Welche Hengste kennt man noch in 20 Jahren?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UPPER_CLASS
    • 26.12.2009
    • 354

Welche Hengste kennt man noch in 20 Jahren?!

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Embryo meiner Stute, welche wohl bald das züchterische Parkett verlassen wird, einfrieren zu lassen. Da dieser Embryo ja theoretisch erst in 20 Jahren "zu neuem Leben" erweckt werden könnte, hier meine, vielleicht etwas ungewöhnliche, Frage: Welche Hengste kennt man noch in 20 Jahren?!

Finde diese Frage auch unabhängig von meinem Fall recht spannend... Man denke z.B. an Diarado, Numero Uno, Sandro Boy usw. Was wird von ihnen bleiben?!

Gesucht sind also Springhengste, die langfristig wirk(t)en, noch verfügbar sind (TG) und auch in 20 Jahren noch als "nicht unmodern" gelten.

Bisherige Ausbeute:

- Argentinus
    - Baloubet du Rouet
    - Ramiro
    "There´s no secret more closely kept than that between horse and rider"

Zitat von Prima_Vera
    Chacco Blue
    meinste???

Grannus
    Pilot
    Weinberg
    Stakkato
    Caletto
    Calido
    Werther
    Alme
    Graphit
    Carthago
    Darco
    Libero H
    Voltaire
    Caretino
    Zeus
    Jus de Pomme
    Nimmerdor
    Lux z (Lupicor H)
    Heartbreaker

... usw.usw.. unvergesslich, da sie ihr Note hinterlassen haben..(denke die werden die "besseren Stämme prägen"..

mit Sicherheit sind so einige hoch gelobte heute - die "Bastarde" der Zukunft" ????!!.
    Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2011, 19:25.

Kommentar

• engelchen0815
      • 29.01.2010
      • 1440

ramiro ??? kriegt man da noch was ???
      und wie teuer ist denn so ein embryo einfrieren zu lassen ???

Kommentar

• Manny
        Gesperrt
        • 16.12.2009
        • 818

Goldfever,Cornet Obolensky,Berlin und Casall

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5277

mein Clinton, Weltmeyer, LC xx,
          ich denke auch von Corde himslef und LAdykiller xx wird man noch in 20 JAhren reden,auch von Furioso II, Ramzes x, Cottage Son xx

Kommentar

Bei Embryos aus alten Stuten sinkt mit einfrieren die "Anwachschance" ganz gewaltig - da gibts bereits Erfahrungswerte! Wenn schon ET dann direkt in die Empfängerstute.

Kommentar

• UPPER_CLASS
              • 26.12.2009
              • 354

Interessant... Bin nicht überall derselben Meinung... Cornet und Chacco Blue werden meiner Ansicht nach nicht "überdauern"... Lupicor, Goldfever und Berlin haben/hatten wahrscheinlich nicht genügend Nachzucht um als Vererber im "kollektiven Gedächtnis" zu bleiben...

Gerne würde ich die Liste noch erweitern, bitte euch aber, euch auf Springhengste, von denen zumindest noch TG vorhanden ist (allenfalls angeben wo?), zu beschränken...

@ suznQ: Da mache ich mir keine Sorgen, letztes Jahr hat der ET im ersten Versuch geklappt und die Anwachschancen werden bei der Konservierung nicht kleiner (gem. Studie & TA)! Zudem wird sich auch die Technik weiterentwickeln, so dass es in 20 Jahren noch weniger Probleme geben dürfte

@ engelchen0815: Ramiro gibt es noch bei Keros (ist zwar jetzt nicht mehr auf der Liste) und Melchior hat sicherlich auch noch was
              "There´s no secret more closely kept than that between horse and rider"

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8541

Contender und Corde
                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

@Upper Class: du willst tatsächlich nen Embryo von deiner Stute + einem Hengst, der hoffentlich in 20 Jahren noch so modern und aktuell ist wie jetzt, einfrieren lassen und erst in 20 Jahren "ausbrüten"?
                  Sorry aber mir fehlt da die Logik? Was soll das bringen?
                  Wer weiß was in 20 Jahren modern ist und was man dann will. Wenn die Stute so top ist, dann würde ich so schnell wie möglich noch Fohlen ziehen - mit ET. Aber wozu so lange einfrieren?

Kommentar

• May
                    • 07.05.2010
                    • 1548

Samit man auch in 30 jahren noch einen dirketen nachkommen der stute hat...finde ich zuchttechnisch gesehen eigentlich sehr interessant

Kommentar

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                      @Upper Class: du willst tatsächlich nen Embryo von deiner Stute + einem Hengst, der hoffentlich in 20 Jahren noch so modern und aktuell ist wie jetzt, einfrieren lassen und erst in 20 Jahren "ausbrüten"?
                      Das Wort "Aktuell" bereitet einem langsam aber sicher mehr als nur Kopfschmerzen.. Wenn das Pferd seinen Job macht und zu dem besser als die anderen siehe die Darcos,Hearbreaker u.co...was ist da nicht Aktuell.. die waren zu ihren Lebzeiten Aktuell und sind es heute und in der Zukunft auch... so ein Käse mit Aktuell und Logik...man man.. Mich würde es nicht wundern wenn wieder jemand aus so einem "Steinzeit" Fragment einen Knaller produziert, aber dann lach ich nur noch über das "Aktuelle"..öffentlich vor jedem der dieses Wort in den Mund nimmt, und das mit ganzem Herzen..

Was soll den in den Parcouren noch technischer werden???...mein Gott wir haben es immer noch mit Lebewesen zu tun... baut ländlich noch die 4fach Kombi ein..im M Springen die 3 Fache...im L einen breiten Wassergraben und ihr habt euren "Fortschritt"... irgend wann nagelt ihr das ganze an die Wand.. wo führt das noch hin...Mein Gott.. AMEN!!!
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2011, 11:39.

Kommentar

• engelchen0815
                        • 29.01.2010
                        • 1440

ich finde die idee von upper class nicht schlecht.....frage was kostet der spaß ???
                        und ich habe glaube vor 2-3j nicht schlecht gestaunt als da ein corde sohn auf der körung in neumünster rumstapfte.....
                        und muß selber manchmal schmunzeln wenn von vor 20 jahren leute anrufen die bei uns ein pferd gekauft haben ......die erste frage habt ihr aus der stute noch was.....meiner war so toll......tja nöööö
                        ist zwar lustig aber dann hätte ich gerne noch sowas aus der tasche gezaubert....
                        stellt euch nur mal vor irgend wer hätte noch samen von ramsess oder ninjski, nasrulla,son in law rum liegen....den würde man doch die türen eintreten.....
                        ich finde die idee von upper class geil....weil sich ja meistens erst jahre später eine vererbung zeigt....dann ist das doch geil son retro auf truhe liegen zu haben.....

Kommentar

Sorry - aber die nur "gute alte Zeit" in bezug auf Sportpferde ist echt lächerlich. Sicherlich gibts einige Hengste die nach wie vor aktuell sind und ein paar Linien, die es wert sind züchterisch genutzt zu werden.
                          ABER: Embryos von einer Stute einzufrieren und dann erst in 20 Jahren auszutragen - nö sorry, was soll das echt bringen? Bei aller Liebe und Ehrfurcht vor Jahrhunderthengsten - aber irgendwo soll man doch irgendwie auf dem Boden bleiben.
                          Entweder ist die Stute sowas von Top, dass die Fohlen tatsächlich so interessant sind, dann nutze ich die Stute per ET und zwar jetzt und hier. Mit einer überlegten Anpaarung hab ich dann auch den Zuchtforschritt und vielleicht in der nächsten Generation den ultimativen Kracher. Aber für die nächsten Jahre einfrieren und hoffen auf den Knalleffekt - das ist für mich nicht logisch!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von gapko48, 14.03.2026, 19:56
                          5 Antworten
                          325 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                          Erstellt von JessiCola, 22.01.2025, 12:12
                          13 Antworten
                          1.746 Hits