Rene Tebbel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #41
    was für eine reputation?

    Kommentar

    • Ginella NB

      #42
      mit meiner bemerkung war jetzt keinen spezieller reiter gemeint!
      aber ich halte es für sehr naiv, in zeiten von dopingskandalen und manipulationen an pferden an allen ecken und enden - in allen möglichen disziplinen (dressur, springen, fahren, voltigieren) - nur dauernd an unglückliche umstände, dumme zufälle oder leichtsinn zu glauben.

      und nur weil irgendwann das barren mal durch zufall in der öffentlichkeit bekannt wurde und zu einem skandal geführt hat, glaube ich kaum, das diese methode deshalb komplett ausgestorben ist.

      Kommentar

      • Poetin
        • 10.04.2003
        • 780

        #43
        @ Peter

        habe davon keine Kenntnis, nach welchen Regeln ist Barren erlaubt??

        lg

        Kommentar


        • #44
          @ Poetin1
          Peter hat Recht. Bestandteil der LPO, Abschnitt C, ist die so genannte „Resolution zur reiterlichen Haltung gegenüber dem Pferd“. Vielen auch unter dem Begriff der „Potsdamer Resolution“ bekannt. Hier ist unter Teil 5, „Hilfsmittel in der Ausbildung von Springpferden“, das Barren, nun ‚Touchieren‘ genannt, erlaubt und genau beschrieben, wie es ‚vorschriftsgemäß‘ durchgeführt werden darf. Diese Regeln können so verstanden werden, dass passives Barren jedermann erlaubt ist, während aktives B. nur einem definierten Personenkreis gestattet ist (siehe 5.3 Gehalten). Andere als die beschriebenen Methoden sind ausnahmslos verboten (5.4). Dieser Beschluss wurde am 22.04.1993 gefasst und ist solange gültig, bis in Band II der Richtlinien Anderes verkündet wird. Touchieren (‚Barren‘) ist also eine offizielle, im Regelwerk der LPO präzisierte Ausbildungsmethode.

          @ Peter
          Slow down! Dass RT ein sehr guter Reiter ist, wird niemand im Ernst bestreiten. Nur entsteht manchmal der Eindruck, dass er sich selbst im Weg steht und dem Erfolg ALLES unterordnet. Da er auf Grund seines Ansehens in der Fachwelt und derer, die sich dafür halten, nicht immer die erste Wahl im Stall hat, ist er in seinem Vorgehen zeitweise etwas direkt. Das kann zarter besaitete Zeitgenossen/INNEN halt schon mal etwas beunruhigen. Ist aber alles nicht so furchtbar wichtig, um so zu keilen. Zumal keine von beiden Seiten mit ihrem Engagement irgendetwas erreichen wird. An den gefassten (Vor-) Urteilen wird sich da nichts ändern. Nix für ungut!

          BG
          EX-MUSMIC

          Kommentar


          • #45
            LEUTE !!!!

            was soll sowas hier denn schon wieder ich werde bald sauer !!!!

            anmache anmache anmache !!

            und dann bekomme ich auch noch einen drauf wenn ich einen beitrag loesche wenn es zu persoenlich wird und das niveau sinkt !!

            gruss

            volker bialluch / hg - team
            schnitthilgenloh 2
            27798 hude
            04408-923071
            0177-5040033
            technik@horse-gate.com

            NEUTRAL !



            Kommentar


            • #46
              Sehr geehrter Herr Bialluch,

              Ihr Beitrag ist diskret ausgedrückt schwer nachvollziehbar. In diesem Thread hat keiner keinen angemacht! Dass unter Reitern Themen etwas kontrovers diskutiert werden können und dabei auch mal die geistige Ruhe des Nordens inkommodiert wird, liegt in der Natur der Sache. Wenn Sie, aus welchen Gründen auch immer, diesem „existenziellen" Stress nicht mehr gewachsen sind, machen Sie ihr xxx...-Forum doch einfach zu. Jemanden, der sich erst nicht um sein Forum kümmerte, es dann dankenswerterweise restaurierte, nun aber meint, die Diskutanten zensieren zu müssen, braucht keiner. Es gibt hier, grob geschätzt, 20 - 30 Koryphäen, die jedem anderen Forum sehr gut zu Gesichte stünden! Ich wage zu bezweifeln, dass Ihr Auftraggeber es gern sähe, wenn diese Damen und Herren beispielsweise künftig im Forum der FN schrieben. Für Herrn Eylers ist dieses Forum nicht nur unbezahlte sondern in ihrem Wert kaum zu beziffernde Publicity. So Sie mental einigermaßen präsent sind, dürfen Sie daraus den Schluss ziehen, dass Sie als Admin. hier der Dienstleister für uns und Herrn Eylers bzw. den konkreten Auftraggeber sind. Das war´s dann aber auch! Ein wie auch immer gestaltetes Recht der Zensur steht Ihnen nicht zu. Falls Sie in der Hinsicht Bedarf verspüren, lassen Sie von Ihrem RA den Disclaimer auf den neuestens Stand bringen. Ansonsten machen Sie Ihren Job zur Zufriedenheit der Teilnehmer und Ihres Auftraggebers und stören dabei so wenig wie möglich.

              Mit noch freundlichen Grüßen
              EX-MUSMIC

              Kommentar


              • #47
                @Ex-Musmic: Das war jetzt aber eine rüde Breitseite. Meinst Du nicht, dass HG als Betreiber des Forums schon ein gewisses Recht dazu hat, sich hier moderierend einzumischen? Immerhin verursacht so ein Forum auch Kosten und 'Herr Bialluch' (im Gegensatz zu uns Usern nicht zum Spaß hier...) wird sicher auch nicht umsonst arbeiten, kostet also B.Elyers bare Mücken. Ich wüßte auch nicht, dass hier ein gewisser Mindestumsatz im Hause B.Elyers erforderlich wäre, um dabei zu sein. Wo also ist der Nutzaspekt für den Betreiber? Ich sehe den eher mal auf Seiten der User. Dass viel Traffic auf Horsegate für Herrn E.'s Unternehmen gut ist, daran zweifle ich ja nicht aber das Portal ist in seiner Art ein Unikat und es gibt zig Features für die Du andernorts kräftig zur Kasse gebeten wirst (z.B. die Riesen-Bilddatenbanken. Das sind SEINE Fotos, auf die Du hier unentgeltlich Zugriff erhältst, oder die Gratis-Videokostproben von zig Hengsten wo sonst findest Du sowas???) Die HH sind doch in aller Regel schon überfordert damit, ihre HP aktuell zu halten (weil sie nämlich ja auch noch anderes zu tun haben). Hast Du 'ne Ahnung wie viel Arbeit sowas macht und wieviel Bandbreite das kostet in der Größenordnung Videos zum Download zur Verfügung zu stellen? Und da willst Du dem Betreiber allen Ernstes sein (redaktionelles &#33 Mitspracherecht absprechen - nur weil das Forum die erste Zeit ein wenig unbetreut vor sich hingewachsen ist? Das finde ich ganz schön frech.

                Ich empfinde es nicht als Zensur wenn gewisse Umgangsformen gewahrt werden. Es geht ja nicht um die inhaltliche Debatte sondern eher um die Art und Weise. Wenn das Forum unter RTL-Talkshow-Niveau sinkt, kann ich da ehrlich gesagt auch nichts Gutes dran finden. Nichts gegen eine fetzige Diskussion. Jederzeit gern aber doch nicht in diesem Ton...

                Kommentar

                • LovelyLife
                  • 07.02.2002
                  • 11188

                  #48
                  Danke liebe Kareen für diesen Beitrag.
                  Mir hat das Statement von Ex-Music förmlich die Sprache verschlagen!
                  That I have a Lovely Life is my luxury

                  Kommentar


                  • #49
                    PS Re. Barren: Die FN hat doch seinerzeit ausdrücklich den Begriff des (erlaubten) Touchierens eingeführt um klarzustellen, dass das Barren (im Sinne von Hindernisstangen an die Füße pfeffern) NICHT zulässig ist. Die Behauptung, dass Barren erlaubt sei, ist deshalb so nicht richtig. Für erst recht nicht legitim halte ich die Folgerung, dass alles was nicht ausdrücklich verboten ist, auch erlaubt ist. Es gibt ja noch andere Feinheiten im Training, die nirgends aufgeführt sind, aber klare Verstöße gegen das TSchG darstellen. Bei der ganzen Debatte wird wieder mal vergessen, dass sich komplexe Zusammenhänge wie z.B. die Reiter-Pferd-Interaktion oder die Gesetzmäßigkeiten der Ausbildung gar nicht sinnbringend in Gesetzestexte fassen lassen weil es eben eine Frage der Expertise und des Augenmaßes ist, was tierschutzkonform und was ein Verstoß ist. Ich kenne Pferde, denen könnte selbst mehrfaches handfestes Barren keinen Schaden zufügen (weder körperlich noch seelisch) und andere, für die wäre schon geringstes Touchieren mit der vieldiskutierten Bambusstange (hab' ich übrigens noch nie irgendwo außerhalb einer FN-Demo oder im Baumarkt gesehen ) seelische Grausamkeit.
                    Aber der Apell an den gesunden Menschenverstand ist wahrscheinlich heute aussichtsloser denn je...

                    Kommentar

                    • bettyfrog
                      • 25.06.2002
                      • 771

                      #50
                      ... schade das manche pferde nicht wissen wieviel kraft das sie hätten.

                      @thomas66 bin dafür "stange gegen schienbein"

                      gruss
                      bettyfrog
                      Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
                      Che Guevara

                      Kommentar


                      • #51
                        Ich hörte, das es der Farina auch nicht mehr so gut geht.
                        Man sagt sich sie hätte Muskelprobleme

                        Kommentar

                        • Magic_the_horse

                          #52
                          Echt Réné Tebbel ist ein Graus!!! Was ist in Stuttgart passiert??Das er die Beine seiner Pferde anschwellen gelassen hat, damit sie ihnen beim Stange an titschen weh tun?? Na ja, ihn mag ich überhaupt nicht!!! Wen ich toll finde sind Marcus Ehning und Ludger Beerbaum(natürlich ) und Franke Sloothak

                          Kommentar


                          • #53
                            Glaubt ihr eigentlich alle an den Weihnachtsmann.
                            Wenn ihr so blauäugig seid und glaubt das Markus,Franke,Ludger und wie sie alle heißen nichts mit ihren Pferden machen dann geht weiter Immenhof gucken.

                            Kommentar

                            • horsm
                              • 08.02.2005
                              • 2561

                              #54
                              Ich halte den Mann auch für wenig gescheit.
                              Auf einer Hengstschau (ich glaube es war Sprehe) hatte er mal einen älteren Hengst vorgeführt, mit dem er auch schon intern. große Preis gewonnen hatte, was auch jeder wußte. Anstatt den nur an der Hand zu zeigen (daß er springen kann, wußte man ja) springt er ihn in Manier eines Rekordhochspringen. Es kommt wie es kommen mußte, zum Schluß weigerte der Hengst mehrfach und ging mal so gerade noch über den auf 1,10 runtergezogen Gehorsamsprung. Wie d..f muß man sein?

                              Ich frag mich allerdings immer wieder, wenn der so die Tiere zusammenzieht, wieso kommt er trotzdem noch manchesmal gut übern Parcours. Aber das lern ich nie (will es auch gar nicht).

                              Gruß
                              horsmän

                              Kommentar

                              • landgrafdesostens
                                • 03.02.2005
                                • 83

                                #55
                                ihr geht ja alle recht hart mit tebbel ins gericht....
                                verurteile ebenfalls einige seiner methoden....
                                aber reiterlich,und vom auge her hat der mann was drauf....ist einer der jede zeit im stechen knacken kann...

                                im übrigen glaube ich auch ganz bestimmt nicht! an den weihnachtsmann.....! schliesse mich der meinung von flavio an...
                                nur wenn ein beerbaum oder eine salzgeber erwischt wird, dann wird es ja pausenlos schön geredet....
                                schon mal jemand daran gedacht, das GOLDFEVER bei der olympiade vielleicht ein bisschen lahm ging, und deswegen etwas kortison ins gelenk bekommen hat??? sicherlich nicht leistungssteigernd, aber ein pferd kann so kurzfristig flott gemacht werden...
                                Die MÄR von der Salbe kann er wem anders erzählen...von wegen die pflegerin hätte nicht gefragt....der mann ist profi...undenkbar!

                                Kommentar


                                • #56
                                  Na wenn Kortison ins Gelenk nicht leistungssteigernd wirkt, dann weiß ich es auch nicht Was nicht heißen soll, dass ich LB dessen verdächtige. Keiner weiß hier aus erster Hand genaues, darum sollte über Olympia besser nicht weiter spekuliert werden.
                                  Was RT angeht ist es doch einfach so, dass jeder der als Prominenter im Lichte der Öffentlichkeit steht zwangsläufig nicht nur über seine Leistung beurteilt wird, sondern auch darüber, wie er/sie sich in der Öffentlichkeit darstellt. Da sammeln einige eben mehr Browniepoints als andere. Mir ist der Mensch einfach persönlich unsympathisch und weckt nicht das Bedürfnis, ihn überhaupt näher kennenlernen zu wollen. Das hat rein gar nichts damit zu tun, ob und wie der reiten kann.
                                  Darum finde ich diese 'was haltet Ihr von...' oder 'wie findet Ihr...' Topics eher mal begrenzt sinnvoll denn ob und 'wie doll' man jemanden mag, hängt doch nur zum Teil von den reiterlichen Fähigkeiten ab. Letztere will ich weder einem RT noch einer Ulla Salzgeber und wie sie alle heißen absprechen. Aber ob das menschlich liebenswerte Individuen sind, steht doch auf einem völlig anderen Blatt.
                                  Fest steht jedenfalls, dass ich die Zahl der Spitzensportler, die ich menschlich interessant fände, an zehn Fingern abzählen könnte. Bei den meisten reicht mir schon das bißchen, was man so aus dem Fernsehen kennt - wobei ich mal davon ausgehen möchte, dass das noch eher das Sonntags- oder Mediengesicht ist. Wie sieht es dann erst unter vier Augen aus?!

                                  Kommentar

                                  • landgrafdesostens
                                    • 03.02.2005
                                    • 83

                                    #57
                                    guter beitrag kareen! kakt ist aber das man die menschliche und sportliche komponente trennen sollte-finde RT auch nicht sympatisch....und die methoden auch nicht...aber rein reiterlich hat er im parcours was drauf! und das wird hier anders dargestellt...

                                    Kommentar

                                    • Tanja22
                                      • 19.08.2004
                                      • 2346

                                      #58
                                      Wat?? Der ist was für`s Auge??
                                      Also wenn dann für das blinde.....Vorletztes Wochende im WDR oder NDR lief ein Springen, wo sehr zu unserer Freude ein stilistisch perfekter Markus Ehning mit Sandro Boy ein lockeres, harmonisches und SCHNELLES Stechen abgeliefert hat. Rene hat sehr zu seinem Unmut ("Ist ja nicht jeder so ein Stilspringer....&quot den 2. gemacht und bremsen konnte er sein Pferd nach dem letzten Sprung nur, in dem er es gegen die Bande am Ausgang laufen lies.....was das Tier im Maul hatte, ist keinerlei Rede wert. Herr Ehning hatte jedenfalls "nur" eine Wassertrense drauf. Klar ist nicht jedes Pferd so, aber dieser Typ was für`s Auge zu nennen ist der blanke Hohn

                                      Kommentar

                                      • horsm
                                        • 08.02.2005
                                        • 2561

                                        #59
                                        ich glaube man meinte:
                                        ... der hat ein gutes Auge für die Distanzen

                                        fürs Auge is dat nich

                                        Kommentar


                                        • #60
                                          Seh ich genau so - mit dem Auge meine ich hihi

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                          5 Antworten
                                          436 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                          0 Antworten
                                          185 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag kath83
                                          von kath83
                                           
                                          Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                          0 Antworten
                                          136 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nora99
                                          von Nora99
                                           
                                          Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                          4 Antworten
                                          1.244 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley
                                           
                                          Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                          Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                          12 Antworten
                                          6.486 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi
                                           
                                          Lädt...
                                          X