Um 11.07 reitet Edward Gal mit Totilas live im Stuttgart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1616

für was soll das der beweis sein?

das bild ist kein (!) korrekt gerittenes losgelassenes pferd, aber gut ist halt nur meine meinung....
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• macarena99
      • 25.02.2008
      • 1803

@ ale nobody ist perfekt
      Pferd geht schön in Dehnungshaltung, aber zu Vorderbeinlastig.
      Aber über ein Foto zu urteilen ist immer schwer und leider nur eine Momentaufnahme, video wäre reeler.
      Aber mir gefällt die die tiefe Dehnungshaltung, aber mal ehrlich das kann man nicht mit einem Grand Prix Pferd/Prüfung vergleichen.
      lg macarena

Kommentar

• King George
        • 05.02.2008
        • 1616

genau das ist es was ich meine, jeder sieht da etwas anderes....... und das ist eben das problem, alle jammern und meckern und das auf unterschiedlichen ebenen..... viele haben eine ander meinung was nun losgelassen, was eng usw ist......darum finde ich es immer etwas müßig über fotos zu diskutieren :-)
        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Linu
          • 03.02.2009
          • 777

Mal im Ernst, ich möchte mal sehen, wieviele von euch ein Pferd KORREKT v/a reiten, OHNE dass jmd irgendwelche Fehler findet!
          Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• King George
            • 05.02.2008
            • 1616

sehr sehr wenige :-) die einsicht das nicht zu können, ist erst einmal ein schritt in die richtige richtung......

Kommentar

• macarena99
              • 25.02.2008
              • 1803

Genau und deswegen kann man sich auch mal freuen, wenn man ein so begnades Pferd live sehen darf.

Kommentar

• Julez
                • 24.07.2006
                • 385

Also anscheinend stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, ABER
                1. reden wir hier über Grand Prix, da ist doch Meckern auf hohem Niveau angebracht, oder?
                2. geht Totilas in besagten Prüfungen keine korrekte Piaffe, zeigt keinen erkennbaren versammelten Trab und wenn ich nicht mal auf Profi-Fotos erkenne, welche Lektion das sein soll, komme ich schon etwas ins Grübeln...
                3. ist das hier doch der Totilas-Fred, also reden wir hier über ihn. Es behauptet ja niemand, das andere Reiter es besser machen...

Es geht doch darum, dass dieses Pferd extrem hohe Noten für Lektionen bekommt, die einfach nicht korrekt ausgeführt werden... So empfinde ich das zumindest...

Kommentar

• macarena99
                  • 25.02.2008
                  • 1803

Na klar kann man meckern, ich wollte nur damit sagen man sollte nicht nur meckern.

Kommentar

• Schätzelein
                    • 29.07.2009
                    • 1229

Zitat von Linu Beitrag anzeigen
                    Mal im Ernst, ich möchte mal sehen, wieviele von euch ein Pferd KORREKT v/a reiten, OHNE dass jmd irgendwelche Fehler findet!
                    Deswegen reiten wir ja auch nicht internationale Grand Prixs...

Kommentar

• Linu
                      • 03.02.2009
                      • 777

DAS sollte man nicht erst auf internationalem Niveau können....

Kommentar

• daytona beach
                        • 23.07.2008
                        • 112

Habe mir das Video gestern zum dritten mal angeschaut, und finde es echt überheblich von einigen so negativ zu urteilen. Das das Pferd zeitweise zu eng war, gar keine Frage.

Dieser Mann reitet wie ich selten jemanden gesehen habe. Fast alle Lektionen waren sauber geritten. Habe selten jemanden gesehen der mit so wenig einwirkung oder nicht wirklich sichtbarer Einwirkung ein Pferd durch den Grand Prix reitet.

Ich weiß nicht ob hier viele Turnierreiter unter uns sind, aber habt ihr nicht auch das Problem das das Pferd in der Prüfung, gerade in so einer Halle etwas strammer ist als beim Training zu hause!!! Wer das mit Nein beantwortet hat ein total totes Pferd!!

Auch das der Kandarrenzügel nicht durchhängt hat jeder der auf dem Niveau reitet selbst schon erlebt........

Kommentar

• Tambo
                          • 23.07.2003
                          • 1876

Theoretisch sollten alle korrekt vorwärts abwärts reiten können.

In der Praxis finde ich gerade das so anspruchsvoll, dass ich jeden der mir erzählt, er könnte ""es"" für einen hemmungslosen Lügner oder einen Fall von unglaublicher Selbstüberschätzung halte.

Ok, inzwischen hab ich ein paar kennengelernt denen ich zutraue ""es"" wirklich zu können, die reiten aber auch "internationale Grand Prixs" hicks.
                          Zuletzt geändert von Tambo; 24.11.2009, 13:20.

Kommentar

• Zeus
                            • 28.07.2005
                            • 379

Sorry, ich finde hier nichts überheblich oder sonst etwas. Nur langsam habe ich das Gefühl das so manch einer sich das alles schön redet, weil man den Hengst toll findet.

Vom Grunde her finde ich den auch klasse....die dunklen mag ich ja eh.
                            Dennoch finde ich dieses Getrampel vorne unnatürlich. Egal ob es einen Beweis für "menschlische Unterstützung" gibt oder nicht. Für mich sieht das nunmal unnatürlich aus und ich mag sowas auch nicht sehen. Weder bei diesem Pferd noch bei anderen.

Hier ist auch bereits mehrfach gesagt worden, das auch viele andere Pferde in dieser Prüfung zu eng ware usw. das hat hier wohl niemand abgestritten. Dieser Thread betrifft nunmal Tortilas und daher wird hier wohl auch deswegen darüber diskutiert.

Aber Fakt ist nunmal das u.a. das Genick überhaupt nicht der höchste Punkt ist.....unsere Lehrbücher sagen aber etwas anderes......
                            und eng finde ich Ihn trotzdem, auch wenn andere noch! enger da rumliefen. Für meinen Geschmack sieht das alles zu eingequetscht aus....

und ja bevor jetzt wieder gemeckert wird ich bin lange Jahre Turniere geritten udn werde das mit meinem jungen Pferd auch wieder machen.......

Ich glaube das hier so manch einer nicht versteht worum es eigentlich generell geht, nämlich in welche Richtung sich der Dressursport bewegt.
                            Es steht in keinem Lehrbuch drin, z.B. das man vorne bremst und hinten nur reintritt......leider immer wieder zu sehen, auch auf unseren ländlichen Turnieren und gestern sogar noch bei uns im Stall gesehen, als jemand Probe ritt. Sowas hat für mich nichts mit Gelassenheit zu tun und kann auch nicht das Ziel sein.

Ich persönlich finde es nur stellenweise traurig, das die Strampler im GEgensatz zum reell gerittenen Pferd, bessere Wertnoten bekommen. Und solange das so ist......werden wir noch lange Jahre..z.B.enge Pferde ohne Rücken sehen.

Kommentar

• kesaya
                              • 18.12.2003
                              • 780

so... kann mir bitte mal einer erklären..... so für einen 08/15 Reiter wie mich....

wie soll ein Pferd nur losgelassen oder gar in Dehnungshaltung diese kurze Lektionenabfolge vor einer solchen Kulisse denn meistern?

Kann mir das ein Grand Prix Reiter erklären? Es muss doch eine gewisse Grundspannung da sein, sonst kann das doch nicht funktionieren.

Und dass die sich im Schritt vielleicht nur halb so entspannen können wie im Training ist doch irgendwie auch logisch... da gibt es einfach zu viele Geräusche und Werbebanner etc.

Dressur aus dem Lehrbuch ist ja schön und gut, aber immer realistisch?

Ich finde viel wichtiger ist, dass die Pferde und besonders die Hochleistungstiere fair behandelt werden.

Kesaya

Kommentar

• Linu
                                • 03.02.2009
                                • 777

Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
                                Aber Fakt ist nunmal das u.a. das Genick überhaupt nicht der höchste Punkt ist.....unsere Lehrbücher sagen aber etwas anderes......
                                und eng finde ich Ihn trotzdem, auch wenn andere noch! enger da rumliefen. Für meinen Geschmack sieht das alles zu eingequetscht aus....
                                Also, in Sachen "zu eng" stimm ich vollkommen zu!
                                Ich hab das Pferd bisher noch nie "live" gesehen, nur auf Videos, Bildern, aber wie mir scheint, ist es diesem Pferd aufgrund seiner Halsung anatomisch gar nicht möglich, das Genick als höchsten Punkt zu haben!!?!?!?

Kommentar

• frau holle reloaded
                                  • 19.02.2007
                                  • 773

Zitat von Julez Beitrag anzeigen
                                  2. geht Totilas in besagten Prüfungen keine korrekte Piaffe, zeigt keinen erkennbaren versammelten Trab

Zitat von Julez Beitrag anzeigen
                                  Es geht doch darum, dass dieses Pferd extrem hohe Noten für Lektionen bekommt, die einfach nicht korrekt ausgeführt werden...
                                  ...verstehe die aufregung echt nicht,denn wenn totilas weniger bekommen hätte sollen,dann wär`s für ab und rr,sowie für jd und apollo ziemlich dunkel geworden,die wären dann mit 59% rausgeritten,denn erstere hockt TROTZ bester voraussetzungen oben,wie der berühmte `aff`am schleifstein` und zweiterer würgt seinen untersatz,als gäbe es kein morgen...

also,was soll das alles?zu sagen `keine korrekte piaffe`,seid ihr schon sooooo viele korrekte piaffen geritten,um das so abzuurteilen????totilas piaffiert für meinen geschmack auf ´ne 12 und wenn dann mal eine nicht so drunter ist oder ein taktfehler,dann ist das deswegen ja noch keine 4(die viele ja anscheinend fordern würden),sondern eben ne 8 oder sogar 9,detto die anderen lektion
                                  Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• daytona beach
                                    • 23.07.2008
                                    • 112

Zitat von Linu Beitrag anzeigen
                                    Also, in Sachen "zu eng" stimm ich vollkommen zu!
                                    Ich hab das Pferd bisher noch nie "live" gesehen, nur auf Videos, Bildern, aber wie mir scheint, ist es diesem Pferd aufgrund seiner Halsung anatomisch gar nicht möglich, das Genick als höchsten Punkt zu haben!!?!?!?
                                    Danke
                                    Hatte ich auch mal angedeutet. Nicht jedes Pferd ist anatomisch so gebaut. Es gibt einfach Pferde die kürzer sind und somit auch immer direkt eng wirken.

Kommentar

• daytona beach
                                      • 23.07.2008
                                      • 112

Zitat von Julez
                                      Es geht doch darum, dass dieses Pferd extrem hohe Noten für Lektionen bekommt, die einfach nicht korrekt ausgeführt werden...

Wären Sie korrekt ausgeführt worden wäre es ne 10!!!!

Kommentar

• Zitat von frau holle reloaded Beitrag anzeigen
                                        ...beweis wofür?
                                        dass leute nicht mal mehr losgelassenheit erkennen können.
                                        wenn ein nicht grand prix pferd die nase korrekt runterstreckt heißt es gleich der ist auf der vorhand.

aber wenn ein grand prix pferd zusammengezogen ist ist er trotzdem losgelassen.

ich hab wohl jetzt lernen müssen dass jeder ein bild anders anschaut, man lernt ja nie aus. aber wie gesagt für mich ists erledigt, ich steig hier aus.
                                        schaut ihr eure strampler an und ich lieber in zufriedene augen.

Kommentar

• heyman
                                          • 04.10.2008
                                          • 458

Zitat von kesaya Beitrag anzeigen
                                          so... kann mir bitte mal einer erklären..... so für einen 08/15 Reiter wie mich....

wie soll ein Pferd nur losgelassen oder gar in Dehnungshaltung diese kurze Lektionenabfolge vor einer solchen Kulisse denn meistern?

Kann mir das ein Grand Prix Reiter erklären? Es muss doch eine gewisse Grundspannung da sein, sonst kann das doch nicht funktionieren.
                                          Kesaya
                                          Die Frage ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Grüße, heyman
                                          Wer sein Pferd anschreit,
                                          der kann nicht erwarten,
                                          dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 29.08.2025, 20:06
                                          17 Antworten
                                          702 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von hufschlag, 07.08.2025, 20:31
                                          24 Antworten
                                          1.032 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.760 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.536 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.295 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X