vom hauen und stechen

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2160

vom hauen und stechen

ihr könnt euch garnicht vorstellen wie mich diese landeierei ank...

14:45 L Springen

da galoppiert son Typ, keine 30 auf den Platz und alle sehen die offene Wunde von seinen langen Sporen. Diese knallt er dem armen Tier heftig in die Seite. Ich protesiere laut, andere neben mir ebenso ! Der Reiter zerrt, haut und sticht vor jedem Sprung und das arme Tier reißt 2 Stangen. Ich stink sauer zum Richterplanwagen und weise freundlich aber bestimmt auf dieses Vorkommnis hin und werde blöde angemacht von wegen das der Tierarzt gestern dabei war und es sich um eine geschlossene Wunde handelt .

Ich fage mich warum man den Kerl nicht gleich vom Pferd geholt hat und diese Nummer so durchgehen lässt.

Ist Euch ähnliches schon mal passiert ?
    Was würdet ihr tun ?

grrrrr ich bin immer noch geladen !
    Zuletzt geändert von Timo; 13.09.2009, 17:23.
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2812

Das alles FN direkt anmelden. Turnierort, Kopfnummer und Name von Reiter.

Kommentar

• Timo
      Gesperrt
      • 01.04.2008
      • 2160

machen wir. Bin mal gespannt ob das Wirkung zeigt

Kommentar

Hast Du zufällig Fotos gemacht? Bin auch mal gespannt, welche Reaktion von der FN kommt.

Kommentar

• Flaemmli
          • 30.07.2007
          • 1525

Und die Richter, die nicht (konsequent) eingegriffen haben gleich mitmelden!!!!!!!!!!!!!!!
          www.flaemmli.de
          ------------------------------------------------
          Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Flaemmli
            • 30.07.2007
            • 1525

Zitat von Ricky25469
            Er hat sie vom Pferd geholt und (sie wollte in L und M starten) gesperrt, später habe ich erfahren, das sie für das WE geperrt wurde...

Und genau solche Leute sollten dann auch mal eine halbe Seite in den Fachzeitschriften erwähnt werden (nicht immer wer was wann wo gewonnen hat).
            www.flaemmli.de
            Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• diealtekitti
              • 04.07.2007
              • 541

Zitat von Ricky25469

Er hat sie vom Pferd geholt und (sie wollte in L und M starten) gesperrt, später habe ich erfahren, das sie für das WE geperrt wurde...
              Super.

Auf dem Turnier unseres Vereins war ein Reiter aus dem SAR-Club.
              Schön eingerollte mit Schlaufis, Sporen rein, linksrechts durchgestellt und dann musste das Pferd auch noch springen.
              Meine Freundin hat sich das zwei Minuten angeschaut und hat die Richterin geholt. Der Gute war ziemlich verwirrt als die Richterin ihn aufforderte die Schlaufis abzumachen und auch gleich doch bitte das Reithalfter korrekt zu verschnallen. Das sei viel zu eng.
              Trotzdem gab es noch Reiter, die über dieses Handeln der Richterin nur mit Kopfschütteln reagierten.....

Kommentar

• arvalon
                • 23.06.2005
                • 339

@ Timo - immer Fotos oder Video machen, damit man Beweise hat.
                und - falls jemand Mut dazu hat, auch gleich Zeugen dazu notieren.

Aber ich habe das jetzt selber schon öfters mitbekommen.
                Wenn hier der reichste und bekannteste Dressurtrainer der Gegend das Pferd für die Tochter damals abritt, dann mußte das einfach hingenommen werden.
                Startete damals wohl schon in M.........

Wenn dann aber bei einem jungen Pony und jungen Kind mal jemand anders ein bißchen Stoff im leichten Sitz abgaloppieren läßt, dann wird geschrieen und eingegriffen.

Klar soll beides nicht sein - aber mich k***** dieses mit zweierlei Maß messen an. In keinem anderen Sport hängt soviel vom Geld ab wie im Reitsport. Vielleicht läuft auch deswegen soviel schief..........

Kommentar

• Miriam02
                  • 08.08.2008
                  • 1001

letztes Jahr bei uns auf dem Turnier !!!!

Mitarbeiter der FN: verhaute mitten bei uns auf dem Abreiteplatz sein Pferd. Es war ein junges Pferd, was ein bißchen guckig war, aber nicht dass es zur Seite sprang, es guckte einfach ein bißchen. Der "Gute" immer schön die Sporen rein und immer mal mit der Gerte heftig drauf, bis das Pferdchen gar nicht mehr wußte was es machen sollte, und dann anfing zu steigen. Richterin hat das ganze schon gesehen und beobachtete bis dahin. Nach dem Steigen nahm der "Mitarbeiter der FN" die Gerte in einer Hand und verprügelte mitten auf dem Abreiteplatz sein Pferdchen. Richterin marschierte sofort los, und sagte ihm, er solle das lassen. Er ritt dann vom Abreiteplatz und das ganze Theater mit dem verprügeln ging dann auf dem Hängerplatz weiter.

Also, ein paar FN Mitarbeiter sind genauso !!!! und verprügeln auch mal gerne ihre Pferde in der Öffentlichkeit !!!

Das zum Thema "FN" !!!
                  Zuletzt geändert von Miriam02; 14.09.2009, 08:18.
                  „Dein Pferd sei zuverlässiger Freund, nicht Sklave!“

Kommentar

• Miriam02
                    • 08.08.2008
                    • 1001

nein, es war ein brauner wallach!!!
                    „Dein Pferd sei zuverlässiger Freund, nicht Sklave!“

Kommentar

Bei uns auf dem Turnier wollte ein Pferd nicht weiter springen und parkte konsequent. Der Reiter verließ den Parcours und verdrosch auf dem Abreiteplatz das Pferd. Allerdings kann man bei uns vom Richterturm aus den Abreiteplatz für die Springreiter einsehen und prompt kam dann übers Mikro schön laut und für alle hörbar, daß der Reiter XY das bitte sofort unterlassen solle, sonst würde es Konsequenzen geben. Darauf gab es dann berechtigten Applaus.

Das ist bestimmt schon 15 Jahre her... Es geht also auch anders!

Kommentar

Ich bin für Einführung von >gelbe Karte - rote Karte<
                        Man könnte dann schnell und unbürokratisch eingreifen.

Kommentar

• wallisa
                          • 11.09.2008
                          • 32

gibt es die gelbe und rote Karte bei euch in Deutschland nicht? Bei uns in Österreich haben wir das schon lange und es wird in der Pferderevue (Fachzeitschrift des Bundesfachverbandes FENA)publiziert, wer bei welchem Turnier die gelbe/rote Karte weshalb bekommen hat.

Kommentar

• Flaemmli
                            • 30.07.2007
                            • 1525

Zitat von wallisa Beitrag anzeigen
                            gibt es die gelbe und rote Karte bei euch in Deutschland nicht? Bei uns in Österreich haben wir das schon lange und es wird in der Pferderevue (Fachzeitschrift des Bundesfachverbandes FENA)publiziert, wer bei welchem Turnier die gelbe/rote Karte weshalb bekommen hat.
                            Das nenne ich Fortschritt! Super!!!
                            www.flaemmli.de

Kommentar

• fredi
                              • 24.02.2006
                              • 675

Zitat von wallisa Beitrag anzeigen
                              Doch es gibt sowas - zumindest bei den Fahrturnieren. Verwarnungen (gelbe Karte) wegen übermäßigen Peitschengebrauchs habe ich schon öfter erlebt und gerade vor ein paar Wochen ist ein Teilnehmer vorzeitig heimgeschickt worden (rote Karte). Der hatte auch zu sehr auf seine Pferde eingehauen.
                              Nur öffentlich publiziert wird das meines Wissens nicht - das wäre auf jeden Fall auch mal noch eine Maßnahme. Manchmal wirkt so eine öffentlicher "Pranger" ja besser als irgendwelche Sanktionen hinter den Kulissen.

Kommentar

• wallisa
                                • 11.09.2008
                                • 32

Die gelbe Karte gibt es zB für fehlenden Impfschutz, unreiterliches Verhalten, grobes Reiten, Pferdemisshandlung, gefährliches Reiten, Nichterscheinen zur Ausrüstungskontrolle, Missachtung von Richteranweisung... Hab jetzt die letzten Ausgaben ein bisschen durchforstet. Außerdem werden auch andere Ordnungsmaßnahmen veröffentlicht. Zb die Urteile wegen Pferdemisshandlung, Missachtung von Richteranweisungen usw. und die darausfolgenden Sperren und Bußgelder. Alles schön mit Namen und Datum. Ich finds super!!!

Kommentar

Das ist echt mal ne gute Sache!

Kommentar

• Legolas
                                    • 08.04.2008
                                    • 451

Also im Rheinland werden die Reiter, z. B. bei Doping in der Rheinlands Reiter Pferde veröffentlicht. Mit Namen, Wohnort, Pferdenamen und der gefundenen Substanz. Ebenso bei Impfverstössen

Kommentar

• Veracruz9
                                      • 26.03.2002
                                      • 3848

Und manchmal sind die Richter nicht besser....

am letzten WE war ja richtig blödes Matschwetter, und im Nachbarort war Turnier.
                                      Der Boden war nicht optimal und es hat immer weitergeschüttet.
                                      Im Stechen des M/A Springens waren nur noch 3 Reiter, die sich auf dem Abreiteplatz entschlossen haben zugunsten der Pferde den Sieg nicht austechen zu wollen.

Jedoch waren sie sich nicht schlüssig wie das Reglement bei nichtantritt zum Stechen ist.
                                      Da jedoch ein kleiner Sprung der nicht zum Stechparcours gehörte auf dem Platz stand haben sie sich wohl entschieden diesen zu nehmen.

Das taten alle 3 weil sie eben nicht den kompletten, und schweren Parcours nicht noch mal reiten wollte.

Ende vom Lied, die Richter haben wohl aufgrund von ermessen die Reiter nicht alle auf 1 plaziert, sondern auf 3.

Das finde ich im Hinblick auf den Gedanken nicht sehr nett, da handeln diese Reiter Pferdefreundlich und werden dafür noch bestraft.
                                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• heyman
                                        • 04.10.2008
                                        • 458

Hmm, was ich aber nicht verstehe: Warum haben die drei Reiter sich denn nicht vor dem Stechen mit den Richtern ausgetauscht? Sowohl über die Unsicherheiten hinsichtlich des Reglements als auch bzgl. ihrer Bedenken, die Pferde bei den Bodenverhältnissen starten zu lassen? Dann hätte sich das Problem vielleicht doch anders lösen lassen.
                                        Wer sein Pferd anschreit,
                                        der kann nicht erwarten,
                                        dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                        5 Antworten
                                        396 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                        0 Antworten
                                        183 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag kath83
                                        von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                        0 Antworten
                                        134 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nora99
                                        von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                        4 Antworten
                                        1.243 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                        Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                        12 Antworten
                                        6.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Lädt...