Habe etliche Fohlen von Los Angeles gesehen die alle zu gefallen wussten . Habe selber einen den ich für äußerst sportlich halte .Leider kann ich ihn nicht als Hengst aufziehen und so muss er im Frühjahr dran Glauben .Das überspringen hat Los Angeles schon auf der Körung gemacht .Aber ich fand und finde ihn sehr beeindruckend. Hoffe das ihm eine große sportliche Laufbahn bevorsteht .
Los Angeles v. Light On
Einklappen
X
-
Zitat von Radina Beitrag anzeigenDas überspringen hat Los Angeles schon auf der Körung gemacht .
Kommentar
-
-
Ich bin ein wahnsinniger Fan von diesem Pferd.
Leider wird meine Stute nicht gedeckt was aber nicht am Hengst liegt
Und zu dem Überspringen, ich habe diverse Bilder von meiner Stute, auf denen sie sich 5 und 6 j. auch immernoch so übersprang, sei es ich habe vorher kurz geschnalzt, sie hat in den Oxer geguckt oder es war eine "aufregende" Athmosphäre für sie. Und ja , sie macht es heute 9 Jährig noch wenn sie einen elektrischen Tag hat . (Und ich schwöre,bei ihr ist noch NIE !!!!! in irgendeiner Form nachgeholfen worden)
Die Frage ist, wollen wir Pferde die "Geist" und Vermögen haben oder Holzböcke die eben so rüberrutschen.
Ob Nachgeholfen oder nicht, das selektiert sich doch von alleine im Sport
Kommentar
-
-
Zitat von Candessa Beitrag anzeigen
Ob Nachgeholfen oder nicht, das selektiert sich doch von alleine im Sport
Ich verstehe den Hype um Los Angeles und vor allem seinen Vater Light on nicht.
Sind wir doch mal ehrlich, das Management um Light on ist eines der besten, die es gibt. Dafür hat der Hengst aber sportlich verhältnismäßig wenig gerissen, oder? er wird jetzt schon elf...
Keine Frage, beide Hengste machen schöne, typvolle Fohlen. Ob diese hinterher aber auch sportlich überzeugen, kann man doch noch nicht ansatzweise sagen.
Oft genug waren die "schönen Fohlen" später nicht die besseren Pferde...
Kommentar
-
-
@ Dollargirl
ich habe einen jetzt 2,5 jährigen Light On. Wie er unterm Sattel sein wird, kann ich im Frühjahr berichten. Er ist bildschön, hat gute GGA. Über 1.45 ist er als Jährling unfallfrei für Pferd und Zaun aus dem Paddock gesprungen.
Er ist intelligent und lernwillig. Sachen, die er einmal gelernt hat, sitzen 100%. Ich bin begeistert von dem Wallach, obwohl mir Light On zu dem Zeitpunkt, als ich das Fohlen im Internet gesehen habe, nichts sagte und ich mehr Interesse an dem MV hatte. Ich habe mit ihm heute zum 3. Mal Auftrensen geübt, und er hat das schon wie ein altes Schulpferd gemacht.
Ich freu mich drauf ihn zu reiten
Kommentar
-
-
Kennt hier jemand noch RADIATOR über Raphael -San Fernando - Don Carlos TOLL gezogen...und wie hat er sich vererbt???. Sind all die "Hoffnungen" aufgegangen???
Ob das Bild was prestentiert wird auch das der "Vererbung" ist - sei mal dahin gestellt..Radiator tats im Sport - mit Tebbel, in der Vererbung ging ja nicht viel... Aus dem Stamm war Radiator eine Eintagsfliege..
Radiator. das war auch kein "Lattenkriescher" ...aber "natürlich Vorsichtig" ???
Kommentar
-
-
so schlecht scheint die Nachzucht ja nicht gewesen zu sein
Kommentar
-
-
@Monka
Das liest sich immer nett...
Ich würde mich da nicht immer auf solche "Statistiken" verlassen - ein kleiner Tipp. Man bedenke das er ähnlich heutige Hengste auch - Aufgrund seiner Leistung im Schnitt die besseren Stuten bekommen hat, die besseren Reiter auch welche reiten wollten usw usw.. dafür ist das viel zu wenig. Tut mir leid...
Auch ein Contendro, Lordanos usw.. aus welche masse können sie schöpfen und leben sie???.
Das ist kein schlecht reden!!!!
Der Reiter ist Rene Tebbel.. das sagt mir schobn sehr viel..Light On und Co.
(Am Rande - wer kann von uns so starkt reiten???)
Kommentar
-
-
Radiator war meines Wissens nach ein sehr schwieriges Pferd, und einige haben sich an ihm versucht wenn ich mich recht erinnere(ich war da noch sehr klein und habe ihn immer im Fernsehen bewundert)
Ist es verwerflich das Rene so ein starker Reiter ist ?
Oder was sagt es dir noch ?
Auch wenn man wohl weis das es nicht immer mit Samthandschuhen zu geht, glaubt man, eine Rene würde sich die arbeit und den Aufwand machen wenn er nicht glaubt das in dem Tier was steckt ? Auch mit dem besten Management ist ein Mittelmäßiges Pferd kein Spitzenpferd und das zeigt kristallisiert sich IMMER heraus.Zuletzt geändert von Candessa; 27.12.2012, 14:44.
Kommentar
-
-
Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
Der Reiter ist Rene Tebbel.. das sagt mir schobn sehr viel..Light On und Co.
(Am Rande - wer kann von uns so starkt reiten???)
Wieviele (Deck)Hengste lassen sich wohl von so einem Kind nachreiten?
Kommentar
-
-
Zitat von Dollargirl Beitrag anzeigenDas schon, nur leider sind bis zu diesem Zeitpunkt oft schon mehrere Hundert Nachkommen in die Welt gesetzt worden, die den Markt verstopfen....
Sind wir doch mal ehrlich, das Management um Light on ist eines der besten, die es gibt. Dafür hat der Hengst aber sportlich verhältnismäßig wenig gerissen, oder? er wird jetzt schon elf...
Keine Frage, beide Hengste machen schöne, typvolle Fohlen. Ob diese hinterher aber auch sportlich überzeugen, kann man doch noch nicht ansatzweise sagen.
Kommentar
-
-
Ich bin nur froh, das ich mich als Hobbyzüchter ganz nach meinem Bauchgefühl entscheiden darf.
Habe nach einem rittigen, doppeltveranlagten Hengst gesucht, und mich nach etlichen Hengstschau und Stallbesuchen für Los Angeles entschieden. Und bin glücklich damit !
Züchte nur mit einer stute im jahr, Fohlen wird aufgezogen, selber angeritten und wenns nichts wird ACHTUNG! Ironie! (auf den Weber-)Grill gesteckt. Damit der Markt nicht überschwemmt wird mit unreitbaren Misttieren. Ironie aus !
Kommentar
-
-
Zitat von Dollargirl Beitrag anzeigenDas schon, nur leider sind bis zu diesem Zeitpunkt oft schon mehrere Hundert Nachkommen in die Welt gesetzt worden, die den Markt verstopfen....
im umkehrschluss - nachkommen welcher hengste verstopfen deiner meinung nach nicht den markt, sondern bereichern ihn ausschliesslich?
wenn keiner hinfährt wirst auch du nicht erfahren, ob die nachkommen unterm sattel was taugen.
wenn zunächst mal die beurteilungsmögl auf die fohlen reduziert ist, was willst du mehr als typvolle,schöne fohlen?
der unterschied zwischen einem guten und einem besseren hengst ist doch wohl, dass der eine sein "training" an der latte umsetzt und andere es eben "besser" umsetzt.
oder
glaubst du tatsächlich, dass die lattenrutscher alle "pure nature" sind
und
alle die einen satz rauslassen präpariert bis zum anschlag?
oh gloria
radiator ist kein vergleich - der war ein typisches tebbel pferd, dem hat er immer noch ein paar zentimeter mehr aus den rippen geleiert als der wirklich drin hatte.
sicher ein erfolgreiches paar, aber seine art zu springen hat für event nachkommen nicht hoffen lassen, dass sie herausragendes springen bei suboptimalen beritt in die wiege gelegt kriegen.
Kommentar
-
-
Zitat von gina Beitrag anzeigenradiator ist kein vergleich - der war ein typisches tebbel pferd, dem hat er immer noch ein paar zentimeter mehr aus den rippen geleiert als der wirklich drin hatte.
sicher ein erfolgreiches paar, aber seine art zu springen hat für event nachkommen nicht hoffen lassen, dass sie herausragendes springen bei suboptimalen beritt in die wiege gelegt kriegen.Kenne Radiator seit er 3 ist, er hat schon auf der HLP durch sein abartiges unbegrenztes Springvermögen auf sich aufmerksam gemacht und Begehrlichkeiten geweckt. Dem brauchte Tebbel nicht mehr rausleiern, als er drin hatte, der kam überall locker drüber.
Candessa
Radiator war meines Wissens nach ein sehr schwieriges Pferd, und einige haben sich an ihm versucht wenn ich mich recht erinnerewww.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
Zu Radiator: An Vermögen hat´s ihm weniger gemangelt, eher an Technik. Ich habe ihn 1995 unter Gert Wiltfang in Spangenberg "live" auf dem Abreiteplatz und in der Prüfung gesehen. Radiator neigte sehr deutlich dazu, die Hinterbeine über dem Sprung unter den Bauch einzuklemmen. Dennoch hatte Wiltfang einige beachtenswerte Erfolge mit Radiator. Als ich ihn dann das erste Mal unter Tebbel sah, konnte ich es damals kaum glauben, wie es dazu kommen konnte, dass sich ein 8- oder 9-jähriges Pferd nach einem Reiterwechsel noch derart in der Hinterhandstechnik verbessern konnte. Oftmals schlug er mit einem Hinterbein über dem Sprung sogar nach hinten aus...wer erinnert sich noch?
Zur Diskussison des "Überspringens" von jungen Pferden: Körkommissionen, Richter, aber vor allem Züchter und Pferdekäufer (denn denen kostet es bei Fehlentscheidungen bekanntlich richtig Geld) tun gut daran, sich darin eingehend zu schulen, ob sich ein Pferd überspringt, weil es aus Unerfahrenheit oder naturgegeben vorsichtig ist und mit "Körper" springt oder aber weil es präpariert ist. Während früher die Pferde mehr vorne "bearbeitet" wurden, hat sich heute der Schwerpunkt auf die Hinterhandstechnik verlegt. Das macht das Erkennen des "Präpariertseins" oberflächlich betrachtet natürlich schwieriger, zumal es auch große Unterschiede im handwerklichen Können der Vorbereiter gibt.
Das präparierte Pferde trotzdem von überdurchschnittlicher Qualität sein können, ist ein zusätzliches Dilemma. Wer auf Nummer sicher gehen will, nutzt nur bereits sport- und zuchterfolgreiche Hengste.Zuletzt geändert von sporthorses100; 27.12.2012, 22:19.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von danielein84, 30.03.2009, 11:47
|
24 Antworten
7.529 Hits
0 Likes
|