Blauer Zungen World Cup

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2160

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
    CoFan hat mal geschrieben:
    Zitat:
    Ein negativer Nebeneffekt von "Motivationsprogrammen" kann der sogenannte "positive Wahn" sein. Dabei ist man so auf das Ziel gedrillt, dass man links und rechts gar nichts mehr wahrnimmt. Reflektion über das eigene Handeln ist nicht mehr möglich, im Gegenteil, das würde ja die Konzentration aufs Ziel stören. ".
    Hypnose und Trance = flow. Einen flow zu haben gilt heute als das Mittel der Wahl für Erfolge ? Ja unbedingt aber nicht auf Kosten der Tiere !

Folglich dürfte man dem Reiter keinen Vorwurf machen sondern müßte den Trainer steinigen ?

Halt Halt Halt - mildernde Umstände für den Täter ?

Kommentar

• con
      • 09.06.2008
      • 564

vielleicht können die ja auch schon ihre Pferde hypnotisieren damit die auch wirklich glücklich dabei sind, und eine blaue bzw blutende Zunge richtig klasse finden etc (s. Kittel-Aussagen)...time flies when you're in a trance....

Kommentar

• con
        • 09.06.2008
        • 564

Zitat von Timo Beitrag anzeigen

Folglich dürfte man dem Reiter keinen Vorwurf machen sondern müßte den Trainer steinigen ?

Nä! Das sind erwachsene Menschen mit Wahlrecht. Aber meiner Ansicht nach sind die Trainer mindestens in moralischer Mitverantwortung!

Kommentar

• Timo
          Gesperrt
          • 01.04.2008
          • 2160

Zitat von con Beitrag anzeigen
          vielleicht können die ja auch schon ihre Pferde hypnotisieren damit die auch wirklich glücklich dabei sind, und eine blaue bzw blutende Zunge richtig klasse finden etc (s. Kittel-Aussagen)...time flies when you're in a trance....
          warschenlich meint er die Endorphinausschüttung seiner Pferde die dann nix mehr merken
          Zuletzt geändert von Timo; 30.10.2009, 08:54.

Kommentar

• con
            • 09.06.2008
            • 564

@timo: also nicht das ich das jetz gut fänd

(aber sind die nicht zB in Holland lt eigener Aussage 20 Jahre weiter als wir?)

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15252

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              Hypnose und Trance = flow. Einen flow zu haben gilt heute als das Mittel der Wahl für Erfolge ? Ja unbedingt aber nicht auf Kosten der Tiere !

Nein, aber wenn man diese Mechanismen kennt, kann man versuchen, an dem richtigen Punkt anzusetzen. Das sind keine von Natur aus brutalen Monster, die das bewusst in Kauf nehmen. Im Prinzip ist es das gleiche wie die allzu liebenden Pferde/Hunde/Katzenbesitzer, die ihre ach so geliebten Viecher überfüttern und gar nicht verstehen können, dass das schlecht sein soll.

edit: Und warum diskutieren wir hier eigentlich nur über PK? Warum fragen wir uns nicht, warum der/die Besitzer bei dieser Reiterei nicht einschreiten? (ernstgemeinte Frage)
              Zuletzt geändert von CoFan; 30.10.2009, 09:34.

Kommentar

• Timo
                Gesperrt
                • 01.04.2008
                • 2160

Zitat von con Beitrag anzeigen
                @timo: also nicht das ich das jetz gut fänd

(aber sind die nicht zB in Holland lt eigener Aussage 20 Jahre weiter als wir?)
                con, das grimmige Gesicht galt der Aussage des Reiters, also entspann dich

Kommentar

• Timo
                  Gesperrt
                  • 01.04.2008
                  • 2160

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen

edit: Und warum diskutieren wir hier eigentlich nur über PK? Warum fragen wir uns nicht, warum der/die Besitzer bei dieser Reiterei nicht einschreiten? (ernstgemeinte Frage)
                  gilt ja prinzipiell für all die die es so tun.
                  Warum die Besi nicht einschreiten ?
                  Furcht und Profitsucht

Kommentar

• con
                    • 09.06.2008
                    • 564

plus Dummheit, Unkenntnis (wenn es bei allen so aus sieht, und das auch noch gut bewertet wird, fast noch zu verstehen) oder im schlimmsten Falle Gleichgültigkeit?

Kommentar

• Irislucia
                      • 22.11.2008
                      • 2519

Die Reiter wollen niemanden für blöd verkaufen. Ich glaube nicht, dass sie noch wahrnehmen wie abgestumpft und einfach seelenlos ihre Pferde daherkommen.

Was das fachkundige Publikum angeht, hatte ich aber auch schon ganz andere Erlebnisse. Denke da grad an S.I., die ihrem Salieri die Strapazen von Hongkong nicht antun wollte und der ich dann beim abreiten in Wiesbaden zugesehen habe.
                      Mal ehrlich, lieber Training unter aller Gluthitze dieser Erde, als die Frau im Nacken! Ich halt also voll mit der Kamera drauf, während neben mir eine Dame ihren Freundinnen erklärt, dass die Darbietung "klassische Dressur in ihrer schönsten Form ist, Reiten in Perfektion" etc. Die kam aus dem schwärmen nicht mehr raus
                      Wahrnehmungsstörungen? Ich habs kaum fassen können, dass wir dieselbe Reiterin beobachtet haben.
                      www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• snobby
                        • 06.01.2009
                        • 180

hi
                        hat einer von euch Kittel gestern live in Paderborn gesehen?

Kommentar

• Sheheranzade
                          • 06.09.2008
                          • 82

Bei den gezeigten Bildern stockt einem ja leider der Atem - ich kann es einfach nicht fassen, dass man Lebewesen so etwas antut
                          Aber gleichzeitig frage ich mich, wieso es so weit kommen konnte-das Pferdpotential nimmt stetig zu und die Reiterei wird zugleich immer brutaler und schlechter-wie passt das zusammen??
                          Ich verstehe ja, dass Hochleistungssportler (dazu zähle ich die erwähnten Pferde) nicht nur mit Streicheleinheiten solche Leistungen bringen können, aber rechtfertigt das die Mißhandlung von Pferden - wieso gibt es nichts dazwischen? Und viel schlimmer noch: wieso sehen die wenigsten Reiter den Unterschied zwischen einem losgelassenen Pferd und einem "vergewaltigten" Pferd nicht mehr-da stimmt doch wirklich nichts mehr, oder
                          Selbst diejenigen, die immer große Reden schwingen, merken es oft selbst nicht, wenn das eigene Pferd verkrampft läuft...
                          Ich selbst bin keine erfahrene Reiterin, aber glücklicherweise fühle ich scheinbar mehr, als viele andere mit jahrzehntelanger Reiterfahrung; in ein paar Monaten wird mein Jungpferd angeritten und ich frage mich ernsthaft, ob es noch Ausbilder der FN-Reiterei gibt, denen man Vertrauen kann
                          Nachdem ja mit P.K. wieder einer mehr der ursprünglich feinfühligen Reiter entlarvt wurde, wächst meine Skepsis immer mehr-ist es nicht mehr möglich zugleich seine reiterlichen Ambitionen zu fördern und seinem Partner Pferd trotzdem den nötigen Respekt entgegen zu bringen??
                          Ich fürchte, dass mein Vertrauen langsam den Bach runter geht und mein Wille mich selbst weiter zu entwickeln wohl besser im heimischen Stall bleibt, bevor man doch irgendwann zu einem so schlechten und agressiven Reiter mutiert

Kommentar

• Horsian
                            • 17.09.2009
                            • 289

Also ich denke, „das Prinzip“ ist Folgendes und gilt für fast alle Ebenen:

-Besitzer bzw. Eltern sponsoren Pferd mit dem Ziel, das Pferd bzw. Pferd/Kind weiter auszubilden
                            -Reiter erreicht die erwarteten Ziele nicht
                            -Trainer wird, z.T. auch seitens des Besitzers/Eltern, angesprochen
                            -Maßnahmen werden ergriffen
                            -Reiter/Besitzer vertrauen, der Einfachheit halber bzw. mangels Kenntnissen, Trainer

Hat der Trainer aber wenig Erfahrung und keinen Pferdeverstand, wird Schema F angewandt.

Schema F scheint zu funktionieren und verbreitet sich wie ein Schneeballsystem. Ergebnis: Kurzzeitiger Erfolg, kein nachhaltiger Effekt. Trainerwechsel nach einiger Zeit. Neues Schema…

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

Ich finde es immer wieder "interessant", was man auch im völlig normalen Amateuralltag für kuriose Widersprüche erkennen kann.

Wir hatten zB mal ein Pferd bei uns im Stall, das einem Mädel zur Verfügung gestellt wurde. War die Besitzerin da, hat die einen Wirbel um das Stütchen gemacht, dass man meinen könnte, sie wäre ihr Ein und Alles.

Dann stand ich mal dabei, als die Besitzerin dem Mädel beim Reiten zugeschaut hat. Das Stütchen hat auch gerne mal die Zunge rausgesteckt (Problem hatte sie schon bevor sie zur Verfügung gestellt wurde) und man hat dann auch besprochen, was man da machen sollte. Da hat diese sonst so liebevolle und besorgte Besitzerin allen Ernstes vorgeschlagen, man müsste da mal irgendwie als seitliche Begrenzung ein Metallnetz befestigen "und wenns mal ordentlich weh tut, merkt sie es sich vielleicht"

Und das war eine Otto-Normal-Besitzerin, die auch sonst nicht in die hier gern zitierten Klischees reingepasst hat.

Der Vorschlag wurde natürlich nachdrücklich abgelehnt, und kurz darauf das Stütchen zurückgegeben.

Kommentar

• Jolly91
                                • 25.01.2008
                                • 214

Zitat von snobby Beitrag anzeigen
                                hi
                                hat einer von euch Kittel gestern live in Paderborn gesehen?
                                Nein, leider nicht (oder zum Glück?), aber ich gehe davon aus, dass er morgen was reiten wird und dann werde ich mir das ansehen.

Kommentar

• Horsian
                                  • 17.09.2009
                                  • 289

Jedes Pferd ist ein Individuum gepraegt durch Erfahrungen. Und zu erkennen, welche Erfahrungen vorhanden sind und daraufhin zu entscheiden, wie sich die gewuenschten Ziele erreichen lassen, ist unglaublich schwer, um nicht zu sagen fast unmoeglich.

Dazu kommen noch die Komponenten der „passenden“ Haltung/Ausruestung.

Wenn ich z.B. sehe, wie viele Saettel angeboten werden…

…ob der neu gekaufte Sattel dann wirklich passt oder nur modisches Accessoire ist?!

Kommentar

• ich frage mich ernsthaft, ob es noch Ausbilder der FN-Reiterei gibt, denen man Vertrauen kann
                                    S.Janssen hat mit der FN soviel zu tun ,wie die Kuh mit dem Sonntag.

Im Gegenteil. Der Herr behauptet C.Hess hätte keine Ahnung und er(Janssen) würde ein neues System einführen. Wie das aussieht ist nun ja wohl deutlich genug.

Hat aber wenig mit den Richtlinien der FN zu tun.

Kommentar

• Horsian
                                      • 17.09.2009
                                      • 289

Apropos Ausbilder: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Unterricht von Conrad Schumacher?

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

Die Ausbildersuche ist natürlich nicht einfach. Aber ich denke, man muss eben vor allem Augen und Ohren aufmachen. Vor allem ist es wichtig, sich ein persönliches Bild zu machen. Egal ob zu Hause oder auf Turnier.

Kommentar

• Windspiel
                                          • 08.05.2006
                                          • 119

Zitat von Prima_Vera
                                          Frisch vom Trakehner Hengstmarkt:

Ca. 30 - 40 Minuten Trab und Galopp ohne jegliche Schrittpause.

Die Dame hat sich dann durch mein offensichtliches Knipsen ein wenig gestört gefühlt und ist in die andere Halle gegangen..
                                          Erschreckt hat mich da auch im aktuellen St. Georg das Foto auf Seite 38. "Regionalchampoins teuer".
                                          Das Foto zeigt die Preisspitze Don Primeur. Zusammengezogen wie noch was, die Reiterin nach hinten gelehnt im Zügel hängend!
                                          Das Pferd wurde für 505.000 € an A. Helgstrand verkauft....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.674 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.435 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.222 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          659 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.488 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...