Wie bringen wir die Deutsche Springpferdezucht wieder nach vorne?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mondnacht
    • 01.12.2009
    • 2470

Nur kurz off topic:
    Sagt mal, die Springpferdezucht ist die eine Seite und die guten Reiter scheinen sich auch in anderen Ländern einzudecken, aber: Was ist mit den deutschen Reitern los????

Welche Reiter und Pferde waren am erfolgreichsten in 2012? Der Weltreiterverband (FEI) hat es ausgerechnet und herausgefunden. Die Briten hatten sowohl in der Dressur als auch im Springen die Nase vorn.

Ist mir das Jahr über gar nicht so aufgefallen, ich dachte London wäre eher so ein Aussetzer gewesen...

Kommentar

• gina
      • 06.07.2010
      • 1946

@mondnacht

ist mir persönlich eigentlich völlig wurscht

ich habe da keinerlei überzogenen nationalstolz
      eine gelungene kombi pferd- reiter seh ich gerne
      und
      bei den reitern gibts viele ausländer die ich genial finde
      und wiederum
      einige deutsche deren reiterei mich - sagen wirs mal so - nicht anspricht...;-)

Kommentar

• Frufru
        • 17.01.2005
        • 4649

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
        Nur kurz off topic:
        Sagt mal, die Springpferdezucht ist die eine Seite und die guten Reiter scheinen sich auch in anderen Ländern einzudecken, aber: Was ist mit den deutschen Reitern los????

Welche Reiter und Pferde waren am erfolgreichsten in 2012? Der Weltreiterverband (FEI) hat es ausgerechnet und herausgefunden. Die Briten hatten sowohl in der Dressur als auch im Springen die Nase vorn.

Ist mir das Jahr über gar nicht so aufgefallen, ich dachte London wäre eher so ein Aussetzer gewesen...
        Und was sieht man da?
        Vorne sind da die Kombinationen, die bei der Olympiade vorne waren (=viele Punkte), der Weltcupsieger (=viele Punkte), die Dauersiegerin der GCT Tour (=viele Punkte), 2 Amerikaner, die in dieser Kombination in Europa fast keine Erfolge haben, aber in den sehr hoch dotierten Großen Preisen der USA (=viele Punkte).

für mich nicht sehr aussagefähig
        www.sportpferdezucht-haygis.de
        Springpferdezucht

Kommentar

• gina
          • 06.07.2010
          • 1946

@benny

gibt es weitere videos von dem hengst?

vllcht etwas ot

warum um gottes willen muss in d immer dieser zirkus mit dem anführen gemacht werden?
          gerade wieder auf dem von benny genannten video ein affenzirkus den hengst immer wieder am kopf zu nehmen und vor die reihe zu stellen, wo er dann aus dem stand / max schritt gefühlte 80cm vor der reihe
          losgelassen wird.

sind unsere biester zu doof letztendlich aus dem round und der bewegung die reihe zu entwickeln oder
          ist das
          deutscher kontrollwahn???

Kommentar

• Benny
            • 25.01.2011
            • 1673

Ich mag es auch nicht. Gute Pferde mit Übersicht haben das nicht nötig.Das hilft nur den dummen.
            Ich denke mal, dass Clipmyhorse letzten Januar die Körung in München gefilmt hat. Die Kopfnummern stimmten da aber nicht ganz mit den gezeigten Hengsten überein. Ich denke die hatten beim Filmen die Ausfälle nicht beachtet. Ich habe ihn in München verkauft. Er sprang aber immer so, anfangs noch viel höher. Wenn der das so auf der Vorbesichtigung oder Körung abgezogen hätte, hätten die uns wohl nach Hause geschickt.

Kommentar

• gina
              • 06.07.2010
              • 1946

da hab ich was für dich ;-)

auch mal nett, wie sie einfach alle mal gelacht und die nr auf die leichte schulter genommen haben
              in d hätten sie ihn bestimmt ausgepfiffen und ein th bei horse gate aufgemacht......;-)
              Zuletzt geändert von gina; 22.01.2013, 21:09.

Kommentar

• gina
                • 06.07.2010
                • 1946

du meintest dies video ?

Kommentar

• cosinusB
                  • 02.07.2012
                  • 248

Manchmal fragt man sich wer doof ist. die 4-beiner oder doch die 2-beiner......

Kommentar

• Benny
                    • 25.01.2011
                    • 1673

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                    Das ist der 30 TT.
                    Wegen Samen von Big Star habe ich gegooglt, aber leider nichts gefunden. Teurer als Zinedine kann der auch nicht sein. Da hole ich mir lieber etwas TG in Belgien. Wenn alles gut geht, bekommen wir in diesem Jahr einen Emerald. Lohnt sich Vigo ?
                    Morgen früh geht es erst mal mit einem Hengst nach München. Schaun wir mal wie es läuft...

Kommentar

• gina
                      • 06.07.2010
                      • 1946

ich drück alle daumen ;-)

vigo - mmmh ich weiss nicht so recht
                      ich hab schon ein paar gesehn - die waren eher - naja
                      lass mich mal drücber nachdenken........

Kommentar

• sporthorses100
                        • 06.09.2010
                        • 895

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                        Oh ja, ich kenne genügend Pferde, die mit einem anderen Reiter und in anderen Händen nicht einmal in die Nähe ihrer Erfolge gekommen wären.

@sporthorses100 diese Deine Aussage identifiziert Dich als jemanden, der ein gutes Pferd auch erst dann erkennt, wenn eine goldne Schleife dran hängt.
                        Der 1. Satz ist eine Binsenweisheit. Der 2. Satz ist eine unzutreffende Behauptung.

Kommentar

• sporthorses100
                          • 06.09.2010
                          • 895

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
                          Das sehe ich persönlich nicht so.
                          Nicht jeder Hengst, der jedes Wochenende im Fernsehen zu sehen ist, ist auch ein guter (und vielleicht sogar außergewöhnlicher) Vererber!
                          Außerdem besteht hier die Gefahr, dass eine Vielzahl von Züchtern sich blenden lassen durch die Eigenleistung des Hengstes und ihre Stuten anpaaren, egal ob die Stute vom Exterieur oder vom Blutaufbau passend ist. Weiterhin würde haben diese Hengste das außergewöhnliche Glück, von wirklichen Könnern geritten (und daher auch gemacht zu werden).
                          Das wir im Falle eines Deckeinsatzes nur von Sporthengsten unseren Genpool künstlich und gewollte noch mehr verkleinern, ergibt sich von selbst.

Man sollte vielmehr auch vermehrt auf Junghengste mit einer gesicherten Genetik setzen. Das dieses natürlich Risiken birgt ist klar. Aber nach dem Gusto "Züchten heißt verbessern, ergo müssen (oder sollten) die Söhne besser sein als die Väter" bringt eine Zucht meiner Meinung nach der ausschließliche Fokus auf Sporthengste nicht weiter.

Hengste sollten im Sport gehen - das kann ich als Wunschvorstellung durchaus nachvollziehen. Und das Nachkommen sich besser vermarkten lassen, wenn Papi am Sonntag gerade mal Großen Preis gegangen ist, ist sicher richtig.
                          Interessant ist, wie Äußerungen hier bei Horsegate regelmäßig uminterpretiert werden:

1. Habe ich nie vom Zusammenhang von Fernsehauftritten und Vererbungsleistung geschrieben.
                          2. Werden wohl mehr Züchter von fragwürdigen Auftritten von Junghengsten auf Körungen und Hengstschauen (Stichwort: Diarado in Neumünster) geblendet, denn durch jahrelange erfolgreiche Sportauftritte.
                          3. Gibt es auf Dauer keine gemachten ( unter "gemacht" verstehe ich präparieren, um einen kurzfristigen Effekt zu erzielen) Pferde/Hengste im Sport. Bei Körungen ist es hingegen der Standard, des öfteren auch bei Hengstschauen.
                          4. Natürlich ist der Zuchtfortschritt bei Junghengsten größer, wenn es klappt.
                          5. Gibt es einen positive Korrelation zwischen Eigenleistung und Vererbungsleistung (auch dies ist eine Binsenweisheit)

Kommentar

• gina
                            • 06.07.2010
                            • 1946

2 was hast du für ein problem mit diarado?

4 wieso ist der bei junghengsten grösser?

Kommentar

@gina Zuchtfortschritt ist in der Hauptsache eine mathematische Formel, die mir nicht mehr einfällt.
                              Alzheimer lässt grüßen
                              Es hat was mit dem Faktor Zeit zu tun, ins Verhältnis gesetzt.
                              @sporthorses100 wenn Du meinst.

Kommentar

• gina
                                • 06.07.2010
                                • 1946

Hauptsache eine mathematische Formel, die mir nicht mehr einfällt.
                                Alzheimer lässt grüßen
                                in deisem fall - sei froh drum.....;-)

Kommentar

Wenn man so die Körplätze, Turniere und Zuchtschauen betrachtet, scheint die Formel den meisten schon vor JAHREN entfallen zu sein.

Kommentar

das Video von Big Star K ist ja lächerlich. lass den noch fünfmal drüberkommen und dann springt der ganz normal.

nach meiner Erfahrung ist es aber oft so, dass die wirklich vorsichtigen Pferde einen beim Freispringen nicht wirklich überzeugen und ihr ganzes Potential erst unterm Reiter entfalten können. Sie lassen beim Freispringen nur selten "einen raus"! Verstecken sich eher, klemmen und halten sich fest.
                                    Die Vorsichtigen entfalten sich, weil sie vom Reiter (so sollte es sein (- Sicherheit bekommen und zeigen dann erst ihr wirkliches Vermögen.

Selten habe ich die hochgelobten "Freispringchampions" hinterher in schweren Parcours gesehen.

Dies sind aber nur meine Erfahrungen....

Kommentar

Zitat von Dollargirl Beitrag anzeigen
                                      das Video von Big Star K ist ja lächerlich. lass den noch fünfmal drüberkommen und dann springt der ganz normal.

nach meiner Erfahrung ist es aber oft so, dass die wirklich vorsichtigen Pferde einen beim Freispringen nicht wirklich überzeugen und ihr ganzes Potential erst unterm Reiter entfalten können. Sie lassen beim Freispringen nur selten "einen raus"! Verstecken sich eher, klemmen und halten sich fest.
                                      Die Vorsichtigen entfalten sich, weil sie vom Reiter (so sollte es sein (- Sicherheit bekommen und zeigen dann erst ihr wirkliches Vermögen.

Selten habe ich die hochgelobten "Freispringchampions" hinterher in schweren Parcours gesehen.

Dies sind aber nur meine Erfahrungen....
                                      Kann ich komplett so unterschreiben.

Kommentar

• gina
                                        • 06.07.2010
                                        • 1946

so, oder so ähnlich hatte ich das erwartet ;-)

mal sehen
                                        u.u. wirds ausgehen wie mit okidoki...

Kommentar

• gina
                                          • 06.07.2010
                                          • 1946

das trifft auf vllcht 10% bodenscheue ausnahmepferde zu

den restl 90% kannst du später im genick sitzen, die lassen bei der erst besten gelegenheit den arxxx hängen und enden bei e-l

auch eine perspektive für ein springpferd....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                          5 Antworten
                                          420 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                          0 Antworten
                                          183 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag kath83
                                          von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                          0 Antworten
                                          134 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nora99
                                          von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                          4 Antworten
                                          1.244 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                          Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                          12 Antworten
                                          6.452 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X