Pferd verweigert bei neuem Sprung...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jubu
    • 24.05.2011
    • 226

Ich habe mir aus dem Anlass mal meine Bilder genauer angesehen. Ich weiß ja, dass ich sicher nicht immer alles richtig mache, aber wenn man sich das mal selber kritisch ansieht, fallen einem an fast jedem Bild Sachen auf, die verbesserungswürdig sind. Ich kann zusammenfassend sagen, dass ich immer ein bißchen am Zügel "hänge", also auch die Hände mehr vorgeben könnte und oft habe ich das Bein fast durchgestreckt, das heißt, ich könnte meinen Hintern ein bißchen weiter unten lassen... Ich hänge mal 2 Bildchen an, wo ich den Sitz ganz gut finde.

Ps: ich glaube nicht, dass Du von den Profi-Bildern etwas lernen kannst. Die Springen über Höhen, wo z.B. es durch die Wucht und die Fliehkräfte kaum möglich ist, das Bein so zu halten, wie man das mal gelernt hat...

Zuletzt geändert von Jubu; 21.06.2012, 12:49.

Kommentar

• clandestino
      • 12.03.2011
      • 663

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
      @ Clandestino - du meinst Bilder von uns sind stilistisch besser als die von L.B. ? Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
      Ja, meine ich. Sicher nicht von allen hier, aber es gibt im Amateurbereich sicher Leute, die besser auf dem Pferd sitzen. Stilistisch besser heißt für mich nämlich nicht automatisch besseres reiten/höher springen/erfolgreicher sein. In einem S*** "heiligt der Zweck manchmal die Mittel", d.h. ein stilistisch guter Reiter kann nicht zwangsläufig einen S***-Parcour reiten und ein S***-Reiter ist nicht automatisch ein guter Stilist.

Das letzte Bild von M.E. kommt dem Ideal doch sehr nahe, aber bei einem L.B. fliegen eigentlich auf jedem Bild, was ich über google gefunden habe die Unterschenkel nach hinten (sicher auch in seiner Beinlänge begründet) und von daher empfinde ich ihn persönlich nicht als Vorzeigebeispiel.
      Zuletzt geändert von clandestino; 21.06.2012, 13:51.

Kommentar

PAHHHH - bafff.

Wenn ich mir bei uns so die "Amateure" im A - L und L/M (=M*) anguck - na sorry - aber da wären wirklich wenige dabei, wo ich sagen würde, da passt der Stil und wär ähnlich gut wie bei einem L.B.
        Das sind Ausnahmen!
        Anwesende ausgenommen!

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2969

PAHHHH - bafff.

Wenn ich mir bei uns so die "Amateure" im A - L und L/M (=M*) anguck - na sorry - aber da wären wirklich wenige dabei, wo ich sagen würde, da passt der Stil und wär ähnlich gut wie bei einem L.B.
          Das sind Ausnahmen!
          Anwesende ausgenommen!
          Ich bin auch der Meinung, dass das Niveau das hier bei Stilspringen gezeigt wird schon ein Hohes ist.
          Das Problem bei den Amateuren ist eher den Rhytmus nicht zu halten (vor allem eben gleichmäßig egal ob gerade Linie oder Wendung) und das falsche Verhalten wenn das Pferd dicht oder weit kommt (in den Sprung schubsen, reinschieben, vor/hinter der Bewegung).
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Jubu
            • 24.05.2011
            • 226

bei newbie unterschreib

Kommentar

• Aleiga
              • 01.12.2010
              • 506

Sohoohohohoooo neue Bilder von heute

Und wie man sieht ... mit Helm , in ja lernfähig ^^ ...

So bitte Kommis und Meinungen Danke

Also ich denke das grad meine Hände wieder zu sehr an mir sind und nicht mit dem Pferd gegangen sind ... ach so ich mach keinen Buckel is meine Jacke ;D ...

Bei dem Bild hier unter meinem Text denke ich das ich zu früh nach hinten gehe und eig noch etwas vorn hätte bleiben müssen, oder?

So und nun noch eines zur Belustigung ... meine Hände .. zum weglaufen und wohin mein Pferd da schaut keine Ahnung aber sieht irgendwie sie aus als ob sie abheben möchte ^^

Lg Aleiga
              Zuletzt geändert von Aleiga; 22.06.2012, 19:07. Grund: Bilder wollten wieder nicht ;)

Kommentar

Hände vor!!!
                Der hat deshalb den Kopf schief - weil du einseitig am Zügel hängst.

Kommentar

• haras
                  • 31.01.2012
                  • 670

Versuche Dich nicht am Zügel festzuhalten und mehr mit der Bewegung des Pferdes mitzugehen , sprich Hönde nach VORNE und nicht "rückwärts reiten"

Kommentar

• clandestino
                    • 12.03.2011
                    • 663

Versuch es mal mit einer Reihe aus In-Outs, dass ist gut für den Rhythmus. Muss nicht hoch sein, aber du musst erstmal den Sprungablauf verinnerlichen. Am Anfang der Reihe in den leichten Sitz übergehen, Hand vor und mitnehmen lassen.

Kommentar

Der ist übrigens echt ars...brav - wenn sowas bei unserer machst - wirst abgeladen - garantiert.

Kommentar

• Gluecksgraf
                        • 12.05.2010
                        • 2067

Nur zu sagen Hände vor ist falsch. Dein Problem beginnt so ca. 3 - 4 Galoppsprünge vor (!) dem Sprung. Dein Problem ist aber im ersten Stepp bei den Händen zu suchen. Ich denke, dass deine äußere Zügelführung und die innere Hand nicht in Abstimmung sind. Zuerstmal: Mache das Pferd vor dem Sprung im Hals gerade. Mehr äußerer Zügel. Die Innere Hand weiter vor und wahrscheinlich etwas runter. Gehe dann mit den Händen vor, egal, wenn du für den Moment die Verbindung dabei verlierst. Gehe erst mit dem Oberkörper vor, wenn DIR das Pferd entegenspringt. Du wartest nicht, sondern gehst zu früh vor.

Kommentar

• Aleiga
                          • 01.12.2010
                          • 506

Ich danke euch für eure Beurteilungen! Ich möchte meiner Maus eigentlich auf keinen Fall weh tun daher immer her mit der Kritik!
                          Normal ist sie sowas von triebig das man Sporen braucht, aber ich hab mit Absicht keine ran gemacht da ich nicht weiß ob dafür meine Beine schon gut und ruhig genug sind und richtig liegen?

@ suznQ, da hast Du VOLL recht meine Süße ist eine ganz gutmütige und verzeiht mir verdammt viel!
                          Dafür bin ich ihr auch sehrrrr dankbar!

@ clandestino, das ist eine gute Idee und werde ich machen mir fällt es doch noch recht schwer es ab zu schätzen wann der Sprung kommt und wie ich am besten ran reite.

@ Glücksgraf, Ja das stimmt mit den 3-4 Galoppsprüngen, denn da beginne ich immer zu denken ... reicht es muss da ein Galoppsprung mehr oder weniger hin ... wann muss ich vor etc ...

Meine Stute ist allgemein gern mal etwas schief im Hals schon vor meiner Zeit ... aber ich werde mir noch mehr mühe geben !
                          Okay das werde ich versuchen mit dem warten, denke nur immer das ich den Sprung verpasse

@ haras, ich nehm mir das immer vor doch irgendwie denk ich immer ich könnte das Gleichgewicht verlieren ... und das ist mist das ich mich dann am Zügel halte

Lg Aleiga

Kommentar

Zitat von clandestino Beitrag anzeigen
                            Versuch es mal mit einer Reihe aus In-Outs, dass ist gut für den Rhythmus. Muss nicht hoch sein, aber du musst erstmal den Sprungablauf verinnerlichen. Am Anfang der Reihe in den leichten Sitz übergehen, Hand vor und mitnehmen lassen.
                            Reihe springen, ja! Aber vielleicht nicht grad mit In-out anfangen. Sorry - meine Meinung. Da bist noch nicht schnell genug mit mitgehen und dann wirds ein Murx.

Bau dir mal eine Springgasse auf: 1 Stange am Boden nach 2,8-3m Kavaletti dann 1 Galoppsprung (6-8m) Steil - wieder ein Galoppsprung und noch ein Steil - (die Steil auf 50cm)
                            Und da lässt zuerst die Stute springen, bis sie da in gutem gleichmässigen Rhytmus drüber springt und dann setz dich drauf und reite das in gleichmässigen Tempo durch. Und dabei versuchst im Rhytmus mit der Stute im Absprung mitzugehen - vor allem fühl den Absprung!!! - nicht eigenmächtig da vorher abspringen. Du musst die Stute da nicht hinschupsen sondern ganz passiv mitgehen - und vor allem: Hand ebenfalls mitgehen lassen, so wie die Stute die Länge vorne braucht - feine Hand! Wo deine Beine sind ist im Moment wurscht - solange nicht plötzlich verkehrt auf dem Pferd sitzt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2012, 21:42.

Kommentar

• Aleiga
                              • 01.12.2010
                              • 506

suznQ, na das hoffe ich doch sehr das mir das nicht passiert *lach* aber wenn doch dann gibt es ein Foto

Nein Spaß bei Seite, ich werde es versuchen schön langsam und versuchen das Gefühl zu bekommen

Kommentar

• newbie
                                • 27.02.2008
                                • 2969

Du musst unbedingt gefühlvoller mit deinem ganzen Körper und den Armen und den Händen vorgehen! Sonst vergraulst du ihr noch das springen bzw. du erreichst das Gegenteil: Kein lockeres Pferd durch kleine Sprünge, sondern eines das den Rücken zu macht und dem das Maul weh tut.

Lieber etwas Balanceprobleme als immer wieder so im Maul. Daran musst du echt arbeiten. Deine Beinlage finde ich in Ordnung.

Nur solltest du wirklich auf keinen Fall auch noch mit dem Spor an ihren Bauch kommen, wenn sie schon so brav auf weit abspringt und du so sehr hinter der Bewegung bist.

Kommentar

• Hundeschnautze
                                  • 07.09.2009
                                  • 560

Ich finde es total gut von dir, dass du diese Fotos einstellst, ich denke, mir geht es ähnlich beim Springen wie dir! Wenig Erfahrung, etwas Angst, viel Unsicherheit, aber dennoch Spaß dran (mit dem richtigen Pferd, das scheinst du ja gefunden zu haben).
                                  Man hat sonst hier gerne das Gefühl, dass hier nur Profis und Reitgötter unterwegs sind. Das zeigt mir, dass es auch noch normale Reiter hier gibt.
                                  Ich finde, du machst das schon super und ich ziehe meinen Hut vor dir.

Kommentar

• Aleiga
                                    • 01.12.2010
                                    • 506

newbie, eben genau aus dem Grund hab ich keine Sporen dran, das möchte ich ihr nicht antun da nehm ich schon viel Rücksicht auf sie ... auch wenn mir nach dem Reiten dann immer die Beinchen abfallen

Aber Du hast schon recht, ich mag ihr nicht weh tun lasse die Fäuste auch immer etwas auf das sie sich beim Springen den zügel selber holen kann, nur beim Absprung halte ich leider etwas fest

@ Hundeschnautze, Das freut mich das ich nicht alleine bin als totale Anfängerin ^^ Ja mir kam es auch so vor mit den Profis und genau aus dem Grund hab ich es hier gepostet

Man lernt ja nie aus , und ich möchte es schnell lernen meiner süßen nicht mehr ins Maul zu langen ... Sie ist einfach klasse wenn ich mal so sehe was ich alles falsch mache und sie macht trotzdem so lieb und freudig mit

und das beste gestern dachte ich 2 mal das es überhaupt nicht mehr passt wegen Absprung und es zu eng wird einmal ein "brrrrr" zack stand sie, aber sie nahm obwohl sie genug Zügel da hatte den Kopf leicht hoch so das ich nicht gefallen bin, aber auch nicht voll ihren Kopf hätte abbekommen können im Gesicht

Hach ich liebe diese Maus! Mit der Stute hatte ich so Glück! *verliebt-schau*

Kommentar

• newbie
                                      • 27.02.2008
                                      • 2969

@Hundeschnauze: Naja, ich denke "Profi" sein oder einfach nur gut und anständig über diverse A- und L-Parcours zu kommen ist nochmal ein riesenunterschied. Von wem denkst du denn, es wären alles Profis?

Wir geben hier doch nur so gut wir können Tipps und meinen es nicht im geringsten abwertend oder böse!

@Aleiga: Immer weiter machen und üben, wenn du mehr Sicherheit bekommst, wirst du lockerer und wenn du mit der Balance keine Probleme mehr hast und deine Hände lockerer werden, stören dich auch höhrere Hindernisse nicht mehr.
                                      Viel mit Cavalettis üben oder mit Stangen und auch da immer auf ein gutes, weiches und angemessenes Mitgehen der Hände achten. Nur durch Übung geht dir das in "Fleisch und Blut" über.

Kommentar

• clandestino
                                        • 12.03.2011
                                        • 663

Reihe springen, ja! Aber vielleicht nicht grad mit In-out anfangen. Sorry - meine Meinung. Da bist noch nicht schnell genug mit mitgehen und dann wirds ein Murx.
                                        Ich halte In-Outs dennoch für geeignet, da sie eben nicht einsitzen muss! Bei einer In-Out-Reihe geht man anfangs in den leichten Sitz und bleibt im leichten Sitz. Ich sehe bei einem Abstand von 1-2 Galoppsprüngen eher die "Gefahr" einzusitzen und nicht rechtzeitig mit dem Hintern aus dem Sattel zu kommen. Es geht hier ja auch nicht um ein unerfahrenes Pferd, sie ist ja irgendwann schon mal L gelaufen, weiß also wie es geht. Ich denke auch, dass dieses Tretenbleiben mit dem Nicht-mit-kommen zu tun hat. Meiner würde das sicher auch so machen.

Aleiga, am Ende kannst du es nur ausprobieren, was dir besser liegt. Hast du niemanden im Stall, der sich etwas auskennt oder einen Trainer? Es geht ja wirklich erstmal nur um Springgymnastik und die Grundlagen, sofortige Korrekturen wären da am vielversprechendsten.

Kommentar

• Aleiga
                                          • 01.12.2010
                                          • 506

So ihr lieben die sind von gestern zwar noch lange nicht perfekt aber ich hab mir mühe gegeben die Hände nach vorn zu nehmen

So dann schießt mal los, zumindest die die noch Lust haben ^^

Glg und schönen Sonntag, Aleiga

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                          5 Antworten
                                          437 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                          0 Antworten
                                          185 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag kath83
                                          von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                          0 Antworten
                                          137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nora99
                                          von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                          4 Antworten
                                          1.244 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                          Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                          12 Antworten
                                          6.490 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X