Mit Hufschuhen Geländeprüfungen reiten? Geht das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chocco
    • 10.11.2010
    • 10

Mit Hufschuhen Geländeprüfungen reiten? Geht das?

Hallo ich hab mal ne Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit Hufschuhen im Busch?
    Mein Pferd ist 7J. ging schon drei Saisonen Busch und ist bis CIC* erfahren.
    Als Vollblüter hatte er schon immer schlechte Hufe und wir haben das Problem die letzten drei Jahre nicht in den Griff bekommen, immer wieder flogen die Eisen weg und die Hufe verschlechterten sich von Woche zu Woche während der Saison, im Winter hat es sich zwar immer wieder etwas beruhigt, aber es war nie zufrieden stellend.
    Nun hab ich mich diesen Winter zu der Version Easyboot-Schalen geklebt, also ohne Gamasche entschlossen. Ist jetzt die zweite Periode drauf und mein Pferd fühlt sich sichtlich wohl damit. Der Bewegungsablauf ist verbessert und was mich besonders freut, die Sprünge sind runder und lockerer. Nun hoff ich natürlich das es auch draussen im Cross funktioniert und nicht nur auf Sandboden und in der Halle. Hat jemand Erfahrung mit so was? Vor allem wie es mit Stollen oder so aussieht? Freu mich auf alle Tipps.
  • Ronnie
    • 06.10.2010
    • 94

ich kenn das Thema mit Blüter und miesen Hufen....und auch Hufschuhe. Wobei meine wohl nicht die beste Wahl waren.
    Habe Dallmer Hufschuhe, aber die halten gar nicht.
    Aber eine Bekannte hat Hufschuhe vom Krämer, die sagt auch, dass sie damit springen kann....ob ich mich damit in den Busch trauen würde weiß ich nicht....
    Aber um die Sohle etwas fester zu bekommen von den guten Blüterchen hilft der gute alte Holzteer....der der richtig klebt....
    Meiner bekommt regelmäßig ein Fußbad in Eau de Chavel da die Füßchen zu weich sind und dann gut Teer.....
    Er ist kaum mehr fühlig, die Nagellöcher sehen gut aus und es bricht auch nix aus...dazu noch Bierhefe gefüttert
    Aber ich wünsche dir viel Glück!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von HannoveranerFan, 29.08.2012, 11:41
    5 Antworten
    1.159 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Ramzes
    von Ramzes

Erstellt von Fife, 12.01.2024, 08:25