Andreas Ostholt raus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • riti
    • 01.12.2009
    • 388

Andreas Ostholt raus

Wie gerade gehört, wird Andreas Ostholt, obwohl mit den anderen Reitern nach Rio angereist, nun doch nicht starten dürfen. Bereits am Sonntag, drei Stunden nach Ankunft, wurde ihm dies von den Bundestrainern mitgeteilt. An seiner Stelle wird Julia Krajewski reiten.
    Mir ist das Vorgehen der Bundestrainer, deren Arbeit ich in den vergangenen Jahren hoch geschätzt habe, in dieser Angelegenheit vollkommen unverständlich. Abgesehen davon, dass ich diese Entscheidung für eine Fehlentscheidung halte (nichts gegen Julia Krajewski), aber die Art und Weise wie Ostholt (dieses Jahr immerhin zweiter in Burghley) behandelt wurde, ist meines Erachtens hochgradig unfair.
    Diese Entscheidung bereits drei Stunden nach Ankunft zu treffen, und ihn dann noch zu verpflichten, bis zum Vetcheck heute darüber Stillschweigen zu bewahren, und den Vetcheck auch noch mit zu machen (den So is et, wie alle anderen Pferde auch, anstandslos passierte), kann ich nicht nachvollziehen. Laut Ostholt ist das Pferd in allen Trainings hervorragend gelaufen und fit.
    Wenn die Entscheidung also mit dem Vetcheck nichts zu tun hatte, hätte man das Paar erst gar nicht anreisen lassen müssen und die endgültige Mannschaftsaufstellung bereits in Deutchland bekannt geben können. So wurde sich auf dem Rücken des Athleten bequem Zeit gelassen.
    Mittlerweile wurde ihm, da er ja jetzt offiziell kein Olympiateilnehmer mehr ist, nun auch noch die Akkreditierung entzogen und er weiß aktuell nicht einmal, ob er im Olympischen Dorf und sein Pferd in den entsprechenden Stallungen bleiben kann. Er hat sich aber entschlossen, bis zum Ende der Olympischen Vielseitigkeit in Rio zu bleiben.
    Ein knappes Statement zu dem Sachverhalt findet man auf der Homepage von Radio Warendorf.
    Zuletzt geändert von riti; 05.08.2016, 22:02.
  • sporthorses100
    • 06.09.2010
    • 895

Das Pferd zeigte nach Hufeisenverlust wiederholte Lahmheit...

Kommentar

• riti
      • 01.12.2009
      • 388

Das war bereits in Bonn. Dann hätte man ihn nicht mitnehmen dürfen. Oder die endgültige Entscheidung erst nach der Verfassung treffen. So ist und bleibt es für mich nicht nachvollziehbar.

Kommentar

• Sallycat
        • 05.05.2004
        • 1305

Warum musste das Pferd dann nach Brasilien fliegen?? So ein Schwachsinn.
        Ich finde es aber super schade, meine Lieblings-Kombi neben Ingrid Klinke bei den VSlern.....
        Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Fio
          • 11.03.2013
          • 1216

Bei Totilas schreien alle auf, dass der Hengst ins Viereck geschickt wird und wenn jemand vorher eingreift, ist es auch wieder falsch. Ein Heiliger, der es Euch recht machen kann.

Nach Eisenverlust und wiederholter Lahmheit finde ich die Entscheidung legitim. Hochgradig tragisch für Andreas Osthol, aber legitim. Ich hoffe, er bekommt in 4 Jahren seine verdiente Chance.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• feuer-fee
            • 01.06.2015
            • 2076

Zitat von riti Beitrag anzeigen
            Das war bereits in Bonn. Dann hätte man ihn nicht mitnehmen dürfen. Oder die endgültige Entscheidung erst nach der Verfassung treffen. So ist und bleibt es für mich nicht nachvollziehbar.
            sehe es auch so

Kommentar

• Billie Jean
              • 26.06.2010
              • 496

Mir tut das Ganze sehr leid für A.O. Aus der Vorgehensweise werd ich nicht ganz schlau..
              Aber vielleicht haben die Bundestrainer das Pferd im Vet Check- anders als die Tierärzte - eben nicht als "fit to compete" gesehen..
              Ich glaube nicht, daß sie ihn nur aus Spaß aus dem Team genommen haben.

Kommentar

• silas
                • 13.01.2011
                • 4024

Zitat von riti Beitrag anzeigen
                Dabei handelt es sich doch um ein Erscheinungsbild, welches sich oft genug schnell wieder von allein gibt. Deshalb kann ich die Entscheidung, ihn ebenfalls reisen zu lassen, nachvollziehen.

Leider scheint die Verletzung nun doch schwerwiegender zu sein und ich finde es gut, wenn hier zugunsten des Pferdes entschieden wird, letztendlich ist die VS nicht ohne.

Schade für AO, aber eine nachvollziehbare Entscheidung. Eventuell hat der Entzug der Akkreditierung auch etwas mit den Sicherheitsmaßnahmen im olympischen Dorf zu tun, habe einen Bericht gehört, dass es scheinbar Schwierigkeiten mit ausreichendem Sicherheitspersonal gibt.
                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Montelino
                  • 16.01.2010
                  • 1

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
                  Bei Totilas schreien alle auf, dass der Hengst ins Viereck geschickt wird und wenn jemand vorher eingreift, ist es auch wieder falsch. Ein Heiliger, der es Euch recht machen kann.

Nach Eisenverlust und wiederholter Lahmheit finde ich die Entscheidung legitim. Hochgradig tragisch für Andreas Osthol, aber legitim. Ich hoffe, er bekommt in 4 Jahren seine verdiente Chance.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
                  Totilas war über Jahre äußerst verletzungsanfällig und brauchte / konnte deshalb ja nicht mal die Pflichtprüfungen gehen.
                  So is et hat in Badminton vor dem abschließenden Springen auf dem Abreiteplatz zwei mal das Eisen verloren, ist dann mit drei Eisen gestartet und war anschließend trotzdem fit.
                  Und wenn ein anderes Pferd ausgefallen wäre, dann wäre er ja nach Meinung der Bundestrainer ja auch fit für einen Start gewesen. Schon sehr widersprüchlich...
                  Die Art und Weise des Umgangs mit Andreas ist jedenfalls völlig daneben...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

Ich finde die Art und Weise wie das gelaufen ist auch höchst unglücklich und kann Andreas Ostholts grosse Enttäuschung absolut nachvollziehen.

Aber: Bis jetzt hat das VS Trainerteam noch keinen Anlass gegeben, irgendeine ihrer Entscheidungen zu bezweifeln und deshalb gehe ich davon aus, dass sie gute Gründe haben und sich das auch nicht leicht gemacht haben.

Natürlich kann man diesen Fall nicht mit Totilas vergleichen. Aber die Tatsache, dass es den Skandal um Totilas gegeben hat, wird neue Massstäbe für deutsche Bundestrainer gesetzt haben. Und das ganz besonders für die Vielseitigkeitspferde.

Kommentar

• Bohuslän
                      • 26.03.2009
                      • 2442

Ich finde es sehr schade, dass Andreas Ostholt nicht starten darf und die Entscheidung der Bundestrainer bzw. das was in den Medien darüber verbreitet wird, wirkt auf mich etwas "unrund". Nichts desto trotz möchte ich nicht mit Melzer und Bartels tauschen! Ich stelle es mir sehr, sehr schwer vor so eine Entscheidung zu treffen. Die Beiden machen das sicher nicht aus einer Bierlaune heraus, sondern nach sorgfältiger Abwägung aller Kriterien. Die Gesundheit und das Wohl der Pferde steht an erster Stelle aber dann kommt schnell die Frage mit welcher Manschaft man die besten Chancen hat. Diese erhöhen sich, wenn alle Reiter ins Ziel kommen und alle Pferde durch die Vet-Checks. Wenn durch eine Fehlentscheidung der Medallienregen aus bleibt, ist das Geschrei groß.

Achtung, reine Spekulation! So ist et hat - so stellt es sich mir dar - in letzter Zeit öfter ein Eisen verloren. Das geht am Huf nicht spurlos vorbei, ein wenig Horn geht schnell mit ab, die Nagellöcher tun ein Übriges. Ein Springparcours ohne Eisen, als letzte Prüfung der VS mag dann noch gehen. Wenn das Eisen aber im Gelände fliegt, womöglich noch zu Beginn der Strecke.... wer weiß wie dann der nächste Vet-Check aus fällt.

Es sind ganz viele "wenn", aber genau diese und noch viele andere mehr müssen die Trainer in die Waagschale werfen.
                      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Ach ja, es wird ja auch bemängelt, dass er jetzt die Akkreditierung verloren hat.

Das ist vermutlich das Schicksal, das alle Ersatzreiter nach Beginn des jeweiligen Wettbewerbs erwartet. Vor Beginn kann ja noch getauscht werden und sie müssen sich natürlich auch mit den Rahmenbedingungen vor Ort in den Stadien vertraut machen können. Startet der Wettbewerb ist das aber hinfällig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Fife, 12.01.2024, 08:25
                        16 Antworten
                        504 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag Fife
                        von Fife

Erstellt von Irislucia, 18.04.2015, 09:01
                        4 Antworten