Um 11.07 reitet Edward Gal mit Totilas live im Stuttgart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Dickie Beitrag anzeigen
    ...Hmmm, der Notenbogen 2009 sagt was anderes, aber es gibt keinen Koeffizienten
    Hier der Link:http://www.pferd-aktuell.de/Anlage74...bMaerz2009.pdf

Ich würde mich aber in der Bewertung dieser Situation nicht an solchen "Feinheiten" aufhängen.

Nun etwas nicht direkt zu Totilas,aber um die Hintergründe zu beleuchten.
    Meiner Meinung nach,ist die Situation im großen Sport und nicht nur da, vor dem Hintergrund zu bewerten,dass die FEI vor einigen Jahren zu der Überzeugung gekommen ist,die Dressur müsse Medien-und Publikumswirksamer gemacht werden. Es geht um spektakuläre Vorstellungen und nicht um "korrektes" reiten. Es geht um viel Geld,dass da verdient werden kann.
    Da hängen Sponsoren der Pferdeindustrie, Investmentgesellschaften und andere Sponsoren dran.

In der Vorstellung der neuen Turnierserie WDM(World Dressage Masters) wird ja ganz unverblümt darüber gesprochen:
    Ganz deutlich auf Seite 3
    Bitte mal bis zum Ende lesen.
    http://hufgefluester.eu/News/Exportieren/36?SID=

Und dann kommen noch die Machenschaften der FEI zur Medikationsliste hinzu, um deutlich zu machen,warum und wohin das Ganze gehen soll.

Hier die Pressekonferenz mit Graf zu Rantzau:http://www.stuttgart-german-masters....48fac06ff2bade

Bitte runterscrollen und die Pressekonferenz bis zum Ende anschauen.

Wenn ich das alles bedenke werden mir viele Fragen beantwortet.

Ich denke der Blick sollte globaler schweifen .

Und nochmals: Totilas ist ein sehr gutes Pferd.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

Ich kann es nur nochmal sagen:

Speziell in der Dressurreiterszene ist ein kräftesparendes und kräfteschonendes Trainieren der Pferde mit einem Trainingsplan von 5Jahren und mehr - in großer Breite so gut wie in Vergessenheit geraten.....

aus einem guten Sitz heraus sollen feine Hilfen gegeben werden....Gewichtshilfen dominieren.....Hilfen werden impulsartig gegeben......großer Bogen vor der Hand....häufiges Überstreichen um Selbsthaltung zu überprüfen - dabei ist und bleibt das Genick der höchste Punkt....Intervall-Training - schont das Pferd, erhält Spaß und Gehlust und baut Muskeln auf (heute wird das übers Futter praktiziert)....

ein (guter) Springreiter hat im Hinterkopf: jedes Pferd hat nur soundsoviele Sprünge "drin"....also trainiert er mit niedrigen Sprungreiten in Kombi mit Springdressur.....größere Höhen nicht mehr als unbedingt nötig.....

und was macht ein Dressurreiter ?
      er piaffiert und passagiert auf Teufel komm raus als wenn es kein Morgen gäbe.....piaffieren/passagieren ist für das Pferd die selbe Belastung wie S-Sprünge !!!

Ich habe verschiedene Dressurreiter gefragt:
      warum packst du den so an ? warum kochst du den so ab ? warum riegelst du mit der Kandare drin ?
      die meisten Antworten waren:
      ich muss so reiten, damit er auf Turnier funktioniert....ich habe es so gelernt bei meinem Trainer....

@Kesaya
      ....ich kann dir versichern, dass es noch Ausbilder gibt, da kannst du von morgens bis abends filmen und es ist ein Genuß....sind aber nur noch wenige....ich durfte es jeden Tag sehen....da wurde kurz anpiaffiert.....braaav - Schritt - Zügel lang....nächste Reprise....braav - überstreichen - ruhiger Sitz - ruhige Hände.....usw.....junge Dressurpferde wurden selbstverständlich vielseitig ausgebildet - man will ja später kein stumpfes/lustloses Pferd unter dem Hintern haben.....und wer will schon Reiten als Kraftsport betreiben mit Schmerzen in den Armen und im Rücken ?

K.K. mit ihrem Max war für mich ein Genuß zuzuschauen - noch eine der letzten dieser Ausbilder....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• kesaya
        • 18.12.2003
        • 781

@ monti:

Ja, ich habe K.K. und Max letztes Jahr in London sehen dürfen... war wirklich toll!!!

Siehe mein Beitrag London 2008 oder so bei unterwegs.

Kesaya

Kommentar

• bright speed
          • 08.08.2004
          • 160

Zitat von Mrs.Ada Beitrag anzeigen
          Hast du auch gesehen wie er am Vormittag das Pferd zum ersten Mal abgeritten hat? Das soll etwas anders ausgesehen haben.
          Interfloor Next One war beim offiziellen Abreiten vor dem Bewerb auch nicht so entspannt :-(
          Habe morgens das Abreiten gesehen und da hatte man Mühe zu erkennen, ob das Totilas ist, so ohne Zöppe und noch entspannter wie abends. Kein einziger Pi-Pa-Tritt, keine Verstärkung, nur einzelne Wechsel, ultralässig. Und wer etwas anderes behauptet, war nicht vor Ort!!!!!

Kommentar

• Mrs.Ada
            • 25.11.2009
            • 2

na dann bin ich schonmal unterwegs zum Optiker meines Vertrauens
            Zuletzt geändert von Mrs.Ada; 26.11.2009, 14:47.

Kommentar

• Grace Kelly
              • 07.04.2005
              • 272

Bei eurodressage gibts nen tollen Photo-Report zu Stuttgart! Mit fantastischen Bildern von vielen Reitern, u.a. Totilas perfekt piaffierend, einhändig, bei ganz feienr Anlehnung....

Kommentar

• Excalibur
                • 22.05.2004
                • 3166

Die Fotos sind toll, aber der Text dazu ist schon sehr relativierend... (Hab das Gefühl der/die Autor/in nimmt das Ganze nicht sonderlich ernst, wenn ich sowas lese: "Oh ow! Watch out for another tongue scandal!!")

Kommentar

• heyman
                  • 04.10.2008
                  • 458

....Danke!
                  Wer sein Pferd anschreit,
                  der kann nicht erwarten,
                  dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3536

ich habe gestern die Kür von Windsor in groß auf der Leinwand sehen können, und muss sagen, dass er da wirklich eindeutig von vorn nach hinten geritten wurde, die HH kam im starken Trab gar nicht hinterher so wie die Vorhand spektakelt hat.
                    In Stuttgart am Freitag fand ich ihn durchaus besser, aber ich hatte das Gefühl, er wurde auch sehr viel weniger zw. den Reiterhilfen "eingespannt".
                    Aussagekräftig ist ja auch, wieviel Trabverstärkungen Pi+Pa in der Kür zu sehen sind, aber nur eine Seite Schritt naja...

Ich persönlich finde ihn schon toll, Ausruck hat er, aber weniger wäre definitiv mehr, und auch pferdeschonender. Nunja, letzlich muss sich bei den Richtern zuerst etwas ändern...die sollten vielleicht auch ne Video-Fotoanalyse machen eh es Wertnoten gibt...
                    Matinee wurde auch hochgejubelt, auch die piaffierte wie eine "Maschine" und war superjung, jetzt sie raus aus dem Sport, das war eine kometenhafte Karrierre, begann steil und strahlend und plötzlich verloschen. Ich hoffe, dass nicht noch mehr Pferde mit tollen Grundvoraussetzungen diesen Weg gehen, die man eine Saison lang bewundert und die dann plötzlich irgendwelche Verletzungen davontragen, die sie zeitlebens für den Sport unbrauchbar machen.
                    Aber solange Geld, Erfolg und Medaillen zählen, wird wohl kaum einer nachrechnen wieviele Pferde (die Interieur, Exterieur und Veranlagungsmäßig alles mitbringen was man braucht) auf der Strecke bleiben.
                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• bright speed
                      • 08.08.2004
                      • 160

Zitat von Mrs.Ada Beitrag anzeigen
                      na dann bin ich schonmal unterwegs zum Optiker meines Vertrauens
                      Definitiv wären da neue Gläser angebracht!

Kommentar

• Hondadiva
                        • 24.01.2005
                        • 1554

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                        Matinee wurde auch hochgejubelt, auch die piaffierte wie eine "Maschine"
                        Matinee zeigte in der pipa meiner meinung nach nie einen korrekten takt, sie stütze hinten immer. takt immerhin nummer eins in der ausbildungsskala.

totilas schwingt gleichmäßig durch, behält immer ein gleichmaß bei.

auch in der galopptour eine matinee nicht so raumgreifend und durchspringend wie totilas

meines erachtens nach beide pferde NICHT zu vergleichen.

während ich bei matinee den riesigen hype nie richtig verstand, gefällt mir ein totilas allen unkenrufen zum trotz sehr gut.

aber mir gefällt auch ein salinero, ein mistral hojris, ein augustin, max, balagur, salieri ch, escapado und viele andere....

ich denke, in prüfungen dieser klasse gibt es keinen perfekten ritt, man findet überall verbesserungswürdige dinge.....
                        und jetzt bitte alle selbsternannten fachleute - zerlegt mich
                        http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Linu
                          • 03.02.2009
                          • 776

UNd Matinee ist nicht aus dem Sport ausgeschieden, weil sie "plattgeritten" war, sondern aufgrund eines Unfalls, das darf man auch nicht vergessen!
                          Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3536

Unfälle haben aber viele Pferde, die wieder in den Sport zurückkamen. Und gerade diese Hochleistungssportler bekommen die bestmögliche Therapie, so dass diese Pferde eine reelle Chance haben, schnell fit zu werden.
                            Ich glaub nicht an die reine Unfalltheorie, aber das ist nur mein Ding.
                            Wenn Sehnen und Bänder vorher schon stark überstrapaziert waren, ist es kein Wunder, dass sie bei einem kleinen Unfall so stark geschädigt werden, dass sie nicht mehr belastbar sind. Das ist aber nur meine Meinung, denn genaues wurde ja nie bekannt.

Ich frag mich zum Bsp. auch, wieso man von Casmir nichts mehr hört und sieht. War das nicht ein Hoffnungsträger? Auch so superjung in GP unterwegs...

@Honda: ich hab nicht geschrieben, dass ihre Pi+ Pa´s korrekt und taktvoll waren, sondern dass sie wie eine Maschine piaffierte.
                            Vergleichen ist sowieso schwierig, das stimmt. Aber komischerweise kommen auch jetzt zu Totilas Kommentare, dass er wie eine Maschine piaffiert (und der Moderator meint sowas positiv, ich finde so einen Vergleich immer etwas bedenklich)

Was mich persönlich am meisten wundert, sind Aussagen von Leuten, denen man doch eigentlich zutrauen müsste, dass sie auch pferdegerechtes Reiten lehren und praktizieren, aber alle jubeln, oder sind der Meinung, dass wohl jeder Reiter so reiten würde, wenn er so ein Pferd hätte, und die Richter dieses reiten honorieren. (genaues kann man in der RR Dez. 09 lesen) da war ich über die Aussagen doch teils entsetzt.
                            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

@Hondadavia
                              Salinero ist eine arme S....Menschenskinder.....unglaublich, dass dieses Tier immer noch läuft....aber es geht ja um den Spitzensport.....also bitte nicht meckern und kritisieren....was Erfolg bringt - ist ok - MUSS ok sein.....

ich schreibe mir hier schon jahrelang die Finger wund.....und ich gebs jetzt wirklich auf, weil ich mir vorkomme wie ein Papagei....ich reite so wie ich es gelernt habe - so lange ich noch kann....warum soll man Blinden erklären wie Farben aussehen ? Es ist völlig sinnlos....warum soll ich Dressur-Kraftsportreiten kritisieren ?....jedem das Seine....nur die armen "dressierten" Viecher, die zu blöd und zu brav gezüchtet sind, um sich zu wehren - tun mir leid.....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Julez
                                • 24.07.2006
                                • 385

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                @Hondadavia
                                Salinero ist eine arme S....Menschenskinder.....unglaublich, dass dieses Tier immer noch läuft....aber es geht ja um den Spitzensport.....also bitte nicht meckern und kritisieren....was Erfolg bringt - ist ok - MUSS ok sein.....

ich schreibe mir hier schon jahrelang die Finger wund.....und ich gebs jetzt wirklich auf, weil ich mir vorkomme wie ein Papagei....ich reite so wie ich es gelernt habe - so lange ich noch kann....warum soll man Blinden erklären wie Farben aussehen ? Es ist völlig sinnlos....warum soll ich Dressur-Kraftsportreiten kritisieren ?....jedem das Seine....nur die armen "dressierten" Viecher, die zu blöd und zu brav gezüchtet sind, um sich zu wehren - tun mir leid.....

Kommentar

• heyman
                                  • 04.10.2008
                                  • 458

@Hondadavia

Ich fürchte, Du hast recht...es scheint wirklich zwecklos zu sein...
                                  der kann nicht erwarten,

Kommentar

• Zeus
                                    • 28.07.2005
                                    • 379

@Hondadavia

auch das kann ich nur unterschreiben......traurig aber wahr

Kommentar

• Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wer aufgibt hat schon verloren. Irgendwie haben doch aber die Menschen,die noch die Chance hatten was anderes zu sehen als das moderne Pferdemassaker und noch von v. Neindorf und v. Ziegner,Schultheiss und,und ,und zu profitieren, sozusagen die Verpflichtung das weiterzugeben.

Zumindestens ich werde es immer wieder versuchen. Der Pferde wegen.

Kneifen gilt nicht.

Kommentar

• heyman
                                        • 04.10.2008
                                        • 458

Klar, da hast Du schon recht. Ist ja normalerweise auch mein Credo. Aber leider hat man doch häufig das Gefühl, gegen Windmühlen zu kämpfen. Und wenn die Leute nicht sehen wollen, kann man halt nix machen.

LG, heyman

Edit: Ich freu mich dann lieber darauf, den nächsten Kraftmeier von meiner Stute fliegen zu sehen...DIE wehrt sich nämlich...
                                        Zuletzt geändert von heyman; 27.11.2009, 13:41.
                                        der kann nicht erwarten,

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        58 Antworten
                                        4.645 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.426 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.208 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        647 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.481 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...