Quadros raus aus der Zucht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galoppa111
    • 03.12.2008
    • 1176

Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
    "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• harry
      • 18.04.2002
      • 1158

Zuchter hier in die NL auch ein Quadros SF mit nur ein auge.
      Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

Einer der populärsten Junghengste des Holsteiner Verbandes wurde aus dem Aktiven Deckeinsatz gezogen. Hintergrund sind auffällig häufig auftretende Missbildungen an den Augen seiner Fohlen.

was es alles gibt.....

Kommentar

• anna1511
          • 08.02.2011
          • 81

Hallo zusammen,

die Saison neigt sich ja dem Ende & alle Fohlen sollten gefallen sein. Hat Jemand etwas Aktuelleres gehört? Haben die Untersuchungen schon zu einem ersten Ergebnis geführt?

Kommentar

• Titania
            • 22.04.2006
            • 4361

Würde mich auch sehr interessieren, da unsere Quicksilber-Stute ja von ihm trägt...
            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• jessy1575
              • 14.08.2009
              • 695

Soweit ich weiß, nix neues. Es hieß ne Weile, es hing mit Spritzen zum Zeitpunkt der Körung zusammen und belastete nur ein gewisses Zeitfenster. Das ist inzwischen wohl widerlegt, es gab weitere Fälle von blinden Fohlen.
              Der Samen soll wohl def. "alter" gewesen sein, was die Klon-Theorie widerlegen würde. Es bleibt misteriös.
              Fakt ist, dass die Fohlen, die gesund zur Welt gekommen sind, sehr typvoll und bewegungsstark sind, gefielen mir fast alle
              Ist echt ne Sünde mit dem Hengst, aber ich würde mich da nicht rantrauen

Kommentar

• Titania
                • 22.04.2006
                • 4361

Daß er aus der Zucht genommen wurde, war kurz nach der letzten Besamung unserer Stute...

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Coeur
                  • 24.02.2004
                  • 2571

Gibts was neues zu Quadros?

Es wurden ja laut Pferd und Sport > 80 Fohlen zur Bewertung vorgestellt, ein großteil auch prämiert.

Kommentar

• Libella
                    • 20.04.2010
                    • 301

War es nicht so, dass die letzten Fohlen gesund zur Welt kamen?
                    Ich meine sowas gelsen zu haben kann mich aber auch Irren. Wird er für diese Saison wieder aufgestellt?

Kommentar

• Coeur
                      • 24.02.2004
                      • 2571

So wie es aktuell aussieht kommt er dieses Jahr nicht in die Zucht!

Kommentar

• Titania
                        • 22.04.2006
                        • 4361

Hast Du diese Info vom Holsteiner Verband?
                        Ich vermisse eine offizielle Stellungnahme. Die angekündigten Untersuchungen müßten mittlerweile doch längst abgeschlossen sein.

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• sporthorses100
                          • 06.09.2010
                          • 874

Was ist aus dem Fall geworden. Was sind die Ergebnisse der Untersuchungen?

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6639

Titanias Fohlen hat auf alle Fälle zwei Augen.
                            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Titania
                              • 22.04.2006
                              • 4361

Er soll auf Turnieren sehr gut springen - hat mir jemand erzählt, der selber Springpferde züchtet und vor allem ausbildet. Und ja, sie hat immer noch 2 Augen.
                              Man hört vlt. deshalb so wenig, da sich jeder Deckeinsatz bei dem Risiko wohl erledigt hat. Der Holsteiner Verband hat ja genug andere Hengste...

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• sporthorses100
                                • 06.09.2010
                                • 874

Schön und gut, trotzdem wüsste ich aber gerne und andere wohl auch, woher das Problem bei Quadros kommt. Muss ja irgendein Gendefekt sein.
                                Willst du mit deiner Stute etwa einfach so weiterzüchten?
                                Auf der letzten Holsteiner Körung ist ein Hengst aus der Vollschwester von Quadros Mutter gekört worden. Da wäre es schon interessant zu wissen...
                                Aber ich frag am Montag mal beim Verband nach, denn dieser hatte die Veröffentlichung der Untersuchungsergebnisse vor nahezu 3(!) Jahren angekündigt.

Kommentar

• hike
                                  • 03.12.2002
                                  • 6639

Titania, ich wollte es nur nochmal festhalten! Ist doch gut, dass es das Pferdchen nicht erwischt hat!
                                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Peanut
                                    • 06.08.2007
                                    • 2869

Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigen
                                    Schön und gut, trotzdem wüsste ich aber gerne und andere wohl auch, woher das Problem bei Quadros kommt. Muss ja irgendein Gendefekt sein.
                                    Da sehe ich eben auch das Problem. Wenn für die Mikrophthalmie oder Anophthalmie im vorliegenden Fall ein Gendefekt ursächlich sein sollte, wird es sich vermutlich um ein autosomal rezessiv vererbtes Merkmal handeln. Die gesunden Nachkommen haben zwar erst Mal "Glück" gehabt, könnten aber dennoch Träger des defekten Allels sein und im ungünstigsten Fall gibt es 1-2 Generationen später dann den "Super-Gau", wenn man solch ein Pferd in die Zucht schickt. Darüber sollte sich jeder verantwortungsvolle Züchter im Klaren sein.
                                    Zuletzt geändert von Peanut; 08.03.2014, 10:08.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14562

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                                      Da sehe ich eben auch das Problem. Wenn für die Mikrophthalmie oder Anophthalmie im vorliegenden Fall ein Gendefekt ursächlich sein sollte, wird es sich vermutlich um ein autosomal rezessiv vererbtes Merkmal handeln. Die gesunden Nachkommen haben zwar erst Mal "Glück" gehabt, könnten aber dennoch Träger des defekten Allels sein und im ungünstigsten Fall gibt es 1-2 Generationen später dann den "Super-Gau", wenn man solch ein Pferd in die Zucht schickt. Darüber sollte sich jeder verantwortungsvolle Züchter im Klaren sein.
                                      Scientists at University College Dublin, Ireland, have identified a genetic alteration which causes a child to be born with no eyes a condition called anophthalmia...

...Hier Beispiel aus Humangenetik : STRA6 - Gen , 2011.
                                      Inzwischen gibt es Tests ( Humangenetik ).
                                      Das Gen spielt eine Rolle beim Transport von Vitamin A in die Zellen .

The Department of Biological and Medical Sciences is home to over 30 research groups and is organised into 4 overlapping themes underpinned by our two research centres.

Es sind aber noch andere Gene für Augenfehlbildungen möglich ,
                                      auch Infektionen während der Schwangerschaft .

Wenn man von so einem Hengst und dessen Vererbung
                                      weiß , wäre es interessant mit Hilfe neuester
                                      Sequenzierungsmethoden dieses auch beim Pferd
                                      zu untersuchen (Partner TiHo Hannover ? ).

Im Humanbereich WGS inzwischen unter 1000 US $ möglich .
                                      (whole Genome Sequencing )
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 08.03.2014, 12:05.

Kommentar

• Titania
                                        • 22.04.2006
                                        • 4361

Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigen
                                        Auf der letzten Holsteiner Körung ist ein Hengst aus der Vollschwester von Quadros Mutter gekört worden. Da wäre es schon interessant zu wissen...
                                        Aber ich frag am Montag mal beim Verband nach, denn dieser hatte die Veröffentlichung der Untersuchungsergebnisse vor nahezu 3(!) Jahren angekündigt.
                                        Auf jeden Fall möchte ich das auch wissen.
                                        Und ja, ich werde mit der Stute züchten, vertraue auf das viele Fremdblut. Das Risiko ist ja sowieso bei mir, wenn sie Fohlen bekommt. Und wenn es Stuten sind, wer kauft denn noch speziell zum Züchten? Die meisten Käufer in dem Sektor sind doch wohl eher Sportreiter.
                                        Und Gott-sei-dank gibt es wohl auch genug Hengste, die ohne die im Pedigree meiner Stute vorkommenden gezogen sind.

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Greta
                                          • 30.06.2009
                                          • 3879

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                                          Wir hatten ja mal so einen interessanten Thread ueber Gendefekte hier Da waren ja alle der Ansicht unsere Population ist pumperlgesund und sowas ist Unfug..... und ich waere fuer einen Aufbau der Genforschung fuer sowas..... Denn es gibt Nachkommen mit dem Gen und welche ohne das Gen.... Und vom Anschauen alleine weiss man das nicht...
                                          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                          47 Antworten
                                          8.122 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                          70 Antworten
                                          11.389 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                          33 Antworten
                                          5.455 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                          0 Antworten
                                          110 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                          33 Antworten
                                          8.044 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...