VDL Harley

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• VDL Harley

Hallo ihr Lieben,

ich liebäugel mit o.g. Hengst.

Kann mir jemand bitte schreiben,wie er sich vererbt?

Falls es schon einen Thread gibt,freue ich mich auf den Link.

LG
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Habe mich mit dem schon mal umfassender befasst, weil wir ja nicht zu viele gekörte, interessante Heartbreaker-Söhne haben.

Das habe ich Anfang 2011 mal festgehalten.

Der Hengst gefällt mir, ist aber sicher nicht ganz universell anzupaaren. Nicht zu viel Wuchs in Zentimetern, sicher auch ein Pferd dem man ein bisschen mehr Linie wünschte, wenn er vor einem steht. Alles so ein bisschen gedrungen und gepackt. Aber wo Schatten ist, ist auch Licht und bei dem Burschen gibt es ziemlich viel davon. Ganz guter Rücken (Heartbreaker-Erbe, das haben die einfach), unheimlich leiden mag ich an dem Pferd wie der galoppiert. Guck mal aufs Hinterbein, immer schön Druck drauf, springt jeden Sprung gleich, immer rationell aber ganz vorsichtig und springt ihn auch wirklich durch den Körper zu Ende, hinten aufmachend. Alles gut! Der ist flink, der ist auch wendig, aber mit Heartbreaker-Genetik immer auf genügend abgesichterte Größenvererbung achten und nicht mit Stuten anpaaren die zu fest sind (wenngleich man da mit Carthago ja auch schon genetisch eine lose Variante für den festen Heartbreaker gewählt hat ).

Mutter Larthago war unter Mathijs van Asten selber international erfolgreich (ihr Sohn Cevin Z von Coriall ist ebenso bis zur Klasse S erfolgreich gewesen), dann kommt die Daisy v. Caletto I / Locarno und die hat auch noch ein zweites S-Pferd hinterlassen. Direkte Linie auch von Caritano Z.

Eine gute Freundin von mir hatte in 2011 zwei Fohlen, beide überaus gefällt. Gute Einschienung, guter Rücken, schönes Laufen mit etwas Mechanik. Die sehen erstmal aus wie Sportler, den Rest muss man sehen.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• gina
      • 06.07.2010
      • 1946

wie waren die 2 denn grössenmässig anzusiedeln??

und kannst du was über die mütter der 2 sagen??

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Zitat von gina Beitrag anzeigen
        wie waren die 2 denn grössenmässig anzusiedeln??

und kannst du was über die mütter der 2 sagen??
        Beide ganz normal groß, ist aber auch ein größenabgesicherter Stamm. Beide Stuten (Halbgeschwister) sind eher etwas gezogen im Mittelstück, ich finde beide Fohlen hinsichtlich Gummi und Abdruck im Bewegungsablauf verbessert. Aber wirkliche Aussagekraft bei zweien hat das ja nicht. Sie zieht beide selber groß (weil Sportreiter) und in zwei/drei Jahren gibt es dann erste weiterführende Tendenzen.
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Hallo,

vielen lieben dank für die super ausführliche Antwort und das einstellen der Videos.

Den Hinweis mit der Grössenvererbung werde ich dann noch mal genauer betrachten,
          da meine Stute mit Quasimodo Z eine eher kleine Stute der Erfolg der Anpaarung war.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend.

LG

Kommentar

• moonlight
            • 04.06.2002
            • 4269

Wir haben die Mutter von Caritano Z und haben uns deswegen auch intensivst mit der Sippe beschäftigt. Tolle Sportpferde! Haben aktuell eine Lancer II - Cassini I - Coriana aus 2007 in den Sport gebracht und sehr gut verkauft. Ausnahmepferd. Aus der Cassini haben wir noch einen Cornado und eine Casall (an Brinkmann verkauft). Direkt aus der Coriana ein Cassini I Wallach aus 2006 mit toller Art am Sprung.

Die ganze Familie hat Einstellung, eine tolle Art und sehr viel Volumen am Sprung! Rücken sehr stark, kommt also vielleicht nicht nur von Heartbreaker Evtl. wünscht man sich eine Rippe mehr - sind alle recht kurz und müssen sorgfältig grundausgebildet werden. Schadet aber ja keinem Pferd, sich dabei Mühe zu geben.

Kommentar

• harry
              • 18.04.2002
              • 1159

2 Harleys dabei!!
              Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Elsbeth
                • 02.04.2010
                • 2388

Der letzte Eintrag ist von 2012
                Gibt es neue Erkenntnisse zu Harley?
                Die Nachkommen müssten ja jetzt schon im Sport sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Hückmann, 03.01.2011, 15:49
                20 Antworten
                7.502 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Carley
                von Carley

Erstellt von Annika, 05.10.2008, 13:35
                112 Antworten