Little Lemon

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BirgitS
    • 05.09.2006
    • 751

Little Lemon

Habe eben auf der Homepage von Andreas Dibowski gelesen, dass sich Little Lemon den "schönsten" letzten Weg ausgesucht hat, den es für ein Pferd geben kann. Er hat sich auf der Koppel in die Sonne gelegt und ist eingeschlafen.
    Take the time it takes so it takes less time.
  • n.anton
    • 20.12.2005
    • 282

traurige sache, der Abschied von einem tollen Pferd,aber schön beschrieben und wie schreibt er so schön "mit sich selbst im reinen".....
    Avatar: Delalya v. D`Olympic - Don Juan -Traunstein

Kommentar

• BirgitS
      • 05.09.2006
      • 751

Ja ich fand den Text auch wunderschön und er zeigt, wie viel Dibo für das Pferd empfunden haben muss.

Kommentar

• Sir Alfred
        • 19.02.2007
        • 2054

Zitat a. d. HP von Dibo:

Kleiner großer Lemon

Fast 11 Jahre dauerte unser gemeinsame Weg. 11 lange Jahre, die ich Zeit hatte, eine außergewöhnliche Pferdepersönlichkeit ausbilden trainieren und erleben zu dürfen.

FRH Little Lemon kam als 7jähriges Pferd zu mir in den Stall. Er verfügte über großes Leistungspotential, das es zu fördern galt. Er selbst mußte es entdecken. Er selbst mußte SICH entdecken. Es gelang mir, ein Pferd in den großen Sport zu führen, das selbst am allerwenigsten von seinen eigenen Möglichkeiten wußte. Es war meine Aufgabe, ihn zu motivieren und ihn zu stärken. Meine Verantwortung, sein langsam aufkeimendes Selbstbewußtsein nicht zu mißbrauchen und mein Vergnügen, miterleben zu dürfen, wie ein Pferd über sich hinauswachsen und zu einer wahren Persönlichkeit heranreifen kann, wenn man ihn läßt.

Kurzfristig stand der Braune zum Verkauf. Die Tests verliefen nicht so, wie es sich die Interessenten vorgestellt hatten. Die wahre Klasse zeigte er nicht von allein. Man mußte sie entdecken. Mir offenbarte er sie.

Der große Little Lemon. Er hat mit mir um die 60 internationale Prüfungen jeglichen Niveaus bestritten. Er hat World-Cup Prüfungen und CIC´s Ein, Zwei und Dreisterneniveaus gewonnen. Er war 13. bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen, 13. beim CCI **** 2006 in Badminton und Reservepferd bei den Weltreiterspielen 2006 in Aachen. Vier mal ist er in Boekelo beim CCI *** gestartet. 2003, 2005 und 2006 war er dort jeweils 2. 2007, mit 16 Jahren hatte ich mit ihm seinen 1. und einzigen Sturz im Gelände in Luhmühlen. Danach wurden wir 2. beim CIC *** in Ede und waren mit einem 7. Platz in der Einzelwertung Mitglied in der Siegermannschaft beim CHIO in Aachen. Mit 17 Jahren gewann er die erste Prüfung des Jahres, ein CIC *** in Portugal. In Badminton hatte der Braune seinen letzten Auftritt. Mit 38 Pkt aus der Dressur verabschiedete er sich mit seiner besten jemals gezeigten Leistung aus dem Viereck. Ohne Fehler beendete er den überaus schweren Kurs vom Viersterneklassiker, bei dem er aufgrund einer Verletzung zum Springen nicht mehr antreten konnte.

Little Lemon war wieder völlig genesen, wurde täglich geritten und leistete die letzten Wochen Butts Leon halbtags auf der Weide Gesellschaft. Am 06. September 2008 entschloß sich dieses außergewöhliche Pferd zu einem außergewöhnlichen Abschied. Ohne jegliche Vorankündigung, ohne Krankheit oder Streß, Panik oder Angst legte sich der Wallach auf der Weide in die Sonne und schlief ein. Sein Herz hörte auf zu schlagen.

Ein Schock für uns alle. Ein Segen für ihn selbst. FRH Little Lemon schien im Reinen mit sich. Er genoß bis zuletzt sämtliche Vorzüge, die er sich über all die Jahre verdient hatte und es kommt mir heute so vor, als wollte er selbst über den Zeitpunkt und die Art und Weise seines Abschieds entscheiden.

Hätte er mich gefragt, ich hätte es ihm gewährt, denn das scheint mir das Größte auf der Welt zu sein, was man sich als Lebewesen verdienen kann.

Ein Abschied in Frieden.

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Was für ein plötzlicher Schlag am Wochenende! Ich habe ihn in diesem Jahr noch in Niendorf erleben dürfen und erlebte nur ein ganz kleines Stück der Bedeutung, die dieses Pferd dort für alle hatte! Ein würdiger Abschied, für ein großes Pferd! Freud und Leid waren am Wochenende so dicht beieinander! Kopf hoch, toll geschrieben von einem Reiter, der mit großen Emotionen bei seinen Pferden ist!
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

sowas "schönes" traut man einem mann gar nicht zu...

Kommentar

• BirgitS
              • 05.09.2006
              • 751

Ich hab was ganz Ähnliches gedacht Rooby. Das ist sehr einfühlsam geschrieben, einfach und klar und trifft es ganz genau.

Kommentar

• HannoveranerFan
                • 03.07.2008
                • 365

war FRH Little Lemon schon aus dem Sport verabschiedet

Kommentar

• lupicor
                  • 21.02.2007
                  • 1581

Tolles Andenken an einen verstorbenen Freund!
                  Habe das Pferd nie in natura gesehen und erleben dürfen; scheine da etwas ganz besonderes verpasst zu haben...
                  "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• latina 135
                    • 09.06.2008
                    • 138

ja es ist ein trauriger abschied von einem tollen pferd . ich selbst habe ihn immer gerne gesehen , er war ein super pferd mochte ihn gerne ( habe eine stute vom gleichen vater )
                    dibo hat einen tollen abschiedsbrief geschrieben , hab gänsehaut beim lesen bekommen , hät ich ihm gar nicht zugetraut als mann .

Kommentar

• perigeux
                      • 01.11.2007
                      • 1111

oh man, das ist traurig, aber so wünsch ich es mir für mein pferd auch
                      (wenn es denn mal soweit ist)
                      toll geschrieben, ich musste ganz schön schniefen...

Kommentar

• Hermine
                        • 20.07.2007
                        • 255

Der Nachruf ist toll geschrieben. Mir ging er unter die Haut. Aber auch "schön", wenn ein Pferd so gehen kann.

Kommentar

• LuceroPark
                          • 24.01.2013
                          • 55

Also, nö, wirklich: Ihr glaubt tatsächlich, dass Dibo seine Texte selbst schreibt? Er hat eine Agentur dafür, wenn ich ihn sonst auch schätze, aber so viel Gefühl für eins seiner vielen Pferde, das glaube ich nun nicht. Little Lemon habe ich oft gesehen und fand die Ähnlichkeit zu meinem eigenen Lemon Park Nachkommen sehr frappierend, meiner ist natürlich bildschön und geht alle Disziplinen außergewöhnlich. So einen Nachruf sollte es für jedes Pferd geben, finde ich. Für meine Stute, die Mutter meines Lemon Parks, und für alle Pferde, die ich noch gehen lassen muss, werde ich welche schreiben. Mit Bild auf Fotocommunity.de

Erinnere mich aber noch, dass Little Lemon nicht sehr alt geworden ist. Nur 18? Hm.

Kommentar

• Chrissi1968
                            • 29.12.2005
                            • 836

Hi !
                            Du kannst Dir aber sicher sein das Dibo all seine Texte selber schreibt.
                            www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• LuceroPark
                              • 24.01.2013
                              • 55

Weil er schreiben kann oder wieso kommst Du darauf? Er hat dafür doch gar keine Zeit! Seine Frau denn?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Irislucia, 18.04.2015, 09:01
                              4 Antworten
                              1.090 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo

Erstellt von HannoveranerFan, 29.08.2012, 11:41
                              5 Antworten