Gravemeier muss weg!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pavarotti
    • 20.05.2007
    • 867

Zitat von HannoveranerFan Beitrag anzeigen
    habe gelesen das als nachfolger Otto Becker oder Markus Beerbaum gehandelt werden
    Na, das wäre doch praktisch...

Kommentar

• Luftballon
      • 09.08.2008
      • 101

Markus Beerbaum... da bliebe ja alles in der FamilieOtto Becker kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Der hat sich in letzter Zeit doch immer kritisch (nicht zu Unrecht!) geäußert, glaube nicht, dass dann ausgerechnet er Bundestrainer wird. Die werden sich wahrscheinlich wieder einen suchen, den sie als Marionette und Sündenbock nutzen können.

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

@Luftballon Zumal O. Becker noch ein aktiver Reiter ist, und ich glaube auch mit Championatsambitionen - soll er sich dann selber nominieren? Geht ja wohl gar nicht.

Kommentar

• Luftballon
          • 09.08.2008
          • 101

@CoFan: Ja, da stimme ich dir voll zu, sollte nur sozusagen ne "Ergänzung" zu deinem Beitrag vorher werden :-)
          Hab aber echt keine Ahnung, wen ich mir als Bundestrainer wünschen würde.

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

Zitat von Luftballon Beitrag anzeigen
            @CoFan: Ja, da stimme ich dir voll zu, sollte nur sozusagen ne "Ergänzung" zu deinem Beitrag vorher werden :-)
            Hab aber echt keine Ahnung, wen ich mir als Bundestrainer wünschen würde.
            Hab das schon so verstanden.

Meine aktuelle Einschätzung ist sogar eher so, dass ich Jemandem, den ich sympathisch finde, den Job gar nicht wünschen würde.

Ein Beisiel: Es wird dem KG ja zB angekreidet, dass bei der WM in Aachen nur Bronze rausgesprungen ist. Aber ganz ehrlich, welcher Bundestrainer der Welt hätte dem damaligen Weltranglistenersten ME wiedersprochen, als der sich vor der WM für das Pferd entschied, mit dem er zuvor den Grossen Preis von Aachen gewonnen und in Nationenpreisen schon Doppel-Nullrunden abgeliefert hatte? Wer kann denn ernsthaft einen O Becker vorschlagen? Oder soll das ein Wink sein, dass er aufhören soll, aktiv zu reiten? Warum fordert keiner eine Neubesetzung des Springausschusses? etc etc etc ...... scheint mir eine ziemliche Schlangengrube zu sein .....

Ich lass mich überraschen, wen es trifft.

Kommentar

Otto Becker wählen sie deshalb nicht da er jetzt schon gegen die Beerbaum wettert.. ein Sympatischer Mensch ist er ohne hin nicht und Diplomatisch erst recht nicht. Deshalb fällt der erstmal weg... da verwette ich meinen Po Po!!!!!!. Das G. weg musste liegt mehr auf der Hand da er u.a. verstrickt ist mit Ligges u. Co. das dem verband garnicht passte und sie einen "unabhängigen" Trainer wollen..(den wirds so aber nicht geben..) der Diplomatischste, Fähigste und Abgeklärteste Mann dafür wäre immer noch DER KAISER..H.W.J...ein zweiter H.Mayer... Gespräche in diese Richtung laufen da schon mit Sicherheit..GARANTIERT...

Kommentar

• Luftballon
                • 09.08.2008
                • 101

@CoFan: Stimme dir wieder komplett zu. Muss daran liegen, dass wir beide aus RLP kommen

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                  Hab das schon so verstanden.

Meine aktuelle Einschätzung ist sogar eher so, dass ich Jemandem, den ich sympathisch finde, den Job gar nicht wünschen würde.

Ein Beisiel: Es wird dem KG ja zB angekreidet, dass bei der WM in Aachen nur Bronze rausgesprungen ist. Aber ganz ehrlich, welcher Bundestrainer der Welt hätte dem damaligen Weltranglistenersten ME wiedersprochen, als der sich vor der WM für das Pferd entschied, mit dem er zuvor den Grossen Preis von Aachen gewonnen und in Nationenpreisen schon Doppel-Nullrunden abgeliefert hatte? Wer kann denn ernsthaft einen O Becker vorschlagen? Oder soll das ein Wink sein, dass er aufhören soll, aktiv zu reiten? Warum fordert keiner eine Neubesetzung des Springausschusses? etc etc etc ...... scheint mir eine ziemliche Schlangengrube zu sein .....

Ich lass mich überraschen, wen es trifft.
                  @CoFan,

Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht!

Diesen eine Posten neu zu besetzen bringt gar nichts.
                  Hier hilft nur eine komplette Umstrukturierung mit einer neuen Verteilung von Macht und Einfluß sowie neue Entscheidungskriterien!

... sorry, ich hatte gerade geträumt ...

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Da muss ein komplette Wandlung her...
                    Und das ist nicht nur der Bundestrainer....
                    Da muss es von oben her kommen...

Aber es wird aufgepasst, dass kein falscher den SChritt ins internationale Geschäft schafft...
                    Mit guten Pferden und gutem Reiten alleine wird das nichts....
                    Da muss man bei den Richtigen Leuten auf dem Schoß sitzen...
                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

Hier mal ein Artikel zum Thema, der sich nicht nur auf Beerbaum-Schelte beschränkt, sondern sich auch mal mit anderen Problemen um den Jobs des BT befasst. So von wegen "Neutralität" und so .....

Mit den Loesdau Reitsport-News informieren wir Sie immer aktuell über die wichtigen Ereignisse im internationalen Reitsport. Seien Sie mit dabei!

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                        Hier mal ein Artikel zum Thema, der sich nicht nur auf Beerbaum-Schelte beschränkt, sondern sich auch mal mit anderen Problemen um den Jobs des BT befasst. So von wegen "Neutralität" und so .....

http://www.loesdau.de/websale7/Pferd...s.html&nid=417

@CoFan,

aus diesem Artikel entnehme ich folgende Definition für den Titel "Bundestrainer Springreiten":

Völlig unterbezahlte arme Sau,
                        die bei negativen Ereignissen Schuld ist,
                        bei positiven Ereignissen im Hintergrund steht,
                        über keinerlei Macht verfügt,
                        zum Überleben Zuwendungen von Sponsoren braucht

und am Ende das Bauernopfer ist!

WER WILL DEN JOB ???

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

@Hobbyzüchter n bissl überspitzt ausgedrückt, aber doch gut!!

Ich denke, es muss ein sehr wohlhabender Idealist sein.

Aber ich wundere mich nicht, dass die FN keine Eile hat. Es gibt ja z.Zt. wahrlich dringendere und noch unerfreulichere Äcker zu bestellen .

Kommentar

• Veracruz9
                            • 26.03.2002
                            • 3848

Ach wie doll...
                            *ironiemodusan*
                            Vielleicht sollte man die Championatsmannschaft austauschen - das würde es wahrscheinlich erleichtern, dann muss man sich nicht mit dem "Leitwolf und sienem Gefolge" ärgern, die soviel macht haben, sondern hat einfachere Charaktäre...
                            Dann finden sich vielleicht auch mehr Bewerber.
                            *ironiemodusaus*

Das ist schon nicht leicht...

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

Ich denke einfach, dass es in diesem Umfeld so und so schwer wird zu agieren. Egal, wer auf welchem Posten sitzt.

Warum ist denn ein LB so "mächtig"? Er wird von den Medien "geliebt", das ist ein bekannter Name/ein bekanntes Gesicht, das man im TV zeigen kann (Thema Einschaltquoten, Sponsorengelder für Turniere etc), der Name Beerbaum ist auch bei NICHT-Reitern einigermassen bekannt. Genauso inzwischen MMB.

Ausserdem hat er zuverlässige Sponsoren. Wenn er die nicht hätte, würde auch er trotz seiner reiterlichen Klasse nicht in der ersten Liga mitspielen. Und DAS ist es doch was das Ganze so schwierig macht. Du brauchst nicht nur gute Reiter, Du brauchst auch gute Pferde. Und die sind nun mal schweineteuer. Also musst Du auch mit den Sponsoren klarkommen. Das kann man blöd finden, aber es ist die Realität in diesem inzwischen hochkommerziellen Springsport.

Man kann es natürlich auch als ungerecht empfinden, dass der Geldbeutel sehr viel mehr über Sieg und Niederlage entscheidet als das reiterliche Können. Aber eigentlich ist das in der Reitpferdeexportnation Nr1, wo viele Personen genau daran verdienen, dass das "Produkt Pferd" immer teurer wird, etwas scheinheilig, oder?

Kommentar

• Veracruz9
                                • 26.03.2002
                                • 3848

Richtig -

Die Medien fragen nach LB - und der ist eben auch ein Format - kann sich artikulieren.
                                Im Interview wesentlich aussagekräftiger...

Wobei es auch andere beständige Paare gibt.
                                Es wird kein Platz gemacht... und da sind die "Großen" sich einig, da rückt keiner einfach so zur Seite um einem jungen Reiter Platz zu machen, ein junger Reiter braucht jemanden zum Platz machen.

Seinerzeit haben die Schockmöhles LB und FS unter die Arme gefaßt, und gesorgt, dass sie in die 1. Reihe kommen, und das geht jetzt so weiter...

Und da herrschen auch in der Abreitehalle/platz eigene regeln...

Kommentar

• MIO
                                  • 22.05.2008
                                  • 349

@veracruz9
                                  Was meinst du mit, da herrschen eigene Regeln in der Abreitehalle/Platz ?
                                  Hengstfohlen von Starway x Sabary

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Zitat von MIO Beitrag anzeigen
                                    @veracruz9
                                    Was meinst du mit, da herrschen eigene Regeln in der Abreitehalle/Platz ?
                                    Da wird schon aufgepaßt, dass da nicht soviel nachkommt.

Es gibt immer wieder Reiter, die ländlich gut in S unterwegs sind, deshalb eingeladen werden auch mal bei großen Veranstaltungen zu reiten, häufig mit guten Erfolgen - sieht man die weiter?
                                    Wird denen ein weg frei gemacht --- nein!

Und das merken die Reiter schon auf dem Abreiteplatz....

Bei uns um die Ecke, Löwen Classics, regionale Reiter, die sich in 2 aufeinanderfolgenden Jahren im internationalen Starterfeld behauptet haben, und gut plaziert war.
                                    Wo anders sieht man ihn doch nicht.

Hier läuft jedes Jahr wieder die Grenzland-Tour, bisher mit dem Finale bei den Löwen-Classics, der Sieger hat eine Fahrkarte für die Internationale Tour erhalten.
                                    Jetzt plötzlich auch nicht mehr...

Weshalb?

Seit Jahren gibt es keine neuen Gesichter in der deutschen Spitze, außer sie haben jemanden der ihnen den Weg räumt.

Reiter wie Ahlmann, Ehning, Hassmann sind die letzten die gekommen sind, zwar auch mit einem gewissen Backround, aber da gab es noch einen anderen BT, der die Kader (und somit ja häufig auch die Startberechtigungen) aufstellte.

Es gibt Turniere, da wird ländlichen Reitern angeboten, mal bei großen Sport mitzuspielen, mit ner Wild Card - die muss aber gekauft werden...

Die großen, die Millionpferde durch sponsoren bekommen, denen reichen die 400€ Startgeld. andere müssen nochmal 4000€ drauflegen.

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Ja, das ist dieser Teufelskreis bei den grossen (und in der Organisation ewig teuren) Turnieren.
                                      Bekannte internationale Gesichter sind die Publikumsmagneten (= sie erhalten sogar teils Geld dafür, dass sie kommen), weniger bekannte nationale Reiter müssen sich dafür teuer einkaufen. Hast Du als Veranstalter keinen internationalen Namen auf der Starterliste stehen, kriegst Du sehr viel schwerer grössere Sponsoren (vom TV gar nicht zu reden) etc. Und da der Turnierkalender international inzwischen sehr gut gefüllt ist, musst Du Dich um diese grossen Namen bemühen.
                                      Aber dass sie jetzt gar keine Lokalmatadoren mehr mit Wildcard reiten lassen, kann ich mir gar nicht vorstellen. Denn die Leute vor Ort wollen doch auch solche lokal bekannten Gesichter sehen. Da brauchen die Veranstalter doch auch die richtige Mischung, um die Eintrittskarten zu verkaufen.

Auch die Startplätze für die Pferde in der Youngster-Tour gibts nicht umsonst.

Das sind eben leider die Folgen der starken Kommerzialisierung in diesem Sport. Und ohne den entsprechenden finanziellen Hintergrund (sprich das Geld fürs international talentierte Pferd) hast Du so und so keine Chance da zur Prime-Time mitzureiten.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
                                        Da wird schon aufgepaßt, dass da nicht soviel nachkommt.

Es gibt immer wieder Reiter, die ländlich gut in S unterwegs sind, deshalb eingeladen werden auch mal bei großen Veranstaltungen zu reiten, häufig mit guten Erfolgen - sieht man die weiter?
                                        Wird denen ein weg frei gemacht --- nein!

Und das merken die Reiter schon auf dem Abreiteplatz....

Bestes Beispiel sind die Mecklenburger Reiter.

Erst nachdem Holger Wulschner das Derby gewonnen hat, an dem er nur durch die Einflußnahme seines Sponsors teilnehmen durfte, durften dann auch mal andere Mecklenburger Reiter starten.

Mecklenburger Reiter dürfen seit Jahren Nationenpreise reiten - in Calgary, Tallinn, Poznan ....

.... da wo es für die Großen nicht interessant ist (weite Anfahrt bzw. schlechte Infrastruktur ...)!

Kommentar

• Veracruz9
                                          • 26.03.2002
                                          • 3848

Doch, Wildcards sind ja üblich.
                                          Etwas blöd geschrieben.

Aber so wie die Grenzlandtour, das wird rausgenommen, es wird nicht mehr bei den Löwen-Classics das Finale ausgetragen, sehr schade, vorallem eben keine Fahrkarte mehr für die internationale Tour.

Schade...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                          5 Antworten
                                          396 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                          0 Antworten
                                          183 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag kath83
                                          von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                          0 Antworten
                                          134 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nora99
                                          von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                          4 Antworten
                                          1.243 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                          Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                          12 Antworten
                                          6.425 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X