Hife nach dem Sprung ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

@Scorpion
    Sorry - aber als Pferdemensch hab ich bei dem Ausdruck "gib Kette" auch gezuckt und ich bin ansonsten ziemlich locker flockig......der ganze Beitrag kam irgendwie so rüber als wenn das Pferd in dem Fall nur ein Gerät wäre, dass sich nicht richtig bedienen läßt.....wahrscheinlich täuscht dieser Eindruck - aber ich finde - egal welches Alter, dass man doch bei seinen Beiträgen ein bißchen aufpassen muss, was und wie man es schreibt .
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Hondadiva
      • 24.01.2005
      • 1552

schau dir mal in der aktuellen reiter revue (oder war es die vorige? sorry, weiß ich nicht mehr so genau, aber auf jeden fall eine recht aktuelle) die dvd an, sind ein paar tips drauf.
      einmal glaub ich stellen sie den sprung richtung ecke und nutzen diese dann zum bremsen - vielleicht nutzt das ja was.

ansonsten - back to the basics - dressurarbeit - wie eh schon erwähnt
      http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Hallihallo
        • 24.12.2004
        • 290

Hallöchen, mir ist auch die Tage mein Hotti "abgeknattert". Mein persönlicher Ausdruck für solche Situationen...werde ich auch jetzt in die unterste Schublade degradiert??? *g*

Ein gutes Training für solche Situationen: Auf beiden Zirkelpunkten eines Zirkels einen kleinen Kreuzer oder Cavalleti hinstellen. Ziel: Auf dem Zirkel reiten im Trab und Galopp mit Überwinden des Hindernisses, aber ohne davonstürmen. Erst mit einem Hindernis anfangen. Im Trab anreiten, rennt er los, dann sofort zur Volte abwenden und wieder an die Hilfen holen. Erst wenn er sich völlig unter Kontrolle ans Hindernis ran reiten lässt, dann springen. Hinterm Sprung dasselbe, rennt er ab, dann abwenden und Volte reiten und denn Kurs erst fortsetzen wenn man sein Pferd wieder an den Hilfen hat. Mann kann auch gut Übergänge zum Schritt miteinbauen oder ganze Paraden. Soviel Dressurarbeit wie möglich einbauen und die Hindernisse zur Selbstverständlichkeit werden lassen.

Kommentar

Wenn Dein Pferd frei springt, rennt es dann nach dem Sprung auch davon? Wenn nicht, dann solltest Du vielleicht mal beim Springen ein Video aufnehmen lassen, um zu überprüfen, ob an Deiner Körperhaltung über und nach dem Sprung, irgendwas nicht stimmt. Vielleicht kommst Du einfach etwas zu spät zurück? Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen einzelne Sprünge anzureiten und zu versuchen nach dem Sprung, so etwa 5 bis 7 Galoppsprünge, zum Halten durchzuparieren (notfalls mit Hilfe der Bande), dann den neuen Sprung anzureiten und wieder zum Halten durchzuparieren. So lernt Dein Pferd auf Deine weitertreibenden Hilfen zu warten. Habe ich schon mit Erfolg bei einigen stürmenden Pferden erprobt. Viel Glück!

Kommentar

Hallo alle zusammen,

da ich nun 16 Tage auf einem Vielseitigkeitslehrgang war, konnte ich mich leider nicht verteidigen.

Hätte ich gewusst, dass die UGS-Bezeichnung "gibt Kette" (UGS heisst Umganssprache, nur so zur Info) hier solch einen Aufwind erzeugt, hätte ich mit meinen jugendlichen 25 Jahren länger über eine bessere Ausdrucksweise nachgedacht und sie darniedergeschrieben. Habe ich nicht ... und das habe ich nun davon, ich werde als unkompetent und dergleichen hingestellt. Toll, das manche Menschen hier aus der Ferne andere beurteilen können!!
            Warum ich "gibt Kette" und nicht "rennt unkontrollierbar los" geschrieben habe, spielt glaube ich keine wesentliche Rolle!

Aber wenn eben auf Grund solcher, für mich, Kleinigkeiten, ein anderer einen recht verachtende Einstellung dem einen gegenüber hat, sorry, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Für mich persönlich finde ich solche Beurteilungen beleidigend und von daher werde ich mich vor Fragen, die ich in das Forum stellen würde, erstweilen zurückziehen, denn sorry, solch einen Blödsinn muss ich mir nicht antun!

Ich habe ein Pferd, dass überwiegend dressurmäßig ausgebildet ist. Wir hatten einen schweren Unfall beim Springen, daher bin ich lange nicht gesprungen und seit dem wird sie schnell nach dem Sprung.

Soviel dazu.

Einen schönen Tag noch allen!

JL

Kommentar

• cavallerina
              • 26.02.2005
              • 695

Liebe Jenny,

ich habe das hier auch gelesen und muß sagen unter diesen Umständen verliere ich die Lust hier überhaupt noch etwas zu schreiben.

Ich finde die Intoleranz mancher hier katastrophal!
              Sicher ist in diesem Forum hier nicht jeder gleich kompetent, denn Reiten ist Gott sei Dank kein elitärer Sport einzelner mehr sondern zum Breitensport geworden.

Welche Qualifikation muss man denn haben, um in solch einem Forum, sicher nur zum Zeitvertreib und Austausch mit anderen Interessierten, über unser aller HOBBY schreiben zu dürfen ?
              Hat nicht jeder im Laufe seines Umgangs mit Pferden einmal ein Problem, das er gerne mal diskutieren möchte ohne gleich als unfähig abgetan zu werden?

Die selbst ernannten Experten, die sich in ihrer Arroganz für den Nabel der Welt halten, gibt es ja leider in jedem Sport und auch die muss man halt eben tolerieren !

Gut, aber das gilt dann bitte auch für jeden anderen hier, ob alt oder jung, erfahren oder nicht erfahren, Turnier-, Freizeit- Reiter oder Züchter, Fahrer und alle die Pferde einfach schön finden natürlich auch.

Es scheint so als möchten manche gerne in ihrem Clübchen für sich bleiben - das würde sich doch sicher auch anders organisieren lassen.

Es scheinen hier ja auch schon sehr viele vergrault worden zu sein, denn wenn ich mir anschaue, wieviele Mitglieder hier registriert sind und wieviele hier ständig schreiben, gibt es da ja wohl ein grasses Missverhältnis.

Es tut mir sehr leid für dich Jenny wie du hier behandelt worden bist und ich finde das einfach nur völlig daneben.

LG cavallerina

Kommentar

• horsm
                • 08.02.2005
                • 2561

Also liebe Leute,
                ein Problem beim Reiten zu haben ist wahrlich keine Schande, denn es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch nicht Meister Steinbrecht, und um bei Steinbrecht zu bleiben, es kann auch keiner von sich behaupten die Reitkunst auch nur ansatzweise zu beherschen, bis ihm nicht wenigstens das Alter seinen Scheitel gebleicht hat

Wer aber diese Einträge hier nochmal objetiv durchließt, der wird erkennen, dass nicht das Problem selbst der Stein des Anstoßes war, sondern der etwas saloppe Sprachgebrauch und die wenig hinreichende Erläuterung des Pferdeverhaltens und seine möglichen Hintergründe. Dies ließ bei einigen Verfasser (mich incl.) den Schluß aufkommen, das möglicherweise auch ebenso oberflächlich geritten wie geschrieben wird. Das kann so sein, muß aber nicht. Das möge die Fragestellerein für sich selbst beurteilen.

Gruß
                horsmän

Kommentar

• Belle
                  • 06.12.2001
                  • 719

[quote=horsmän,Apr. 27 2005,11:41]Wer aber diese Einträge hier nochmal objetiv durchließt,

also, wenn du dich schon zum sprachpuristen aufschwingst, solltest du wenigstens die deutsche rechtschreibung beachten.

> liest
                  Au revoir!

Kommentar

• cavallerina
                    • 26.02.2005
                    • 695

Lieber Horsmän,

ich glaube, das haben wir schon verstanden, aber eben diese Schlussfolgerung ist unzulässig und mindestens genauso oberflächlich.

Allgemein:

Ich kannte diesen Ausdruck auch nicht - vielleicht ein Altersproblem- ich habe aber Kinder und die reden halt auch anders als ich, da bemühe ich mich eben es zu verstehen. Ich finde, man sollte offen bleiben, denn sonst ist man in meinen Augen seeehr alt.

Brich nicht vorzeitig und schnell den Stab über andere, sonst wird er auch schnell über dich gebrochen.

Die Fragestellerin zeichnet sich dadurch aus, eine Frage wenigstens gestellt zu haben und sich damit zu bemühen ihren Kenntnisstand zu erweitern.

Was allemal besser ist als zu glauben, man wüßte schon alles.

Über Pferde lernt man ein Leben lang und niemals lernt man aus. Darum alleine geht es. Nicht darum,was man bereits erreicht hat, sondern wonach es sich noch zu streben lohnt und was man noch vervollkommnen sollte. Und da kehrt jeder am besten vor seiner eigenen Tür.

Es gibt keine dummen Fragen-nur dumme Antworten!

Gruß an alle!

Kommentar

sehe ich genauso!

@ jenny...vielleicht wirfst du dich beim absprung sehr schnell nach vorne weit runter auf den hals...das gibt dem pferd das zeichen "LOS" weil du damit deinem pferd noch mehr schwung gibst und den muss es dann ja auch einsetzen...vielleicht liegt es ja daran...

Kommentar

Vielen Dank an alle Kettengeber, Kapellemacher und vergleichbare Sprach- und Denkverhunzer. Ihr werdet euren Beitrag zur Misere sicher leisten.

Zur Verdeutlichung nochmals aus berufenem Munde:

„Die Lebens- und Berufserfahrungen des einzelnen spiegeln sich in seinem Wortschatz wider, ebenso die Atmosphäre im Elternhaus, die Erziehungserlebnisse und die vielfältigen Umwelteinflüsse, nicht zuletzt die Altersstufe und das Geschlecht. Im Wortvorrat verrät sich auch die Verschiedenheit der Charaktere und Temperamente; schwerwiegende Erlebnisse lassen den Menschen diesem oder jenem Sprachstil zuneigen; die geistige Veranlagung und das Gemütsleben geben sich in Lieblingswörtern und -begriffen zu erkennen und verleihen dem Vokabular die individuelle Note, wie ja auch sprachlandschaftliche Eigenheiten, Wohnort und häufiger Wohnortwechsel ihre vokabulären Spuren hinterlassen. Diese und ähnliche Gegebenheiten beeinflussen notwendig nicht nur die Sprachstufe, sondern auch die Kenntnis von Wörtern und Redensarten. Dieses Menschlich - Allzumenschliche muß der Umgangssprachforscher sorgfältig abwägen, damit er nicht blindlings für allgemeingültig erklärt, was nur individuell oder nur als Gelegenheitsbildung gilt."
                        [Quelle: Digitale Bibliothek Band 36: Wörterbuch der deutschen Umgangssprache, S. 12 (vgl. Küpper-WddU *, S. 5-6) © Marianne Küpper]

Dass kein Missverständnis entsteht: Ich bin kein Umgangssprachforscher. Alles klar?

GS

P.S. Vielen Dank an Horsmän, der sich nicht scheut, für seine Werte und Ansprüche, die ich teile, einzutreten. Alles Gute!

Kommentar

das denkst aber auch nur du...weißt du ich habe schon genug SUPERGUT erzogene leute gesehen die sich zum Kot*** ausgedrückt haben sobald die eltern ned da waren...

ich glaube kaum das du so hundertprozent erzogen wurdest...denn gut erzogene menschen lassen sich nicht über den sprachgebrauch eines anderen aus....gut erzogene leute akzeptieren nämlich die kleinen fehler von anderen leuten und mischen sich mit solch irrtümlichen vermutungen in ihr privatleben ein

Kommentar

@ GusStein,

gut, jetzt wo du es sagst: ich bin achtmal umgezogen meine Eltern sind geschieden und ich bin depressiv-na, da haben wir ja die Lösung für meine fachlich fehlgeschlagene Ausdrucksweise! Nicht wahr?

Ich wollte mich dazu eigentlich gar nicht mehr äußern, aber das musste ich dann nochmal losweden ;-)
                            So und jetzt dürft ihr alle gerne weiter hacken, denn mir tun die Leute, die sich wegen solch einer Formulierung um Kopf und Kragen schreiben, leid!

Viel Spass noch allen in diesem an sich wirklich interessanten Forum- wenn da nicht die Menschen wären! Aber das ist ja meistens so, nicht wahr? Die Menschen ....

Einen schönen Tag noch und das ist def. der letzte Beitrag meiner Seite!

Kommentar

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Countess-Fan @ Apr. 29 2005,07:44)]das denkst aber auch nur du...weißt du ich habe schon genug SUPERGUT erzogene leute gesehen die sich zum Kot*** ausgedrückt haben sobald die eltern ned da waren...

ich glaube kaum das du so hundertprozent erzogen wurdest...denn gut erzogene menschen lassen sich nicht über den sprachgebrauch eines anderen aus....gut erzogene leute akzeptieren nämlich die kleinen fehler von anderen leuten und mischen sich mit solch irrtümlichen vermutungen in ihr privatleben ein
                              Ich stimme Dir zu. Ein ordentlich erzogener Mensch äußert sich nicht über die Unzulänglichkeiten eines Anderen. Dazu gehört eben auch seine Sprache. Man registriert es, denkt sich seinen Teil und hakt es ab. Wobei ich den Ausdruck wirklich nicht schlimm finde, denn haben wir uns nicht alle solche Ausdrücke schon mal einverleibt?

Kommentar

• horsm
                                • 08.02.2005
                                • 2561

"...Man registriert es, denkt sich seinen Teil und hakt es ab..."

Genaus so ist es. Nicht anders haben wir gemacht.

Gruß
                                horsmän

Kommentar

sich seinen teil denken heißt jedoch nicht vermutungen über die andere person öffentlich zu äussern!

man sollte sich seinen teil auch des öfteren für sich behalten...man hat ja gesehen das die anmerkungen über das NIVEAU von leuten die umgangssprache sprechen sehr beleidigend waren...und das sollte einem wohl zu bedenken geben.........

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

Jenny79
                                    .....ich wollte Dir eigentlich auch nicht mehr antworten aber jetzt sehe ich klarer....
                                    ich war auch mal in der Phase (und die hat bei mir sehr lange gedauert). Ich hab mich und die ganze Welt gehaßt und die Anderen haben wahrscheinlich gedacht: was isn das für eine blöde Kuh......je mehr ich mich um Feunde bemüht habe je schneller sind sie weg gerannt.....
                                    wer wollte schon von meiner Stimmung und von meinen Problemen angesteckt werden.....
                                    jeden Morgen war ich wie gelähmt und hab gedacht: was kommt heute wieder auf mich zu.....der Gedanke, dass ich aufstehen und die PFerde füttern muss, hat mich oft gerettet....
                                    um meine verkehrten Gedanken abzustellen, hab ich gelesen bis zur Bewußtlosigkeit......später zusätzlich noch gearbeitet bis zum Umfallen und getrunken.....
                                    in der Phase geht alles schief was man anpackt.....und wenn man sich mal aufrappelt und was unternimmt, macht man garantiert das Verkehrte.....
                                    es gibt nur eine Möglichkeit: immer wieder etwas unternehmen, damit man Erfolgserlebnisse bekommt......manchmal hatte ich das Gefühl, dass mich das so viel Kraft kostet, dass ich keine Kraft mehr für das eigentliche Leben habe......
                                    Später habe ich einen kleinen Freundeskreis aufbauen können......das Zuhören und mich für andere Menschen interessieren mußte ich erst mühsam lernen.....eine Freundin hatte dasselbe Problem, die hat mich auch verstanden. Die andere sagte immer: warum denkst du so - ich habe solche Gedanken nie....... beiden bin ich in der Zeit wahrscheinlich ziemlich auf die Nerven gefallen......
                                    Heute bin ich alt aber glücklich und zufrieden und sehe sogar endlich mal gut aus.......
                                    hoffentlich dauert es bei Dir nicht ganz so lange
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

ich kanns nicht lassen ... sorry!

@ monti2

hab ich was verpasst? Ich hasse weder mich noch die ganze Welt! Und wenn das, was du da über dich von damals geschrieben hast, zutrifft, gut. Aber hallo ich verstehe jetzt gar nicht was das mit der bezeichnung "gibt Kette" zu tun hat! Bin ich im falschen Film, habe ich irgendwas verpasst oder was ist hier los?

Also mal ehrlich, was ist denn hier eigentlich nun das Problem? Kann mich mal einer aufklären, denn ich verstehe nun gar nichts mehr!

Kommentar

• Basti
                                        • 19.03.2003
                                        • 1394

also ich verstehe jetzt auch nur noch "bahnhof"

(hoffentlich kriege ich für diese unsachliche formulierung jetzt nicht einen rüffel bzw. eine ferndiagnose über meinen reitstil )

vielleicht sollte man dieses leidige thema jetzt mal beenden. hier ist ja nun wirklich genug blödsinn geschrieben worden (und das geht NICHT gegen Jenny). ich kann mich nur wundern
                                        Jeda macht mal Fela

Kommentar

• horsm
                                          • 08.02.2005
                                          • 2561

Ich vermute mal monti hat Jennys Äußerung:
                                          "...gut, jetzt wo du es sagst: ich bin achtmal umgezogen meine Eltern sind geschieden und ich bin depressiv..."
                                          so verstanden, wie es da steht und hat halt versucht noch weitere Tips in allen Lebenslagen abzugeben.

Möglicherweise ein Mißverständnis.

Man sieht aber auch hier sehr schön, wie schnell Geschriebens
                                          in einem Forum falsch verstanden werden kann, wenn es nicht korrekt formuliert ist.
                                          Sprechen wir miteinander, macht auch der Tonfall die Musik und man hört schon raus, wie jemand etwas meint, was er möglichweise anders sagt.
                                          Hier aber fehlt das Element der Betonung, insofern versteht man die Dinge meist etwas wörtlicher.

Gruß auch an alle Kettentreiber und Kappellengeber

horsmän

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                          5 Antworten
                                          438 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                          0 Antworten
                                          185 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag kath83
                                          von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                          0 Antworten
                                          137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nora99
                                          von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                          4 Antworten
                                          1.244 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                          Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                          12 Antworten
                                          6.496 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X