Wie bringen wir die Deutsche Springpferdezucht wieder nach vorne?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frufru
    • 17.01.2005
    • 4649

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
    Diesen Tourismus hat man in D leider öfter. Normalerweise müsste ein Hengst der nicht gekört ist, erst mal eine gewisse Zeit für weitere Körungen gesperrt werden. In Holland ist es eher so, dass die, die weniger Chancen haben,erst mal in D zur Körung +HLP vorgestellt werden. Vererben sie sich gut, werden sie auch vom KWPN anerkannt.
    warum sollten die gesperrt werden? Sollen alle Verbände länderübergreifend nur noch Einheitsbrei züchten und alle das gleiche wollen. Dürfen nicht auch die Zuchtverbände verschiedene Massstäbe anlegen?
    www.sportpferdezucht-haygis.de
    Springpferdezucht

Kommentar

• Benny
      • 25.01.2011
      • 1673

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
      warum sollten die gesperrt werden? Sollen alle Verbände länderübergreifend nur noch Einheitsbrei züchten und alle das gleiche wollen. Dürfen nicht auch die Zuchtverbände verschiedene Massstäbe anlegen?
      Gegenfrage: Wozu brauchen wir dann überhaupt eine Körung. Soll doch jeder Züchter den Hengst nutzen, den er möchte...
      Ich meinte das auch nicht wegen der Bluteinengung. Es kann aber nicht sein, dass ein Hengst, der heute bei seinem Heimatzuchtverband abgelehnt wird (warum auch immer), 2 Wochen später bei einem großzügigeren Verband (wegen der Einnahmen, wenn Fremdhengste kommen) gekört wird. Dann soll er, wenn das Urteil nicht o.k. war, in den Wiederspruch gehen, oder den Hengst in 3 Monaten auf der Nachkörung vorstellen.
      Ich habe das letztes Jahr bei einem Ponyhengst gesehen. In Westfalen (Heimatverband)nicht durch die Vorbesichtigung gekommen, in Neustadt (war ohne Vorbesichtigung) nicht gekört. 3 Wochen später in Redefin dann gekört. Wird er jetzt in den ersten Verbänden wieder vorgestellt, muss er nach EU Recht anerkannt werden. Er war ein toller Typ, brillierte aber nirgendwo so richtig und hatte ein paar Exterieurmängel, die alleine schon eine Nichtkörung gerechtfertigt hätten.

Kommentar

• Der Duke of Hearts Sohn Duke oft Harvard hatte 2012 anlässlich der Sattelkoerung die Süddeutsche Anerkennung verweigert bekommen. Wurde dann aber von den Württembergern anerkannt.
        Dabei war er das best springende Pferd im Ring.
        Manchmal fragt man sich schon.

Kommentar

• gina
          • 06.07.2010
          • 1946

sollte die vorstellung der privathengsthalter holstein
          ein spiegelbild der deutschen pferdezucht darstellen -
          steht es noch schlimmer als befürchtet.......

zu sehen auf clipmyhorse

Kommentar

• wilabi
            • 21.05.2008
            • 2338

@Gina:
            ...ich hab's live mit 2 anderen Züchtern gesehen. Einer davon ist auch noch aktiver Springreiter bis Kl S.

Wir fanden die Veranstaltung auch erschreckend. Hat man für so eine Vorstellung nichts anderes als 23j. Veteranen, die platt dahinlaufen und muss man da noch Hengste über 1,50 springen lassen, die mit einem Beckenbruch längst alles bewiesen haben ?
            Auch die jungen Hengste "turnten" keinesfalls an. Durch diese Vorstellungen motivieren wir keinen Jungzüchter zur Springpferdezucht. Da retteten die Kommentare von B. Wahler und Tönjes auch nix mehr.

Kommentar

• gina
              • 06.07.2010
              • 1946

Auch die jungen Hengste "turnten" keinesfalls an
              kein wunder
              die "turnten" an der stange ja auch nicht ab ;-)

mal eine frage an die freunde des "rationellen" springens - ist es das was ihr sehen wollt von den hengsten?

Kommentar

• Coolness
                • 23.08.2005
                • 2023

Ein rationeller ist mir lieber, wenn er vorsichtig ist, als Pferde die überm Sprung "stehen", die verlieren nur Zeit und werden bei den immer schnelleren und technischen Parcours hinten an stehen.
                www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• gina
                  • 06.07.2010
                  • 1946

das war nicht meine frage

ich beziehe mich auf die gezeigten hengste dieser veranstaltung

war es das rationelle springen, dass so gerne gesehen wird?

oder anders gefragt

ich würde gerne ein paar bsp / links sehen von hengsten, die rationell springen und wo dies positiv vermerkt wird

auch im hinblick darauf, den hengst aus u.a. auch diesem grund selbst zu nutzen

Kommentar

• Irislucia
                    • 22.11.2008
                    • 2519

Es gibt rational springende Hengste, die einfach nicht mehr drin haben und andere, die vor allem im Jungpferdealter rational erscheinen, aber im Sport dann doch hocherfolgreich sind und letztlich alles drin haben. Mir fallen da spontan Perigueux, Der Dürer oder Quality ein, die mittlerweile auch international drüberturnen und immer begrenzt wirkten.
                    Weiß also ehrlich gesagt nicht ganz, was dir mit rational vor Augen schwebt. Natürlich gibt es auch solche, die schlicht begrenzt sind und "in Schönheit sterben" und trotzdem durchgemogelt werden. Da fehlt mir jedes Verständnis für und ich würde auch mit einer potthässlichen, vermögenden Stute da nicht drangehen, weil Vermögen -wie man so schön sagt- nie aus der Mode kommt.
                    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• gina
                      • 06.07.2010
                      • 1946

in diese richtung wollte ich ;-)

der dürer ist nat opt beritten mit michi jung,
                      auch die kombi bitter - Perigueux passt ja sehr gut

allen 3en ist allerdings gemeinsam, dass sie immer - auch in jungen jahren "struktur" am sprung hatten.
                      will heissen, die leitung vom hb auf den punkt zwischen den ohren hat funktioniert.

(das vermisse ich bei den meisten hengsten, denen rationell bescheinigt wird)
                      rationell trifft also auf technik
                      wobei mir der dürer und Perigueux etwas zu "kopflastig" wären

aber das wäre ja dann wieder geschmackssache;-)

Kommentar

• Coolness
                        • 23.08.2005
                        • 2023

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                        das war nicht meine frage

ich beziehe mich auf die gezeigten hengste dieser veranstaltung

war es das rationelle springen, dass so gerne gesehen wird?

oder anders gefragt

ich würde gerne ein paar bsp / links sehen von hengsten, die rationell springen und wo dies positiv vermerkt wird

auch im hinblick darauf, den hengst aus u.a. auch diesem grund selbst zu nutzen

Ich war bei dieser Veranstaltung persönlich vor Ort. Was will man denn bei 6 jährige sehen? da s die sich schön überspringen?
                        Wichtig ist das die Abdruck am Sprung haben und drüber wollen, aber allgemein hat mich die Vorstellung dort nicht vom Hocker gerissen, allerdings ist mir Castelan und Alant sehr positiv im Hinterkopf geblieben.
                        Besonders Castelan kommt bei der Nachbetrachtung über CMH schlecht weg, der war live 100x besser.
                        www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Ich habe es auf CmH auch angesehen. Grade wegen der hier geäusserten Kritiken.

Mir persönlich hat Companiero am besten gefallen. Häte ich noch eine Vollblut-Stute, wäre das der Hengst meiner Wahl.
                          Trotz seines Kalibers springt er sehr elastisch, mit der nötigen Spannung.
                          Zu bemängeln habe ich bei fast allen Reitern, das Stehenlassen der Hand über dem Sprung.
                          Die Unsitte die Pferde in die Hand hineinspringen zu lassen trägt nicht gerade zur Verbesserung des Ablaufs bei.
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2013, 13:13.

Kommentar

• Irislucia
                            • 22.11.2008
                            • 2519

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                            in diese richtung wollte ich ;-)

der dürer ist nat opt beritten mit michi jung,
                            auch die kombi bitter - Perigueux passt ja sehr gut

allen 3en ist allerdings gemeinsam, dass sie immer - auch in jungen jahren "struktur" am sprung hatten.
                            will heissen, die leitung vom hb auf den punkt zwischen den ohren hat funktioniert.

(das vermisse ich bei den meisten hengsten, denen rationell bescheinigt wird)
                            rationell trifft also auf technik
                            wobei mir der dürer und Perigueux etwas zu "kopflastig" wären

aber das wäre ja dann wieder geschmackssache;-)
                            Ich wollte die jetzt weiß Gott nicht als perfekte Hengste hinstellen. Mit meinen Stuten würde ich an solch einen Hengst trotz aller Sympathien auch nicht drangehen, aber die Sportleistung stimmt eben. Aus Sicht des Sportreiters zählt vor allem das.
                            www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• gina
                              • 06.07.2010
                              • 1946

Zitat von Coolness Beitrag anzeigen
                              Ich war bei dieser Veranstaltung persönlich vor Ort. Was will man denn bei 6 jährige sehen? da s die sich schön überspringen?
                              Wichtig ist das die Abdruck am Sprung haben und drüber wollen, aber allgemein hat mich die Vorstellung dort nicht vom Hocker gerissen, allerdings ist mir Castelan und Alant sehr positiv im Hinterkopf geblieben.
                              Besonders Castelan kommt bei der Nachbetrachtung über CMH schlecht weg, der war live 100x besser.

abdruck würde ich das gezeigte in der gesamtheit eher nicht nennen ;-)

ich gebe da caspar völlig recht, nach den gezeigten vorstellungen und was an den sprpf oder landeschampionaten zu sehen war, sind die hengste nicht in der lage ohne eine stehende hand überhaupt die hürden zu überwinden,
                              ohne das eine oder andere bein stehen zu lassen.

gesprungen - und das meinte ich mit meiner frage nach den "rationellen" bsp - wird da in wenigsten fällen.-
                              die skala reicht wohl eher von drüberschleudern bis drübergehoben -
                              (btw - zurück kommt von den rationellen da an der latte keiner - jedenfalls nicht von selber)
                              was man damit als aussage hinsichtlich vererbung der springqual anfangen kann - lass ich mal dahingestellt......

und ich meine damit die "rationellen" in der gesamtheit - quer durch die zuchtgebiete.

solange in sprprf diese hengste und ihre nachkommen über noten und mit "moderat" in den weg gestellten 8-10 hürden sich beweisen müssen - wird sich daran nicht viel ändern.
                              Zuletzt geändert von gina; 07.02.2013, 10:55.

Kommentar

• gina
                                • 06.07.2010
                                • 1946

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
                                Ich wollte die jetzt weiß Gott nicht als perfekte Hengste hinstellen. Mit meinen Stuten würde ich an solch einen Hengst trotz aller Sympathien auch nicht drangehen, aber die Sportleistung stimmt eben. Aus Sicht des Sportreiters zählt vor allem das.

;-)

das ist nat richtig - diese hengste beweisen jedenfalls, dass sie in der lage sind im "real life" mit den anforderungen umzugehen

Kommentar

• Cascadello I war für mich enttäuschend.

Und auch Cantoblanco. Das nennt man wohl drüberschleichen...

Kommentar

• Wenn man die Gebäude betrachte, stimmt wohl auch was an der Reitweise nicht.
                                    sie sind nicht richtig proportioniert,
                                    Cantoblanco hatte ich als jungen Hengst in Marbach gesehen.
                                    Da sah er noch wesentlich besser aus.

Kommentar

• Nelly
                                      • 04.11.2008
                                      • 33

Wenn die jungen Hengste natürlich springen, turnen sie euch nicht genug, aber wenn sie als junges Pferd über einen niedrigen Sprung richtig einen raus lassen ist, dann ist das super??? wollt ihr das sehen???????

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                      5 Antworten
                                      418 Hits
                                      4 Likes
                                      Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                      Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                      0 Antworten
                                      183 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag kath83
                                      von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                      0 Antworten
                                      134 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nora99
                                      von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                      4 Antworten
                                      1.244 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Carley
                                      von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                      Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                      12 Antworten
                                      6.449 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Suomi
                                      von Suomi

Lädt...
                                      X