vom hauen und stechen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • An-Ginga
    • 04.04.2008
    • 132

@con!
    habs auch nur als Tip verstanden. Hast auch recht, leider gibts bei uns nicht die vielzahl an Übungsturnieren! Aber es hat ja gott sei dank gut funktioniert! glg

Kommentar

• daytona beach
      • 23.07.2008
      • 112

Das direkte Korrigieren finde ich auch OK. Wenn es sich in Maaßen hält. Hatte jetzt am Wochenende sehen müssen, wie eine Reiterin einen Fehler korrigieren wollte und das Pferd bestimmt eine Minute vor dem Sprung traktiert hat.
      Natürlich hat kein Mensch was gesagt. Sie ist dann mit dem Pferd auf den Abreiteplatz gegangen und machte weiter. Zum Glück ist der bestellte Tierarzt dazwischen gegangen, da besagte Frau anfing das Pferd mit der Gerte ins Gesicht zu schlagen. Der Richter der Aufsicht hatte hat leider nur weggeschaut. Traurig aber wahr und ich möchte nicht wissen was dieses Pferd zu hause noch erlebt hat.
      Meiner Meinung nach ist das eh alles viel zu locker. Genauso finde ich es nicht in Ordnung egal ob Dressur oder Springen, das bereits Junge reiter bis unter sie Zähne bewaffnet sind. Beispiel ab e Springen ist ein Pallem erlaubt... Kann meiner Meinung nach nicht sein. Habe schon so viele Pferde gesehen die aus Prüfungen kamen und die Mundwinkel wund waren und bluteten. Da nicht jede Prüfung vom Tierarzt betreut wird scheert sich da kein Mensch drum.

Kommentar

• pinkelephant
        • 06.09.2009
        • 73

sowas finde ich auch absolut schlimm-und da teile ich mir die meinung von daytona beach,absolut! sowas muss nicht seine,pelham´s,kandarre,schenkeltrensen,sporen,etc . swas gehört an keinem anfänger oder kinderbeinen/-händen.

da fällt mir aber eine situation ein, die hier gut rein passt.ich sollte eine stute reiten. diese ist halbblüterin,ein wenig älter (14 jahre) und in der hand von alten menschen ( 60jahre).sie stand bis sie sie geholt haben mit ihrer mutter zusammen und als sie sie dann mit 10 jahren bekamen,riten sie nur gelegentlich nd da sie absolute reitanfänger waren hat das stütchen sie fein ausgenutzt und veräppelt.somitkonnte sie tun und lassen was sie wolte.z.b.muss die wurmkur in der box gegeben werden, und auch da setzt sie sich auf´m popo und steigt dabei.asbolutes affentheater.
        als ich sie aufbauen wollte,longierte ich sie.1.2.3.4 tage hintereinander.dann wollte sie nur galoppieren bis sie wirklich nass war- ich ließ sie die ersten tage,damit sie sich an´s longieren gewöhnt. am3. tag sollte sie auf mein komando hören, oder es lernen.klappte auch realtiv gut,obwohlsie stur war.dann longierte ich sie wieder und sie wollte nur wieder das was sie wollte,als ich mich duchsetzten wollte blieb sie stehen,lief rückwärts und schlug nach mir aus....

freunde nun mal hand auf´s herz-sowas kann man sich nicht bieten lassen! das sind rund phy mal daum 500kilo gegenüber phy mal daum 60 kilo= die können einen platt machen.
        pferde sllen pferde sein und nicht bösartig. und wenn es in manchen fällen "gewährleistet" ist,dann okay,dann muss man sich wehren.

aber bei so vielen dingen verstehe ich das nicht und möchte ich auch gar nicht. denn meist hat der ehrgeiz im negativem- sportlichem sinne des menschen damit etwas zu tun, und dann leidet das pferd und das sollte es nicht!

Kommentar

• con
          • 09.06.2008
          • 564

@pinkelephant:
          kann man aber auch so sehen das die Stute sich nur genauso verhält wie es bisher im Leben Sinn gemacht hat. Sie kannja nix dafür das sie alles darf/mit allem durchkommt und nach dem was Du geschrieben hast auch als junges Pferd (Prägung?) nicht gelernt hat sich ein- bzw unterzuordnen. Das ist bei Menschen auch nicht anders....
          Da kann man auch nicht von ausnutzen oder veräppeln reden, finde ich.
          Mit solchen Pferden ist es entweder zu spät (weil sie auch gar nicht kapieren warum sie plötzlich ganz anders funktionieren sollen?) und man lässt die Finger weg, oder man muss sich besonders viel Zeit lassen und mit Minischritten voran gehen.

Kommentar

• pinkelephant
            • 06.09.2009
            • 73

da hast du recht! letzendlich habe ich es aufgegeben; nicht weil ich zu faul war oder keine lust hatte mich mit minischritten weiter zu kommen,sondern weil die besitzer selbst nicht einige waren, und immer dazwischen gefunkt haben. der gute herr: och rosi,nun sei mal lieb. rosi lass´ das, rosi... (<- im ernst! ). und frau: rosi!! hör auf damit! LASS ES.(...). und all das während ich sie geritten habe,etc. und das geht echt nicht. selbst nach einem gespräch-frau war ja ganz auf meiner seite, mann auch,aber umsetzten und klappe halten konnte er dann doch nicht.
            und wenn man mit einem pferd effizient arbeiten möchte, dann geht sowas nicht.
            >pferd hört eh nicht <

Kommentar

• Timo
              Gesperrt
              • 01.04.2008
              • 2160

bis heute übrigens keine Antwort !

Kommentar

• Hondadiva
                • 24.01.2005
                • 1554

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                Das nenne ich Fortschritt! Super!!!
                da mögen einige immer über österreich lachen - diese karten gibt es schon ewig...

passt nicht ganz dazu:
                wir nennen auch schon ewig über internet...........ist bei euch ja auch noch recht neu.

bei uns ín Ö starten immer einige deutsche und sind von unseren turnieren und dem system sehr angetan..........
                http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Radina
                  • 27.10.2002
                  • 3529

Wenn Du Fotos hast gehe doch an die Zeitung dann fluppt das meistens schon !
                  Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                  4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• coleen
                    • 20.01.2009
                    • 187

Ich bekomme echt einen Klos im Hals, wenn ich das so lese... Wie kann man echt nur so mit einem Lebewesen umgehen? Und dann hinterher groß vom "Partner Pferd" sprechen - da fällt einem doch echt nichts mehr ein. Man hat das Gefühl, das das Geld selbst das Gewissen regiert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                    5 Antworten
                    396 Hits
                    4 Likes
                    Letzter Beitrag Schimmeltier  
                    Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                    0 Antworten
                    183 Hits