Pferd verweigert bei neuem Sprung...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleiga
    • 01.12.2010
    • 507

Pferd verweigert bei neuem Sprung...

Huhu

So ich als reine Dressurreiterin und bekannte Schisserin was das springen angeht hat nun eine Stute seit gut 3-4 Monaten mit der ich nun erst Cavaletti gesprungen bin und dann 2 mal nun fast bei 80 cm ... ( bitte nicht über mein "und nun fast" lachen für mich ist das echt schon eine höhe die ich sonst nie gesprungen bin wegen meinem verschobenen Wirbel im Rücken )

So nun ist es so das ich mich bei ihr so sicher fühle auch wenn mal der Absprung bei mir oder Ihr net ganz passt passiert nix sonst blieb mir bei sowas immer die Luft weg und ich hatte Schmerzen im Rücken ...

So nun ist es aber so ... Stute haut immer die Bremse rein wenn es ein neuer Sprung ist ... Bei einer Vorbesitzerin weiß ich aber das sie mit ihr locker einen L Parcour gesprungen ist und einzelne M Sprünge ... da hat sie das nicht gemacht ...

Wenn ich sie Freispringen machen lasse macht sie das auch nicht ...

Mein RL meinte heute ich solle mir Zeit lassen da ja Stuti noch nicht so lange bei mir ist und ich ja sonst nie gesprungen bin ... und das so etwas viele Pferde hätten ... und es mit der Zeit besser werden würde ...

So nun meine Frage, kennt ihr das auch das wenn ein neuer Sprung dabei ist egal wie hoch Pferd erstmal verweigert und sobald es 1 mal drüber ist es kein Problem mehr ist?

Wenn ja was habt ihr dagegen getan?
    Wie habt ihr eure Pferde dazu gebracht auch einen fremden Sprung einfach ohne zu stoppen zu springen?

Meine Stute ist nun 14 Jahre ... falls das eine Rolle spielen sollte

Bin mal auf eure Tipps gespannt

Danke schon mal

Lg Aleiga

Frag mal bei dir selber nach - was vermittelst Du der Stute bei einem neuen Sprung?
    A) jippii - freu ich mich jetzt da drüber zu springen
    oder
    B) man man man hoffentlich geht das gut.

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2981

Ich denke auch du sitzt nicht locker und geht nicht richtig drauf zu, sondern sie spürt eine Veränderung zu sonst bei dir und will deshalb auch nicht, da sich deine Unsicherheit auf sie überträgt.
      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Aleiga
        • 01.12.2010
        • 507

Hi ihr Beiden, also zum Teil habt ihr recht! Am Anfang war es wirklich so das ich sehr unsicher war da ich eben so Angst hatte ...

Nun ist es aber so das ich mich freu auf einen neuen Sprung ... z.B Heute ... da waren meine Sprünge noch von vorgestern ... die ist sie ohne Probleme gleich mir mir gesprungen .. dann bin ich aber nicht den Sprung rechts geritten sondern links den bin ich aber vorgestern nicht gesprungen ... als sie es merkte das es der andere ist wollte sie wieder voll bremsen da hab ich aber reagiert mit schnalzen druck durch Schenkel und leichtes antippen mit Gerte ... da sprang sie dann doch noch zögerlich drüber ...

Aber ich werde es die Tage noch mal beobachten wie ich mich verhalten tu ... morgen kommt mein Springsattel *freu* denke das ich dann noch mehr Sicherheit verspüren werde

Momentan bin ich mit VS geritten , also die Sprünge, heute in der Reitstunde bin ich aber aber mal ein Hüpfer mit Dressursattel gesprungen fühlte sich irgendwie komisch und gleich wieder lustig an ^^

Aber mal angenommen Stute macht das auch wenn ich total sicher bin das ich drüber möchte und eben so Jippiiii mäßig drauf bin, was kann ich dann tun? Erstmal mehr vertrauen aufbaun zwischen ihr und mir?

Lg

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2981

So wie du es gemacht hast: Dem Pferd energisch Sicherheit geben und eben nicht einfach hinlaufen lassen. Eher ein wenig mehr Grundgalopp und Bein und Schnalzer am Absprung als das Pferd alleine lassen. So bekommt es Vertrauen (aber keine Hektik machen, das ist ne Gradwanderung).

Und wenn das Pferd dann etwas unrund und vielleicht zögernd springt musst du dich umso mehr bemühen nicht zu stören, schön in der Bewegung zu sein und ja nicht den Zügel straff halten, sondern geschmeidig mit der Hand mitgehen.

Kommentar

• Aleiga
            • 01.12.2010
            • 507

Danke newbie, ich werde es genau so machen / versuchen wenn ich merke das ich eigentlich will und Pferdi nicht Eventuell muss meine Lady nur wieder rein kommen ^^

Ich danke Dir!

Glg Aleiga

Kommentar

• Jubu
              • 24.05.2011
              • 226

Du musst auf die andere Seite wollen und dem Pferd dieses Vertrauen vermitteln, egal in welcher Lebenslage, ob passend oder zu dicht oder zu weit -da muss man dann durch entsprechende Reaktion vermitteln, dass das Ziel hinter dem Hindernis liegt. Ich weiß, das ist schwer! Und manchmal fühlt es sich für einen so an, als ob man alles tutti findet und alles richtig macht und dabei macht man genau im richtigen Moment, in der Millisekunde, wo das Pferd vielleicht auch grad überlegt, gar nix und schon ist's vorbei. (Auch wenn man Springen im Grunde supi findet.) Es gibt so Pferde und so Pferde... Manche haben von Natur aus das nötige Selbstvertrauen und den Ehrgeiz und denen ist es dann auch egal, ob Du zögerst oder ob der neue Sprung nun plötzlich rot, gelb oder blau ist, in ner Pfütze steht oder die Sonne drauf scheint. Und manche Pferde stört sowas eben und die sind dann irritiert, wenn sie ein Zögern auf Seiten des Reiters spüren.
              Sag Dir "ich will da rüber" und achte vorm Sprung immer darauf, dass Du immer aufrecht sitzen bleibst und die Zügel nicht zu stramm (je nach Zug des Pferdes natürlich) hast und auch nicht die Hand aufmachst -denn das deutet ein unsicheres oder guckiges Pferd als Zögern Deinerseits.
              Und besser nicht ohne Anleitung springen im Anfangsstadium und mit diesen Problemen! Sonst wird's am Ende immer schlimmer...

Weiterhin viel Spaß!

Kommentar

• Gluecksgraf
                • 12.05.2010
                • 2069

In der Grundlage halte ich es für Wichtig, dass das Pferd "drüber" will.
                Also klein anfangen, sehr klein. Gerne kann dem Pferd der Sprung vorher gezeigt werden. In einem ordendlichen Tempi (ruhig zuerst aus dem Trapp), mit einer ordendlichen Vorwärtstendez über den Sprung. Dabei auch zum Anfang das Pferd einrahmen und ggf. auch die Zügelführung etas breiter aber immer Verbindung halten und mit Bein reiten. Wenn dies nun gut geklappt hat, dann soll mann ruhig das Pferd die Aufgabe alleine lösen lassen, dabei ist es aber auch Wichtig, dass hier natürlich die Zügelführung bestehen bleiben muss und man ggf. mit dem Bein nachtreiben kann. Wenn das Pferd die Aufgabe entspannt und auch alleine löst, und wirlich erst dann, dann das Tempi mit Galopp, mit postiver Vorwärtstendenz reiten (aber nicht jagen) und dann die Anforderungen Schrittweise erhöher - wieder Wichtig - nur die Anforderungen erhöhen wenn die vorhergegende Aufgabe vom Pferd (!) mit vertrauen gelöst wurde.

Kommentar

• Jubu
                  • 24.05.2011
                  • 226

@Glücksgraf: das Pferd ist ja kein Springneuling, sondern wohl schon problemlos L gelaufen...

Kommentar

• Gluecksgraf
                    • 12.05.2010
                    • 2069

Zitat von Jubu Beitrag anzeigen
                    @Glücksgraf: das Pferd ist ja kein Springneuling, sondern wohl schon problemlos L gelaufen...
                    Das habe ich schon verstanden, dass Problem müsste dennoch in zwei Richtungen gesehen werden:
                    - Pferd
                    - Reiter
                    Also auf die Ferne betrachtet: Klein Anfangen, so ist das Problem besser zu erkennen und zu korrigieren!

Kommentar

• Aleiga
                      • 01.12.2010
                      • 507

Ich danke euch Beiden !

@Jubu, sehr schön erklärt und ich werde mein bestes geben, denn grad wenn ich merke das es nicht ganz reicht vom Abstand her bzw anreiten oder zu eng kommt mir schon kurz ein Zeifel "soll ich" Was eben von früher her kommt durch meinen Rücken denn wie gesagt sprang da ich oder das Pferd falsch ab "AUTSCH" und bei dieser Stute ist das nicht so keine Ahnung warum irgendwie passt es einfach

Aber ich werde mir nun noch mehr mühe geben keine Zweifel aufkommen zu lassen

@ Glücksgraf, auch Dir danke ich denn ich denke grad für mich ist das kleine erstmal beherrschen sehr ichtig damit ich das Vertrauen voll und ganz bekomme und eben auch mein Pferd zu mir und ich es Ihm vermitteln kann!

Ich finde es wirklich klasse das ihr mir so nett helft! Bei uns in der Gegend mag ich die Springreiter nicht sonderlich denn die arbeiten egal bei was für einem Pferd immer mit Pelham und Sporen etc... und egal o es dem Reiter seine Schuld ar oder nicht das Pferd wird gestraft selbst wenn es noch alles versucht über einen Sprung zu kommen oder so... als das man es lobt das es das noch versucht hat nach versautem anreiten etc ... nein man haut das Gebiss rein hackt unten rum und hinten klatscht man drauf -.- auch daher hab ich mich nicht an das springen getraut denn bei solchen Leuten wollte ich nie springen!

Vielen vielen Dank!!!

Hier mal 2 Bilder das waren die ersten "richtigen hohen" Hindernisse die ich mit ihr gesprungen bin ... seit bitte Gnädig mit mir sieht noch nicht toll aus ich weiß.. und ich glaub beim abspringen hätte ich mehr mit vor gehen müssen vor allem mit der Hand .. aber das war noch etwas krampfig bei mir *schäm*

Aber falls ihr etwas zu sagen möchtet dann immer her damit ich möchte ja lernen

Das war das anreiten

und hier beim Sprung ...

Lg Aleiga
                      Zuletzt geändert von Aleiga; 20.06.2012, 14:53. Grund: Irgendwie mag das heut mit den Bildern net so klappen wie ich das will, sorry!

Kommentar

• newbie
                        • 27.02.2008
                        • 2981

@Aleiga: Das Anreiten selbst sieht gut aus, auch deine Beine überm Sprung. Der Oberkörper wirkt etwas fest und steif - locker bleiben :-)
                        Und schau dir mal deine Ellbogen bzw Arme an, wie gewinkelt die sind. Und Die Hände sind überm Hals.
                        Du musst beim Absprung locker in der Bewegung und vor allem auch mit deinen Armen den Hals entlang richtung Pferdemaul mitgehen und dich nicht am Zügel festhalten. Also die Ellbogen locker nach vorne gleiten lassen in dem Maße, wie auch das Pferd seinen Hals nach vorne nehmen möchte um sich auszubalancieren.

Wenn es höher wird oder ein Oxer wo sich dein Pferd mehr strecken will/muss um "gesund" und unverspannt zu springen, hälst du es wenn du deine Arme so hälst zu sehr fest und bist nicht elastisch genug.

Übe das am Besten bei euch schon bekannten Sprüngen, so dass sie willig hinzieht und du deine Haltung verbessern und üben kannst und einfach lockerer wirst

Da hilft nur Übung und Vertrauen.

Immer im Kopf behalten: Die Hände und Arme müssen vor.
                        Was aber genauso falsch ist, ist wenn du die Arme ruckartig nach vorne schmeißen würdest. Das gibt dem Pferd auch einen Ruck.

Weiter üben und am Besten mal mit der Videokamera aufnehmen lassen und dann wieder üben.

Kommentar

• Aleiga
                          • 01.12.2010
                          • 507

Ja das mit den Armen fällt mir noch etwas schwer und mit dem Oberkörper auch ... aber wenn ich dann ein paar Sprünge gemacht hat geht es schon besser Ich hab immer etwas "schiss" wenn ich nach vorn mit gehe das ich denke wenn ich falsch abspringe bzw mitgehe mich es dann vorn über haut *schäm*

Aber ich werde schon besser ^^ ... Aber ich werde mir sehr mühe geben, hab noch andere Bilder aber da is die Quali noch schlechter und ein stück weiter weg da es Schnappschüsse aus einem Video sind ^^

Lg Aleiga

Kommentar

• maulwurf
                            • 16.06.2010
                            • 667

Bin ja ungern moralisch unterwegs und ist auch gar nicht bös gemeint, aber meinste nicht, eine Kappe würde Dir nicht zusätzlich Sicherheit bieten? Dann würde bei einer evtl. Trennung vom Vierbeiner mit größerer Sicherheit "alles im Kopf" bleiben. LG

Kommentar

• Aleiga
                              • 01.12.2010
                              • 507

maulwurf, *schäm* da hast Du schon recht!!! Es ist nur so das ich vor einigen Jahren mal einen Huf ab bekommen hab auf den Kopf und seit dem ist das so das ich im Sommer mit Helm immer an der Stelle Schmerzen bekomme ... Daher "vergesse" ich ihn gerne mal Aber recht hast Du schon

Glg Aleiga

Kommentar

• Jubu
                                • 24.05.2011
                                • 226

Also ich finde in der Anreitphase sieht es schon ein bißchen so aus, als würdest Du Dich in Erwartung des Sprungs schon zu früh nach vorne lehnen (kann aber auch an der Perspektive liegen). Das ist das, was ich meinte: immer aufrecht -dabei aber nicht steif- sitzen bleiben, bis das Pferd abspringt. Lehnst Du Dich zu früh nach vorne, nimmst Du dem Pferd etwas Sicherheit und verleitest es damit zum "nachdenken" und somit evtl. zu einer Fehlentscheidung (unter Umständen auch was den richtigen Absprungpunkt betrifft).
                                Wenn Du in der Dressur eine Lektion einleitest, lehnst Du Dich ja auch nicht nach vorne und entlastest den Pferderücken -eher im Gegenteil.

Kommentar

• Jubu
                                  • 24.05.2011
                                  • 226

Springbasics lernst Du tatsächlich eher mit Cavalettis. Wenn alles sitzt, kannst Du Dich an kleine Steilsprünge und Oxer wagen. Das ist nix, warum man sich schämen muss! 80 cm sind in dem Fall schon ganz schön hoch und ich würde auch eher erstmal kleinere Brötchen backen, auch wenn Dein Pferd mehr kann. Bleib lieber noch ne Weile bei den Cavalettis. Jeder große Springreiter hat mal klein angefangen!

Kommentar

Meine Empfehlung beim Springen lernen. Mach mit dem Pferd mal freispringen.
                                    Und wenn das gut läuft - sitzt dich drauf und spring die Gasse.
                                    Da brauchst dich nicht so auf Hindernis oder Absprung konzentrieren, sondern kannst mal deine Haltung verbessern.
                                    Du stehst übern Sprung zu hoch, das ist schwierig für die Balance vom Pferd. Eher weniger aus dem Sattel - geschmeidig mitgehen - nicht zu früh, sondern mit der Pferdebewegung und dann auch Hand vor.
                                    Lass Dich mittragen vom Schwung des Pferdes - sonst mach mal die Augen zu und spür das, wann der Absprung ist. Eben das geht auch gut in ner Springgasse, weil das Pferd das ja schon kennt.
                                    Da braucht man auch nicht hoch aufbauen - es geht um Ablauf, Technik, Distanz. Und das lernt das Pferd beim Freispringen am Besten -speziell wenn man reiterlich mit Springen dem jungen Pferd noch nicht so helfen kann.

Kommentar

da wären so ein paar Tips mit Abständen - die mal vorab alle als Kreuz oder Kavaletti.
                                      Beim ersten Ablauf nur 1 oder 2 Kreuze einbauen - mit jedem Durchgang ein Hindernis mehr dazu.
                                      Und als Abschluss dann Stangen gerade und alle Hindernisse - wenn das gut läuft - loben und gut ists.

Kommentar

• Aleiga
                                        • 01.12.2010
                                        • 507

Okay ich find es echt super das ihr mir so helft

Also dann werde ich mal mehr Cavaletti machen was ich viel mache ist über 3 Stangen traben und dann auch Galoppieren klappt schon ganz gut ... ja das kann gut sein das ich zu früh nach vorn gehe da ich denke das ich sonst den Absprung verpasse werde es aber verbessern!

Wenn man erstmal weiß auf was man alles achten muss is das schon sehr hilfreich

Nun hab ich ja einen Springsattel .. keine Schönheit aber ich mag ihn passen tut er dem Pferd ja auch ... werde fleißig üben und in ein paar Tagen noch mal Bilder einstellen und hoffe das ihr Verbesserungen sehen könnt und würde mich freuen wenn ihr dann auch noch mal hier rein schaut um zu beurteilen
                                        (Keine Angst ich spring mein Pferd jetzt nicht jeden Tag )

Aber ich merke doch sehr das meine Knie das erstmal gewohnt sein müssen im rechten bekomme ich durch die verkürzen Bügel ab und an ein Krampf oder so was ähnliches fühlt sich halt komisch an ^^

Mag mir mal einer von euch ein Bild zeigen damit ich mal sehe wie es aussehen sollte? Nur wer will

Glg Aleiga

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                        5 Antworten
                                        420 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                        0 Antworten
                                        183 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag kath83
                                        von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                        0 Antworten
                                        134 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nora99
                                        von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                        4 Antworten
                                        1.244 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                        Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                        12 Antworten
                                        6.452 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Lädt...
                                        X