Hife nach dem Sprung ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McFlower
    • 03.04.2002
    • 420

Ich habe nun mal die Einstellung, dass zu Führungsqualität mehr gehört als fundierte Fachkenntnisse.

Fachkenntnisse hat GusStein unbestritten - ein Händchen für Menschen dagegen sicherlich nicht. Soweit man das von den Postings her beurteilen kann, bin ich sehr froh, GusStein nicht als Ausbilder zu haben. Für meinen persönlichen Geschmack kamen die Beiträgen in diesem Thread außerordentlich unsympatisch rüber, tut mir leid.

Jedes Forum ist ein Allerweltsforum und das ist gut. Im Gegensatz zu Vereinen gibt es nämlich keine Gesichts- und Kontenkontrolle bei der Aufnahme. In Vereinsanlagen oder privaten Ställen wird man schnell betriebsblind, weil die allermeisten Reiter dort die gleichen Ausbilder haben und alle irgendwie das gleiche Süppchen kochen. Durch die Anwesenheit in einem solchen Allerweltsforum kann man seinen Horizont erheblich erweitern - wenn man bereit ist, seine vorgefassten Meinungen gelegentlich zu hinterfragen.

Kommentar

• Nele
      • 28.01.2004
      • 151

@McFlower
      Ich muß mich da anschließen.
      Die wirklich großen Lehrenden, egal welcher Sparte, beeindruckten immer auch durch ein erhebliches Maß an Empathie Ihren Schutzbefohlenen gegenüber. Im angelsächsischen Sprachraum als ein Teil der emotional intelligence oder auch als soft skills (in Verbindung mit beruflicher Tätigkeit) bezeichnet.

Ich finde jeder sollte in diesem Forum sagen können, was er denkt. Das gilt auch und insb. für Kritik, die ja auch für den Fragenden sehr konstruktiv sein kann. Aber ich denke auch, daß man das auf eine sachliche und nicht verletzende Art tun sollte, der man sich ja auch im direkten Gespräch bedienen sollte. Auch das ist Demonstration von Kompetenz. Weiterhin hat vernünftige Kritik üben ja auch immer etwas mit Selbstreflexion zu tun, wovon man ja auch nur profitieren kann.
      Man sollte sich m. M. nach in jeder Diskussion der gegenseitigen Wertschätzung bedienen, dies ist in einigen Beiträgen hier leider so nicht geschehen und führte dazu, daß die Fragende sicherlich nicht weiter ist mit ihrem Problem, sondern sich auch noch ärgern mußte, da sie offen angegriffen wurde nachdem sie zuvor etwas offengelegt und sich damit angreifbar gemacht hatte. Es gehört nicht zu den Regeln einer gut geführten Diskussion, hier das Gegenüber anzugreifen. Wobei man selbstverständlich seine Kritik in oben dargelegter Form äußern sollte, wenn man es für sinnvoll hält.
      Weiterhin möchte ich zu bedenken geben, daß gerade auch die Fähigkeit die Mitmenschen mit dem ihnen zustehenden Respekt zu behandeln ein klarer Ausdruck des (hier ja immer wieder andiskutierten) Bildungsstandes ist. Ein hohes Bildungniveau ist weit mehr als die bloße Kummulation von Fakten. Wer Bildung demonstrieren möchte, sofern er dies nötig zu haben glaubt, sollte dies nicht auf die hier geschehene Art tun. Meine Herren, ich fürchte sie führten sich diesbezüglich selber ad absurdum, ohne daß ich an Ihrer fachlichen Kompetenz rütteln möchte.
      Das gehört zwar nicht in dieses Thema, war mir aber an dieser Stelle ein Anliegen.
      Grüße Yvonne

Kommentar

• horsm
        • 08.02.2005
        • 2561

Hallo Yvonne,

grundsätzlich schon korrekt.
        Fachlich hat die Fragende aber doch schon viele Tips bekommen.

Und : Was für die Antworten gilt, sollte für Fragen auch gelten.
        Nichts nervt mehr als eine unpräzise Frage, ev. noch ohne die notwendigen Fakten um überhaupt eine gute Antwort geben zu können. Wenn solche Fragen hier formuliert werden, kommt der Verdacht schon mal auf, dass sich der Fragensteller selbst bisher keine Gedanken gemacht hat, bzw. sein Problem nicht im vollständigen Zusammenhang sieht.

Gruß

Kommentar

• moonlight
          • 04.06.2002
          • 4269

Mein Gott man muss diesen Sport doch wirklich nicht so verbissen sehen! Ich bin Springreiter auf normalem ländlichen S-Niveau und wir reden nunmal alle so, wie uns der Schnabel gewachsen ist. Es wäre auch recht umständlich, jede Problematik akademisch vollkommen darzulegen, da sagt man lieber "mein Pferd gibt Kette, macht Düse, haut ab... von 3 auf 4 muss man ganz schön Kapelle machen..."

Ist doch verständlich, wo das Problem liegt, da muss man sich nicht an einer einzelnen Formulierung aufhängen!

Kommentar

seh ich ganz genau so!

es gibt viele professionelle reiter die studiert haben und wenn man denen beim reden zuhört benutzen die auch ken VHS deutsch... oder ist es unverständlich für dich horsmän wenn ich sage " mein pferd hat beim einser genickt" wohl kaum...solange man sich untereinander versteht kann es einem egal sein wer welchen ausdruck verwendet

-------------------------------------------------------------------
            wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

Kommentar

@ GusStein
              arroganter Schnösel!

Lieber jemand der wenig wortgewandt was zu sagen hat, als phrasendreschende, mit Fremdwörten "um sich werfende" Idioten... davon habe ich schon einige erlebt!!

Gruß
              Alex

Kommentar

• horsm
                • 08.02.2005
                • 2561

Also Lehrbuchhafte allgemeine Phrasen dreschen ohne wirklich die Sache zu plausibel zu erklären
                und vor allem nachzuhaken, ob die Antwort bei Hörer auch verstanden wurde finde ich genauso blöde, wie dieses oberflächliche Stafan-Raab-Gelaber (...von drei nach vier Kapelle machen, oh mann...).

Ich denke, man soll sich mit der Sprache verständigen und nicht in Zweifeln reden.
                Außerdem, und dass ist eine Eigenart der Netz-Foren, macht man sich halt ein Bild des
                (unsichtbaren) Gegenübers anhand des Sprachbildes.

Und da kann z.B. die Formulierung:
                "Der Gaul braucht von drei nach vier ordentlich Kapelle, aber auf fünf muß ich ihm richtig einen auf den Zahn geben, sonst tut er sich den an die Socken"

schon anders wirken als wenn man schreibt:

"von Sprung drei auf vier muß ich stark zureiten, danach aber sofort wieder aufnehmen und durchkommen, damit er die Stange nicht reißt".

Und wir hier kennen uns eben nur vom Geschreibsel. Mag ja sein, dass einer zwar wie ersteres redet, dennoch ein gefühlvoller und reflektierender Reiter ist, nur vermuten würde man das erst mal nicht.
                Oder ?

Gruß
                horsmän

Kommentar

• horsm
                  • 08.02.2005
                  • 2561

@countess-fan

jetzt erst beim zweiten lesen erkenne ich was du meinst mit
                  "...mein Pferd hat beim einser genickt...!

Du bist Springreiter und dein Pferd hat an Sprung eins verweigert.
                  (Wobei es u.U. duchaus wichtig wäre wie es verweigert hat, stehbleiben,
                  ausbrechen usw,).

Zuerst dachte ich jedoch, du ist Dressurreiter und dein Pferd würde bei den Einer-Wechseln
                  mit dem Kopf nicken.

Du siehst, man versteht es nicht immer gleich.

Gruß
                  horsmän

Kommentar

• Hallihallo
                    • 24.12.2004
                    • 290

Wenn das hier mal keine "Schmunzelbox" ist *g*
                    Gussteins Lehrlinge haben wirklich nichts zu lachen *g*, da wunderts mich nicht, dass sie nicht motiviert sind.
                    @moonlight + Yvonne: Ich stimme euch voll zu. Ich finde Unterhaltungen im lockeren Stil auch wesentlich entspannender! Dachte, Reiten würde den meisten hier Freude bereiten *kratzamKopf*...da habe ich mich wohl geirrt. Aber es ist schön zu hören, dass es Menschen gibt (nicht wahr, Gusstein?) die aufgrund ihres hohen Intellekts keinerlei Probleme mit dem Pferd haben. Mensch, ein bisschen Gehirn einschalten und jedes Problempferd ist geheilt.Toll!!! Aber warum wohl brauchen dann sogar die "grossen" Reiter Hilfe von anderen (siehe Beispiel Elvis). Seltsam.
                    @:horsmän: Wenn du die Box aufmerksam verfolgt hast, dann ist dir sicherlich nur versehentlich entgangen, dass ich bereits einen Tip zu Thema abgeben habe! Konnte nur nicht mitansehen, wie hier wegen eines einzigens Satzes ein solch menschenverachtendes Verhalten an den Tag gelegt wird...unglaublich... und das von einer Person, die scheinbar Probleme mit dem eigenen Selbstbewusstsein hat, denn ein selbstbewusster, intelligenter Mensch muss seinen Intellekt nicht so "heraushängen zu lassen".

Kommentar

• horsm
                      • 08.02.2005
                      • 2561

klar,
                      ich schrieb ja auch, dass der Fragenden schon viele Tips gegeben wurden,
                      insofern wunderte mich Yvonnes Kritik, dass zur Sache noch nicht viel gesagt wurde.
                      Das stimmt nämlich nicht. Lediglich Herr Steinbrecht, hat sich zum eigentlichen Problem noch nicht gäußert. Jedoch kann man seinen Einträgen entnehmen, dass für Ihn das eigentliche Problem ganz woanders liegt, nämlich über dem Sattel.

Gruß
                      horsmän

Kommentar

• Tanja22
                        • 19.08.2004
                        • 2360

Tja, ich denke, DAS sind die Herren der Schöpfung, die mir bei einer Verkehrskontrolle auf jeden Fall das komplette Kfz zeigen dürften
                        Ich vermag diesem "von oben herab Gerede" nichts abzugewinnen. Am Anfang musste ich schon schmunzeln, bis mir ein wenig NACHDENKEN (bin blond....) zu der Erkenntnis verhalf, dass hier nicht nur 30 bis 60 jährige Intellektuelle vor dem Computer sitzen.
                        Es soll auch vorkommen, ohne dies nun von der Fragestellerin zu wissen, dass auch Jugendliche das Hobby der Reiterei betreiben. Und Entschuldigung, aber ich finde es unfair, hier von jedem eine ausgewählte Ausdrucksweise oder einwandfreie Rechtschreibung zu erwarten, die vielleicht altersmäßig noch gar nicht erwartet werden KANN. Oder jemand ist in Eile oder hat Nachtdienst hinter sich......
                        Es gibt hier keine Altersbeschränkung und das ist auch gut, denn wenn Jugendliche oder Reitneulinge oder Wiedereinsteiger etc. hier nicht fragen dürfen, wo dann?
                        Ich profitiere sehr von den verschiedenen Meinungen und Tipps.
                        Und ich finde es sehr schade, das Jenny sich wahrscheinlich nun nicht mehr traut, irgendetwas zu fragen.
                        Dafür solltet ihr Euch schämen, dass gehört sich nicht (ebenso wie der Ausdruck: "Diese Person.....&quot.
                        Mir würde dieses Niedermachen der Anstand, der Respekt vor anderen Teilnehmern und meine Erziehung verbieten.

Kommentar

• horsm
                          • 08.02.2005
                          • 2561

vermute mal das Jenny79 1979 geb. ist, ergo 26 jahre alt/jung ist.
                          Sie hat bestimmt genügend Selbstbewußtsein, sich deswegen nicht von weiteren Fragen abhalten zu lassen. Selbst der gute Herr Steinbrecht hat sie ja nun nicht alleine persönlich angegriffen, sondern allgeneim gg. den "Verfall der guten Sitten" gewettert.

Aber am besten Sie sagt selbst nochmal was dazu. Wahrscheinlich amüsiert sie sich köstlich,über das, was aus ihrer kleinen Anfrage geworden ist.::

Kommentar

• Tanja22
                            • 19.08.2004
                            • 2360

Tja soll heißen ich bin automatisch 22???

Kommentar

• Tanja22
                              • 19.08.2004
                              • 2360

Tja soll heißen ich bin automatisch 22?

Kommentar

• horsm
                                • 08.02.2005
                                • 2561

also das ist eine reine vermutung.

Nee, Du wärst demnach von 1922 also 83.
                                Stimmt nicht ?

Kommentar

• Tanja22
                                  • 19.08.2004
                                  • 2360

Pah, das ist ja wohl eine Frechheit!! Ich kann mein Essen durchaus auch ohne Schnabeltasse zu mir nehmen und meine eigenen Zähne habe ich auch noch.....obwohl ich benutze auch eine Aufstieghilfe, um auf meinem Zausel zu gelangen.....
                                  Das mit dem Alter war eine Vermutung. Auch ich bin beim Schreiben in diesem Forum nicht immer zu hundert Prozent konzentriert, so dass sich gerne einiges an Fehlern einschleicht.
                                  Deshalb bin ich weder blöd noch ungebildet. Über meine Reiterei kann man sicher reden, aber das können nur die Menschen, die mich haben Reiten SEHEN.
                                  Auch glaube ich nicht, dass der Herr den Verfall der guten Sitten anprangert.
                                  Ohne die Verfasserin zu kennen, erlaubt er sich ein Urteil über ihre Reiterei und ihre Person. Und das in einer unhöflichen Art, die auch seine Ausdrucksweise nicht mildern kann. Ich finde nicht, dass so etwas hier her gehört.
                                  ICH wäre am Boden zerstört und bin mit Sicherheit kein unsicherer Mensch. Deswegen die komplette Kontrolle des Autos.....

Kommentar

• horsm
                                    • 08.02.2005
                                    • 2561

Hey Tanja,
                                    immer locker bleiben.
                                    Also das mit den 83 war ein reiner Gag.
                                    Natürlich glaube ich nicht, dass Du nun schon 83 bist, jedenfalls
                                    würde ich es an deiner Schreibe nicht vermuten. Und über dein Reiten ist doch nie was geäußert worden, woher auch??

Und das Jenny79 nun 26 ist, war doch auch eine reine Vermutung meinerseits, was sich aber ev. mit ihrer Schreibe decken könnte.

Ansonsten habe ich auch kein Problem, wenn jemand mit 83 Jahren hier ins Forum schreiben würde.
                                    Im Gegenteil, bei Pferden kann man von langjährigen Erfahrungen anderer nur profitieren.

Gruß
                                    horsmän

Kommentar

ihr habt probleme

Kommentar

• Tanja22
                                        • 19.08.2004
                                        • 2360

Hosmän,
                                        dann ist nun mein Grinsen nicht mit rüber gekommen??
                                        Ich habe das ebenso wie Du als Scherz gemeint, das mit Frechheit und Schnabeltasse und 83....bis dahin habe ich nähmlich noch einige Jahrzehnte Zeit. Ich dachte, dass wäre da rauszulesen.
                                        Werde lieber ein Smiley dahinter setzten, sonst versteht man(n) meinen Humor nicht...
                                        Aber schön das 80ziger hier auch gerne gesehen werden

Ne sonst haben wir keine Probleme!!

Liebe Grüße Tanja nicht 22 Jahre alt

Kommentar

Manche in diesem Forum sind schon ganz schöne Erbsenzähler! Ich bin kein Jungspund und finde an der Ausdrucksweise nichts Anstößiges. Ein wenig salopp, na und?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                          5 Antworten
                                          424 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                          0 Antworten
                                          183 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag kath83
                                          von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                          0 Antworten
                                          134 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nora99
                                          von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                          4 Antworten
                                          1.244 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                          Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                          12 Antworten
                                          6.455 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X