Ich will keinen SH, DH, WC, Florestan, Rubinstein usw.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1775

Ich will keinen SH, DH, WC, Florestan, Rubinstein usw.

Was aber bleibt da noch übrig.
    Ich habe das Gefühl, daß hier nur Dressurblut wie oben beschrieben angepaart wird.

Mit Leib und Seele bin ich "Buschi", aber im Endeffekt züchtet keiner mehr das, was wir dringend brauchen!
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5224

was meinst du mit WC ??? DH ist Donnerhall gemeint oder??
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Vor vielen Jahren hatte ich eine Furioso II Stute, sie konnte eigentlich alles. War Siegerin in Material-Prüfungen, ging eine ordentlich gute A-Dressur unter mir Anfängerin damals, sie ging im Gelände alle kleinen Sprünge mit mir, Wassereinsprünge waren ihre Leidenschaft, oder Erdwälle mit Baumstamm drauf, eigentlich konnte sie Häuser springen, ich traute mich nicht mehr, konnte nicht mehr. Dann konnte ich sogar 10 jährige Kinder zum Sitzenlernen drauf setzen, 99,99 %ig zuverlässig, im Umgang sehr brav.

Solche Pferde könnte jeder Amateur von E-M gut gebrauchen, egal in welcher Sparte.
      Möchte noch ergänzen, daß wir auch mit ihr manchmal ein klein wenig Voltigier-Training gemacht hatten. Sie war für alles zu gebrauchen, auch als Teten-Pferd bei Vereinsausritten mit 20-30 Pferden.

Diese Stute war aber eigentlich Zeit ihres Lebens eher Zuchtstute, ging nur wenige Prüfungen bzw.Lehrgänge.

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3151

Na ja, welchen Markt haben denn Buschpferde auch? Klar, wenn Sie richtig gut sind, dann bekommst du wie für jedes Spitzenpferd auch dein Geld. Aber wie die meisten Reiter auch, sind auch die meisten Pferde Durchschnitt. Selbst bei den Spitzenpferden ist es jedoch so, dass du für Pferde aus dem Dressur- bzw Springsektor eben viel mehr Plattformen zur Vermarktung hast und die Pferde jünger mehr Geld bekommst, also auch weniger in Ausbildung etc investieren musst.

Wenn die Leute im A-Bereich reiten, dann sind das Freizeitreiter, die ein hübsches Pferd mit guten Bewegungen und einem netten Sprung und vor allem gutem Charakter.
        Durch Prüfungen in diesem Bereich sollten eigentlich alle modernen WB-Pferde kommen, egal welcher Abstammung.
        Die Härte, das Galoppiervermögen und das Kämpferherz, was es für den größeren Vielseitigkeitssport braucht, sind bei diesen Pferden meist nicht das entscheidene Kriterium.
        Zu mal diese Werte doch eben meist mit einem hohen Vollblutanteil einhergehen. Die Pferde sind meist drahtig und brauchen länger, um zu reifen.
        Die Werte eines guten Buschpferdes sind eben auch viel schwieriger und später zu erkennen, als spektakuläre Bewegungen oder ein super Sprung.

Versteh mich nicht falsch, ich mag persönlich gerne Pferde mit viel Blut, meine Stute hat selbst viel Blut. Aber bildschön Ost Sie eben nicht, weil sehr drahtig und schlacksig. Da machen andere Pferde, die von Natur aus "runder" sind, einfach mehr her. Heißt natürlich nicht, dass Sie das bessere Pferd sind, aber vermarkten lassen die sich eben besser.

Da kann ich jeden Züchter verstehen, der eben auf gut verkaufliches Blut setzt....

Kommentar

• Salsa1204
          • 21.05.2007
          • 3151

Sorry, es ist noch sehr früh und ich schreibe vom Handy, deshalb ist der Text etwas krumm...

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8541

Ich denke, WC ist World Cup 1 - damit fallen dnn Weltmeyer, Warkant und Walt Disney raus.

@ Tiger: stellst Du die These zur Diskussion oder ist das ein Wunsch von Dir persönlich?
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Mondnacht
              • 01.12.2009
              • 2459

Warum den nicht World Cup zum Buschreiten weiter hinten?? Ich hatte mal einen sehr edlen Wallach aus einer WC II Mutter, der sprang richtig gut ung gerne und war definitiv nicht müde zu bekommen.

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8089

@ Tiger - gibt es schon noch. Hier gibt es eine sehr gute 3 jährige von Toronto aus einer Forrestxx Stute. Völlig frei von den von dir genannten Hengsten.

Sie hat zwar vom Papier keine Dressurabstammung aber trotzdem feine Bewegungen.

Es gibt diese Pferde, nur nicht soo häufig.

Kommentar

• Arielle
                  • 23.08.2010
                  • 2838

Jetzt wissen wir, was nicht gewünscht wird. Praktische Handlungsanleitung könnte ja eine Liste von Wunschkomponenten -hengsten sein???

Also, was sucht Ihr denn? Und vor allem, was zahlt Ihr denn?
                  Zuletzt geändert von Arielle; 05.05.2012, 07:26.
                  http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4240

Na, die Württemberger haben doch in dieser Richtung schon was in Bewegung gesetzt....

wären diese Pferde in etwa das, was dir vorschwebt?

Kommentar

Tiger ich hätt ne Lord Sinclair III anzubieten, führst Du oben auch nicht auf

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Ich weiß, daß ich einigen Leiten damit auf den Keks falle, aber ist das Gebäude, was für das Bewegungsmuster Hochleistungsstrampler unabdingbar ist (lange und weiche Fesselung!) nicht absolut kontraproduktiv zum Einsatz VS? Stichwort Haltbarkeit?
                        Wenn ich mir meine junge anschaue, die VS sowas von auf der Stirn geschrieben hat (wenn sie mal ihr Wasserproblem löst...), dann zittere ich jetzt schon, ob sie aufgrund ihrer weichen Fesselung halten würde.
                        Nur mal so Gedankenanstoß...

Kommentar

Zitat von katwitt Beitrag anzeigen
                          Tiger ich hätt ne Lord Sinclair III anzubieten, führst Du oben auch nicht auf
                          Richtig, die kann sich bewegen, springt und hat auch xx Blut vom guten Darß xx. (und der Preis ist mehr als angemessen)

Wo ist das Problem? Es gibt genug Pferde, bei denen die Züchter nicht mal im Ansatz ihre Kosten rausbekommen, weil sie gerade nicht mit SH, D, R oder W gezüchtet haben. Der breite Markt will nämlich genau diese Anstammungen, sonst würde man sie nicht züchten. Kein Züchter kann auf Dauer Ladenhüter züchten. Wenn also die Buschreiter in der Breite für ordentliches Geld mehr anderes Blut nachfragen würden, würden sich die Züchter auch darauf einstellen und das Gewünschte züchten.
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2012, 10:17.

Kommentar

• Capitölchen
                            • 17.01.2005
                            • 480

Aber klar - es gibt die Buschi-Fraktion...ein weiter Weg und in den seltensten Fällen rentabel. Eher sehr viel Idealismus.

@Tiger, was oder für welches Busch-Niveau suchst Du denn?

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4240

ich glaub' nicht, daß Tiger konkret was sucht. Sie wirft nur einen Blick in die nahe Gegenwart und in die Zukunft...

Kommentar

• Frufru
                                • 17.01.2005
                                • 4616

Sucht man ein Buschpferd bei den Dressurpferdeabstammungen? Ok es gibt einige davon in der Vielseitigkeit, aber die sind doch eher Zufall.
                                www.sportpferdezucht-haygis.de
                                Springpferdezucht

Kommentar

• Calt
                                  • 02.12.2011
                                  • 2163

Man muss nur richtig hinschauen, dann gibt es sowas auch. Auch für Buschies.
                                  Wie wahre es mal mit Shalimaro. Der hat den nötigen Blutanschluss, einen guten Mutterstamm. Großmutter ist auch die zu Lissaro.

Zucht, Ausbildung und Verkauf von Hannoveraner Dressurpferden

Es müsste halt nur mehr dafür die Werbetrommel getrommelt werden.

Spontan fällt mir auch RockForever dazu ein. Der, wie ich finde, zurecht sehr gut von den Züchtern genutzt wird, und nicht erst nach dem Durchmarsch beim Nürnberger Burgpokal letztes Jahr.
                                  Zuletzt geändert von Calt; 05.05.2012, 11:21.

Kommentar

• monka
                                    • 22.02.2010
                                    • 2441

wieso kein Donnerhall Blut. Ich bei uns im VS Training 2 Don Bosco Nachkommen gesehen, beides Youngster.
                                    Die haben die ihnen gestellten Aufgaben top gelöst- kopfklar, genug Mut, gute Bewegungen, Lust am Springen und galoppieren. Die Mütter krieg ich nicht mehr auf die Reihe, aber mir haben beide gut gefallen.

Kommentar

• Tiger
                                      • 10.12.2009
                                      • 1775

Nein, ich suche nicht, ich habe eine Likoto XX/ Egmont/ Waldlöwe- Stute, 4j., ganz fein zu reiten und sehr kopfklar und mutig, mit s.g. GGA.

Ich wollte es nur einfach mal zur Diskussion stellen, da auch am FB jeder mit Dressurblut züchtet und die guten, alten, harten Stämme fast gar nicht mehr genutzt werden (Modeblut ist "in").

Kommentar

• Calt
                                        • 02.12.2011
                                        • 2163

Tja, Gestüt bon Homme hat da diverse alte Schätzchen zu bieten, z.B auch ein Damen Hit als Bewahrer des alten Duellant Blutes.
                                        Aber wird halt alles zu wenig genutzt leider. Daher finde ich auch den ganz Modern aufgemachten Body Guard sehr interessant. Er hat ein bisserl R Blut hinten, aber damit kann man Leben. Er war Prämienhengst in Verden letzten Herbst und steht nun beim Ferienhof Stuecker. Auch vom Wesen her, ist er eine echte Lebensversicherung.
                                        Hannover hat ja mal die Initiative G-Blut angeschoben, um das wieder mehr in den Focus der Züchter zu bringen. Ich denke, das war ein guter Ansatz.
                                        Ich haette auch gerne eine Initiative D-Blut -wie Duellant. Aber das wird wohl schon fast unmöglich werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        47 Antworten
                                        8.124 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.389 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.455 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                        0 Antworten
                                        110 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                        33 Antworten
                                        8.044 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Lädt...