Pferd springt nicht mehr im Pacours?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Excalibur
    • 22.05.2004
    • 3166

Nein, ist hier im Rheinland eigentlich nicht üblich und für reine Ponyprüfungen bin ich zu alt Ich stelle jetzt im Training die Kombinationen wieder etwas enger, damit das Vertrauen wieder kommt. Aber spätestens auf dem Turnier stehen sie ja dann wieder weit... Bei zwei Galoppsprüngen geht es noch ganz gut, da kann er dann meist genug Schwung entwickeln, aber bei einem war es jetzt immer problematisch (vor allem wenn der Aussprung ein dicker Oxer war).

Hier ein typisches Bild, wie das dann aussieht (da ging es sogar noch, weil Oxer-Steil Kombi und nettes A*)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Excalibur; 28.06.2011, 23:11.

Kommentar

• Sassy =)
      • 08.12.2008
      • 502

Oh ha... nicht sehr vertrauensaufbauend... Bei uns in S.-A. darf man sich den Ponyausgleich gerne einfordern, vielleicht solltest du es auch einfach machen, weil es fürs Pony ja einfach nicht passt, gerade wenns höher wird.

Viel Glück!

Kommentar

• No Risk No Fun
        • 14.02.2011
        • 389

Ok, wusste gar nicht, dass ihr keinen Ponyausgleich bekommt... Bei uns S-H gibts den in der Kombi immer =)
        Aber wenn du´s zu hause enger machst und das Vertrauen wieder da ist, klappt´s auf Turnier mit ein bisschen mehr Schwung ganz gut
        Meiner ist nun schon so "wild", dass es auch schon im Zeit Springen vorkommt, dass es zu eng wird ^^
        Hatte ich gerade am Wochenende wieder:

Kommentar

• Elfi
          • 22.06.2009
          • 376

Hallo, ich hol das mal wieder hoch, habe ein ähnliches Problem!! Hilfe, viell. kann mir jemand Tipps geben?? Bin letztes Jahr mit Stute (jetzt 7jährig) schon ein paar A** gegangen, sogar zwei gewonnen, kein Thema, Stute hat richtig Vermögen und zieht da richtig durch. Man hat richtig gemerkt wie viel Spaß sie dabei hat und wie ehrgeizig sie ist. Wollte mich eigentl. dieses jahr an L wagen. Leider war ich wohl im Wintertraining zu ehrgeizig und bin ein paarmal nicht so passend zum Sprung gekommen und habe dann richtig abgeräumt. Dabei muß sie wohl das Vertrauen verloren haben, seither haut sie regelmäßig ab wenns höher wird und verweigert. Ich habe ihr schon 3 Monate Turnierpause und sogar 6 Wochen Springpause gegeben weil ich selbst Rückenprobleme hatte und bin dann jetzt wieder das erste Mal aufs Turnier gegangen. Erst A*, hier schon an Sprung 2 eine Verweigerung. Ok, war auch nicht so gut getroffen vom Absprung aber normalerweise hätte sie das wirklich locker packen können. Rest des Parcours wieder voll okay. Dachte mir noch nix bis zum Abreiten fürs A**.....sobald am Oxer die Stange etwas höher wird, bremst die ein! Ist dann schon nach Aufforderung durch Gerte noch beim Abreiten zweimal schön über den Oxer drüber. Dann beim Einreiten in Parcours schon unwillig (mußte mich bis zur Absperrung anführen lassen) und dann gleich am Sprung 1 links vorbei. Sie läuft IMMER links vorbei, nie gerade oder nach rechts weg. Da war ich schon seeeehr überrascht, auf zweiten Anlauf dann drüber u. dann leider gebogene Linie nach links zu Sprung 2, fetter Oxer, zwei Galoppsprünge vorher merke ich schon den Linksdrall, konnte mit Sporen zwar nochmal Kurs halten, aber dann statt passendem (!) Absprung wieder eine Vollbremsung u. ab nach links. Dann habe ich erstmal aufgegeben, umbringen will ich mich jetzt auch nicht. Versteht mich nicht falsch, ich bin jetzt nicht wütend weil ich kein Schleiferl bekommen habe (bin von letztem Jahr seeehr verwöhnt), sondern eher voll von der Rolle weil Pferd anscheinend komplett das vertrauen verloren hat.... sie hat auch im A** einfach keinen "Zug" mehr nach vorne...oder wie seht Ihr das???? Die hat früher (die letzten 3 Saisons) NIE verweigert!!! Mal nen Klotz, okay und im Notfall muß man halt mal weiter/höher springen, aber das ist bei DEM Vermögen in E/A echt kein problem für die Stute. Was kann ich denn jetzt tun um ihr wieder Spaß am Springen und letztendlich an A** zu geben?? L muß ich so schnell nicht haben, Pferd ist ja auch noch jung. Pause hatte sie ja schon.......vorerst habe ich die nächsten Turniere storniert, überlege ob ich bei denen die ich nicht stornieren konnte halt nur A* gehen soll. Oder lieber mal gar nichts mehr? Würde dann versuchen zuhause ganz ruhig im bereich bis 1m weiter zu üben um wieder Vertrauen zu fassen? Viele reihen? Freispringen hatte ich auch die letzten Wochen gemacht, da ist sie richtig "geil" drauf, auch Oxer mit 1,40 KEIN Problem!!! Mein RL will mir beibringen die Stute mehr selbst taxieren zu lassen, nur Hand stehen lassen und Bein dran, aber nicht zuppeln/rückwärts reiten oder groß vorwärts schicken. Ich wills gerne versuchen, habe aber etwas "schiss" dass sie sich dann erst recht das Vorbeilaufen angewöhnt. Und wann kann man evtl. wieder aufs Turnier? Also woran merke ich das? ich will das nicht zu früh wieder riskieren, nicht dass sie wieder sich erschreckt. Sturheit ist es (glaube ich) nicht, ich habe oben immer so das Gefühl dass sie echt im letzten Moment der Mut verlässt (und mich mittlerweile natürlich auch!!!)

Könnt ihr mir bei meinem Problem helfen, mir Tipps geben??? Bin echt gerade voll ratlos und will meine "alte" wilde Uschi zurück!!!

Kommentar

• Korea
            • 14.02.2009
            • 1158

Ich bin kein Springprofi, würde aber an deiner Stelle viel anspruchsvolle Springgymnastik machen, und ab und an die Stute von einem Springreiter mit viel Routine springen lassen als Begleitung. Danach, wenn er sie mal durch gesprungen hat, selbst rauf und mit seiner Unterstützung nachreiten. Viel Erfolg.

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2741

Ich denke vielleicht bist du auch nicht richtig dran, weil du ja weißt dass sie anhält. Man ist dann selber unsicher. Das ist i schlimmsten Fall echt ein Rattenschwanz. Würde evtl mal einen stärkend voreingenommenen Reiter drauf lassen.

Kommentar

• Cindi
                • 04.06.2012
                • 394

Es ist sehr schwierig, Probleme zu analysieren, wenn man weder das Pferd noch den Reiter kennt.

Ich selber musste da mit meiner Stute auch durch und ich habe auch immer wieder Situationen, wo ich mir ihren Respekt verdienen muss. Ich dachte lange, wenn sie stoppt, dann hat die kein Vertrauen aber mein Trainer, der international unterwegs ist und von dem ich sehr viel halte und gelernt hat, meinte irgendwann, die würde einfach gerne immer mal wieder antesten, wie sicher ich da oben drauf wäre. Ich muss meine immer etwas auf Angriff reiten. Das soll nicht heissen, dass ich durch die Parcoure rase. Aber ich muss immer dran sitzen, Hand dran lassen und über dem Sprung Hand sehr weit vor geben. Sobald ich zu entspannt reite, nicht mehr richtig dran sitze und Bein nicht mehr richtig dran habe, macht die nicht mehr mit und setzt mich auch schonmal in den Sand. Sie ist im übrigen wie dein Pferd auch eine, die immer links vorbei zieht. Ich kann nur sagen, dass ich mir den Respekt dieses Pferdes immer mal wieder aufs neue verdienen muss. Witzigerweise geht es besser, wenn es höher wird, weil ich dann besser und konsequenter hinreite.

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich nicht zuviel Drama um deine Situation machen sondern einfach weiterreiten. Dann ist es eben so und du scheidest ein paar Mal aus - so what. Ich würde mein Pferd nicht mehr abgeben, denn wenn ich sie abgebe, fehlen mir die Runden mit ihr und ich lerne nichts dabei. Und sie muss ja mit mir gehen respektive deine Stute mit dir.

Kommentar

• Elfi
                  • 22.06.2009
                  • 376

Hallo Cindi, also das hört sich ziemlich nach meinem Tier an!!! Ich werde immer von einer Reiterkollegin geschimpft dass ich so flott unterwegs bin, merke aber dass meine Stute sich mit dem flotten Tempo echt leichter tut. "Rückwärts" reiten oder untertouriger mag sie einfach nicht. Habe jetzt auch gemerkt bzw. meine Freundin hats gesehen, dass sie es auch nicht "kann" wenn man vor dem Sprung (auch nicht 3-4 Galoppsprünge vorher) versucht sie "enger" im Hals zu machen bzw. zuviel mit der Hand dran ist um passender zum Sprung zu kommen. Dann kriegt sie nen Knoten im Hals, drückt den Rücken weg oder haut ganz ab. Momentan übe ich niedrige Sprünge mit zwar Hand dran, aber sachte und keine Paraden mehr kurz vor dem Sprung, Bein dran u. eher etwas nach vorne reiten. Passenden Absprung muss sie selber finden (klappt zumindest besser als wenn ich das machen will). Abgeben werde ich sie auch nicht, einfach auch aus Mangel an vernünftiger und bezahlbarer Beritt-Alternative. Ich bin aber gerade dabei bei einem international erfolgreichen Springreiter-Duo nach ein paar Trainingsstunden zu fragen und hoffe, dass sich da mal einer draufsetzt um einfach sagen zu können was ich falsch mache u. wie Madam geritten werden möchte. Deine Antwort hat mir aber schon mal weitergeholfen, dann weiß ich zumindest dass es mehr solche Tiere gibt. Wich hoch bist Du denn mit Deiner Stute gegangen??

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4063

Bin am Sonntag nochmal mit Ihr dorthin und durfte am Ende des TT nochmal in den Parcours. Da ist sie ALLES gesprungen ohne einmal zu mucken... Ich versteh das gar nicht. Gesundheitlich ist sie TipTop in Ordnung und mit Ihren 15 auch nicht alt... Kann mir vielleicht irgend jemand hilfreiche Tips geben????
                    Bin kein Springreiter, aber ... Möglicherweise ist deine EIGENE Einstellung und Anspannung, wenn Du den Parcours "echt" reitest, anders als wenn Du ihn zu Trainings-/Erziehungszwecken reitest? Übertragungsphänomen?

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3923

mein Tip.... Stell sie eine Zeitlang zu einem wirklich guten einfühlsamen Profi.... Tut mir leid das so zu sagen, aber DU hast sie offenbar sauer gemacht und dann sehe ich nicht wirklich wie du sie wieder hinbekommen willst... Dafür ist jetzt schon zu viel Zeit vergangen...
                      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Cindi
                        • 04.06.2012
                        • 394

Zitat von Elfi Beitrag anzeigen
                        Wich hoch bist Du denn mit Deiner Stute gegangen??
                        Freut mich, dass es dir ein bisschen geholfen hat. Ich bin auf Turnier auf L Niveau unterwegs. Im Training manchmal über M, aber nicht immer und noch keine dicken M's. Ich hoffe sehr, dass ich den Sprung ins M schaffe nächste Saison.

Wie gesagt, ich finde es sehr schwer, hier etwas zu raten aber wenn es meine wäre, würde ich sie nicht abgeben. Auch im Hinblick darauf, dass es eine Stute ist. Das ist einfach meine Erfahrung, jemand anders kann es natürlich ganz anders erlebt haben. Ich finde es unheimlich schwierig, einen passenden Profi zu finden. Die Chancen sind doch sehr klein. Wenn es nicht passt, hast du danach mehr zu korrigieren wie vorher und sie vertraut dir gar nicht mehr. Bei meiner z.B. nützt ein guter oder sogar ausgezeichneter Reiter gar nichts. Ich muss mir ihren Respekt verdienen. Sie trennt das ganz konsequent. Im übrigen würde ich nicht behaupten, dass du dein Pferd sauer geritten hast. Ihr steckt in einer schwierigeren Phase aber bei allen Paaren gibt es Hoch und Tief und das immer wieder. Mein Trainer sagt immer, wenn du den einen Fehler korrigiert hast, kommt der nächste

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                        5 Antworten
                        420 Hits
                        4 Likes
                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                        Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                        0 Antworten
                        183 Hits