Briar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fahrenheit
    • 21.12.2008
    • 904

@ pepsyhb

Ist Dein Briar Fohlen aus der Vollblutstute schon gelandet?
    Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
    www.horseandart.de

Kommentar

• friesian
      • 30.04.2008
      • 336

Hat noch jemand eine Meinung zu Briar und seinen Nachkommen? Wenn ich das richtig sehe stammt er ja aus der hannoverschen E/A Linie- über Ernoe auf den er auch ingezogen ist. Der Ernoe ist doch hier eigentlich nicht so gerne gesehen wenn ich das richtig im Kopf hab oder? Kann da jemand was zu sagen? Als MMV dann ein Der Löwe XX-Sohn, der Stutenstamm ist auch ursprünglich ein hannoverscher... Blutanschluss ist wohl genug da
      Zuletzt geändert von friesian; 12.08.2015, 14:06.

Kommentar

• Fahrenheit
        • 21.12.2008
        • 904

Ernö soll zu den so genannten "Negativ-Vererbern" zählen, aber sein Sohn Utrillo, der ja 2x in Briars Pedigree vertreten ist, gehört zu den Hengsten in Schweden, die man dort gerne im Papier hat. Es sind auch etliche sportlich erfolgreiche Nachkommen hervorgegangen, wie Maraton 600 (Großvater von Briar) oder Kaliber 574.
        Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
        www.horseandart.de

Kommentar

• caballoclassico
          • 05.01.2016
          • 147

Dalhelm's Briar (oder Björsells Briar bzw. Briar 899)

Hallo!

Ich wundere mich wieso man von dem Hengst Briar (Magini x Krocket x Illum) nicht viel hört und im Internet nur sehr wenig von ihm zu finden ist.
          Er hat eine sehr große Eigenleistung erbracht und ich wundere mich, wieso er nicht auch züchterisch genutzt wird. Ja, er hat ein "Outcross-Pedigree" und eher eine Springabstammung, aber ist das der Grund wieso man mit einen Hengst mit so hoher Eigenleistung nicht einmal "einen Versuch startet"?
          Außerdem kann doch manchmal Springblut nicht schaden?
          Kann jemand mehr über seine Abstammung in Erfahrung bringen? Kenne diese Linien überhaupt nicht
          Ich habe bisher eine Stute von ihm gesehen, vom Typ her feiner, aber genau dieselbe Farbe mit wirklich guter Bewegung, Galopp und Trab ähnlich wie der Vater aber einen besseren Schritt, 6 jährig M Lektionen, Platzierungen weiß ich leider nicht genau, Mutterstamm kann ich leider auch nichts mehr dazu sagen, ist schon eine Weile her.
          Kennt von euch vielleicht auch noch jemand Nachzucht und kann über diese berichten?
          Was denkt ihr braucht er für Stuten? Ich hätte jetzt vermutet, dass er blütige oder feine Stuten braucht, sonst vererbt er vermutlich schnell derb.
          Auch wenn das Pedigree unterschiedlich ist, erinnert er mich sehr an Belissimo M, wobei man hier die Vererbungsleistung ja auch nicht vergleichen kann!
          Ich könnte mir aber eine gewisse Ähnlichkeit vorstellen, vor allem was die Auswahl der Stuten betrifft.

im Moment ist Briar bei MVS Pferdezucht stationiert.
          Hiermal der Link:

Würde mich auf eine Diskussion, verschiedene Meinungen und Erfahrungen freuen!

LG
          caballoclassico

Kommentar

• ganzkleinewolke
            • 28.12.2011
            • 945

Die Decktaxe ist ja für einen Hengst mit der Leistung nicht zu hoch angesetzt.
            Finde den auch interessant, aber bisher gab es dazu wenig Input.

Kommentar

• pepsyhb
              • 06.04.2010
              • 534

Die Decktaxe ist mit 1.200,- ok dazu kommt aber ja noch Versand aus Schweden plus die Tatsache,das man nur Mo.Mi und Fr. fuer den Folgetag bestellen kann.An Feiertagen (wie z.B Ostern ) verschiebtdes sich dann noch mal. Da brauch man schon eine gute Stute! Versand war bei uns glaube ich pro Mal 156 Euro (inkl MwSt).
              Die Anpaarung mit Vollblut finde ich klasse. Heraus kam ein riesen Fuchsfohlen mit sehr viel weiss.
              Bewegungsmaessig ok- steht allerdings nicht mehr hier ,so daß ich da nicht vieluzu sagen kann.

Kommentar

• aurusfarm
                • 25.07.2009
                • 2806

Wir haben den Hengst mehrmals für eine Trakehner-stute benutzt. Der Samenqualitet war überragend und wir hatten auch zum Feiertagen bekommen. Allerdings haben wir es dann selber direkt am Flughafen Cargo in Hamburg abgeholt. Kosten weiss ich nicht mehr. Es gab auch Lebendfohlengarantie bzw wenn kein Fohlen, am nächsten Jahr volle Anrechnung von Deckgeld.

Habe den Hengst und die ganze Verwandtschaft auch in Schweden besucht. Beeindruckend.

Ja, bunte füchse das macht er gerne. Leider konnte der Hengst nicht die mangelnde Grössenvererbung der Stute nicht ausgleichen. Fotos hab ich bei Facebook von zwei Nachkommen. Der Hengst etwas altmodisch und in der Tat viel Knochen, die Stute deutlich weiblicher und ausser der fehlender Grösse einfach ein Traum. Beide damals oldenburgisch gebrannt, damals stand der Hengst auch in HVP. Hatte dann in dem Jahr als die Stute geboren war Aachen gewonnen. Waren schon tolle Auftritte!

Kommentar

• caballoclassico
                  • 05.01.2016
                  • 147

Das ist es ja, was mich wundert.
                  Einige nutzten ihn zwar als er Erfolge verbuchte- aber vor allem von seinen NK, auch wenn es nur wenige sind, hört man nichts. Die Decktaxe ist für seine Leistungen wirklich nicht hoch.
                  Die Pferde von heute sind schon sehr fein und leicht- es würde vielleicht so ein Hengst nicht schaden.
                  Aber anscheinend haben nicht viel Züchter Interesse daran mit ihm zu Decken. Oder hat man Angst, die Pferde nicht verkaufen zu können, da Briar in der Zucht nicht so "erfolgreich" ist oder "in Mode"?

Kommentar

• lula
                    • 10.01.2011
                    • 2233

Aurusfarm, gibt's Bilder von Stute und Fohlen ? Evtl ein FB-Link? Mit bunten Füchsen hab ich Beste Erfahrungen,...

Kommentar

• aurusfarm
                      • 25.07.2009
                      • 2806

In Zeiten wo was feines schwarzes am besten zu vermarkten ist... Da ist ein Briar eben nicht gefragt. Modern waren die Nachkommen vor fünf Jahren auch nicht

Schaue morgen nach dem Link!

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6007

ich kenne einen briar aus einer SH-Mutter, groß genug aber recht fein im Fundament.
                        sehr gute Gangarten, recht uni braun
                        vor ein paar jahren haben mal ein paar leute mit ihm gedeckt, inzwischen ist es in Deutschland recht ruhig um ihn geworden, leider... meiner meinung nach hat er deutlich mehr stuten verdient

Kommentar

• asissa
                          • 20.03.2009
                          • 434

Wir haben auch eine Briar - Tochter aus einer Goldino-Mutter , sie ist 1,72 groß ,braun mit Abzeichen ! Tolles Pferd , im Umgang ganz einfach und genug Gang , Hinterbein sehr gut , Vorderbein dürfte noch mehr Aktion haben ! Sie bekommt Anfang April ihr erstes Fohlen von Zalando !!

Kommentar

• caballoclassico
                            • 05.01.2016
                            • 147

Toll würde mich über Fotos eurer Briar NK freuen!

Kommentar

• lula
                              • 10.01.2011
                              • 2233

Danke Aurusfarm

Kommentar

• asissa
                                • 20.03.2009
                                • 434

Das ist unsere Briar-Stute aus einer Goldino-Mutter , tragend von Zalando!
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von **Holly**, 16.01.2019, 11:41
                                50 Antworten
                                11.790 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag moonlight^  
                                Erstellt von Gast, 16.12.2016, 12:02
                                30 Antworten