Quaterhall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verenchen
    • 21.08.2002
    • 878

Gefällt mir gut! Wirkt wesentlich entspannter als bislang.
    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2806

Wer von Euch die hier schreiben haben den Hengst öfters gesehen während seiner Ausbildung? Kennen die Probleme was der Hengst von sich aus schon immer mitgebracht hat? Wissen wie er sich entwickelt hat bis jetzt?

Kommentar

• July
        • 28.08.2011
        • 397

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
        Wer von Euch die hier schreiben haben den Hengst öfters gesehen während seiner Ausbildung? Kennen die Probleme was der Hengst von sich aus schon immer mitgebracht hat? Wissen wie er sich entwickelt hat bis jetzt?
        Also ich habe Quaterhall auf diversen Hengstvorführungen und Turniereinsätzen die letzten Jahre beobachten können und hatte auch schon die Vollschwester als Boxennachbarin. Ich denke, beide neben sich in Punkto Gelassenheit nicht viel. Von daher denke ich, dass Charlott da gut Ruhe reinbringen und der Hengst sich zukünftig hoffentlich nicht mehr so aufspulen wird

Kommentar

• aurusfarm
          • 25.07.2009
          • 2806

Zitat von July Beitrag anzeigen
          Also ich habe Quaterhall auf diversen Hengstvorführungen und Turniereinsätzen die letzten Jahre beobachten können und hatte auch schon die Vollschwester als Boxennachbarin. Ich denke, beide neben sich in Punkto Gelassenheit nicht viel. Von daher denke ich, dass Charlott da gut Ruhe reinbringen und der Hengst sich zukünftig hoffentlich nicht mehr so aufspulen wird
          Und bist Du der Meinung das bei drm Hengst bis jetzt jegliche selbstvertrauen weggeritten worden ist durch die Ausbildung?

Kommentar

• July
            • 28.08.2011
            • 397

Ich denke, dass nicht immer jedes Pferd/Reiterpaar passt und manchmal gibt es "Frauen" Pferde. Ob QH so einer ist, mag ich nicht beurteilen.
            Und Gegenfrage: denkst du, das Selbstvertrauen schwindet durch die Paar Ritte von CMS?
            Zuletzt geändert von July; 12.01.2016, 11:55.

Kommentar

• aurusfarm
              • 25.07.2009
              • 2806

Zitat von July Beitrag anzeigen
              Ich denke, dass nicht immer jedes Pferd/Reiterpaar passt und manchmal gibt es "Frauen" Pferde. Ob QH so einer ist, mag ich nicht beurteilen.
              Und Gegenfrage: denkst du, das Selbstvertrauen schwindet durch die Paar Ritte von CMS?
              Nein. Ich bin aber auch nicht der Meinung das QH ein Frauenpferd ist oder es nicht ist. Ich bin auch nicht der Meinung das ihm Selbstvertrauen je weggeritten worden ist oder das Vertrauen an Reiterhand. Ich halte ihn für ein geniales Dressurpferd, der aber auch Schwächen hat mit dem er selber am wenigsten klar kommt. Ich hoffe der kann noch sein ganzes Potential eines Tages zeigen und es auch durchhalten.

Kommentar

• mikatsu
                • 16.08.2015
                • 41

ich habe mir das Video natürlich auch gerne mal angesehen ... und in sportlicher Hinsicht als positiv gemeinter Tipp für die junge Reiterin (die meisten hier haben wohl hauptsächlich ganz genau aufs Pferd geachtet ) ... sie sollte an der Spannung im eigenen Rücken arbeiten.
                Denn sie fällt im Oberkörper immer wieder ein bisschen in sich zusammen und leicht nach vorne, sie sitzt dann etwas stärker kyphotisch, das merkt sie offenbar selber in der Konzentration auf das Pferd nicht, aber diese Verlust des eigenen Schwerpunktes wirkt sich auf ihre Hilfen dann nicht optimal aus. Das Pferd muss ihre unbeabsichtigten Schwerpunktveränderungen ja mit ausgleichen ... so verschenkt man ggf. auch Potentiale.

Kommentar

• wilabi
                  • 21.05.2008
                  • 2319

ooh Mann oh Mann.

Es ist eigentlich ein unglaublich dummes Zeug, was hier abgesondert wird. Man überlegt, ob es Sinn macht, das gerade zu rücken.
                  Diese theoretischen, ja geradezu wissenschaftlichen Analysen eines spontanen Videomitschnitts einer einzelnen Ausbildungseineheit kommentiert mit theoretischen , besserwisserischen Hypothesen fern jeder Praxis kann man aber kaum noch aushalten.
                  Schon mal einen Hengst geritten, der sich gern aufspult und dessen öffentliche Auftritte darunter leiden, das er Spannung aufbaut ?
                  Meine eigenen Erfahrungen mit solchen Situationen und jungen Pferden sagen mir, das sie das genau richtig macht. Immer wieder zwischendurch Entlastungssitz, Luft geben (auch wenn die Verbindung wegfällt), Losgelassenheit erarbeiten, Entspannung erzielen, Druck raus nehmen.

Zwischendurch nimmt sie ihn dann auf, reitet spielerisch sehr schöne Traversalen und Pirouetten-Ansätze, bei denen der Hengst sein grosses Potential offenbart. Je öfter ich das Video sehe, umso mehr gewinne ich den Eindruck, das dieses Paar auf dem richtigen Weg ist und wir noch viel hören werden.

Dabei kann man auf dem Video auch sehen: Ihre Heimtrainer Oellrich und Balkenhol stehen am Viereck. Sie wird also von nicht unmassgeblicher Kompetenz gecoacht - Und nun meint die Gemeinde hier, in vollkommener Unkenntnis der näheren Umstände kritisieren zu müssen.
                  An einer jungen Reiterin , die mit diesen Trainern bereits mehrfach junge Hengste erfolgreich bis ins Burg-Pokal-Finale gebracht hat.

Junge, Junge - da muss man schon mal Luft holen, um da noch höflich zu bleiben.
                  Zuletzt geändert von wilabi; 13.01.2016, 15:44.

Kommentar

• Roullier
                    • 31.05.2009
                    • 1146

@wilabi:

Kommentar

• HDT
                      • 08.03.2010
                      • 2155

Ja Wilabi, es ist schon lustig hier zu lesen, ich 2würd die Kritiker gern mal zu Pferd sehen.

Kommentar

• Coolness
                        • 23.08.2005
                        • 2009

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                        ooh Mann oh Mann.

Es ist eigentlich ein unglaublich dummes Zeug, was hier abgesondert wird. Man überlegt, ob es Sinn macht, das gerade zu rücken.
                        Diese theoretischen, ja geradezu wissenschaftlichen Analysen eines spontanen Videomitschnitt einer einzelnen Ausbildungseineheit kommentiert mit theoretischen , besserwisserischen Hypothesen fern jeder Praxis kann man aber kaum noch aushalten.
                        Schon mal einen Hengst geritten, der sich gern aufspult und dessen öffentliche Auftritte darunter leiden, das er Spannung aufbaut ?
                        Nach meinen eigenen Erfahrungen mit solchen Situationen und jungen Pferden sagen mir, das sie das genau richtig macht. Immer wieder zwischendurch Entlastungssitz, Luft geben (auch wenn die Verbindung wegfällt), Losgelassenheit erarbeiten, Entspannung erzielen, Druck raus nehmen.

Zwischendurch nimmt sie ihn dann auf, reitet spielerisch sehr schöne Traversalen und Piouretten-Ansätze, bei denen der Hengst sein grosses Potential offenbart. Je öfter ich das Video sehe, umso mehr gewinne ich den Eindruck, das dieses Paar auf dem richtigen Weg ist und wir noch viel hören werden.

Dabei kann man auf dem Video auch sehen: Ihre Heimtrainer Oellrich und Balkenhol stehen am Viereck. Sie wird also von nicht unmassgeblicher Kompetenz gecoacht - Und nun meint die Gemeinde hier, in vollkommener Unkenntnis der näheren Umstände kritisieren zu müssen.
                        An einer jungen Reiterin , die mit diesen Trainern bereits mehrfach junge Hengste erfolgreich bis ins Burg-Pokal-Finale gebracht hat.

Junge, Junge - da muss man schon mal Luft holen, um da noch höflich zu bleiben.

Danke für das Statement!!!
                        www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• marquisa
                          • 08.02.2006
                          • 3410

Danke Wilabi!

Kommentar

• Drenchia
                            • 21.12.2012
                            • 3674

Wilabi, danke, danke, you made my day.

Es ist immer wieder verwunderlich, dass Menschen mit sowenig Ahnung soviel Meinung haben und dann auch noch öffentlich.

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4240

Danke auch von mir.

Passt sehr gut zu meiner Erfahrung von letzter Woche: Dressurlehrgang bei GP -Reiterin. Half sehr bei einem Problem mein Pferd betreffend. Für Außenstehende sieht es nicht korrekt geritten aus (extrem). Jedoch ist das in diesem Fall gewollt, lediglich das Mittel zum Zweck und der Weg zum Ziel (welches ist die Lektion korrekt zu reiten).

Kommentar

• fanniemae
                                • 19.05.2007
                                • 3204

danke.
                                idealismus ist ja schön. aber die idealistischen statements hier nehmen inzwischen esoterische ausmasse an.
                                manchmal denke ich, es wäre besser es hätte xenophon nie gegeben.
                                daseienzige, was die flächendeckend erreicht haben, ist die absurde vorstellung, dass man grandprixreife mit nase vor und vorwärtsabwärtsreiten erreichen kann....
                                Zuletzt geändert von fanniemae; 13.01.2016, 13:46.
                                www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3879

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                                  danke.
                                  idealismus ist ja schön. aber die idealistischen statements hier nehmen inzwischen esoterische ausmasse an.
                                  manchmal denke ich, es wäre besser es hätte xenophon nie gegeben.
                                  das ienzige, was die fächendeckend erreicht haben, ist die absurde vorstellung, dass man grandprixreife mit nase vor und vorwärtsabwärtsreiten erreichen kann....
                                  Also ich glaube das ,man GP Reife mit Nase vor und vorwärts abwärts Reiten erreichen kann... Ausbildung ist timing. Je besser das Timing ist desto weiter kommt man. Man muss alle moeglichen reiterlichen Hilfsmittel zur richtigen Zeit einsetzen unter Berücksichtigung der jeweilgen Umwelt und Pferdesituation..... und dazu gehört auch Nase vor und Vorwärts Abwärts Reiten

und zu dem Video, ich gehoere auch zu denen die keine Ahnung haben.... Traumhaftes Pferd, eine meiner Lieblingsreiterinnen aber noch nicht perfekt. Ein paar Sachen muss Sie noch ändern um ihn wirklich gut hinten dran zu haben, aber ich bin sicher das wird Sie schaffen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut...
                                  Zuletzt geändert von Greta; 13.01.2016, 13:59.
                                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• peabody
                                    • 05.01.2011
                                    • 1478

@Wilabi

Gut und treffend geschrieben

Kommentar

• Peanut
                                      • 06.08.2007
                                      • 2869

Puh. Da fällt ein Stichwort "zieht nicht zur Hand"/"geht hinter der Senkrechten" und wuuusch wird die Schublade mit der Aufschrift "Alternativ und esoterisch angehaucht" aufgezogen und man wird dort begraben. Autsch. Nun gut, sei es drum - das ist nur menschlich.

Ich bleibe bei meiner Kernaussage: Die Grundausbildung dieses Pferdes ist aus meiner Sicht mangelhaft und es sind deutliche Defizite in der Anlehnung zu erkennen, die aus einem mangelnden Vertrauen zur Reiterhand entstehen. Zur Reiterin habe ich mich mit keinem Wort kritisch geäußert. Wer für die Grundausbildung dieses Tieres verantwortlich ist/war, weiß ich nicht und letztlich ist mir das auch völlig wumpe. Mir ist auch herzlich egal, wer da drauf sitzt und wer daneben steht...Namen sind Schall und Rauch....Pferd bleibt Pferd, Reiter bleibt Reiter. Die Biomechanik funktioniert immer nach dem gleichen Prinzip.

Viele beurteilen dieses Video "im Vergleich" bzw. mit dem Hintergedanken ("ein Hengst, der sich aufspult muss so geritten werden", "früher war der total spannig/früher war alles noch viel schlimmer" etc.) wie sich das Pferd sonst präsentiert hat. Ich bewerte das Video einfach für sich - als würde ich das Tier eben zum ersten Mal sehen. Unabhängig davon, wie der Hengst heißt und wie "prominent" sein Umfeld ist. Mein Anliegen ist es auch nicht irgendwelche Personen durch den Kakao zu ziehen.

Kommentar

• aurusfarm
                                        • 25.07.2009
                                        • 2806

Ich kann es immernoch nicht fassen wie jemand behaupten kann auf Grund eines Videos den kompletten vorherigen Ausbildung derart bewerten zu können. Wegen Biomechanik??!?

Kommentar

• ri3
                                          • 16.07.2015
                                          • 17

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                                          absurde vorstellung, dass man grandprixreife mit nase vor und vorwärtsabwärtsreiten erreichen kann....
                                          Unabhängig von Wertungen oder Extremen: wenn Sie, erst recht flächendeckend, erreichen wollen, dass sich eine Meinung ändert, sollten Sie klar schreiben, wie Grand Prix Reife Ihrer Ansicht nach zu erreichen ist.
                                          Einen Weg, den man nicht kennt, kann und wird man nicht vertreten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                          46 Antworten
                                          8.092 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                          70 Antworten
                                          11.371 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                          33 Antworten
                                          5.448 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                          0 Antworten
                                          103 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                          33 Antworten
                                          8.032 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...