Blauer Zungen World Cup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolly91
    • 25.01.2008
    • 214

    Ich hab zwar jetzt nur die erste Seite gelsen, aber ich werde den lieben Herrn Kittel morgen aufm Turnier sehen und ihn auch mal bei Abreiten beobachten
    Ich hätte das echt nicht von ihm gedacht, zumal er mit letzes Jahr noch recht sympatisch vorkam.

    Kommentar

    • CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

      Zitat von daspin Beitrag anzeigen

      Mir macht das Ganze sowiewo große Sorgen.
      Erstens, weil mir die betroffenen Pferde leid tun. Aber vor allem auch, weil sich doch die Entwicklung des eigentlich so wunderbaren Dressursports immer mehr in die Richtung Dressiererei zu entwickeln scheint. Mit den Ergebnissen der EM hat das ganze ja auch noch den endgültigen höchstrichterlichen Genehmigungsstempel erhalten. Damit ist der Trend doch auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte hinaus festgelegt. Wer soll denn da jetzt noch korrigierend einwirken. Ich wüßte nicht, wer das leisten soll. Da müssen wir, glaube ich, erst noch viel mehr üble Videos von blauen Zungen und anderen Übelkeiten haben. Das blöde an der Sache ist doch auch, die Dressurwelt (aus Veranstaltersicht) reckt sich immer nach größeren Zuschauerzahlen und Attrktivität über den harten Kern des Fachpubliums hinaus. Und die häßlichen Bilder von den Abreiteplätzen und Trainings erreichen nunmal in erster Linie die Fachkreise.
      Stimmt, es ist wirklich nicht einfach, diesen Zug noch aufzuhalten.

      Aber (ich glaube heyman hat es auch geschrieben) die Möglichkeiten, die es heute gibt sowohl grundsätzlich technisch (Aufnahmemöglichkeiten = Beweise) also auch den Informationsautausch via Internet, erhöhen den Druck der Öffentlichkeit gleichermassen.

      Man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Die FEI leitet Ermittlungen aufgrund eines privaten Videos ein! Warum macht sie das? Weil sie sensibilisiert ist durch die Serie von "Skandälchen", die das Image des Reitsports beschädigen und sie damit genau die angestrebten Zuschauerzahlen gefährdet sieht. Und -> sie bekommt die richtigen Antworten von Epona auf die Anfrage, ob sie das Material zur Verfügung gestellt bekommt.

      Ehrlich gesagt bin ich heute (nach der Entwicklung in diesem Fall) etwas optimistischer, als ich es nach den Rekordergebnissen dieser EM war. Natürlich ist es nur ein ganz kleiner Schritt, aber - wie ich finde - einer auf dem richtigen Weg.

      Kommentar

      • Waluga
        • 13.08.2003
        • 1942

        Man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

        Zunge?! Genau !!!

        Kommentar


        • Diese chronicler machen mich krank! Da verlinkt doch ernsthaft einer AvG's blabla und viele meinen immer noch 'wieso, sie ist doch erfolgreich, ist doch alles prima'? Ich brech ab

          Und in diesem 'Fred' hier geht es um eine Patrick-Kittel-Unterstützungs-Petition ob man's glaubt oder nicht:



          Fällt mir langsam nix mehr zu ein... Aber als Deutsche darf man da eh den Mund nicht aufmachen da landet man gleich in irgendeiner Nazischublade. Und als Hannoveranerzüchter auch nicht weil jetzt nur noch 17 von wasmittedreißig EM-Pferden einen deutschen Stempel haben oder wie? Urrrgs...

          Kommentar


          • P.Kittel:

            Scandic was excited after he has had a break form the competitions for a while. With many other equipages in the arena one can not always stick to ones plan therefore it was necessary to take a lot of breaks and therefore time past quickly. I always change the form while training with my horses both at home and at competitions.
            The rest of the training worked well. Yes I ride the horse round and deep at times in training. I consider that the training works well when looking at my and others’ results. My horses are happy, satisfied and loves to show off. Scandic did his best kür just two days after this movie clip was recorded – you can not force a 600 kg horse to do something.
            Die Petition:

            The petition


            We support the decisions made by FEI officials present at the schooling session of Patrik Kittel on Scandic at Odense CDI.

            We believe that welfare of the horse was not compromised in this schooling session. We support the research already sponsored and presented by FEI into the technique known as hyperflexion.

            We hope the FEI realizes that many people who train ,ride ,compete horses and love top sport do not see abuse in the videos of Kittel and Scandic in the schooling session at Odense.

            The horse is not tense, has not a drop of sweat on him, is obviously not breathing hard nor in any way perturbed by his work in a VERY crowded warm-up arena.
            We think Kittel is doing an acceptable job to handle a young breeding stallion in such conditions.

            We do find it offensive that manipulation, misrepresentation and inaccuracy have been used to vilify one individual.
            Unterschrieben haben bisher:Signatures | Total: 26

            Dagegen:
            Signatures | Total: 3,390

            caspar
            Viel zu lange haben viel zu viele Leute geschwiegen. Vielleicht weil man dachte, solche Reiter sollten eigentlich wissen was sie tun. Aber mir ging es so, daß ich immer ein schlechtes Gefühl dabei hatte wenn ich das gesehen habe. Jedenfalls bin ich froh, daß es nicht nur mir so geht, sondern daß es immer mehr Pferdeleute gibt denen solch eine "Reiterei" Übelkeit verursacht.
            Egal wie die heißen mögen, und welche Erfolge sie gehabt haben mögen.
            Das ist nicht richtig und schon gar nicht Pferdegerecht.
            Und daß die Turnier-Reiterei heute da ist, wo sie ist, nämlich auf dem Holzweg, liegt auch an uns, die wir uns so einen Sch... viel zu lange schweigend angesehen haben.
            Es ist allerhöchste Zeit den Mund auf zu machen.

            Kommentar

            • Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

              Der Punkt ist doch, daß sich in den letzten zehn, zwanzig jahren zuviel an dem eingeschlichen hat oder dezidiert eingeführt wurde, was vor 30, 40 Jahren zumindest im Dressursport undenkbar war und als unreiterlich galt.
              Nun muß man doch einfach die Topics hier verfolgen, das letzte gute Beispiel ist die Diskussion um die Trakehner Körung und Auktion, um zu sehen, daß diese Art der Reiterei und Ausbilderei bei einem offenbar nicht geringen Clientel nicht nur akzeptiert, sondern auch gewünscht ist.
              Weil die Pferde spektakeliger daher kommen und sich damit offenbar auch breiter vermarkten lassen.

              Kommentar

              • Lilly go lucky
                • 01.03.2008
                • 627

                Zitat Cofan:
                "Aber (ich glaube heyman hat es auch geschrieben) die Möglichkeiten, die es heute gibt sowohl grundsätzlich technisch (Aufnahmemöglichkeiten = Beweise) also auch den Informationsautausch via Internet, erhöhen den Druck der Öffentlichkeit gleichermassen."

                Ich hoffe wirklich sehr, dass sich reichlich Interessierte mit Kamera zum Abreiten und Training einfinden, denn so abgebrüht sind vielleicht (zur Zeit) doch noch nicht alle, dass sie sich -wie K - auf einem entsprechenden Video im Netz wiederfinden möchten.
                Dass die Veranstalter aus finanziellen Gründen auch bei der Dressur volle Ränge haben wollen, ist ja verständlich. Dem steht entgegen, dass die meisten Zuschauer gar nicht verstehen, worum es dabei geht: sie wollen ein einfaches Kriterium (analog zu Fehler/Zeit). Dieses scheint sich jetzt mit der Ausrichtung der Dressur Richtung Showeffekt/Zirkus (die tollste Strampelei ist die beste "Dressur") anzubieten und die Forderung, die Bekleidungsvorschriften zu ändern, folgt ja auch schon dieser Intention. Der "normale" Zuschauer sieht nicht das Training/Abreiten und selbst wenn, würde er die blauen Zungen und die festgezurrten Köpfe weder dort noch in der Prüfung bemerken.
                Aber - wie Cofan - denke ich, dass wir heute die Möglichkeit haben, sehr viel schneller durch entsprechende Bilder Öffentlichkeit herzustellen. Und ich gehe auch fest davon aus, dass die entsprechenden Magazine ihre Teams am Abreiteplatz haben und (siehe epona) filmen werden.

                Und ja, ich hoffe, dass das disziplinierend wirken wird (womit sich natürlich am Training zu Hause noch nichts geändert hat).

                Kommentar

                • Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

                  Ich weiß nicht, ob bei der Dressur nur ein Zirkuspublikum da ist.
                  Wenn ich in Frankfurt bin, und das jedes Jahr, ist bis auf die Tage, wo ganze Schulklassen kommen, doch eher ein dressurlastiges Publikum da, wenn man die leisen Kommentare hört.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Gesperrt
                    • 01.04.2008
                    • 2160

                    Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                    Diese chronicler machen mich krank! Da verlinkt doch ernsthaft einer AvG's blabla und viele meinen immer noch 'wieso, sie ist doch erfolgreich, ist doch alles prima'? Ich brech ab

                    Und in diesem 'Fred' hier geht es um eine Patrick-Kittel-Unterstützungs-Petition ob man's glaubt oder nicht:



                    Fällt mir langsam nix mehr zu ein... Aber als Deutsche darf man da eh den Mund nicht aufmachen da landet man gleich in irgendeiner Nazischublade. Und als Hannoveranerzüchter auch nicht weil jetzt nur noch 17 von wasmittedreißig EM-Pferden einen deutschen Stempel haben oder wie? Urrrgs...
                    auf so eine Diskussion würde ich mich erst gar nicht einlassen. An deren Reaktionen sieht man doch wess Geistes Kind die sind. Die eigentlichen Nazis sind die, ich wette einige davon gehören sogar dem Kuklucksklan an !

                    Kommentar

                    • CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

                      Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                      Der Punkt ist doch, daß sich in den letzten zehn, zwanzig jahren zuviel an dem eingeschlichen hat oder dezidiert eingeführt wurde, was vor 30, 40 Jahren zumindest im Dressursport undenkbar war und als unreiterlich galt.
                      Nun muß man doch einfach die Topics hier verfolgen, das letzte gute Beispiel ist die Diskussion um die Trakehner Körung und Auktion, um zu sehen, daß diese Art der Reiterei und Ausbilderei bei einem offenbar nicht geringen Clientel nicht nur akzeptiert, sondern auch gewünscht ist.
                      Weil die Pferde spektakeliger daher kommen und sich damit offenbar auch breiter vermarkten lassen.
                      Das stimmt allerdings.

                      Als ich von mehr als 10 Jahren mein erstes Pferd gekauft habe, hatte ich von der "Szene" definitiv keine Ahnung. Aber ich habe sehr schnell gelernt, dass

                      1. ein sogenannter Auktionsreiter so schnell wie möglich alles aus dem Pferd "kitzelt" was möglich ist (damit es einen möglichst hohen Preis erzielt)
                      2. ein Pferd nach der Autkion erst mal einige Wochen Pause brauch, um sich davon zu erholen (Auktionsreiterei + Ausprobieren)

                      Alles kein grosses Geheimnis. Und selbst ich konnte mit meinem ungeschulten Auge erkennen, dass da was merkwürdig ist, als ein vormaliger Auktionsreiter als Urlaubsvertretung unseres RL's auf meinem Pferd sass.

                      Und selbst wenn da nur Balkenhols als Auktionsreiter arbeiten würden, das Spektakel Auktion selbst birgt doch schon genug Probleme für die Pferde. Es wird aber gerne und ausgiebig als Event praktiziert, da es einfach verkaufsfördernd ist.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Gesperrt
                        • 01.04.2008
                        • 2160

                        das Schlimme daran ist das die Züchter an dieser Misere nicht unschuldig sind ! Sie produzieren auf Teufel komm heraus.

                        Ergebnis: Schrottreiterei - wenn Pferd kaputt, Nachschub gibt es ruck zuck genug

                        Kommentar

                        • CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

                          Keiner ist an dieser Misere unschuldig. Egal, ob ich eine Auktion veranstalte, ein Pferd dort verkaufe oder kaufe .... alle mischen mit.

                          Kommentar

                          • Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

                            Ich glaube auch nicht, dass in der Dressur auf den grossen Turnieren nur Zirkuspublikum in den Zuschauerrängen sitzt.
                            Kann FFs Erfahrung teilen - wenn ich in Stuttgart bei der Dressur sitze, habe ich auch den Eindruck, dass es in der Mehrheit fachkundiges Publikum ist.

                            Kommentar

                            • Lilly go lucky
                              • 01.03.2008
                              • 627

                              Es wäre ja sehr schön, wenn es denn in Stuttgart anders sein sollte als z.B. in Windsor.
                              Dann wird hoffentlich die Begeisterung auch den reell gerittenen Pferden zufallen, egal welcher Nationalität die Reiter sind.

                              Sollten hingegen die Richter die Wertung anders sehen als das fachkundige Publikum in Stuttgart, wird es hoffentlich auch entsprechende Unmutsäußerungen dieses Publikums geben.

                              Kommentar


                              • Sollten hingegen die Richter die Wertung anders sehen als das fachkundige Publikum in Stuttgart, wird es hoffentlich auch entsprechende Unmutsäußerungen dieses Publikums geben.
                                Das wäre sehr zu wünschen!!!!!!!!!!!!!!

                                Kommentar

                                • Timo
                                  Gesperrt
                                  • 01.04.2008
                                  • 2160

                                  was mich ank.. ist das Statement des Reiters. Da hilft doch kein Rechtfertigen. Wir sehen alle was wir sehen. Ich setze das gleich mit den Wahrnehmungsstörungen von Christiane W. !

                                  Denken die denn alle wir wären blöd oder was ?

                                  Kommentar

                                  • Lori
                                    • 20.03.2003
                                    • 51442

                                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                    was mich ank.. ist das Statement des Reiters. Da hilft doch kein Rechtfertigen. Wir sehen alle was wir sehen. Ich setze das gleich mit den Wahrnehmungsstörungen von Christiane W. !

                                    Denken die denn alle wir wären blöd oder was ?
                                    Ja, vermutlich denken die, dass das reitende Fussvolk ja ohnehin keine Ahnung hat und unsereins sich somit keine Beurteilung erlauben darf und kann.

                                    Kommentar

                                    • Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

                                      Lori, denen ist das reitende Fußvolk schlicht und einfach völlig gleichgültig. Genauso wie ihre Sportgeräte, Hauptsache sie funktionieren.

                                      Kommentar


                                      • Denken die denn alle wir wären blöd oder was ?
                                        Wir waren ja blöd genug es soweit kommen zu lassen.

                                        was mich ank.. ist das Statement des Reiters.
                                        CoFan hat mal geschrieben:
                                        Ein negativer Nebeneffekt von "Motivationsprogrammen" kann der sogenannte "positive Wahn" sein. Dabei ist man so auf das Ziel gedrillt, dass man links und rechts gar nichts mehr wahrnimmt. Reflektion über das eigene Handeln ist nicht mehr möglich, im Gegenteil, das würde ja die Konzentration aufs Ziel stören.
                                        Hr. S.J. hat ganz offensichtlich ein sehr effektives "Motivationsprogramm".

                                        Kommentar

                                        • daspin
                                          • 06.07.2009
                                          • 139

                                          Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                                          Ich glaube auch nicht, dass in der Dressur auf den grossen Turnieren nur Zirkuspublikum in den Zuschauerrängen sitzt.
                                          Kann FFs Erfahrung teilen - wenn ich in Stuttgart bei der Dressur sitze, habe ich auch den Eindruck, dass es in der Mehrheit fachkundiges Publikum ist.
                                          Da mein Einzugsgebiet vor allem Aachen ist, kann ich mich als regelmäßiger Besucher vor allem dazu äußern. Mein Eindruck ist auch, dass das Publikum dort vor allem in der Dressur sehr fachkundig ist. Die Reaktionen sind dann auch sehr deutlich ausgefallen. ABER: Der Grad der Fachkundigkeit sinkt mit der Vermarktung und den steigenden Zuschauerzahlen. Das war in Aachen im WM-Jahr mehr als deutlich zu merken. Insbesondere beim 2006er regulären CHIO, das ja früher im Jahr stattfand. Da gab es schon viel mehr Sponsorenplätze, es waren viele Zuschauer da, denen man klar anmerkte, dass sie zum ersten Mal da waren. Das ist einerseits schön für den Veranstalter, ändert aber die Stimmung auf so einem Turnier schon sehr. Nicht zu vergessen, dass mein angestammter Parkplatz nun plötzlich für VIPs gesperrt war. Bäh.

                                          Das ist halt eine Krux. Natürlich sind mehr Zuschauer und mehr öffentliches Interesse auch gut für den Sport. Das bringt Sponsoren und generell mehr Geld in die Kasse. Aber wenn dafür die Darbietung immer spektakeliger werden muss, dann sehe ich das kritisch. Und Kür gehört meiner Meinung nach abgeschafft.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.677 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.439 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.222 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady
                                           
                                          Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          662 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley
                                           
                                          Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.488 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen
                                           
                                          Lädt...
                                          X