Blauer Zungen World Cup

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzi2
    • 04.11.2005
    • 289

Zitat von stefan Beitrag anzeigen
    mittlerweile streckt scandic trotz hannoveranischer kandarenverschnallung die zunge in der prüfung raus...

armes pferd!!!
    Unglaublich, dass Herrn Kittel nicht mal in den Sinn kommt, dass irgend etwas bei seiner Reiterei schief läuft! Eine deutlichere Reaktion gibt es doch gar nicht! Puh, ich versteh so etwas nicht!

Kommentar

• stefan
      • 21.12.2004
      • 3170

Zitat von fritzi2 Beitrag anzeigen
      Unglaublich, dass Herrn Kittel nicht mal in den Sinn kommt, dass irgend etwas bei seiner Reiterei schief läuft! Eine deutlichere Reaktion gibt es doch gar nicht! Puh, ich versteh so etwas nicht!
      ein ganzes team wird damit europameister mit rekordnoten!

so falsch kann es also nicht sein

Kommentar

• JudyM
        • 24.01.2009
        • 1572

Schade,dass Patrik Kittel jetzt auch so reitet

Wir standen 1 1/2 Jahre bei ihm und haben noch länger bei ihm trainiert!

Er hat IMMER Wert drauf gelegt, dass z.b. die Nase vor der Senkrechten ist und dass man pferdegerecht arbeitet!

Habe schon auf der EM in Windsor mit dem Kopf geschüttelt, als ich Patriks Ritt gesehen habe! Die gesamte Prüfung zu eng und zu tief.
        Damals dachte ich noch, es sei vllt nur tagesbedingt gewesen, da ich ihn im Juli noch beim Training gesehen habe und ich dort ncihts von Rollkur sah, aber nach diesem Video....

....sehr sehr schade!

Er war(ist) immer ein gefühlvoller und toller Reiter & er hat sich lange, meines Erachtens, von dem Rollkur-mist distanziert, aber das jetzt... sehr sehr schade!

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Zunge raus in der Prüfung müssen die Richter bemerken und ahnden.

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

Und da sind wir bei dem Kern des Problems. Das Ergebnis dieser Reiterei wird IM Viereck mit Höchstnoten bedacht.

Und das ist wohl auch der Grund, warum ehemals vorbildliche Reiter/innen inwzischen denken, sie könnten auf diese "Ausbildungsmethode" nicht mehr verzichten. So auch A. Cornelissen.

Kommentar

• MIO
              • 22.05.2008
              • 349

@Prima Vera,
              ich war am Samstag auch auf dem Trakehner Hengstmarkt und war über die Reitweise dort mehr als schockiert.
              Es wurde nicht nur auf dem Abreiteplatz so geritten, sondern auch eine Reiterin die die Auktionspferde vorgestellt hat, hat sie ungehemmt vor dem Publikum zusammengeknallt. Es ging soweit das ein 3 Jähriger dermaßen zusammengeknallt wurde, das er fast kopfüber gestürzt wäre. Vom Sprecher kam dann die Aussage das da wohl ein Loch gewesen sein muss.

Wir haben uns am Abend dann gemeinsam mit anderen Züchtern dazu entschlossen dem Trakehner Verband erstmal in schriftlicher Form darauf anzusprechen. Wir sind uns einig das wir eine Stellungnahme vom Verband erwarten. Mal sehen was daraufhin passiert!
              Zuletzt geändert von MIO; 27.10.2009, 20:49.
              Hengstfohlen von Starway x Sabary

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7791

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                Und da sind wir bei dem Kern des Problems. Das Ergebnis dieser Reiterei wird IM Viereck mit Höchstnoten bedacht.

Und das ist wohl auch der Grund, warum ehemals vorbildliche Reiter/innen inwzischen denken, sie könnten auf diese "Ausbildungsmethode" nicht mehr verzichten. So auch A. Cornelissen.

....frei nach dem Motto: je blauer die Zunge, desto "lockerer" das Pferd!

Habe das Video erst jetzt gesehen.

Jetzt verstehe ich auch, warum auf unseren Eintrittskarten in der Halle Münsterland immer draufsteht, das Video und Fotoaufnahmen von der ganzen Veranstaltung untersagt sind.....

...damit solches Material nicht in den Umlauf kommt.

Kommentar

• Emerald
                  • 29.10.2008
                  • 349

Ich überlege jetzt schon den ganzen Abend, aber ich kann mich nicht erinnern, daß jemals eines der Pferde, die ich im Laufe der Zeit geritten bin, die Zunge rausgestreckt oder übers Gebiß gelegt hätte (was ja, wenn ich dieses merkwürdige Interview richtig interpretiere, eigentlich ständig und allen guten Reitern passiert).
                  Und nun der Bittere-Ironie-Modus ein: Kein Wunder, daß ich über Feldwaldwiesenvereinsturniere nie hinausgekommen bin! *Bittere Ironie aus*

Kommentar

• fritzi2
                    • 04.11.2005
                    • 289

Ich habe mir gerade noch mal die Kür von Wiesbaden angeschaut, da hing die Zunge wirklich 20 cm raus!!! Dafür gab es dann 62 %.

Und in Lingen hatte er dann schon diese komische Verschnallung des Reithalfters!
                    Zuletzt geändert von fritzi2; 27.10.2009, 20:58.

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

@Sabine: Nee, das mit den verbotenen Aufnahmen hat was mit den Übertragungsrechten zu tun

Kommentar

• Kat
                        • 12.05.2004
                        • 3536

@corradee: ja, auf deiner angegebenen seite steht doch unter scandic:
                        Scandic war zwei Jahre hintereinander der überragende Sieger der Hengstmeisterschaft. Er ging in 2008 zum ersten Mahl in der Leichten Tour unter seinem neuen Reiter Patrik Kittel. Schon in Januare 2008 auf ihrer ersten Meisterschaft in Münster, haben sie die Silbernen Medaille im Prix St Georges wie auch in Intermediare I gewonnen.
                        Während der KWPN-Hengstekörung in Den Bosch in 2008, waren Scandic und Patrick Kittel einzigartig.
                        ...
                        Scandic: Die neue Dressurdimension.
                        ob das jetzt auch noch so gesehen wird? oder deutet das schon auf die "modernen" dressurwege hin???

wenn die so einzigartig waren, warum lässt sich herr kittel von so einem wichtigtuer scheinbar eintrichtern, dass er in seinem alten stil keinen blumentopf gewinnen kann, und "moderner" reiten muss?

und was sein interview angeht...mein gott, langsam glaub ich, die halten uns pferdesportinteressierte/reiter für total doof, oder?

in den englischen sprachtopf werfe ich neben rollkur, blitzkrieg und bratwurst, noch "gesundheit" und "freude am fahren" ein
                        Zuletzt geändert von Kat; 27.10.2009, 21:26.
                        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

Wenn ich solche Videos und Fotos sehe wird mir einfach nur schlecht.
                          Ist so eine Verschnallung des Reithalfters mit Kandare überhaupt zulässig? Damit würde man auf jedem Dorfturnier abgeklingelt werden ...

Hier ist im Nov. wieder internat. Reitturnier. Nach langem, sehr langem Überlegen habe ich mir nun doch noch Karten gekauft. U.a. auch eine für den GPS. So als "letzter Versuch" *seufz* Aber im Moment bereue ich es schon wieder *seufz*

Kommentar

• Casi
                            • 29.05.2007
                            • 268

Als schwedischer Nationaltrainer muss der "arme Herr Schmidt" sich dieses Treiben dann ja wohl auch mit anschauen.
                            Leider wird es aber wohl so sein, dass die Nationaltrainer auf dieses Treiben keinen Einfluss haben, solange diese Reiter dermaßen punkten.

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

LVM als offenbarer Sponsor sollte dazu auch eine Meinung haben... Offenbar wollen die verstärkt auf den holländischen Markt.

Kommentar

• Sentano S
                                Gesperrt
                                • 30.05.2005
                                • 5285

Armes Pferd! Das müßte man ml mit seinem Reiter machen!!

Kommentar

• Collin
                                  • 31.01.2008
                                  • 1824

Mir fehlen die Worte
                                  Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• con
                                    • 09.06.2008
                                    • 564

Zitat von fritzi2 Beitrag anzeigen

Ich gebe dir absolut recht, aber will mal grad was erzählen (beichten!) das zeigt wie man manchmal in ein Denkmuster gerät das man selber hinterher überhaupt nicht mehr versteht. Und das obwohl ich schon sehr lange reite, und mich für einigermassen RL-unabhängig und reflektiert halte.

(Allerdings ist Herr Kittel Profi und ich eine Mikrobratwurst, sollte ihm also nicht passieren...)

Habe ein schwieriges Pferd (Ex-Rollkur Opfer?) gekauft, gleich Profi-Hilfe gesucht und gefunden.
                                    Mit der Zeit wird Pferd zwar kontrollierbarer, Ohren sieht man immer öfter, aber angespannt wie Flitzebogen, Tendenz immer noch zu tief, zu eng, Kauen Fehlanzeige, Paraden sind ein Kraftakt, Schritt ging gar nicht, wird immer triebiger (zum treiben kam ich allerdings nun) aber dabei total heiss, will sich weder stellen noch biegen, und muss ständig "hoch" geritten werden.

Trotzdem war ich echt dankbar das Pferd überhaupt irgendwie reitbar war, habe den Fortschritt an den Lektionen und nicht am Pferd selber gemessen. "Was" statt "wie" sozusagen, und alle Probleme aufs Pferd (will nicht arbeiten!!) statt mich bzw die Reiterei/den Unterricht geschoben. (Wohlgemerkt wollten wir ja gerade das zu tiefe-zu enge raus bekommen....)
                                    An dem Tag wo es nur noch durch Sporen reinbohren zu biegen gewesen wäre (ist aber ein ausgesprochen sensibler Typ) hab ich dann diesen Unterricht hingeschmissen weil für mich plötzlich klar war das da alles, aber auch alles komplett falsch läuft. Ob ich da bei 70%ern im M/S Bereich auch drauf gekommen wär mag ich mir gar nicht überlegen, ich habe so schon ein extrem schlechtes Gewissen meinem Pferd gegenüber...

Ich weiss auch nicht ob ich das bei einem Zungenfehler auch gedacht hätt- hätte vielleicht ne Weile geglaubt das ist wieder so eine gemeine Finte um mich zu ärgern wenn mein RL das meint und dabei sonst nix findet....

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

@Con
                                      das ist ein falsches menschliches Denkmuster - und ich habe früher auch manchmal gedacht: ärgert der mich absichtlich ?....aber dazu sind Pferde nicht fähig....man muss sie bei guter Laune halten und ihnen die Arbeit als Spiel und interessante Ablenkung verkaufen.... gleichzeitig aber schon klarstellen, dass der Mensch der Chef und Herdenführer ist....da Pferde eine fast so große Bandbreite des Temperaments haben wie Menschen, muss man sich bei jedem Pferd eine andere Taktik suchen.....das geht von dickfellig/dumm, dickfellig/intelligent über schreckhaft/dumm, schreckhaft/sensibel, gelangweilt, neugierig, bewegungsfreudig, stressverträglich, sensibel, übersensibel/hektisch mit geringer Stressverträglichkeit und Verhaltensauffälligkeiten wie weben, koppen und/oder Magengeschwüren .....
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

@Con Ich kann voll und ganz nachvollziehen, was Du meinst. Manchmal ist man so in der Tretmühle drin, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. So etwas sollte natürlich nicht passieren, ist aber leider sehr menschlich. Und so etwas kann auch Profis passieren.

Dann braucht es meist einen bestimmten Impuls, dass man aus der engen Perspektive auf den nächsten Schritt rauskommt, und sich mal die komplette Mühle anschaut Und sich das dann mal wieder in Erinnerung ruft, was @Monti zB eben geschrieben hat.

Es gibt 2 Dinge, die mich an diesem aktuellen äusserst unerfreulichen Fall hier freuen:

1. Der Impuls zu der "Diskussion" über diesen Fall kam nicht aus Deutschland.

2. Die Reaktionen haben die Verantwortlichen jetzt erst Mal zum Handeln gezwungen!

Leider befürchte ist, dass S.J. weiterhin die "Verfolgten" Position einnimmt und seine inzwischen zahlreiche Fan-Gemeinde sich weiter hinter dem Argument "Neid-Diskussion" und den Erfolgen verstecken kann.

Kommentar

• con
                                          • 09.06.2008
                                          • 564

@monti:

Klar ist es das- und das WEISS ich auch. Ich habe natürlich auch gemeint das ich mich mit diesem Unterricht und Art und Weise auf genau dieses Pferd einstelle.
                                          DAS IST JA DAS SCHLIMME!

Wenn ich irgendwo hin gehe und Training/Unterricht nehme, muss ich mich ja irgendwie auch drauf einlassen, und halt das machen was mir gesagt wird, wobei die Art wie andere Pferde dort gehen/ausgebildet werden natürlich wichtig und massgeblich für diese Entscheidung ist, und da gab es auch überhaupt ausdrücklich gar nichts zu meckern!

Es ging in meinem Beitrag nicht vorrangig ums Pferd (das ist ja glasklar das nix gepasst hat) sondern um die allzu menschliche Schwäche den selbstgewählten Vorbildern/ Ausbildern oftmals zu lange und zu unkritisch zu folgen (besonders wenn es von hohen Noten gekrönt sein sollte??), ohne sich auf das eigene Erleben, Erkenntnisse oder Erfahrungen zu konzentieren weil man sich selber eben weniger glaubt und traut als seinem erfolgreichen Ausbilder. Darum gings mir.

Glaub mir, ich tret mir jeden Tag in den Hintern das ich so bescheuert und vernagelt sein konnte- eben WEIL ich das alles eigentlich weiss aber (un)bewusst verdrängt habe, und die selbstgewählten Autoritäten nicht in Frage stellen wollte.

(Übrigens geht es jetzt prima bei uns)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.675 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.439 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.222 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          662 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.488 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...