Mighty Magic

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Momo2212
    • 16.11.2010
    • 392

Mighty Magic

Hallöchen,
    ich habe mal ein paar Fragen.
    In ein paar Jahren so in 1-2 soll meine Stute ein Fohlen bekommen, sie ist jetzt 11 Jahre alt und es währe dann ihr erstes. Sie ist nur 1,59m groß.

Nun wollte ich gerne wissen, ob dieser Hengst große/gräftige Fohlen macht da es ja ihr erstes Fohlen wäre. Und wie groß diese später werden, da meine Stute langsam etwas klein wird für mich.

lg
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

MM stempelt in Größe, Farbe und Abzeichen, alle NK wüchsig, langbeinig, mit s.g. GGA ausgestattet, meist EM um 1,70m, braun mit relativ viel weiß

Wie ist sie gezogen?

Kommentar

• Momo2212
      • 16.11.2010
      • 392

Landwind I / Manolito AA
      braun und die Größe gefällt mir schon mal seehr gut

Kommentar

• Tiger
        • 10.12.2009
        • 1777

Ich denke, das paßt, da Landwind Landgrafblut mitbringt, was ja nicht so einfach zu bedienen ist und MM eher Ruhe aufgrund seines hohen Blutanteils vererbt.

Kommentar

• Momo2212
          • 16.11.2010
          • 392

Also ich habe sie jetzt seit sie etwa 8 ist... und sie ist echt durchgeknallt nicht gerade ein einfaches Pferd. Aber ich komme mit ihr gut klar.
          Allerdings ist ihr Galopp und Trap etwas verbesserung bedürftig... Gleicht MM das aus?
          Aber wenn er etwas Ruhe in das Fohlen gibt ist mir das sehr sehr recht

Kommentar

• Momo2212
            • 16.11.2010
            • 392

Sind die Fohlen bei der Geburt kräftig? Oder gibt es bei der Geburt Komplikationen?

Kommentar

• Tiger
              • 10.12.2009
              • 1777

MM gleicht Trab und Galopp sicher aus, schau Dich doch im Netz mal um, da gibt es einige Videos, die Fohlen sind eher zart, aber groß und langbeinig, die falten sich schon richtig in Deiner Stute
              Je mehr Blut, desto ruhiger...

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Guck mal hier, einige MM Fohlen
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Tanja22
                  • 19.08.2004
                  • 2360

Oh Linaro danke für den Link!!!!
                  Ich habe auch festgestellt, dass sich MM in Farbe und Abzeichen doch sehr durchsetzt.
                  Unser MM ist jetzt 4 und wächst immer noch, hat seine 1,70cm, sehr langbeinig und im Umgang ein Traum.
                  Alles, was Tiger geschrieben hat paßt auf unseren "Kleinen"

Tiger, ist fast unheimlich das zu lesen.......als wenn Du Magisto beschrieben hättest......

Kommentar

• TahitiN
                    • 21.03.2011
                    • 2437

wie groß ist denn die Mutter von Deinem 1.70 Baby? Auch bei einer 1.59 großen Stute kann die gleiche Größe raus kommen,besonders da es ein Erstling ist. Es ist eben wie mit allem ein Risiko.MM ist ein super Hengst,aber er hat XX dabei und da könnte sich in diesem Fall auch klein auswirken. Nur ein tip zum nachdenken
                    Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• ditschi
                      • 10.04.2002
                      • 2224

Ich habe mittlerweile drei Vollschwestern mit MM gezogen.

1 x Braun
                      2 x Schimmel

Aber groß,langbeinig und edel sind alle drei - wobei die Mutter auch ihre 175 cm Stock hat.

Im Umgang ebenfalls 1a - aber auch das ist sicher mit ein Erbteil der Mutter. Die ist eisenhart und charakterlich nicht zu übertreffen.
                      sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3244

Ich kenne ebenfalls zwei NK von MM, kann die Langbeinigkeit und Hochwüchsigkeit bestätigen. Sie sind super schick und sehr edel, allerdings nicht ganz einfach im Umgang, was ich aber des Öfteren auch gehört habe.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Wie springen die ?

Er selber ist ja auch nicht ganz einfach und über seinen Sprungablauf muß man auch nich gerade in Begeisterung ausbrechen.
                          Dibo ist halt ein erstklassiger Jockey.
                          Da ist es genau so schwer einen Hengst zu beurteilen, wie wenn Michi Jung drauf sitzt.
                          Das war für mich ein Grund vorerst nicht mit MM zu decken.

Kommentar

• ditschi
                            • 10.04.2002
                            • 2224

Was stört dich am Sprungablauf?

Kleine Anmerkung nebenbei - meiner Meinung nach braucht MM unbedingt 2 Grundvoraussetzungen, um ordentliche Nachzucht zu machen.

2 facher Blutanschluss:

1. Blutanschluss auf Holstein
                            2. Blutanschluss an xx (und das ist bestimmt seinem hohen VB-Anteil geschuldet).
                            sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8079

Ich habe zwei MMs gezüchtet und hatte bis dato drei weitere in Aufzucht in den vergangenen Jahren. Langbeinige, blutgeprägte Pferde mit Rahmen und Wuchs, zum Glück Fundament mit Gelenk dran, wie ich mir das bei einem Warmblüter vorstelle. Wer behauptet eigentlich MM sei nicht ganz einfach??? Ich habe den Hengst wahrscheinlich ziemlich oft gesehen in den ersten Jahren seiner Karriere, habe ihn auch die erste Zeit mal selber nach Roydorf zum Absamen gebracht, Training gesehen, die ersten Turniere, ersatzweise auch TT Funktion übernommen. Der Hengst selber ist absolut unkompliziert, immer wach und bei der Sache aber niemals gegen den Menschen und sowas von einfach im Umgang wie kaum ein anderer Hengst im Deckeinsatz, den ich kenne.

Unsere Youngster waren das übrigens auch. Der erste Jahrgang ist nun 4jährig und das ist derzeit auch zahlenmäßig wohl der kleinste. Die ersten hannoverschen Kinder sind 2jährig (in der Decksaison ihrer Zeugung war MM aber noch nicht anerkannt, so gibt es meines Wissens nur knapp um die 10 gestempelte aus dem Jahrgang). Davon ist einer zur Körung zugelassen und einer befindet sich in Hunnesrücker Aufzucht. Der jetztige Jährlingsjahrgang ist wohl der zahlenmäßig größte, die Fohlen fanden sehr guten Absatz, ich bin gespannt was im kommenden Jahr in Verden auftaucht zu den Vorauswahlen.

Mightys Mutter ist übrigens auch eine sehr rahmige Stute, die sich konsequent groß vererbt, die Info ist ja oft nicht uninteressant.

Aus dem vierjährigen Jahrgang hat der Mann meiner Tierärztin (reitet bis zur Klasse S) einen Mighty aus einer Grannus-Mutter, sehr blütig, etwas spätes Pferd aber ein ganz aufallendes Pferd am Sprung. Sieht äußerst vielversprechend aus, vorsichtig, reaktionsschnell, wirklich gut. Er hat große Hoffnungen in dem Pferd. Ganz klar für die Springpferdezucht - anpaaren tut man den Hengst des Blutes wegen und das geht eben am besten an durchgezogenen, abgesicherten Leistungsstämmen mit Anschluss an seine eigene Population, denn die bringt genug Bluthintergrund mit und mit vermögenden Stuten.
                              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

@ditschi - nicht sehr elastisch und ein bisschen zu sehr wie Heraldik xx.

Jaja, ich kenne die Gegen-Argumente, hab sie alle schon gehört.

Auf meine Pilot-Enkelin könnte das trotzdem passen. Ihre Großmutter war eine direkte Waidmannsheil xx-Tochter.
                                Da brauch ich keinen Blutanschluß auf Holstein.

Ditschi, wie springen denn Deine MMs ? Wie der Vater, oder wie die Mutter ?

Mein kleiner Albaran xx aus der Pilot-Enkelin springt wie die Mutter !

Und die Baldini aus der gleichen Mutter springt aus Spaß 1.10 Oxer von hinten und dann über 1.40 Weidezaun hinaus aus dem Platz, weil da mehr Gras steht.

Wie Linaro sagt, es kommt warscheinlich doch sehr auf die Mutter an.

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8079

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                  Wie Linaro sagt, es kommt warscheinlich doch sehr auf die Mutter an.
                                  Na so ist das ja immer in der Zucht, gell??
                                  Schön an dem Hengst ist, deswegen habe ich da immer zu tendiert, dass er nicht die breite Streuung im Phänotyp an den Tag legt, wie fast jeder andere hoch im Blut stehende Hengst oder die meisten reinen Vollblüter. Ich mag keine Veredler in der Springpferdezucht, die mir ein so spieliges Fundament an die Produkte machen wo wenig Gelenk dran ist usw. Zudem hat der Hengst die nötige Einstellung und einen Charakter, den ich wahnsinnig zu schätzen weiß und die immer von Oh-Gloria zitierten Bewegungen, die durch den Körper gehen! Vermögen muss immer aus dem Stamm kommen, dass kriegt er in Holstein natürlich noch abgesicherter als in unserer Population.

Kommentar

• Tanja22
                                    • 19.08.2004
                                    • 2360

Übrigens ist die Mutter unseres MM eine Graf Top x Achenbach (weiter mit Abajoxx und Watzmann).
                                    Wir hatten ja schon einen Graf Top und kennen auch einige weitere Kinder. Ich mag Graf Top sehr gerne, aber wenn seine Nachkommen etwas nicht sind, dann einfach. Unser Gustav war zwei im Umgang ein Pferd, bei dem unser Kind unter durch krabbeln konnte, der nie biß oder schlug, beim Reiten aber echt ein explosives Geschoß war.....und sprang Häuser. Weitere, die ich kenne, neigen bei harter Behandlung durchaus zum "durchdrehen".
                                    Somit glaube ich persönlich schon, dass die Gelassenheit und der feine Umgang durchaus von MM kommt.
                                    Die Bewegungen von unserem sind, finde ich, sehr schwungvoll und gehen wirklich durch den Körper, er wirkt gegen mein Trampeltierchen unheimlich langbeinig.
                                    Springen haben wir angetestet und er zeigt sich sehr schwungvoll.
                                    Wie groß die Mutter war und wie die springen kann kann ich leider nicht sagen.

Kommentar

• Tina76
                                      • 13.05.2002
                                      • 4958

Wie sieht es mit der Galoppe aus ? Verbessert die MM ?
                                      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Oppenheim
                                        • 27.01.2003
                                        • 3244

Die zwei NK von MM, die ich kenne, sind aus der gleichen Mutter. Ich kenne etliche NK aus der Mutter gepaart mit anderen Hengsten, die durchaus viel einfacher im Umgang waren.
                                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                        137 Antworten
                                        41.700 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von sarah89, 23.06.2025, 09:53
                                        0 Antworten
                                        74 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag sarah89
                                        von sarah89

Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                        9 Antworten
                                        166 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Imzadi
                                        von Imzadi

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                        10 Antworten
                                        2.003 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                        97 Antworten
                                        19.411 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Lädt...