Richten Dressurprogramme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Gerade wenn schlecht Sachen drin stehen, geh ich auf jeden Fall fragen, aber weniger weil ich mich wundere warum die drin stehen, das weiß ich selber, eher um mir einen Lösungweg aufzeigen zu lassen.
    Es führen viele Wege nach Rom, natürlich habe ich in 90 % aller Probleme auch ne Lösung parat, aber jeder machts halt ein bisschen anders. Fragen kann man da nie genug.

    Zudem steht im Protokoll ja aus Zeitgründen nur ein Wort oder ein pränanter Satz drin, der sich manchmal hart, und manchmal weniger hart anhört. Wenn man sich mit dem Richter an nen Tisch sitzt, ist es meist so, dass sie einem das natürich viel ausführlicher erklären und sagen, da hättest noch ein bissl und dan noch ein bissl und das vielleicht noch und schon wären es 4 Zehntel mehr gewesen.

    Desweiteren vergessen die Reiter auch sehr oft den Namen der Note. Klar will immer jeder ne 8 haben, ich auch, das geb ich zu, da bin ich verdammt ehrgeizig. Aber wenns halt ziemlich gut war ist "nur" ne 7.

    Das liegt oft alles so dicht beieinander, wenn man sich selbst mal kritisch bewertet und jeden kleinen Fehler mit 0,1 oder 0,2 Noten bestraft und das am Ende zusammenzählt dann wird man sich wundern wie schnell man da auf eine -1,0 kommt.

    Kommentar

    • Vivalina
      • 26.07.2007
      • 272

      #62
      Zitat von sinola Beitrag anzeigen
      ...
      @ Vivalina:
      Das werde ich auch mal machen - hindackeln und erklären lassen - aber ich glaube wenn man das 3 - 4 mal gemacht hat, ist man seeeehr beliebt bei den Richtern ............
      Wenn man freundlich ist und zeigt, dass man das Protokoll gelesen hat, haben die meisten Richter kein Problem ihre Entscheidungen zu erklären. Jedenfalls habe ich diese Erfahrungen gemacht.

      Zitat von caspar Beitrag anzeigen
      Ist ja schön, wenn Ihr das Protokoll abholt, bevor Ihr fragen geht.
      Die Frage nach dem warum beantworte ich immer mit der Gegenfrage:
      Haben Sie denn schon Ihr Protokoll geholt ?
      Bisher kam keiner mehr und wollte das Protokoll erklärt haben.
      Ausser bei sehr schlechter Schrift.
      Dann spricht das für deine Protokolle. Bei mir in der Gegend gibt es Richter, die nur ein paar Stichwörter haben, die dann aber in jedem Protokoll stehen. Und "Mitteltrab!!" kann positiv oder negativ sein, oder?

      Kommentar

      • SambaPepino
        • 25.03.2010
        • 43

        #63
        Ich weiß dieses Thread ist schon ällter.... will aber trotzem auch nochmal meinen Senf dazu geben
        Mein ehemaliges Pferd war nie der Mega Sternentreter, er war eher ein Unscheinbarer Normalo von den Bewegungen her, er war ein Kombi als Pferd und dadurch immer schwer im Trab unter den Schwerpunkt zu holen, habe bei ihm Rausgeholt was eben geht und es war in den Dressuren nie Genug für die Richter... Man sollte doch als Richter eigentlich beurteilen können, ob die Körperlichen Vorraussetzungen es zu lassen 3 Hufbreit im Trab überzutreten oder nicht... oder? Naja... Dafür habe ich halt immer 1,0 Abgezogen bekommen... weil er nunmal kein Dressurpferd war.... Dafür habe ich komischerweise bei Stilspringen immer 1,0 Drauf bekommen egal wie sch*** ich durch den Parcour geritten bin.... Da ich eigentlich mehr Dressur reite fand ich das iwi doof.... Irgendwann habe ich dann doch Tatsächlich mal einen Richter getroffen, der das Handicap meines Pferdes erkannt hat und mir dementsprechende Noten gegeben hat.. Seitdem war ich immer überglücklich wenn ER gerichtet hat und minimal eine Platzierung war mir sicher, wenn nicht sogar ein Sieg, er hat sich nicht von Abstammung, Sternentretern usw Blenden lassen. Ich habe ihn mal bei der Platzierung gefragt wie ich das geschafft habe, er sagte nur: Du holst alles aus deinem Pferd raus was möglich ist, er hat nunmal kein Potenzial für viel mehr aber für diese Prüfung war es nunmal ausreichend, außerdem haben auf anderen Turnieren wo ich nicht Richte wieder alle anderen *Mitfahrer* die Chance!!!!-- so seine Wort wörtliche Aussage....
        Denke grade in den Unteren Klassen E/A gibt es viele Pferde, die ihr Potenzial nicht ausschöpfen und ihre Reiter/innen lieber ne Platzierung oder Sieg durch Mitfahren erlangen, als wirklich was aus diesem Pferd zu machen. Sobald sie nämlich in L-Dressuren wirklich etwas Arbeiten müssen und Reiterliches Können Zeigen müssen, bleiben die Platzierungen und Siege aus, deswegen Krebsen sie immer in den unteren Klassen rum!
        Es ist natürlich schön wenn das Pferd es einem leicht macht... aber alle, die wirklich etwas dafür tun müssen um ihr Pferd so laufen zu lassen, sollten zumindest gleich bewertet werden!!!!
        Habe es auch schon erlebt, dass mein Protokoll lehr war... zumindest fast.... da die beiden Richter nur Augen für das Pferd mit mir in der Bahn hatten... dementsprechend bekam ich ne Standart 5,5 und das Andere Pferd (Verritten/Bocken usw) ne 7,5 nur weil es ein Sternentreter war.... Sowas ist echt Deprimierend, wenn man mit so einem Pferd zusammen in der Bahn Starten muss
        Ich finde es sollte eine Richterprüfung geben, die Stichprobenartig auf Turnieren Prüft ob deren Objektivität noch stimmt, schlißlich entwickelt jeder Mensch im Laufe seines Lebens eine gewisse Routine im Beruf, denn der Spruch von Richtern beim Protokoll schreiben: "Der ist immer Gut, der bekommt ne 7,5!" Schon vor der Prüfung, ist leider nicht selten, man kann oft schon vor der Prüfung sehen wer Minimal Platziert ist, selten gibt es ausreißer!!!
        Mein Pferd kann nicht lesen, nicht schreiben, nicht rechnen, dafür kann es perfekt Kreuzgallop und du?

        Kommentar

        • con
          • 09.06.2008
          • 564

          #64
          Ein super Pferd zu 60% seiner Fähigkeiten reiten (wenn es denn kooperativ zu Mitfahrern eingestellt ist) ist sicher einfacher als 100% von einem nicht so "guten" (toll daher kommenden) Pferd geleistet zu bekommen- ich red extra nicht von rausholen, ist ja kein Auto.

          Die reiterliche Qualität der "Potential-Ausschöpfung" sollte bewertet werden, auf alle Fälle in den Prüfungen wo es primär um den Reiter geht.

          Besonders demotivierend ist wenn die Punkte auch mal gerne nach dem Bekanntheitsgrad des Piloten vergeben bzw "justiert" werden, "da die Profis ja manchmal nen Blindgänger im Kundenauftrag reiten müssen" und man die ja nicht so schlecht bewerten kann.
          Das finde ich gelinde gesagt unsportlich- aber langsam glaub ich eh nicht mehr and den Pferde"sport".

          Kommentar

          • kathytre
            • 07.02.2009
            • 720

            #65
            Als Dressurreiter muss man sich ja schon oft ärgern... Ich kann zwar meistens nach Videostudie die Anmerkungen im Protokoll verstehen, aber im Vergleich zu anderen Reitern die Notenvergabe oft nicht...

            Ich war letztes Jahr auf einem Turnier auf einer Hengststation mit meinem Pony.
            Gewonnen hat die Reitpferdeprüfung, völlig berechtigter Weise, ein Hengst der Station. Qualitätsmäßig war der schon am besten. Was mich dabei geärgert hat, war die Note auf "Harmonie der Vorstellung".Die war nämlich mind. 8.0 oder 8.5. Der Hengst hat aber in der Prüfung mal kurz gebockt und bei der Typvorstellung ist er gestiegen und hat sich sogar losgerissen...
            Mein Pony, die wirklich immer super brav ist und nicht links und nicht rechts guckt, immer schön vor der Senkrechten ist, hatte dann auf Harmonie eine 7.0 Das hab ich nicht ganz verstanden :-P



            Naja, nicht ärgern lassen. Neues Turnier, neue Richter :-) und außerdem macht reiten Spaß!!!
            www.sportponysdeluxe.de

            Kommentar

            • Delilah
              • 25.02.2010
              • 462

              #66
              Hallo,
              vorab möchte ich einmal sagen: In der Dressur wird es niemals so sein, dass sich Alle gerecht behandelt fühlen. Und wenn man erst mal einen Namen hat - kann man auch mal einen schlechten Tag haben und trotzdem noch platziert werden.

              Jedoch finde ich es ist falsch und unsinnig hier zu sagen "die bewerten sooo unfair - wollen nur Lampenaustreter" etc. Denn so kommt man doch nicht weiter? Ich finde es viel besser zu sagen: "Ich muss einfach (auch mit meinem Normalo Pferd) noch besser reiten, sodass die mich nicht mehr aus der Platzierung rausnehmen können." Denn nur so kann man es letzen endlich auch schaffen.
              Man muss wirklich jede Lektion so reiten, dass man nur eine 10 hinschreiben kann - letzen endes kriegst du dann trotzdem eine 7.
              Lg
              Zuletzt geändert von Delilah; 11.04.2010, 17:35.

              Kommentar

              • Dickerchen
                • 20.10.2009
                • 470

                #67
                Als ich vor vielen Jahren selber noch Turnier geritten bin, war ich der Meinung, dass sich im Laufe der Zeit das "zu schlecht bewertet worden sein" und das "zu gut bewertet worden sein" in etwas ausgleichen. So war es jedenfalls bei mir. 2 Beispiele sind mir in Erinnerung: Eine A-Dressur. Das nicht ganz einfach zu reitende Pferd (weil leicht guckig und ablenkbar) ging super gut, ich brauchte quasi nur denken und alles klappte. Ich war so glücklich, dass das Pferd endlich mal richtig mitmachte. Wertnote war eine 5,6. Häää? Ich konnte es nicht fassen. Beim rausreiten wurde ich von mehreren mir unbekannten Zuschauern angesprochen, dass die Wertnote unfassbar sei. Sie hätten mich von allen bisherigen Startern als Beste gesehen. Das andere Beispiel: eine E oder A-Dressur, das weiß ich nicht mehr so genau. Mein Pferd war total heiß und ich mußte hinten reiten. Ich konnte ihn kaum noch halten und er baute sich total auf. Beim Aufmarschieren dachte ich, das Halten klappt nie. Wir haben eine ziemliche Bremsspur hingelegt! Wertnote 7,8! Bis zum letzten Starter auf dem ersten Platz, dann auf Platz 2 verwiesen! Ich selbst hätte mich nicht in der Platzierung gesehen. Hatte total lahme Arme.

                Inzwischen bin icn nur noch ab und zu auf Turnieren als Leser oder Schreiber. Was ich da zu sehen kriege ist wirklich schockierend und erklärt mir im nachhinein manch unfaire Bewertung. Die meiste Zeit gucken die Richter überhaupt nicht hin!! Sie blättern in den vorherigen Protokollen, quatschen etc. Reiter mit einem Namen können noch so schlecht reiten, sie werden trotzdem platziert. Normalos und Gelegenheitsturnierreiter sind uninteressant, da braucht man nicht die ganze Zeit hingucken, nicht mal die halbe Zeit! Und bei bekannten Reitern mit schlechtem Tag oder schlecht gelauntem Pferd braucht man auch nicht hingucken, dann sieht man die Fehler wenigstens nicht und kann reinen Gewissens eine gute Wertnote geben. Oh man! Manchmal kann man es kaum aushalten, daneben sitzen zu müssen. Aber: es gibt auch gute Richter. Auf den ländlichen Turnieren sind sie hier leider in der Minderzahl.

                In einer Führzügelklasse hat eine Richterin in allen 3 Abteilungen das gleiche Pony (mit unterschiedlichen Reitern = Geschwistern) auf den ersten Platz gesetzt, wiel sie das Pony so süüß fand. Es gab bessere Reiter und besser herausgebrachte Ponys, aber der kleine Schecke hatte es ihr angetan. In einem anderen Führzügelwettbewerb (gleicher Verein, gleiche Richterin, anderes Jahr) wurde ein Pony hochplatziert, obwohl sich die kleine Reiterin eindeutig an den Zügeln festhielt, und die Führerin mit Sporen an den Füßen und Gerte in der Hand lief. Aber auch dieses Pony war ja sooo süß!

                Oh, ich bin dabei mich zu ereifern! Der Beitrag wird immer länger! Aber jetzt ist Schluss!
                Man kann es eh nicht ändern. Aber diese Ohnmacht ist es, die mich so wütend macht.
                Zuletzt geändert von Dickerchen; 11.04.2010, 20:48. Grund: Rechtschreibung

                Kommentar

                Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                Einklappen

                Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                59 Antworten
                4.691 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Nickelo
                von Nickelo
                 
                Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                202 Antworten
                25.446 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Sabine2005  
                Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                27 Antworten
                3.229 Hits
                3 Likes
                Letzter Beitrag Fair Lady
                von Fair Lady
                 
                Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                6 Antworten
                673 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Carley
                von Carley
                 
                Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                113 Antworten
                3.494 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag Rübchen
                von Rübchen
                 
                Lädt...
                X