Gestüt BON HOMME

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1353

In einer Zeitung (Glaube Pferdesport Interantional ) stand ein Bericht über das Gestüt . die haben einige Sprinhengste -die in Mühlen stehen und auch dort Vermarktet werden . Die Hengste werden alle Geritten . Einge waren im Sport zbs. unter Ingrid Klimke . aber alle Hengst sehr Menschenbezogen und Brav - Alles ohne Zwang .

Kommentar

• schnuff
      • 09.08.2010
      • 4284

@jule: sorry, meine die PSI und ersteigert haben Bonhomme dort im letzten Jahr den Hengst Castino, denke, dass Araldik deswegen vielleicht nach Mühlen gewechselt ist.
      Den ( Araldik) mochte ich zur Körung auch leiden, hat sich auch danach sehr gut weiterentwickelt, fehlt eben nur der sportliche Durchbruch. Auf der gestütseigenen Auktion hatte er im letzten Jahr einige Fohlen, die durchweg gefallen konnten. Der hätte ruhig ein paar mehr Stuten kriegen können. Aber irgendwie teilt er das Los der Bonhomme Hengste: schönes Leben und nicht viel zu tun.
      Schade!! Bleibt die Hoffnung, dass nach den Hengsteinkäufen der letzten 2 Jahre etwas mehr Leben in diese schöne Anlage kommt

Kommentar

• Cherie
        • 01.08.2011
        • 478

Zitat von Allenig Beitrag anzeigen
        Wir waren ja mal mit dem Verein in Bonhomme zu Besuch und der Gestütsleiter hat uns damals sehr nett rumgeführt.
        Und auch dort kam von einigen Leuten zur Sprache, das man von den Hengsten zuchttechnisch nur sehr wenig hört.

Der GL machte keinen Hel daraus, das man das Konzept von Fr. Gutmann nicht mit einem "regulären" Hengsthalter vergleichen kann.

Ohne das es abwertend klang, meinte er, sie "sammelt" Hengste wie andere z.b. Briefmarken. Es sind quasi ihre "Kinder".

Man hört dort ja auch nie, das ein Hengst nach einiger Zeit wieder aussortiert (verkauft) wird. Auch wenn er vielleicht 0,0 gedeckt hat.

Für die Besitzerin ist das Gestüt wirklich nur reines Hobby!
        Ich persönlich glaube, das sie sich nicht die Bohne für die Bedeckungen der einzelnen Hengste interessiert.

Privat im Stillen werden die Hengste aber wohl doch alle nach ihren Möglichkeiten reiterlich gefördert.
        Finde ich super! Herzblut statt Kapital. Wer wünscht sich das nicht? Sehr sympathisch!

Kommentar

• Dragonfly
          • 02.05.2009
          • 267

Zitat von Cherie Beitrag anzeigen
          Finde ich super! Herzblut statt Kapital. Wer wünscht sich das nicht? Sehr sympathisch!
          Dito... ich hoffe auch, dass sich das nicht arg ändert.
          Wobei ich sagen muss, das mir das Reitvideo von Black Ruby so gar nicht gefallen mag..... (bin an dem Hengst halt insbesondere interessiert) schönes Leben und schöne Reiterei, wäre doch ideal.

LG
          Tina
          Zuletzt geändert von Dragonfly; 06.04.2012, 18:41.
          http://fluffstuff-reloaded.over-blog.de/

Kommentar

• pinksugar
            • 01.03.2011
            • 1632

Die Reiterei und das Management werden sich dort in Zukunft etwas mehr in Richtung Sport verändern. Ist so geplant und wird hoffentlich auch so passieren. Ich wünsche jedenfalls allen Beteiligten viel Glück!
            www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
            www.ll-foto.de
            http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• weltdonner
              • 25.10.2005
              • 801

Zitat von pinksugar Beitrag anzeigen
              Die Reiterei und das Management werden sich dort in Zukunft etwas mehr in Richtung Sport verändern. Ist so geplant und wird hoffentlich auch so passieren. Ich wünsche jedenfalls allen Beteiligten viel Glück!

Kommentar

• lupicor
                • 21.02.2007
                • 1581

Habe die DVD erhalten.
                Besonders ist mir Araldik ins Auge gefallen. Aber auf der Gestütsseite ist der Hengst gar nicht aufgefüht. ??? Wird er züchterisch nicht zur Verfügung stehen in 2012? Wenn nein, warum ist er dann auf der DVD?

Habe gerade weiter oben gelesen, dass er in Mühlen steht und hatte die vage Hoffnung, dass man ihn dort "beziehen" könnte...

Komisch... Kann mich jemand aufklären?
                "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

Ich hatte mich dieses Jahr im besonderen für deren Hengste interessiert.
                  Eben auch, wegen den äusserts züchterfreundlichen Deckkonditionen.

Blos - wie soll man ein Fohlen vermarkten, wenn es z.b. von 10-14jährigen Hengsten 0 Sporterfolge und 0 eingetragene Nachkommen gibt?
                  oder manche Hengste nur beim ZfDP gekört wurden?
                  Bei manchen Hengsten steht im Prospekt "Decktaxe auf Anfrage".
                  Nicht das die teurer wären als die anderen - die kosten bei Anfrage noch weniger......

selbst wenn man Stutfohlen gern behalten möchte, tut man sich mit diesen Hengsten im Pedigree zur weiteren Zucht dann auch wieder keinen Gefallen, weil sie keiner kennt.

Irgendwie kommt man da nicht zu ner Entscheidung zu Bonhomme zu gehen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2012, 10:52.

Kommentar

• Riesoll
                    • 01.06.2008
                    • 2249

Ja, genauso sehe ich das auch und hoffe wirklich, dass wenigsten die neuen, jungen Hengste sportlich gefördert werden, aber zwischen wollen und können liegt ja, wie so oft im Leben, das Problem.
                    Ich kann mir vorstellen, das gute, bis in die hohen Klassen erfolgreiche, Bereiter auch nicht gerad vom Himmel fallen. Über das Arbeitsklima dort kann ich natürlich nix sagen, aber wenn es den Angestellten so geht wie den Pferden, dann sollten allen zufrieden sein....., aber wo hat man das schon...???
                    Da ich praktisch gleich um die Ecke wohne, hatte ich auch mit Spannung die Hengstvorstellung erwartet, bin aber auch zu keinem Entschluß gekommen, klar die Bedingungen sind sehr züchterfreundlich, aber das ist natürlich dahin, wenn man das Fohlen schwer vermarkten kann........, allerdings kenne ich so einige Züchter, die sich durchaus von der Vorstellung locken lassen, ihr Fohlen dann auf der Sommerbrillianten-Auktion an die Hausherrin bzw. einer der geladenen Käufergäste zu veräussern.
                    Ich kenne kein Fohlen, dass bei den zurückliegenden Auktionen an einen Züchter der Region verkauft wurde und weiß auch, dass ein Großteil vom Gestüt Bon Homme erworben wurde - genauso, wie mind. die Hälfte den Stall nicht gewechselt hat. Naja, wenn wundert´s bei der derzeitigen Pferdemarkt-Lage.......

Kommentar

Kann jemand etwas zum Hengst Fio sagen?

Kommentar

• jenne84
                        • 11.05.2010
                        • 4

Hallo,
                        also über fio kann ich nichts sagen wir haben aber dieses Jahr ein Fohlen von Araldik bekommen das super schick ist! 2012 war der nicht aufgeführt da er durch die HLP gefallen war internen Infos nach schlecht vorbereitet andere Quellen sagen Celle war schuld. Ausserdem haben wir ein Fohlen von Genios das auch sehr schick ist.
                        Zum Thema das die hengste dort ein tolles Leben führen nun ja leider stehen die da ja viel in der Box rum auf Koppel und wiese ist immer so eine Sache und da ich aus Nächster Nähe erfahren habe das die Bereiter teilweise 18 Pferde am Tag auf der Liste haben kann natürlich nicht jeder Hengst am Tag raus. Das Arbeitsklima ist dort nach Aussagen drei ehemaliger Angestellter alles andere als traumhaft. Das erklärt auch den ständigen personalwechsel dort, schon einige wirklich gute Bereiter wie auch Meister haben es dort versucht aber haben schnell das weite gesucht. Durfte den neuen Bereiter plus Tochter der Chefin letztens auf Turnier erleben also ich weiß nicht diese beiden Hengste haben mich nicht überzeugt, beide 4 jährig keine Frage geniale GGA aber die haben beim Ablongieren ja die ersten 10 Minuten kein bein auf den Boden bekommen, auch mit Bereiter dann drauf gings nochmal ordentlich in die Luft muss ich davon Nachkommen haben ähm Nein ;-) Als dann die gewünschte Platzierung ausblieb ( nur Platz 4 in der Dressurpferde A, der andere Hengst gar nicht platziert ) gab es einen riesen Aufstand, Bereiter und Tochter der Chefin sind abwechselnd zu den Richtern naja die Hengste waren nunmal nicht Spannnungsfrei daher konnte ich die Bewertung nachvollziehen. Beim letzten Turnier gingen beide Pferde noch Reitpferde da gabs noch ein goldenens Schleifchen aber da werden ja kleine Spannungen auch eher mal verziehen.

Kommentar

• Arielle
                          • 23.08.2010
                          • 2852

Gibt es zwei Gestüte mit dem Namen Bonhomme? In dem Bonhomme, bei Berlin, das ich kenne, sehe ich seit Jahren immer die gleichen Gesichter. Und die als "Tochter der Chefin" Beschriebene, ist die Chefin.
                          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Laoni
                            • 31.07.2009
                            • 138

Neuester Eintrag auf der Homepage: Fohlenauktion aufgrund mangelnder Beteiligung abgesagt. Spricht jetzt auch nicht wirklich dafür....schade...

Kommentar

• jenne84
                              • 11.05.2010
                              • 4

ich kenne nur das Bon homme bei berlin
                              Und zur chef situation da weiß ich nichts genaues als Inhaberin steht ja Evelyn Gutman nach wie vor mit auf der Seite aber wer da nun jetzt Chef ist Evelyn oder rebecca gutman keine Ahnung. Und das mit den selben Gesichtern ja Bereiter die erst gefeuert worden sind wurden auch später wieder eingestellt aber mir fallen auf anhieb 5 personen ein die nach einem halben jahr gegangen sind ( und das bei diesen personen nicht die regel schnell den betrieb zu wechseln) und ich glaub in der letzten oder vorletzten Ausgabe der reiten und zucht wurde ja ein neuer bereiter vorgestellt.
                              Ansonsten die Hengste an sich sind toll und die Stutenleistungsprüfung machen sie auch ordentlich als ich mal da war machte das alles einen gut organisierten eindruck

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                                • 28.03.2009
                                • 2638

sylvia....super geschrieben und du hast recht behalten....
                                5jährig nun fürs bundeschampionat qualifiziert!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                5 Antworten
                                1.565 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Amicor
                                von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                4 Antworten