Pferd springt nicht mehr im Pacours?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • happyea
    • 09.06.2008
    • 157

@chellano: Ich trabe immer zum grüßen soll heißen ganz gemütlich, also das wäre nochmal einen Versuch wert Jetzt am WE hatte ich L und L genannt, was ich auf keinen Fall reiten werde. Dann war eh Turnierpause und im August hatte ich eh schon A genannt, dass ich das dann da nochmal versuchen kann. Und das ich im A anders reite als im M, da hast du zu 100 % Recht An M denke ich zurzeit auch nicht, für mich zählt im Moment durch kommen und ein schönes L würde ich ja doch nochmal gern hinbekommen.

Kommentar

• xtrinity81
      • 27.05.2008
      • 276

@happyea

du bist nicht alleine, ich habe auch so eine clevere socke die kann gedanken lesen! Also um zu sehen ob es nicht was gesundheitliches ist würde ich echt mal einen guten profi drauf lassen, wenn sie da brav durchgeht weisst du zumindest dass da nicht das problem liegt. der kann dir dann auch besser erklären wie du reagieren musst wenn er dein pferd mal geritten ist.

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7790

@ happyea

Du ich kenne das problem wirklich gut. Habe ja erst kürzlich die selbe frage gestellt.

Siehe hier

Meine stute springt im training alles, auf fremden plätzen im training auch, abreiteplatz auch kein problem – aber im parcour ist nach der startlinie schluß!

Da es sich in den letzten monaten auch ausschließlich um turnierplätze gehandelt hat, wo der abreiteplatz direkt daneben war und nur durch den zaun abgesperrt war, kann ich noch nicht mal sagen, daß sie an den anderen pferden klebt.

Ich bin tatsächlich noch nicht mal bis auf 20 meter an den ersten sprung drangekommen (und ich selber starte nur E niveau, obwohl ich im training schon so manchen L oxer problemlos mit ihr gesprungen bin!).

Die letzten zwei turniere habe ich pferd natürlich gelöst, habe sie aber nicht abgesprungen.

Als wir dann in den parcour kamen dachte die, jetzt geht’s ans abspringen. Bin immerhin endlich mal wieder bis zum 3. sprung gekommen…..

Dann sagte sie sich wohl „verarschen kann ich mich selber!“

Meine ist jetzt tragend, so daß ich das springen turniermäßig auf eis gelegt habe zur zeit (ohne diesen starrsinn hätte ich sie im springen normal weitergeritten auf turnieren).

Da ich mich ja erst kürzlich bei einem A- springen köstlich darüber amüsiert habe, wie sie mit einem profi in eine ganz andere richtung galoppiert ist, als der reiter eigentlich wollte, denke ich, das das machtwort wohl besser nach der trächtigkeit gesprochen werden sollte.

Ein profi ist wirklich die beste lösung – eine andere habe ich auch nicht parat

Aber ich kann dir gerne noch x sachen aufzählen, die sich dein stutenmonster bestimmt noch einfallen lassen wird!

Ich sprech da aus erfahrung!

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

@happyea
          ......das gemütliche Reintraben um zu grüßen - kann sie natürlich vom Abreiten unterscheiden....und das wars dann schon.....auch die kleinste Unsicherheit vor dem Sprung, wenn es höher wird - merkt sie natürlich bei dir.....oder wenn du denkst: jetzt bin ich im Parcour - jetzt kommts drauf an....gesundheitlich hast du ja abgecheckt...

egal ob sich jetzt jemand Profi oder Amateur nennt:
          du brauchst jemand, der jedes WE auf dem Turnier 4 bis 6 unterschiedliche Pferde reitet von Sprpf A bis M....und der ohne zu denken routiniert und blitzschnell automatisch reagieren kann.....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• happyea
            • 09.06.2008
            • 157

@monti: Es ist ja nicht so, dass ich schon dadrüber nachgedacht habe sie in andere Hände zu geben. Es hat sie schon mal jemand anders geritten, dass ist 2 Jahre her und ist dann mit ihr M* und M** ein paar Turniere gegangen nicht platziert, aber es war schon toll zu sehen, was Mausi kann. Diesen Reiter hat mich am WE auch gesehen, da er aufgrund von Rückenproblemem keine schwierigen Pferde mehr springt, macht er es nicht und er meinte auch sie hat mit dem Turnierreiten abgeschlossen, was auch immer das heißen soll. Mein RL sagte gestern auch, dass er nicht bereit ist. Mal sehen vielleicht ergibt sich ja heute abend was beim Lehrgang. Tja und ein richtiger Profi ist zurzeit geldmäßig nicht drin, meine 4 jährige hat grad ne OP hinter sich. Dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drin.
            Ach so und zu der Stuten-Zicken-Theorie. Ne Zicke ist sie und ihren eigenen Kopf hat sie wirklich.Vielleicht ist sie es leid 6 Jahre so eine Amateurin auf dem Rücken zu haben

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

so wie ich dich verstanden habe, ist sie damals mit dem Profi M gesprungen und mit dir nicht ?....dann braucht sie einfach einen Reiter, der ihr Sicherheit gibt und sie korrekt vor den Sprung bringt....wenn sie jetzt mit 11 Jahren die Nase voll hat und du nicht übermäßig ehrgeizig bist - würde ich es lassen....und ins Glände schlampern....und mal ein paar....Geländesprünge machen.... .
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• happyea
                • 09.06.2008
                • 157

@monti: doch auch ich bin M* gesprungen, vor 2 Jahren hatte ich aber noch LK 5 und durfte das noch nicht und es bot sich damals eben an, war wie gesagt auch nur die paar Turniere. Zum jetzigen Zeitpunkt ist auch egal welche Klasse ich gehe. Ich bin ganz klar eine Hobbyreiterin mit ein bissel Turnierambitionen, die sich freut , was sie mit ein und demselben Pferd geschafft hat. Habe kein Problem wieder A zu springen nur gar nicht mehr, wär schade und ist nach den Jahren echt deprimierend.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

....das kann ich verstehen.....ich würde doch wenigstens zeitweise zusammen mit einem Profi versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen - wenn sie auch bei dir als Amateur M gelaufen ist, wäre es doch jetzt wirklich schade....11 bis 16jährig sind die Pferde eigentlich im besten Leistungsalter...

Beine sind ok ?

Kommentar

• happyea
                    • 09.06.2008
                    • 157

@monti: Ich denke die Beine sind ok, sie läuft ganz normal und bei den Checks duchr Tierarzt ist nichts anderes bei raus gekommen. Sie hatte im Winter schon mal ne Steigerphase, da war etwas im Genick ausgerenkt. Konnte ich aber auch ganz deutlich in der Dressurarbeit merken, da war ganz klar, das was nicht stimmt. Jetzt ist ansonsten aber alles so wie immer.

Also Springlehrgang gestern abend: Habe brav erzählt, was Pferdi am WE gemacht hat und das sie davor die Wochen meist am ersten gestanden hat und dann fehlerfrei gesprungen ist. Fing dann mit Gymnastiksprüngen und Reihe an. Reihe bis gute L Höhe war kein Problem und er war ganz begeistert von uns. Dann Pacours wirklich eher ein E Steil und Mausi das gleiche Spiel wie am WE. Hätte sie umbringen können (naja nicht wirklich) Nochmal angeritten und siehe da es klappt. Trotzdem meinte der Lehrgangsgeber, dass sie was hat warum würde sie sonst bei so einem niedrigen Steil stehen bleiben. Tja ich frage mich aber dann warum sie die Reihe ich weiß nicht wie oft locker durch springt. Fahre heute abend nicht nochmal hin. Das war mir irgendwie keine Hilfe. Morgen abend habe ich nochmal normalen Springunterricht bei dem bis jetzt ja alles immer ganz normal lief. Mal gucken was sie da macht mein Rl kennt ja mich und Pferdi schon länger und wenn dann wieder irgendwas ist wird sie nochmals durch gescheckt.

Kommentar

• Calvada
                      • 11.06.2009
                      • 1377

Ich würde das Pferd auch mal ordentlich durchchecken lassen. Ich hatte auch mal ein solches Pferd! Er sprang immer außerordentlich gut und von heute auf morgen wars rum. Vor allem auf dem Turnier- ein Springen gewonnen, nächstes Springen vor dem ersten Sprung wegen dreifachen Ungehorsams ausgeschieden! Er hatte Rückenprobleme und je nachdem wie hoch die Anspannung war, hatte er Schmerzen und es ging nichts mehr! Sowas sollte man vor allen anderen Maßnahmen vorher ausschließen!
                      Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Jubu
                        • 24.05.2011
                        • 226

Hallo!
                        Ich weiß, lange her, aber mich würde mal interessieren, ob Du Dein Problem lösen konntest? Und wenn ja welcher Trick war's dann am Ende?
                        LG Jubu

Kommentar

• lollypop
                          • 26.07.2009
                          • 79

Würde mich auch sehr interessieren, da ich gerade ein ähnliches Problem habe und mit meinem Latein am Ende bin.

Kommentar

• MissMafia
                            • 27.07.2010
                            • 305

Ich hatte auch ein ähnliches Problem, ich mein, Stütli hatte oft ihren eigenen Kopf und wir sind auch zu Hause mehrmals quer durchs viereck gezogen aber gesprungen ist sie gut und gerne hat zu Hause niiie verweigert, sie hat sich höchstens über dem Sprung anch unten fallen lassen
                            Aber wehe wir sollten dann in einen Parcours einreiten *gg* Abreiteplatz super wie immer gg rein in den Parcours, gegrüßt, und danach gestiegen, gestiegen gestiegen udn sich keinen mm bewegt, die Richter kannten uns dann schon, nur war es auf einem offiziellen Turnier nicht möglich sie von da weg zu bekommen, deshalb sind wir auf kleine Reitertreffen gefahren, mit den Richtern geredet und hab mich nach dem Gruß wegführen lassen, RL ist (Pferd führend) neben uns hergelaufen bis zur Sartlinie, und dann bin ich geritten geritten geritten, hab alles zugemacht was ich hatte und ihr keine Möglichkeit gegeben, der Unterschied zu euren Problemen ist nur, dass sie, sobald sie den ersten Sprung gesprungen ist, den restlichen Parcours durchgedüst ist wie nur was ohne Probleme und es hat ihr sichtlich Spaß gemacht

War bei uns eben reine Verarsche, nach ein paar Mal reinführen hat das auich super geklappt, Sie hat dann nur einmal kurz angesetzt zum Steigen aber das wars dann auch schon wieder, abgeendet und los gings

Aber würd mich auch intressiern wie man so etwas löst was ihr da hattet? denk mir nur oft dass es eben esser ist mal wieder Back to Basic einfach

LG

Kommentar

• Excalibur
                              • 22.05.2004
                              • 3166

Mist, jetzt war es bei uns auch mal so weit: Auf den letzten beiden Turnieren (A**) hat mein Pony leider gestreikt, was vorher noch nie der Fall gewesen ist. Auf dem Abreiteplatz vorher und nachher alles kein Problem, aber im Parcours war dann Schluß (Kombi-Einsprung) und die Kiste stand. Was ist jetzt das Klügste, was man tun kann? Einfach mal eine Zeit lang nicht mehr auf dem Turnier springen oder muss man jetzt da durch und gezielt dran arbeiten? Will auf keinen Fall, dass sich das festsetzt.

Kommentar

• MissMafia
                                • 27.07.2010
                                • 305

@ Excalibur: Wie oft springst du denn? Bzw. wie oft fahrst du aufs Turnier und wieviele A** bist du schon gegangen? Ist es dir das erste Mal passiert? Evtl. nur ein schlechter Tag oder Nervosität?

Kommentar

• Excalibur
                                  • 22.05.2004
                                  • 3166

War bei unserem 3. und 4. A** - soviel Routine mit der Höhe und Breite ist also noch nicht da. Pony war immer seehr ehrlich bis dahin und hat es auch nicht krumm genommen, wenn es mal zu dicht oder zu weit wurde (vor allem in Kombinationen hat er Probleme, da es meist für ihn etwas weit wird). Wir springen 1x pro Woche mit Unterricht, soo oft fahre ich nicht aufs Turnier, aber wenn dann reite ich auch zwei Prüfungen. Schlechter Tag hätte ich gesagt, wenn es einmal passiert wäre. Aber es ist nun zweimal in Folge auf dem Turnier gewesen und ab und an auch zu Hause.

Kommentar

• MissMafia
                                    • 27.07.2010
                                    • 305

lieber wieder für eine kurze Zeit einen Gang zurückschalten, ihm wieder SIcherheit geben und dann nochmal neu probieren. Bringt oft viel viel mehr als endlos mit Müh und Not zu versuchen dieses verflixte A** zu springen. Vl ist er einfach noch nicht so weit und ihm fehlt einfach die SIcherheit die du ihm geben solltest er dir aber vielleicht auch noch geben muss, weiß ja nicht wie gut du reitest, sag ich jetzt mal eben so.

Lieber noch ne Ehrenrunde untertourig drehn als dann vl gar keine mehr

Kommentar

• No Risk No Fun
                                      • 14.02.2011
                                      • 389

@ Excalibur:
                                      Habe das gleiche Problem mit meinem Pony gehabt...
                                      Der Aussprung der Kombi wurde einfach oft viel zu weit für ihn und dadurch hat er den Mut verloren.
                                      Kann dir nur empfehlen im training die Kombi immer zuerst sehr eng zu stellen und dann auch immer nur kleine Höhen, bis das wieder sicher klappt und dann langsam wieder weiter machen.
                                      Gerade bei den Pony´s ist das manchmal echt schwer zusagen, ob nur "keine Lust" oder doch "Aua gehabt und dann Angst bekommen".

Kommentar

• Joyce
                                        • 21.09.2010
                                        • 1

Hi!

Ich hab da auch so ein Prachtexemplar, welches mich auf Turnieren komplett im Stich läßt. Zuhause springt sie... ohne Probleme, auf Plätzen die sie KENNT! auch... Aber wehe es kommt was Neues... Waren vor 2 Wochen auf Turnier, sind nicht! mal über den 2.ten Sprung gekommen... Bin am Sonntag nochmal mit Ihr dorthin und durfte am Ende des TT nochmal in den Parcours. Da ist sie ALLES gesprungen ohne einmal zu mucken... Ich versteh das gar nicht. Gesundheitlich ist sie TipTop in Ordnung und mit Ihren 15 auch nicht alt... Kann mir vielleicht irgend jemand hilfreiche Tips geben????

Kommentar

• Sandra*
                                          • 29.04.2002
                                          • 500

Kriegt ihr bei den Kombinationen keinen Pony-Ausgleich?
                                          Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                          5 Antworten
                                          395 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                          0 Antworten
                                          183 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag kath83
                                          von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                          0 Antworten
                                          134 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nora99
                                          von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                          4 Antworten
                                          1.243 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                          Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                          12 Antworten
                                          6.415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X