Richten Dressurprogramme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeus
    • 28.07.2005
    • 379

Zitat von sinola Beitrag anzeigen
    Bei uns im Landkreis ist eine Richterin unterwegs, die super gerne 4er Noten verteilt, egal ob sie Dressurreiter-Prüfungen für LK 0 und 6 oder Dressurpferde-Prüfungen für LK 3 - 1 richtet.

Sowas finde ich auch völlig daneben. Leute mit LK 0 wagen sich vielleicht gerade an die ersten A-Dressuren, können vllt noch nicht wirklich Höhepunkte herausreiten aber so what muss man gleich ein ganzes Starterfeld deklassieren??

Oder wenn bei ca. 20 Startern einer Dressurpferde-Prüfung die ersten 10 im Viererbereich liegen, kann doch irgendwas nicht stimmen?? Dann fiel ihr ein, dass sie wohl noch ein paar für die Platzierung braucht .......... das ist auch ohne Worte.

Ne A-Dressur mit LK 0

oder bin ich jetzt doof?

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6639

ne, LK6 ist im A-Bereich oder halt WBO.
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• ponypower
        • 13.07.2005
        • 2440

ich finde diese diskussionen immer zum kringeln. und ich warte immer noch darauf, dass jemand sich mal beschwert "hilfe, ich habe mit 8,0 gewonnen und das war völlig unverdient. so ne sauerei den anderen startern gegenüber..."

Kommentar

• Julez
          • 24.07.2006
          • 385

Bei uns im Landkreis ist eine Richterin unterwegs, die super gerne 4er Noten verteilt, egal ob sie Dressurreiter-Prüfungen für LK 0 und 6 oder Dressurpferde-Prüfungen für LK 3 - 1 richtet.

Sowas finde ich auch völlig daneben. Leute mit LK 0 wagen sich vielleicht gerade an die ersten A-Dressuren, können vllt noch nicht wirklich Höhepunkte herausreiten aber so what muss man gleich ein ganzes Starterfeld deklassieren??

Oder wenn bei ca. 20 Startern einer Dressurpferde-Prüfung die ersten 10 im Viererbereich liegen, kann doch irgendwas nicht stimmen?? Dann fiel ihr ein, dass sie wohl noch ein paar für die Platzierung braucht .......... das ist auch ohne Worte.
          Klar, wenn diese Noten wirklich nicht gerechtfertigt sind, ist es unfair. ABER ich sehe auch oft Leute, die einfach unterirdisch schlecht reiten; Hufschlagfiguren klappen nicht, Pferd geht nicht durchs Genick, Reiter sitzt schlecht... Da würde ich mir wünschen, dass manche Richter auch mal mehr durchgreifen würden. Denn das ist doch wirklich kein Zuckerschlecken, wenn man 2 Stunden ne A oder L richten muss, wo 2/3 einfach nur schlecht reiten.

Es gibt wirklich viele Richter, die besch***** richten, aber wenn man mal bei nem Richter gesessen hat, kann man manche Entscheidungen auch besser verstehen, finde ich.
          Nichtsdestotrotz muss sich auf jeden Fall etwas ändern!

Kommentar

• daspin
            • 06.07.2009
            • 139

Zitat von ponypower Beitrag anzeigen
            ich finde diese diskussionen immer zum kringeln. und ich warte immer noch darauf, dass jemand sich mal beschwert "hilfe, ich habe mit 8,0 gewonnen und das war völlig unverdient. so ne sauerei den anderen startern gegenüber..."

Alles schon vorgekommen (wenn auch vielleicht nicht immer mit 8,0). Daher auch meine Einschätzung, dass man halt mal zu gut und mal zu schlecht wegkommt und sich das im Laufe der Saison eigentlich die Waage hält. Daher regen sich nach meinem Eindruck die Gelegenheits-Turnierreiter immer am heftigsten über Richterurteile auf.

Kommentar

Zitat von daspin Beitrag anzeigen
              A Daher regen sich nach meinem Eindruck die Gelegenheits-Turnierreiter immer am heftigsten über Richterurteile auf.
              Falsch. Am meisten regt es mich auf, wenn ich mit im Richterwagen oder am Rand sitze und die Ritte von Fremden mitverfolge und sehe, wie inkonsequent Noten nach Gusto verteilt werden, und wie sehr viele nett reitende Jugendliche einfach ignoriert werden.

Ich sehe meinen Ritt selber nicht und bis auf 2 Ausnahmen, bei denen ich gerne ins Richterhäuschen den Herren an die Gurgel gesprungen wäre, war ich mit der Vergabe immer einverstanden, auch wenn ich mir öfter mal ein paar Pünktchen mehr versprochen hatte.

Kommentar

• Excalibur
                • 22.05.2004
                • 3166

Zitat von Ale Beitrag anzeigen
                oder aber du wechselst in den busch.
                das sind mit abstand die am fairsten gerichteten dressuren, wo es wirklich auf
                takt und schwung und korrektheit ankommt und wo man noch zufriedene,
                losgelassene pferde bewundern kann.
                Da stimme ich zu, meine VS-Dressur Noten habe ich bisher fast immer als sehr gerecht empfunden. Allerdings hat man da ab Kl. A das Problem, dass die Prüfungen oft von LK 6 bis 1 für alle offen sind. Kann also gut sein, dass man da mal eine A-Dressur gegen Olympiasieger reitet

Kommentar

• ponypower
                  • 13.07.2005
                  • 2440

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
                  Kann also gut sein, dass man da mal eine A-Dressur gegen Olympiasieger reitet
                  gerade in der vs muss der olympiareiter aber nicht zwangsweise der bessere dressurreiter sein

Kommentar

• Excalibur
                    • 22.05.2004
                    • 3166

Naja, ich finde gerade die deutschen VS-Reiter sind sehr stark in der Dressur... Klar die reiten dann in den A und L Vielseitigkeiten nicht ihre Topp-Pferde sondern eher mal nen 5/6 jährigen, aber sind halt Profis die ganz anders trainieren etc.

Kommentar

gerade in der vs muss der olympiareiter aber nicht zwangsweise der bessere dressurreiter sein
                      jepp. wohl wahr

Kommentar

• sinola
                        • 26.12.2002
                        • 125

@ Zeus/hike:

ja ok A-Dressur für LK 6 und 5. Das ändert doch aber nichts am Ding an sich.
                        Sind alles Anfäger.

Noch viel schlimmer war die Dressurpferde M. Ich dachte (so steht es jedenfalls auch in den Richtlinien .........???????) dass hier hauptsächlich das POTENTIAL eines Pferdes beurteilt werden soll. Wenn dann so eine Richterin 15 von 20 Pferden mit Wertnoten von 4,irgendwas abstraft - wohlgemerkt Pferde die woanders Noten von 7, bzw. 8, erhalten - dann frage ich mich ernsthaft ob diese Frau vielleicht gerade an dem Tag den Frust ihres Lebens geschoben hat und alle anderen daran teilhaben sollten.

@ Ponypower:
                        Du findest diese Diskussion immer zum Kringeln??
                        Ich finde es auch unnötig sich darüber zu beschweren wenn offensichtlich schlechte Leistungen auch dementsprechend bewertet werden.

Wenn aber (wie schon mal erwähnt) ein ganzes Starterfeld deklassiert wird .... dann frage ich mich schon ob gewisse Richter noch in der Realität zuhause sind oder aber ihre eingenen Idealvorstellungen als nonplusultra sehen und wenn diese halt nicht erfüllt werden - Rübeab.

Kommentar

• Linu
                          • 03.02.2009
                          • 777

Das mit der Richterei ist immer eine sujektive Geschichte! SChlimm wird es, wenn die Herren gar nicht erst hinschauen oder wirklich nach Geschmack richten!
                          Mein bestes Protokoll aus einer Kandaren-L hab ich immernoch zuhause.
                          Schlußkommentar: Der geforderte Versammlungsgrad sowohl im Schritt als auch im Trab wurde heute nicht erreicht, zudem war das Genick häufig höchster Punkt

Dann hab ich letzten Monat verschiedene Prüfungen auf einem Turnier geschrieben, von M/A bis Inter II, Himmel, was da die Noten gewürfelt werden, das ist unfassbar! Da werden Noten nachkorrigiert, damit man Reiter X auch bloß vor Reiter Y hat und wenn man nicht hinguckt und eine Lektion mal nicht gesehen hat, ist es immer eine 6!
                          Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

Noch viel schlimmer war die Dressurpferde M. Ich dachte (so steht es jedenfalls auch in den Richtlinien .........???????) dass hier hauptsächlich das POTENTIAL eines Pferdes beurteilt werden soll. Wenn dann so eine Richterin 15 von 20 Pferden mit Wertnoten von 4,irgendwas abstraft - wohlgemerkt Pferde die woanders Noten von 7, bzw. 8, erhalten - dann frage ich mich ernsthaft ob diese Frau vielleicht gerade an dem Tag den Frust ihres Lebens geschoben hat und alle anderen daran teilhaben sollten.
                            oder aber die frau war eine von den richterinnen die sich endlich mal getraut hat die lampenaustreter mit ihrer von vorne nach hinten künstlich hergezogenen versammlung zu degradieren und die endlich mal verspannte tritte mit einer 4 ins nirvana abschießt.

nicht bös sein, ich war nicht dabei, aber sowas erleben wir hier im umkreis gott sei dank immer öfter.

Kommentar

Hey,
                              manches mal liegt es auch an den Schreibern, wenn solche ???? Protokolle verteilt werden.
                              Sehr oft kommen die beim Schreiben nicht mit und lassen so kleine und unwichtige Wörter wie "nicht" oder "zu" aus, oder schreiben in die falsche Spalte.
                              Wenn man dann nicht kontolliert kommen solche Sachen raus wie bei Linu.
                              Klar gibt es auch schlechte Tage bei Richtern, oder Dressurrichter müssen Springpferde richten und umgekehrt.
                              Denen graust es da genau so.
                              Manchmal liegt es einfach am Turnierveranstalter, der schlecht vorbereitet hat.

Kommentar

• ponypower
                                • 13.07.2005
                                • 2440

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                manches mal liegt es auch an den Schreibern, wenn solche ???? Protokolle verteilt werden.
                                Sehr oft kommen die beim Schreiben nicht mit und lassen so kleine und unwichtige Wörter wie "nicht" oder "zu" aus, oder schreiben in die falsche Spalte.
                                oder: besonders nett, wenn ein einziger schreiber für 4 reiter zuständig ist- da landet immer die hälfte der kommentare auf dem falschen protokoll

Kommentar

Zum Glück gibt es so was in unserem "Ländle" so gut wie garnicht.
                                  Paarweise gegeneinander mit 2 Schreibern, so geht das hier.

Kommentar

• Vivalina
                                    • 26.07.2007
                                    • 272

Ich bin inzwischen so gelassen, dass ich wirklich ungerechtfertigt schlechte Noten hinnehme und mir meinen Teil denke. Über das Gemecker der anderen Starter erfährt man ja die Vorlieben und Abneigungen des jeweiligen Richters und weiss dann auch, wo die Note herkommt. Ab und zu überkommt es mich dann aber und ich dackel mit meinem besten blonden Gesichtsausdruck zum Richter und lass mir das Protokoll von Grund auf erklären.

Eine Freundin von mir hat einen Richter mal gefragt, ob er ihre Note ernst meint, weil das Pferd so bescheiden gelaufen ist in der Prüfungen und sie trotzdem gewonnen hat.

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
                                    ... Kann also gut sein, dass man da mal eine A-Dressur gegen Olympiasieger reitet
                                    Gerade im Busch finde ich das gar nicht schlimm, weil es doch ziemlich kollegial zugeht. Ich hatte mal eine spontane Trainingsstunde mit Caroline Pratt, die mir mit meinem extrem hibbeligen Pferd vor der Dressur geholfen hat.

Kommentar

• sinola
                                      • 26.12.2002
                                      • 125

@ Ale:

Nein, es waren bis auf einen oder zwei die wirklich spackig durch das Viereck hopsten keine "aufgezogenen" dabei.
                                      Sie hat halt ihr Schema und ihr Schönheitsideal und wer da nicht reinpasst - Pech.

@ Vivalina:
                                      Das werde ich auch mal machen - hindackeln und erklären lassen - aber ich glaube wenn man das 3 - 4 mal gemacht hat, ist man seeeehr beliebt bei den Richtern ............

Kommentar

Das mit dem Protokoll erklären lassen ist ne prima Sache.
                                        Ich mach das eigentlich bei so ziemlich jedem 2. Turnier. Egal ob im Springen oder der Dressur. Schließlich will man ja die Meinungen hören und wissen an was man noch mehr arbeiten muss.
                                        Habe bis jetzt auch noch keinen Richter getroffen, der sich nicht die Zeit nehmen wollte das mit mir kurz durchzugehen.

Feine Sache.

Kommentar

Ist ja schön, wenn Ihr das Protokoll abholt, bevor Ihr fragen geht.
                                          Die Frage nach dem warum beantworte ich immer mit der Gegenfrage:
                                          Haben Sie denn schon Ihr Protokoll geholt ?
                                          Bisher kam keiner mehr und wollte das Protokoll erklärt haben.
                                          Ausser bei sehr schlechter Schrift.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.446 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.229 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          673 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.494 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...