Zitat von Timo
Beitrag anzeigen
Um 11.07 reitet Edward Gal mit Totilas live im Stuttgart
Einklappen
X
-
Weder habe ich behauptet, dass die Gangpferde von Natur aus wie ein WB laufen noch habe ich in Frage gestellt, dass die Zucht Fortschritte machen kann - wie bei unsere WB-Zucht wird sich auch bein denen in den letzten 20 Jahren einiges getan haben. Und solange dürfte es her sein, dass ich sie in Natur gesehen habe.
Im Gegenteil:
Meine Aussage beinhaltete genau das, was du bestätigst: um bei den Shows noch spektakulärer rüber zu kommen, wird auch mit mechanischen Hilfsmitteln getrickst. Und genau darauf bezog sich der Vergleich.
Ich zitiere mich selber:
"Auch da sind die amerik.Gangpferde ein gutes Beispiel, denen ja trotz längerer Zuchtausrichtung auf dieses eine Merkmal immer noch das Showgestrampel mit mechanischen "Hilfen" (nicht durch entsprechendes reiterliches Können) beigebracht werden muss.
Totilas ist sicher ein besonderes Pferd. Er ist an der Spitze, weil man/die Richter/das Publikum offensichtlich diese Showmechanik sehen wollten."
Und den Beiträgen in den verschiedenen Medien entnehme ich, dass der Ritt in Stuttgart nun keine/weniger exaltierte Showbewegung ("Knie bis über die Ohren" - Windsor) zeigte und damit viele Zuschauer den Ritt offensichtlich genießen konnten, ohne dass sich Assoziationen aufdrängten.
Und er war trotzdem vorne, eben
"ein besonderes Pferd....
(Ich hoffe, ich habe den Tag nicht vor dem Abend gelobt!)
Kommentar
-
-
-
Ich habe das gestern Abend in der Kür auch gesehen. Eine sehr harmonische Vorstellung, zurecht gewonnen! Beim Abreiten hab ichs leider nicht gesehen, aber die Vorstellung war toll.
In der Piaffe ein Tritt wie der andere, perfekt gesetzt. Das Pferd hat mal ganz von der Aktion in der Vorhand eine Wahnsinnige Versammlungsgabe. Ich fands weder spannig noch erzwungen.
Erzwungen, festgehalten und durch und durch fest war die vorstellung des jungen Mannes aus Polen. Das fand ich nur scheußlich. Ebenso Kritikwürdig finde ich die Vorstellung von hans-Peter Minderhoud, der sein Pferd beim Abreiten aufgerollt hat und mit Koplett sehr starker Handeinwirkung durch die Prüfung geritten hat.Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx
Kommentar
-
-
Hab den Gal gestern abend in der Kür bewundern können.
Ja ist schon spektakulär keine Frage, der hebt die Hinterbeine in der Piaffe
ja wirklich fast bis in den Himmel. Ich glaub es gibt keinen der da weg gucken konnte. Auch seine Kürmusik war prima.
Mein Traumteam ist es jedoch nicht, egal ob er von jedem in den Himmel
gelobt wird. Im Gegenteil ich finds eher erschreckend. Da schreit die ganze
Welt im Dressursport nach verbesserungen und nach Richtern die keine Strampler etc an die Spitze setzen und dann muss ich das gestern erleben??
Armes Deutschland kann ich da nur sagen.
War doch mal wieder der beste Beweis dass man mit einer grundsoliden Leistung, einer arbeitenden und tragenden Hinterhand und reell ausgeführten Lektionen keinen Blumentopf auf so einem Turnier gewinnen kann. Wirklich schade.
Kommentar
-
-
ich habe mich extra durch das Schnipsel-TV gewunden, um Gal und Totilas zu sehen. Das war es allemal wert. Ich sah ein lockeres, ruhiges Pferd mit enormer Versammlungsbereitschaft. Der Kommentator beschrieb noch das harmonische Abreiten. Die Zuschauer gaben standing ovations und ich muss sagen, dass ist eine Klasse für sich dieser Hengst.
Kommentar
-
-
ich habe den Ritt gestern Abend nur vom PC aus gesehen, aber fand den Hengst sehr zufrieden wirkend.
Bei vielen anderen Paaren viel mir auf, dass die Piaffen kaum noch gesetzt auf der HH sind, sondern die Pferde scheinbar nur noch rythmisch (auch nicht immer) die Beine hochnehmen, das wäre im Prinzip doch auch nur "andressiert" und keine Piaffe mehr, so wie Balagur oder Totilas es zeigen mit schön gesenkter Kruppe. Kann ja sein, dass ich das falsch beurteile, aber wenn manche Pferde schon mit hoher Kruppe erst nur hinten anfnagen zu "piaffieren" das sieht für mich nicht mehr reell aus.
Bitte klärt mich auf, wenn ich das föllig falsch sehe.
Noch etwas: Zur Galopppirouette sagte ein Sprecher es sei nur noch 2fach erlaubt. Wie ist das denn nun? 2fach? 2 1/2 fach?
lg
Kommentar
-
-
Guten Morgen,
auch ich habe Gal und Totilas gesehen; sowohl in der Quali, als auch gestern Abend. In beiden Fällen sah auch ich ein sehr gelassenes ruhiges Pferd – über die Ausnahmequalität ist ja schon mehr als genug geschrieben worden. Gut gefallen hat mir auch der Bericht vom Abreiteplatz. Demnach ist Gal eine knappe Stunde abgeritten; davon überwiegend locker getrabt, ein wenig galoppiert, zwischendurch immer wieder Zügel lang. Lektionen hat er nur rund zehn Minuten vor der Prüfung geübt.
Mehr als enttäuscht war ich von A. Balkenhol: Unruhiger Sitz, zu viel Sporen, unruhige Hand. Vor dem Hintergrund, dass ich den Namen Balkenhol mit Xenophon und damit der Rückbesinnung auf reelles, klassisches Reiten verbinde, war das leider keine Werbung…
Und der Pole war nun wirklich indiskutabel…
LG
Andrea
Kommentar
-
-
-
Zitat von Ale Beitrag anzeigenMein Traumteam ist es jedoch nicht, egal ob er von jedem in den Himmel
gelobt wird. Im Gegenteil ich finds eher erschreckend. Da schreit die ganze
Welt im Dressursport nach verbesserungen und nach Richtern die keine Strampler etc an die Spitze setzen und dann muss ich das gestern erleben??
Armes Deutschland kann ich da nur sagen.
War doch mal wieder der beste Beweis dass man mit einer grundsoliden Leistung, einer arbeitenden und tragenden Hinterhand und reell ausgeführten Lektionen keinen Blumentopf auf so einem Turnier gewinnen kann. Wirklich schade.
Das unterschreibe ich!
Wir waren auch vor Ort und wohl einer der wenigen, die nicht hingestanden und "hurra, hurra" geschrien haben.
Meiner Meinung nach soll Reiten ein Dialog mit dem Pferd sein. Bei Edward Gal & Totilas sah das für mich Zuschauerin danach aus, dass Gal nicht probierte zu kommunizieren, sondern nur Befehle nach unten verteilte. Das war Circus, aber kein klassisches Reiten nach der guten alten Ausbildungsskala.
Aber ja, stimmt, Circus kann duchaus auch unterhaltsam sein...
Sehr schön und reell fand ich die Vorführung von A. Balkenhol. Weitgehend harmonisch, motiviertes Pferd, tolles klassisches Reiten! Kompliment
Ach ja, der Michal Rapcewicz ist Gals Lebensgefährte...
Liebe Grüße aus´m Schwäbischen und allen einen gemütlichen Sonntag
Kommentar
-
-
Auch ich habe gestern die Kür life erlebt und ich finde die Wertnote von Gal absolut nicht gerechtfertigt. Wer genau hingeschaut hat und sich von dieser ewigen Stramplerei nicht hat beeindrucken lassen, der hat gesehen, dass die Übergänge nicht sauber geritten waren und durch die überstarke Spannung in die das Pferd geritten worden ist, war der Schritt passartig, aber vom Feinsten . Die Kandare stand permanent stramm, es war null Dehnungsbereitschaft vorhanden. Nein, das ist nicht der Sinn der Dressur ein Pferd gesund bis in die hohen Lektionen zu reiten !
Eine Weiterschaltung zur Abreitehalle zeigte vorher die Pflegerin, die den Schweiß des Pferdes mit dem Schweißmesser abzog, so gebadet und abgekocht war der.
Ein schöner Ritt war Carola Koppelmann, voller Leichtigkeit, mit ein paar kleinen verzeihbaren Fehlern. Auch gefallen hat mir Frau Balkenhol, trotz des etwas intensiven Sporeneinsatzes. Und über die Rückkehr von Ulla Salzgeber freue ich mich ebenfalls, ihren Ritt fand ich bis auf Kleinigkeiten auch sehr sehenswert, vorallem die präzisen Einwirkungen.
Lbnl Reiten ist irgendwo Politik und wir konnten Gal keine Ehrerbietung zeigen.Zuletzt geändert von Rowi; 22.11.2009, 16:18.Walt Disney I
Kommentar
-
-
Zitat von moonlight^ Beitrag anzeigengal ist gay?
Rowi, ich teile ebenso nicht die Begeisterung über den Ritt, da es nicht reell und somit in meinen Augen nicht mit einer solch hohen Punktezahl bewertet werden darf.
Was den nassen Totilas betrifft: Hat die Pflegerin den nicht grad abgewaschen? Egal...
Kommentar
-
-
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenna und ?
Und auf was stehst du ?
finde halt seinen Namen sehr passend
Kommentar
-
-
Also, ich war gestern auch in der SChleyerhalle und gebe Cubano in allen Punkten RechtDer Pole war in der Abreitehallte die absolute Katastrophe, das sah grausig aus, Rollkur par excellance und dabei dermaßen untertourig...
VOn Annabel Balkenhol war ich ebenfalls enttäuscht, da hat mir der Ritt von Ellen Schulten Baumer besser gefallen, das war wirklich korrekt, wenn auch eben nicht so ausdrucksstark. Insterburg hat mir auch sehr gefallen, ganz fein geritten und eine tolle Ausstrahlung. Wer mir auch sehr gut gefallen hat, war der Devroe (?, der Belgier), der 2. geworden ist. Von Totillas kannte ich nur die Videos aus Windsor, auf denen ich ihn auch spannig und unnatürlich fand. Allerdings muss ich sagen, dass er mich gestern auch mit seiner Ausstrahlung völlig fasziniert hat. Auch ich fand ihn im SChritt und in den Galoppwechseln nicht gerade berauschend, und es hätten vielleicht auch nicht 87 Prozent sein müssen, aber unter dem Strich fand ich sah er nach einem zufriedenen Pferd aus, der Reiter hat toll gesessen und die Versammlungsbereitschaft war einfach super. Und gestanden hat er gestern durchaus, genauso wie er bei der Siegerehrung einen sehr entspannten und vertrauensvollen Eindruck gemacht hat.
Und zu dem Schweiß abwischen, es war gestern dermaßen warm in der SChleyerhalle, dass viele im T-Shirt runmgelaufen sind, und es waren selbst draußen 15 Grad. Da finde ich es nicht weiter verwunderlich, dass er schwitzt...Übringes saßen wir direkt am Einritt und es sah definitiv so aus, als sei er mit dem Minderhoud zusammen. Auch wenn es hier ja eigentlich nichts zur Sache tut
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
|
58 Antworten
4.645 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
14.05.2025, 18:52
|
||
Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
|
202 Antworten
25.426 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Sabine2005
14.05.2025, 12:36
|
||
Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
|
27 Antworten
3.208 Hits
3 Likes
|
Letzter Beitrag
von Fair Lady
09.02.2025, 17:55
|
||
Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
|
6 Antworten
647 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Carley
25.11.2024, 15:50
|
||
Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
|
113 Antworten
3.481 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Rübchen
22.10.2024, 06:33
|
Kommentar