Der beste Spreheianer???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UPPER_CLASS
    • 26.12.2009
    • 354

Der beste Spreheianer???

HIIIIILFEEEE!!!

Hatte mir eine Dose Olympiasieger geleistet: Heute leider die negative TU...

Da ich keine zweite Dose kaufen will, steige ich jetzt auf FS um... Die Frage ist nur: Welcher Hengst???

Da ein Hengstfohlen verkauft werden sollte, wäre es schön, wenn der Vater bereits "einen Namen" in Sport oder Zucht hätte... Bei Sprehe ist dies ja bekanntlich nicht ganz einfach...

Der einzige, der mir halbwegs sympathisch ist, ist Stalypso... Auch der Vollblüter Chiron, wobei der Markt da wohl nicht mitspielt... Abstammungsmässig finde ich Christ sehr interessant, wobei der wohl nichts für meine Stute ist (s.u.)...

Was meint ihr, welcher ist der qualitativste und/oder markttechnisch günstigste Hengst der Station Sprehe??

Stute ist holländischer Abstammung (Purioso/Abgar/Joost) und war erfolgreich im Springsport. Typisch Holländer hat sie zwar einen hohen Blutanteil (ca. 44%), könnte aber etwas edler im Typ sein... (Wobei das aktuelle Fohlen trotz blutarmem Hengst sehr typvoll ist). Mir persönlich ist die Halsung sehr wichtig, weshalb ich eigentlich kein Stakkato-Fan bin...

Anfang nächste Woche muss ich den Samen bestellen...
    Zuletzt geändert von UPPER_CLASS; 24.06.2011, 17:40.
    "There´s no secret more closely kept than that between horse and rider"

Hallo,

wenn es ein Springer sein soll, dann nimm Stakkato Gold. Da hast du einen abgesicherten Mutterstamm, gute Eigenleistung und einen hohen Zuchtwert.
    Muss du aber vorher fragen, ob der derzeit im FS erhältlich ist.
    Stalypso ist nicht mein Ding. Der macht zwar bewegungsstarke Fohlen, aber die richtig großen Springer für den Sport werden es meiner Meinung nach nicht. Habe in Neustadt/Dosse bei der letzten Hengstkörung einen gesehen, der war eine Katastrophe am Sprung und wurde vom Gestüt Neustadt/ Dosse zurückgezogen. Und der Hype auf die typvollen Stalypso-Fohlen ist denke ich auch vorbei.

Kommentar

• Sentano S
      Gesperrt
      • 30.05.2005
      • 5285

Quidams Rubin, aber nur TG oder Quidamo :-)

Muss es unbedingt Sprehe sein?

PAule geht nicht?

oder Böcke?

Kommentar

• Nane
        • 02.02.2010
        • 2988

Kann Aras Meinung nur bestätigen. Stakkatos sind meistens nicht die schönsten, aber springen können sie. Und Stakkato Gold ist m.M nach der bessere.LG.Nane.
        SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Irislucia
          • 22.11.2008
          • 2519

Wie ärgerlich, dass es mit Hickstead nicht geklappt hat!
          Puh, kein Stakkato und kein namenloser, da bleibt nicht viel übrig! Wenn ich da wählen müsste, würd ich zu Coupe d'Or oder Chiron tendieren, aber vermarktungstechnisch sicher beides keine Hilfe. Da ist Stakkato Gold vermutlich die vernünftige Wahl.
          www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• heiterweiter
            • 24.07.2009
            • 2402

Wenn du für die Portion TG bezahlt hast, bist du doch eigentlich nicht mehr an die Station gebunden.
            Oder kommen sie dir so stark entgegen im Preis?

Kommentar

• UPPER_CLASS
              • 26.12.2009
              • 354

Hickstead wäre perfekt gewesen!! Nicht nur, weil es sich um den amtierenden Olympiasieger handelt, sondern weil es mit meiner Stute eine Linienzucht auf Farn, Joost, Amor (alle preferent) und Furioso II/Mexico (VG) gegeben hätte... Aber was willst du machen?! Immerhin, ich habs versucht

Muss am Montag nochmals nachfragen, aber VOR der Bestellung wurde mir gesagt, dass ich bei Nichtträchtigkeit einfach auf einen anderen Hengst im FS umsteigen könnte... Mal schauen, wie es jetzt aussieht...

Deshalb bleibe ich vorläufig mal bei Sprehe... Wie sieht es mit Gavi aus?? Der hat ja auch schon einen gekörten Sohn...

Kommentar

Sprehe Hengstwechsel ist eigentlich unproblematisch. Ich hatte im vorigen Jahr Cagliostro. Nach dem die Stute auch bei 3. Mal nicht tragend war und der TA den FS als nicht besonders gut eingestuft hat, habe ich bei Sprehe angerufen und ich konnte mir einen neuen FS-Hengst aussuchen. Habe mich dann für Christ entschieden und kann heute mit dem Ergebnis sehr gut leben (war ein Frühchen, hat sich aber bombig entwickelt). Christ ist aber halt kein reiner Springer. Zu Gavi kann ich nichts sagen, ist ja gerade erst bei sprehe aufgestellt worden. Von der Eigenleistung sicherlich top. Und ob der FS gut ist, können sie dir sicher sagen (das machen die eigentlich auch).

Kommentar

• Aimee
                  • 15.07.2008
                  • 586

Dann geh doch zu Carenzo. Da hat die Mutter Anschluß zu Furioso II. Ich selber habe einen nun 3j. Carenzo und der hat super Bewegung und springen tut der alles. Sogar große Treckerreifen flachliegend auf dem Boden ohne mit der Wimper zu zucken
                  Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

Hast du dich schon entschieden?

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11712

Was ist mit Chico's Boy?

Kommentar

• UPPER_CLASS
                        • 26.12.2009
                        • 354

Nee, leider nicht...

Überlege ernsthaft, das Ganze abzublasen und auf den Hengst vom letzten Jahr umzusteigen... Zwar ein teurer Spass, aber besser als ein Fohlen, dass ich schon abstammungsmässig nicht mag...

Bin aber nach wie vor dankbar um Voten bezüglich des "BESTEN SPREHEIANERS"

Kommentar

• Radbod
                          • 08.01.2006
                          • 521

Chico`s Boy definitiv!!
                          http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• darya
                            • 20.02.2005
                            • 3261

Also ich vote eindeutig für Gavi!

Kommentar

• fanniemae
                              • 19.05.2007
                              • 3291

stakkato gold.
                              allerbester mutterstamm (alsterröschen - http://www.horse-gate-forum.com/show...l=1#post327027) und mit werther dahinter eine echte alternative.

werther in stakkato gold ist für mich kein "trotzdem" sondern ein "gerade deshalb" - und wenn der hengst sich unter seinem oft unschön-reiter die beine ausreisst und wirklich das letzte gibt an jedem noch so unpassend hingeschrubbten sprung dann ist das eine sonderleistung nicht wegen sondern trotz dieses beritts - und ich denke da hat die einstellung eines werthers auch das ihre dazu beigetragen.

als muttervater zu fidermark hab ich mich mit dem hengst beschäftigt u weiss noch gut wie völlig überrascht ich war als ich anl meines "fidermark erbe features" diese zahlen recherchiert hatte:
                              "Als Tochter des 1973 geborenen Leistungsvererbers Werther (NGS über € 1,5 Mio und noch heute annähernd 130 direkte Nachkommen in der S-Klasse unterwegs, davon ein Drittel im Springen) suggeriert Watonga selbst durchaus auch springorientierte Zuchtleistung. So ist es wenig überraschend - aber doch weitgehend unbekannt - dass Watonga mit ihrem Sohn Palegro von Power noch weit vor ihrer Florestanschen Blütezeit bereits einen gekörten Bundeschampionatsteilnehmer und später sogar bis S erfolgreichen Sohn für den Sport und die Zucht geliefert hat, über den ob seines polnischen Besitzes heute nur niemand mehr spricht. ..."

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• countess
                                • 20.02.2008
                                • 2256

Zitat von Radbod Beitrag anzeigen
                                Chico`s Boy definitiv!!
                                bin ich auch dafür!

Kommentar

Also Chico`s Boy macht schicke Fohlen. Stute muss aber genug Rahmen haben. Habe selbst eine Stute aus 2010. Ist schick, wird aber wohl nicht die Größte. Er macht sehr schöne Gesichter. Aber ob der Hengst nun der absolute Springkracher (Vergleich zu Hickstead) ist, da habe ich schon meine Zweifel. Ich meine springen werden die schon können, aber zwischen Springen und Springen gibt es schon Unterschiede. Ich sehe den mehr als Doppelvererber, der gute Reitpferde für beide Sparten macht. Was ja nicht schlecht ist. Man muss halt wissen, was man will.

Kommentar

• Rubirarit
                                    • 31.05.2009
                                    • 304

Ich bin für Lyjanero oder Kevin Costner

Kommentar

ähmm.. wenn man mal fragen darf... wer hat denn bei Sprehe defintiv LEISTUNG vererbt die letzten Jahre... es geht nicht um Typ und schwarz etc... LEISTUNG???

für mich stehen da zu viele Junghengste die außer "Körsieger" noch nichts gezeigt haben oder "tolle" Fohlen..wo der Vater keine Eigenleistung hat.

der ein oder andere ist da sicherlich schon weiter wie z.b Stakkato Gold ,... aber die vielen anderen sind außer Katalog Füller noch nichts..

Kommentar

• Bilgona
                                        • 12.02.2008
                                        • 648

Welcher ist es denn nun geworden? Ist doch jetzt akut, oder?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                        56 Antworten
                                        18.759 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von JessiCola, 22.01.2025, 11:12
                                        9 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von ganzkleinewolke, 17.04.2025, 13:33
                                        5 Antworten
                                        273 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von hufschlag, 04.07.2022, 10:29
                                        29 Antworten
                                        3.643 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Lauriefan
                                        von Lauriefan

Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                        136 Antworten
                                        41.477 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Lädt...