Wer vererbt durchsschlagend sehr gute Hinterhand?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8557

@milliding , @tina: Sorry, habe mich verlesen, "Designer" ist anders gezogen... mit den Vollbrüdern meine ich die drei geköhrten Söne der Stute Well Done. Nicht mein Tag heute habe große Probleme bei der Gehirn-Hand Koordination

http://horsetelex.de/progeny.php?horseid=39828
    Zuletzt geändert von Francis_C; 12.08.2011, 13:31.
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• monka
      • 22.02.2010
      • 2539

Hinterhand und Halsung vererbt Escudo durch die Bank gut- egal wie die Mütter sind, einziges Manko- er streut in der Größe. Die Mutterstute sollte Größe und Fundament mitbringen, sonst gibts nette Pferde für den Umsteigerbereich. Wir hatten selber 2 Escudo Hengstfohlen, bei beiden hat er die Hinterhand und die Halsung
      'gestempelt' und deutlich verbessert. Mutterstute ist allerdings groß und vererbt Größe.

Kommentar

• mietz
        • 22.04.2004
        • 978

Likoto XX
        who needs reality?
        render your own!

Kommentar

• bellalauries
          • 27.11.2008
          • 427

Die Hengste, die man einsetzen will, ansehen ist ein "Muss", klar, aber eine Aussage über die Vererbung kann man davon alleine auch nicht treffen. Und sich alle potentiellen Hengste samt Nachzucht per se mal anzusehen, dafür fehlt mir einfach die Zeit. Daher finde ich es toll, daß es hier so ein Forum gibt, wo Ideen zusammengetragen werden können, aus denen ich mir dann doch eine sinnvolle Anzahl Hengste aussuchen kann, die ich mir ansehe. Und wenn die passend erscheinen, sehe ich mir die Nachzucht an.
          Gibt es hier jemanden der mir was zur HB-Vererbung des Contendros Bube sagen kann? Ich weiß, der hat jetzt noch nicht übermäßig viel Nachzucht, aber vielleicht gibts ja doch schon eine Tendenz?

Kommentar

• May
            • 07.05.2010
            • 1553

Die Hengste der Saaleck-Familie aus Hämelschenburg geben auch eine gute Hinterhand mit. Saint Cyr hat mir besonders gefallen, aber von ihm ist auch erst der erste Jahrgang geboren.
            Jedenfalls habe ich bisher viele Hämelschenburger mit sehr guter Hinterhand gesehen

Willkommen auf den Seiten des Trakehner Gestütes, Hämelschenburg! Ausführlich und mit vielen Fotos stellen wir Ihnen unsere Trakehner Hengste vor:

Kommentar

Likoto xx möchte ich mal verneinen. Da bekommt man als Manko eher die typische TB-Hinterhand mit etwas starker Kurve im Sprunggelenk und etwas langer Fesselung mit. Dafür hat er andere Vorzüge.

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6721

Würde mich noch weiter wagen als Kareen und sagen, dass das ein generelles xx-Problem ist.

Was ist denn mit den Springlinien?
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Francis_C
                  • 29.12.2009
                  • 8557

Habe hier im Forum jetzt auch schon mehrfach gelesen, daß Damsey viel Schub von hinten vererben soll. Kann das jemand bestätigen?

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                  Was ist denn mit den Springlinien?
                  Ja das fände ich auch mal interessant. Weiß da jemand einen sicheren Vererber einer guten HH?

Kommentar

• Tiger
                    • 10.12.2009
                    • 1777

Ich habe eine Swarovski/ Egmont/ Warkant, da kann ich nur sagen, daß sowohl Swarovski als auch die Eigerlinie ein durchaus aktives HB vererben!

Kommentar

• Charlie92
                      • 09.02.2012
                      • 445

Hol das mal wieder hoch, gibt es durch die typischen Probleme der XX Hengste keinen vererber mit Blutanschluss UND guter Hinterhand?? Ich hab irgendwie keinen gefunden der mich überzeugt, vom Landgestüt bekomme ich Hengste vorgeschlagen, die weder Blutanschluss noch ne wirklich gute Hinterhand haben.. ovale das ausdrücklich in meiner Anfrage stand
                      Also vllt wisst ihr jemanden?

Hinterhand, XX Anschluss, Rittigkeit
                      - Größe hab ich genug, die brauch ich nicht

Kommentar

• Irislucia
                        • 22.11.2008
                        • 2519

Die Frage ist ja: Sucht man hier eine im Stand gut konstruierte Hinterhand, oder die in der Bewegung aktiv Schub- und Tragkraft erzeugende Hinterhand?

Weil bei dem ein oder anderen Hengstnamen hier kann man ganz sicher nur bei einem der beiden Apsekte ein Häkchen dran machen. Die E-Linie z.B. finde ich gänzlich unpassend, die macht nach meinem Dafürhalten (zumindest bei den Dressurpferden!) oft mal gruselige Sprunggelenke, rückbiegig und schleppende Hinterhand.
                        www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Elke
                          • 05.02.2008
                          • 11712

Ich werfe mal Goldfever II ein.
                          Er hat aus meiner rel. kurzbeinigen, insgesamt kurzen Stute ein wunderbar langbeiniges mit viel Schub ausgestattetes Stutfohlen gezaubert.
                          Tolles Fundament, sehr gute GGA, vor allem Schritt und Galopp...Trab seh ich im Moment nicht so, weil sie hinten überbaut ist.

Kommentar

• Louisiana
                            • 04.12.2012
                            • 335

Ein Halbblüter mit super Hinterhand ist Leonberg - Pi- und Pa-Maschine. Dressurpferd, soll in jungen Jahren aber auch einen guten Sprung gemacht haben. Seine Mutterlinie ist eigentlich auf Springen gezogen.

Kommentar

• Pani
                              • 22.07.2008
                              • 1367

Immer wieder Weltmeyer...TG.
                              www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Francis_C
                                • 29.12.2009
                                • 8557

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
                                Immer wieder Weltmeyer...TG.

Kommentar

• Finy
                                  • 14.02.2006
                                  • 1975

Hinterhand, XX Anschluss, Rittigkeit
                                  kann mich nur anschließen... hab selbst einen Laurie x Weltmeyer

wenn ich auf hohem Niveau mäkeln möchte, könnte er noch etwas stärker winkeln im HB...aber er fußt schnell ab, ist immer drunter und Schub hat er reichlich...läßt sich bei der Trabverstärkung sehr schön "fliegen".

Würde also auch für Londonderry oder Londontime oder so plädieren

Kommentar

• bellalauries
                                    • 27.11.2008
                                    • 427

Stellt sich die Frage, warum ist dann W-Blut auf der Vaterseite (fast) ausgestorben? Fast alle Stuten brauchen heute HB, W hats geliefert, warum ist er weg? Dagegen stapelt sich das D, R und F-Blut. Womit ich jetzt nix gegen diese Hengste sagen will, sondern eher wissen möchte, warum das W gewichen ist? Was ist mit Weltruhm, gibts da außer seinem Kopf und das er im NS steht was zu bemängeln?

Kommentar

• Charlie92
                                      • 09.02.2012
                                      • 445

@irislucia: ein bisschen von beidem, bei meiner lütten ist die Hinterhand ein wenig steil, damit geht die zwar ganz gut um, könnte aber mehr Winkeln und eine bessere Mechanik zeigen, Foto häng ich mal unten rein, steht aber wieder voll im Wachstum

@Elke: Goldfever II ist mir zu bluteer.. veredlung im Sinne von langbeinig und schick muss nicht sein, lieber im Sinne von Härte und trockener Textur

@Lousiana: Den Hengst kannte ich noch gar nicht, werde ich mir mal genauer anschauen.

Londontime und Londonderry mag ich beide sehr gern, londontime wirkt immer sehr speckig und da ist ein Fragezeichen bei der Halsung, könnte beim Fohlen dann zu tief sein.. Londonderry könnte sehr groß vererben, vor allem durch den Warkant, bei seinen nachkommen kenne ich nur große.. Die können dann aber auch laufen, hatten mal ein schulpferd, Mutter klein und schmal, er selbst groß, über 1,80 und Bewegung der Mutter ums vielfache verbessert. War eine Seele von einem Pferd, konnte aber auch mal büffelig sein. Wenn man ihn aber am Bändchen hatte war der auch fein zu reiten und hatte ordentlich tritt. Leider hatte er mit 18 oder so knieprobleme, nach der OP nurnoch eingeschränkt nutzbar.. aber der Gedanke ist nicht soo schlecht

Weltruhm macht ja anscheinend gut rittige Pferde, aber gibt er den Gang und die Hinterhand so gängig weiter??

Stuti wird 4, aber da spätentwickler und blöde Verletzung im letzten Jahr noch nicht weit gefördert.
                                      Zuletzt geändert von Charlie92; 28.02.2014, 12:19.

Kommentar

• Charlie92
                                        • 09.02.2012
                                        • 445

W Blut ist doch super böse und schwierig
                                        Sowie der Wallach einer bekannten, führt doppelten weltmeyer und geht seit 4,5 jährig im reitunterricht mit. Mein Gott die armen Kinder aber gut, das ist ein anderes Thema und zu genüge diskutiert

Kommentar

• Francis_C
                                          • 29.12.2009
                                          • 8557

Weltissimo ist zu haben und wenn alles gut geht, werde ich ihn dieses Jahr nutzen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          10 Antworten
                                          1.938 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Amicor
                                          von Amicor

Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                          5 Antworten
                                          45 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                          97 Antworten
                                          19.368 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55
                                          37 Antworten
                                          6.598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Erstellt von Limette, 05.04.2024, 16:59
                                          3 Antworten
                                          475 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X