Hengste mit Paradox I im Pedigree??!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jian
    • 20.05.2009
    • 694

In Australien steht noch Warrantor. Gehoerte mal uns, Anfang der Neunziger haben wir ihn von Deutschland mit nach Down Under genommen.
    Steht jetzt bei Bekannten in Victoria, allerdings weiss ich nicht, ob sie auch TG von ihm haben, da sie nur privat zuechten. Aber Haerte + Springen kriegst du von dem allemal!!

So sah er aus, als er noch bei uns lebte, der alte Scherge

100_2687.jpg 100_2659.jpg Lenny09.JPG
    Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• Miku
      • 21.01.2009
      • 151

Fallen euch noch weitere ein?

Oder auch welche mit seinem Sohn Palisander im Stamm?

Danke!! :-)

Kommentar

Hab etliche Jahrgänge Körungs-Kataloge durchgeschaut, neunziger Jahre, in dieser Zeit sind einige Paradox I Nachkommen gekört worden, z.B. LB Pessoa von Pilot aus der Porta Westfalica von Paradox I,*1990.
        Ich suche noch weiter. Aber ab Ende der neunziger Jahre wurden leider sehr viele mit dem alten Blut aus der Zucht genommen, als der Run anfing auf Modehengste. Von Paradox I konnte ja leider kein TG-Sperma gelagert werden, weil er ja nicht auf dieses Phantom springen wollte.

Kommentar

• Tiger
          • 10.12.2009
          • 1775

Paradox- NK sind aber durchweg charakterlich nicht einfach.

Kommentar

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
            Was soll das bedeuten? Ich hatte eine Feuerschein I Stute, der Vater galt auch nicht als einfach, sogar als ein ganz spezieller Hengst. Ich konnte aber mit ihr.

Jenachdem wie es zusammentrifft, hier ist jemand mit einem direkten Paradox I zusammengetroffen, und es hatte gepaßt.

Kommentar

• Miku
              • 21.01.2009
              • 151

Guten Morgen,

Danke Annemarie für deine Antwort. Ich bin gespannt ob noch weitere (noch verfügbare) Hengste zusammen kommen.

Ich frage deshalb, weil ich selbst eine Popper-Palisander-Paradox I Stute habe (natürlich auch schon älteres Modell) und einfach keinerlei Infos über sie, ihre Mutter oder frühere Nachkommen von ihr, ihren Vater usw. zusammen bekomme. Am meisten weiß ich noch über Paradox und Palisander, Letzterer lebte ja noch bis vor weniger Zeit.

In den vergangenen 7 Jahren sollte Sie noch ein letztes Fohlen bekommen (für mich zum Eigenbedarf), denn ich bin von diesem Pferd - mit der Mischung aus Leistungsbereitschaft, Härte, Sensibilität und Gesundheit - so dermaßen überzeugt, dass es mir irgendwann Leid täte es nicht gemacht zu haben. Aber meine Firma kam mir dann dazwischen und so blieb es vorerst bei dem Gedanken. Jetzt habe ich mich aufgrund Ihres Alters dagegen entschieden - und es tut mir wirklich Leid -, aber es interessiert mich ungemein, wie man eine solche Stute heutzutage, knapp 26 Jahre später, wohl noch anpaaren könnte.

Zumeißt hört man: Da muss Blut bei - an sich ja nicht verkehrt bei nur ca. 11 % - und nimm diesen und diesen feinlinierten (Mode-)hengst. Mich interessiert aber eher, wie man die Stärken der Linie weiter herausstellen könnte und nicht ob das Gesicht des Pferdes sich mit dem derzeitigen Schönheitsideal deckt. Wie man also (bis auf den etwas schwachen Rücken und die steile, kurze Vorhandfesselung) so gut wie alles erhalten oder verstärken könnte.

Zu Erfahrungen mit Linien-/ Inzucht auf Paradox I liest man leider wenig im Internet. Ich denke, dass die Leserschaft häufig zu jung dafür ist um zur Linie etwas sagen zu können. ;-)

Ich interessiere mich auch deshalb für die Nachkommen, weil ich ein solches Fohlen vermutlich jederzeit kaufen würde. Ich liebe die alten Linien, die Rumpfbreite, die Abgedrehtheit und ausdrucksstarke Gesichter. Eben gerade keine Puppentassen-Barbie-Pferdchen. ^_~

Liebe Grüße also und ich bin gespannt, ob hier noch Namen oder Erfahrungen dazukommen.
              Miku

Kommentar

• Miku
                • 21.01.2009
                • 151

@ Tiger:

Danke - habe selbst eine Nachkommin. Einfach ist sie nur dann, solange man klare Stellung bezieht. Ich sage immer, dass sie kein Anfängerpferd ist aber ein Kind sie durchaus im Griff haben kann. Meine Stute ist immer und immer wieder so dermaßen freundlich, dass es schon unheimlich ist. Aber sie kann auch gehörig aufdrehen. Doch niemals würde sie dabei ihren guten Charakter verraten. Sie hat noch nie - egal wie doll abgespackt sie ist - einem Menschen gedroht. Das ist es, was ich auch an ihr liebe.

Meine neue Pferdepflegerin meinte nach den ersten 3 Tagen, als sie die Pflege begann, dass sie es einem unheimlich schwer mache sie nicht zu mögen. Sie sei einfach nur "lieb"!

Charakterpferd eben. :-)
                Zuletzt geändert von Miku; 08.10.2011, 07:49. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4315

Zitat von Miku Beitrag anzeigen
                  @ Tiger:

Danke - habe selbst eine Nachkommin. Einfach ist sie nur dann, solange man klare Stellung bezieht. Ich sage immer, dass sie kein Anfänger ist aber ein Kind sie durchaus im Griff haben kann. Meine Stute ist immer und immer wieder so dermaßen freundlich, dass es schon unheimlich ist. Aber sie kann auch gehörig aufdrehen. Doch niemals würde sie dabei ihren guten Charakter verraten. Sie hat noch nie - egal wie doll abgespackt sie ist - einem Menschen gedroht. Das ist es, was ich auch an ihr liebe.

Meine neue Pferdepflegerin meinte nach den ersten 3 Tagen, als sie die Pflege begann, dass sie es einem unheimlich schwer mache sie nicht zu mögen. Sie sei einfach nur "lieb"!

Charakterpferd eben. :-)
                  Das kann ich voll unterschreiben. Meine war zwar ne Paradox II = etwas abgemildert speziell. Immer waxch, immer freundlich. Lief bei mir speziell mit Kindern absolut zuverlässig. Aber Halbheiten und ungerecht grob sein konnte sie gar nicht ab. Das aber eher in der Art daß sie Selbstzweifel hatte.

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8541

Habe gerade noch einen gefunden... steht aber in NL - Paradox I ist Muttervater.

Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                      Das kann ich voll unterschreiben. Meine war zwar ne Paradox II = etwas abgemildert speziell. Immer waxch, immer freundlich. Lief bei mir speziell mit Kindern absolut zuverlässig. Aber Halbheiten und ungerecht grob sein konnte sie gar nicht ab. Das aber eher in der Art daß sie Selbstzweifel hatte.
                      Und deswegen wurden die Paradoxe aussortiert, die Frühlinge in der Kombiation Sinus XX auch,weil sie mit Kindern gut konnten.
                      Wenn sie hart und ungerecht angepackt wurden, um ein Leistungspferd zu werden, machten sie gelengtlich mal Männchen.
                      Das waren Pferde, die nur von weicher,einfühlsamer, aber konsequenter Hand angepackt werden wollten.

Kommentar

• Miku
                        • 21.01.2009
                        • 151

Dankschön Fife und Francis_C.

Ich bin gespannt, ob noch ein paar dazu kommen werden. :-)

Kommentar

• schlendrian
                          • 28.07.2008
                          • 292

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                          Wir hatten einen Prinz Segelhorst im Stall. Der war da offensichtlich eine Ausnahme. Wirklich liebes Pferd... halte es da eher mit Annemarie

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                            • 28.03.2009
                            • 2629

wir haben auch eine prinz wilhelm dame,ebenfalls von prinz segelhorst.....aber ganz ehrlich,der paradox ist schon recht weit hinten,um da noch auf ihn schliessen zu können

Kommentar

• Peanut
                              • 06.08.2007
                              • 2869

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen

Cordynox vom LG in Warendorf hat ebenfalls Paradox I auf der Mutterseite.

Gutes Pferd.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                              47 Antworten
                              8.122 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41