VS-Lehrgang mit Frank Ostholt - Nachbericht !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alice
    • 12.10.2006
    • 120

    VS-Lehrgang mit Frank Ostholt - Nachbericht !

    Tipps und Tricks von einem Profi
    Vielseitigkeits-Olympiasieger Frank Ostholt zu Gast beim RV Seydlitz Kamp

    Da hat sich die Anstrengung wirklich gelohnt. Das dachten sich am vergangenen Wochenende die Teilnehmer des VS-Lehrgangs bei Frank Ostholt. Denn von dem Olympiasieger und derzeitigem Weltranglisten Zweiten der Vielseitigkeit, lässt man sich doch gerne Ratschläge geben.
    Insgesamt zwölf Teilnehmer, die aus dem ganzen Rheinland kamen und zwischen zehn und sechzehn Jahre alt waren, hatten sich für den Lehrgang qualifiziert. Durch den Eiskisten-Cup (Sponsor: Karl-Heinz Schümers) und den Schneppenheim-Cup (Sponsor: Markus Schneppenheim) wurde das Ziel ins Auge gefasst, den Nachwuchs auf einem hohen Niveau zu fördern. Es wurden jeweils sechs Qualifikationen ausgetragen, wobei jeweils die sechs besten aus den beiden Cups die Berechtigung für die Teilnahme am Lehrgang erhielten. Eine intensive Förderung konnte vor allem dadurch gewährleistet werden, dass eine Unterrichtsgruppe aus lediglich drei Schülern bestand.
    Die Teilnehmer konnten beste Bedingungen vorfinden. Nicht nur das Wetter zeigte sich von einer guten Seite, sondern auch der große Außenplatz des Reitervereins Seydlitz Kamp erstrahlte in einem neuem Licht. Der etwa 2500 m2 große Außenplatz wurde soeben erst mit einem Ebbe-Flut System ausgestattet. Am Samstag widmete sich Frank Ostholt zunächst dem Spring- und Dressurunterricht. Am Sonntag ging es dann über Stock und Stein. In den umliegenden Wiesen und am Waldrand wurden Naturhindernisse gesprungen und die „Wasserfestigkeit“ der Pferde getestet.
    Am Samstagabend trafen sich die Teilnehmer, ihre Angehörigen und Interessierte in einer Gaststätte zur sogenannten Abendveranstaltung, mit Vorträgen über den Verlauf der Cups in 2007 und 2008 sowie dem Ausblick von Aktivitäten im nächsten Jahr. Durch das Programm führte Andreas Wetzels, der neben der Organisation des Lehrgangs auch für die Betreuung der Cups zuständig ist. Dort erhielten alle Teilnehmer noch einen Ehrenpreis in Form einer Schabracke mit Namen ihres vierbeinigen Partners, von der Firma Höveler Spezialfutterwerke wurden die Kinder durch Futtergutscheine und Caps unterstützt. Zudem wurde noch ein Hindernis, gesponsert von Herrn Karl-Heinz Schümers und Herrn Markus Schneppenheim, unter Teilnehmern und Cup-Ausrichtern verlost.
    Der von Frank Ostholt gehaltene Video-Vortrag über seine persönlichen Eindrücke bei den Olympischen Spielen in Hongkong und seinen Goldmedaillen-Ritt erfreute sich großer Beliebtheit, so dass ca. 130 Zuhörer gebannt seinen Worten lauschten.
    Die Kinder waren stolz bei dem Lehrgang dabei gewesen zu sein und baten Frank Ostholt zur Erinnerung um ein Autogramm auf ihre Schabracke.



    Foto – von links : Karl-Heinz Schümers, Andreas Wetzels, Frank Ostholt, Markus Schneppenheim








  • Alice
    • 12.10.2006
    • 120

    #2













    Kommentar

    Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

    Einklappen

    Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Fife, 12.01.2024, 08:25
    16 Antworten
    518 Hits
    1 Likes
    Letzter Beitrag Fife
    von Fife
     
    Erstellt von HannoveranerFan, 29.08.2012, 11:41
    5 Antworten
    1.171 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Ramzes
    von Ramzes
     
    Erstellt von Fife, 26.01.2024, 16:47
    3 Antworten
    231 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Fife
    von Fife
     
    Erstellt von Filimann, 15.06.2023, 21:51
    0 Antworten
    242 Hits
    5 Likes
    Letzter Beitrag Filimann
    von Filimann
     
    Erstellt von Neuzüchter, 20.05.2022, 08:58
    35 Antworten
    1.563 Hits
    2 Likes
    Letzter Beitrag Chrissi1968  
    Lädt...
    X