Schlechter Ruf der Springreiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calinca
    • 09.09.2002
    • 121

Bei uns im Stall gibts beide Seiten: Springen und Dressur bis S.

Zu den Springreitern kann ich nur sagen: Wenn ein junges Pferd nicht will, dann muß er erst mal rüber. Egal wie. Und das passiert doch bei einigen, daß die mal anfangen auszutesten. Später zeigt sich dann doch rehct schnell, wies mit dem Pferd weitergehen wird. Die richtig große Laufbahn wird so einer dann, wenn s länger dauert nicht mehr einschlagen. Allerdings: Dies geschiet nicht jeden tag, sondern meist nur 1x die Woche. Zwischendurch werden die Pferde fast ausschließlich in Richtung Losgelassenheit geritten. Denn Sprnigpferdeplazierungen simd verkausfördernd und mit festem Rücken kaum zu bekommen.

Zur Dressur: Die jungen Pferde werden verdammt durchgebimst. Auf Biegen und brechen werden die verstärkungen geübt. Und mit verlaub, wenn ich die beiden "Lager" miteinander vergleiche: In der Dressur kann durchaus ein fester Rücken auch entzücken.

Bei uns stand ne Ländler-Stute im Stall, 3. bestes hess. Nachwuchspferd, quali fürs Süddeutsche Reitpferdech. mit Aussicht aufs BuCha. Ihr könnt Euch NICHT vorstellen, was bei uns in der Halle mit diesem Pferd abging Wies weiterging: Süddeutsche abgesagt wg. Rückenproblemen, mittlerweile in den gehobenen Freizeitsport abgewandert, weil man das Pferd so schlecht "mit Gerte arbeiten kann". Das Pferd war schlichtweg zu sensibel für diese Art der Dressur.
    Des weiteren durfte ich mir schon Lisa Wilcox zu Haus anschauen, bzw. mal I. Werth in Mannheim morgens aufm Abreiteplatz. Wenn sich ein Springreiter das erlauben würde...

Und Piaffe, DAS möcht ich sehn, wie ein Pferd das nicht will oder Angst hat ne ganze Runde über sagen wir mal 1,30 geht...

Kommentar

Quote from Calinca, posted on Feb. 04 2003,13:36
      <div id="QUOTE">Und Piaffe, DAS möcht ich sehn, wie ein Pferd das nicht will oder Angst hat ne ganze Runde über sagen wir mal 1,30 geht... </div>

Es hat eigentlich keine andere Wahl - die Zaeumung ist notfalls Kandare + Martingal, der Reiter ist mit Sporen + Gerte ausgeruestet. Es geht schon.

mfG

Piaffe

Kommentar

Quote from piaffe, posted on Feb. 04 2003,14:21
        <div id="QUOTE">Quote from Calinca, posted on Feb. 04 2003,13:36
        Und Piaffe, DAS möcht ich sehn, wie ein Pferd das nicht will oder Angst hat ne ganze Runde über sagen wir mal 1,30 geht...
        Es hat eigentlich keine andere Wahl - die Zaeumung ist notfalls Kandare + Martingal, der Reiter ist mit Sporen + Gerte ausgeruestet. Es geht schon.

mfG

Piaffe</div>

Puuh...wird mir schlecht &#33;&#33; Es ist ja atem beraubend was Du für eine Ahnung vom Springen hast &#33;&#33; Seit wann springt man denn mit Kandare.
        Aber wenn das alles so einfach ist, kannst Du mir ja mal Deine Adresse geben. Haben da nämlich so ein paar &quot;Springverweigerer&quot; im Stall und die Besitzer wären bestimmt sehr dankbar, wenn so ein Profi wie Du das Problem
        mal eben &quot;es geht schon&quot; in den Griff bekommt.

Freue mich schon
        Holly

Kommentar

Quote from Holly, posted on Feb. 04 2003,14:38
          *** Puuh...wird mir schlecht &#33;&#33; Es ist ja atem beraubend was Du für eine Ahnung vom Springen hast &#33;&#33; Seit wann springt man denn mit Kandare.***

Zum Glueck hast du viel mehr Ahnung davon, was fuer Zaumungen alles verwendet werden, nicht wahr?

Frag mal diesen Reiter, seit wann man mit Kandare, Sperriemen &amp; Martingal springt.

mfG

Piaffe

Kommentar

• LaGraciaPatricia
            • 06.01.2003
            • 1914

Quote from piaffe, posted on Feb. 04 2003,14:55
            <div id="QUOTE">Quote from Holly, posted on Feb. 04 2003,14:38
            *** Puuh...wird mir schlecht &#33;&#33; Es ist ja atem beraubend was Du für eine Ahnung vom Springen hast &#33;&#33; Seit wann springt man denn mit Kandare.***

Zum Glueck hast du viel mehr Ahnung davon, was fuer Zaumungen alles verwendet werden, nicht wahr?

Frag mal diesen Reiter, seit wann man mit Kandare, Sperriemen &amp; Martingal springt.

mfG

Piaffe</div>

Kandare ist ab Kat A erlaubt. Dieses Photo ist auf einem internat. Turnier entstanden..... kleiner Hinweis.

Dressurreiter sind dann auch ganz böse oder??? Reiten auch mit Kandare Gerte und Sporen, teiweise werden die Pferde noch von unten touchiert&#33;&#33;&#33;&#33; Böse&#33;&#33;&#33;&#33;

Martingal ist übrigens auch nicht schlimm wenn es richtig verschnallt ist, als kleiner hinweis&#33;&#33;&#33;&#33;

Die genannten Dinge schaden keinem Pferd sofern man sie richtig einsetzt&#33;&#33;&#33;&#33;

Ich selbst benutze sogar die ganzen Dinge&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Regt euch doch mal über die Freizeitreiter auf. Die schaden ihren Pferden manchmal mehr als viele Spring- oder Dressurreiter (Brutalos ausgenommen)&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

@Piaffe
              Die Frage ist ja hier, möchtest Du sachlich über Dressur und
              Springreiterei diskutieren oder führst Du vielleicht einen Privatkrieg gegen einen einzelnen Reiter. Das solltest Du
              nämlich dann lieber mit ihm selber ausmachen, denn ich finde so etwas gehört hier nicht her. Und zwischen einem und allen sollte man hier differenzieren können.
              Ja, vielleicht habe ich ja dann keine Ahnung aber Kandaren beim Springen habe ich bis jetzt ( außer bei L. Beerbaum )
              noch nicht gesehen.
              Trotz allem besteht mein Angebot weiter.

Grüße Holly

Kommentar

Jetzt gehen die Argumente wohl aus, oder?

Privatkrieg? Ganz und gar nicht. Ich habe keine Ahnung, wer der Mensch auf dem Foto ist. Aber wenn mir jemand unterstellt, keine Ahnung zu haben, und sagt, dass Dinge nicht passieren, die sehr wohl passieren, wundere ich mich schon, auf wievielen Turnieren diese Menschen ueberhaupt schon zugesehen haben. Hier hast du nun den Beweis dafuer, dass solche Zaeumungen sehr wohl verwendet werden.

@ LaGracia

Eine Kandare bei Dressurpruefung? Hab nichts dagegen. Aber ich finde, sie gehoert ganz und gar nicht in eine Springpruefung. Oder bist du da anderer Meinung? Und erkennst du nicht den kleinen Unterschied zwischen Martingal + Trense und Martingal + Kandare? Ich hoffe, schon.

Na ja... Fuer mich ist die Diskussion sowieso beendet, weil ich ja sowieso keine Ahnung hab und immer nur die boesen Springreiter verurteile. Wie auch immer.

mfG

Piaffe

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                  • 06.01.2003
                  • 1914

Quote from piaffe, posted on Feb. 04 2003,15:17
                  <div id="QUOTE">@ LaGracia

Eine Kandare bei Dressurpruefung? Hab nichts dagegen. Aber ich finde, sie gehoert ganz und gar nicht in eine Springpruefung. Oder bist du da anderer Meinung? Und erkennst du nicht den kleinen Unterschied zwischen Martingal + Trense und Martingal + Kandare? Ich hoffe, schon.

</div>

Weißt du eigentlich was ein Martingal ist und was es bewirkt??? Ich bezweifle es ganz ehrlich gesagt&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Zumindest deutet es stark darauf hin&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Dann dürfte auch kein Martingal mit Pelham oder Pessoa verwendet werden, geschweige denn mit Hackamore&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;
                  Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Kommentar

@ Piaffe :
                    O.K. ich habe keine Ahnung und mir gehen die Argumente aus.
                    Trotz allem bist Du herzlich eingeladen, mir am lebenden Objekt mal Nachhilfe zu geben und dieses angesprochene Pferd &quot;mal eben&quot; zu springen zu bewegen. ist doch so einfach oder ? Werde dann gerne meine Meinung ändern.

Komisch, daß Du auf diesen Punkt gar nicht eingehst ...
                    Nee - eigentlich nicht verwunderlich.

MFG HOLLY

Kommentar

Habe die Diskussion verfolgt. Diese Vorführung von Piaffe würde mich auch interessieren. Teilt mir doch bitte mit, wann u. wo ?

Tschöö Sky

Kommentar

Äh nur ein Kommentar @LaGracia Patricia:

Hackamore und Martingal, ist das Dein ernst? Ich hoffe nicht. Und wahrscheinlich findest Du, dass man das Martingal durch Kandarenzügel laufen lassen soll, oder? Es gibt nunmal Gebisse, da gehört kein Martingal ran, auch wenn letzteres rel. selten nur mit seiner Wirkung einsetzt (wenn es denn nicht zufälligerweise besonders kurz eingestellt ist)...

Eigentlich hätte ich mich auch noch gerne zum Ursprungsthema geäussert, hab aber grad die Musse nicht dazu - und eigentlich interessiert es die Leser ja auch nicht wirklich, sondern man schaut eh nur, wer denn gerade die gleiche Meinung wie die eigene vertritt und liest das dann gerne - den Rest dafür gar nicht...

Grüsse
                        Caline

Kommentar

• Jeanny0502

Hey Leute was solld as bringen???

Wir sind doch alle hier um sachlich über Probleme oder erfahrungen zu sprechen und nicht um uns zu streiten. was bringt euch das? Nur dass ihr schlecht gelaunt aus dem Forum herausgeht und euch mal wieder selbst ärgert.
                          Ich finde solch einen Streit echt sinnlos. sicherlich ist nicht jeder mit dem einverstanden, ´was hier der ein oder andere von sich gibt, da schließe ich mich nicht aus. aber das kann man doch auch vernünftig klären und, wenn ihr es alle so nötig habt, trefft euch einfach mit euren Pferden und diskutiert das dann aus und reißt euch die Haare vom Kopf, aber verschont bitte das Forum, denn das hat bis jetzt einen sehr guten Ruf genossen und mir hat bis jetzt immer Spaß gemacht hier hinein zu sehen und Fragen zu stellen und zu beantworten, aber unter solchen Umständenist es einfach nur blöde oder hat da jemand ne ansdere meinung?

Kommentar

Quote from Caline, posted on Feb. 04 2003,16:31
                            <div id="QUOTE">Äh nur ein Kommentar @LaGracia Patricia:

Hackamore und Martingal, ist das Dein ernst? Ich hoffe nicht. Und wahrscheinlich findest Du, dass man das Martingal durch Kandarenzügel laufen lassen soll, oder? Es gibt nunmal Gebisse, da gehört kein Martingal ran, auch wenn letzteres rel. selten nur mit seiner Wirkung einsetzt (wenn es denn nicht zufälligerweise besonders kurz eingestellt ist)...

Eigentlich hätte ich mich auch noch gerne zum Ursprungsthema geäussert, hab aber grad die Musse nicht dazu - und eigentlich interessiert es die Leser ja auch nicht wirklich, sondern man schaut eh nur, wer denn gerade die gleiche Meinung wie die eigene vertritt und liest das dann gerne - den Rest dafür gar nicht...

Grüsse
                            Caline</div>

Danke. Es freut mich, wenigstens 1 Person zu treffen, die einen Martingal nicht mit einer Hackamore verwenden wuerde. Scheint ja nicht viele Leute dieser Meinung zu geben.

mfG

Piaffe

Kommentar

• Calinca
                              • 09.09.2002
                              • 121

@caline und Piaffe

Sicherlich mögen einige Zäumungen übertrieben sein und mit Sicherheit sind einige Pferde mit immensem Springvermögen nur mit bestimmten Zäumungen &quot;bedienbar&quot;.
                              So lange diese Dinge aber dem Profisport zugeordnet werden, solls mir recht sein. Klar schaden solche Bilder dem Springsport im allgemeinen (und darum gehts ja hier wohl), aber generell sollten die Dressurfreaks sich mal an die eigene Nase greifen, anstatt den Ruf , der auf die gesamte Reiterei zurückfällt, auch noch zu schädigen. Man schaue sich doch nur mal an, wie sich die Damen Dressurreiterinnen mit Ihrer &quot;öffentlichkeitsarbeit&quot; selbst ans Bein gepinkelt haben. Okay, macht den Pferden nix, da geb ich Euch recht.

Trotz allem Piaffe, ich habs langsam satt mit irgendwelchen idioten in einen Sack gesteckt zu werden und dann immer feste druff&#33; Auch Springreiter arbeiten ihre Pferde zu Hause, und laß Dir gesagt sein, Barren kannste für den Käufer am nächsten Sonntag der ein paar Sprünge mach, aber Freitags Barren und Sa/so. Schleifen kassieren: haks ab.

Und glaub mir, ein Pferd das nicht springen will, wird niemals springen. Egal, welche Zäumung, egal welche Befaffnung. Den - zum Glück- sind uns Pefrde immer noch körperlich überlegen. Und ich kenn ne Menge solcher Pferde und ich kenn ne Menge Leute, die da weiß Gott nicht zimperlich sind.

Sagen wirs mal grob - warum soll man sich die Mühe machen, laufe doch genug andere Esel rum.

Und was die Dressurreiter betrifft, ich lade Dich gerne mal ein zu ner Stunde, geb Dir auch nen Glühwein aus, falls Dir nicht schon vom zusehn heiß wird. Und das sind weiß Gott keine Feld- Wald und Wiesen Pfefferstoßer, kannste mir glauben&#33;
                              Da kanns schon mal passiern, daß einer mit vorne Schlaufis und hinten Schwanenhals mit Rädchen gekocht wird. Klar, nach 2 h isser locker...vorm Turnier wahlweise zu Hause nochn Ründchen ausgebunden in die Führmaschine...

Kommentar

Hi Calinca&#33;
                                Ich möchte nur nochmal schnell was klar stellen: ich hab mich nicht über die Zäumungen der Springreitern an sich geäussert, sondern nur die Selbstverständlichkeit von LaGraciaPatricia kommentiert, dass auch ein Hackemore ein Martingal &quot;gehört&quot;. Wenn sie die Wirkung des Martingals nämlich so gut kennt und sich parallel die Wirkung des Hackemore überlegen würde, dann müsste sie bemerken, dass es unsinn ist beides zu kombinieren. Aber gut, lassen wir das.

Liebe Grüsse
                                Caline

Kommentar

• Calinca
                                  • 09.09.2002
                                  • 121

Okay, hast recht. Auch mit dem Martingal. Aber benutzt wirds trotzdem, das wissen wir beide

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                                    • 06.01.2003
                                    • 1914

Quote from Caline, posted on Feb. 04 2003,16:31
                                    <div id="QUOTE">Äh nur ein Kommentar @LaGracia Patricia:

</div>

Ich weiß schon, wie man ein Martingal schnallt und mit welcher Zäumung man es kombinieren sollte oder auch nicht&#33;&#33;&#33;&#33;

Es war gemeint, dass ein richtig verschnalltes martingal einem Pferd nicht schadet. Deswegen sprach ich auch das Thema Freizeitreiter an. Da findest du teilweise die wildesten Kombinationen. Hackamore über Pelham und Martingal. DANKE&#33;

Übrigens reite ich alle meine Pferde ohne Hilfszügel (auch kein Martingal) und mit doppelt gebrochenem Gebiß. Sogar auf Turnier obwohl ich zur Spezies der Springreiter zähle&#33;

Kommentar

• Llewelyn
                                      • 10.11.2001
                                      • 999

Ich seh ehrlich gesagt keinen Sinn darin mit jemand wie Piaffe rumszustreiten, der/die offensichtlich relativ wenig Ahnung von dem hat, was er/sie hier über Springreiter im Allgemeinen abläßt. Zudem ist es gerade Piaffe, der die Argumente ausgehen, denn außer &quot;die bösen Springreiter&quot; und &quot;doch das ist so&quot; war der Gehalt ihrer Äußerungen unter dem Niveau eines Magerjogurts.

Ja, es gibt die unmöglichsten Gebißkombis im Springsport zu sehen und wie in JEDER anderen Disziplin gibt es auch schlimme Bilder zu sehen. DAS hat hier niemand bestritten. Allerdings wehre ich mich gegen Piaffes Pauschalisierungen nach dem Motto alle Springreiter sind Tierquäler. Erstens, weil ich mich nicht in die Schublade packen lasse und zweitens, weil ich Profis kenne, die keine tierquälerischen Methoden anwenden. Und drittens, weil Pauschalunrteile niemals einer Sache gerecht werden können. BASTA.

Auf das höhnische &quot;ach komm&quot; und &quot;hehe&quot; solltest du, Piaffe, künftig im Umgang mit mir verzichten. Kann nur hoffen, daß das nicht auf deine Umgangsformen schließen läßt.

Im übrigen können wir es uns wohl schenken mit jemanden virtuell zu diskutieren, der vom Springreiten soviel Ahnung hat, wie Verona Feldbusch von der deutschen Grammatik oder der amerikanische Verteidigungsminister von den Errungenschaften der europäischen Kultur.
                                      Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                      5 Antworten
                                      428 Hits
                                      4 Likes
                                      Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                      Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                      0 Antworten
                                      183 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag kath83
                                      von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                      0 Antworten
                                      135 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nora99
                                      von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                      4 Antworten
                                      1.244 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Carley
                                      von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                      Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                      12 Antworten
                                      6.471 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Suomi
                                      von Suomi

Lädt...
                                      X