Stute steigt - Was tun???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lara150
    • 01.05.2008
    • 651

Gestern hatte das Mädel Springstd bei uns. Und ich hab mal ein wenig zugeschaut. Und klar war, die Stute wollte wieder nicht in die Ecke und ging wieder hoch und hat extrem rumgezickt. Dann hat sich ihr Springtrainer drauf gesetzt und bei ihm hat die Stute nix gemacht. Er hatte sie sehr stark an der Hand und ist sie etwas grob geritten.
    Der Springtrainer meint, ja das Pferd wäre ja brav, dass wäre nur eine schlechte angewohnheit von ihr, da gibts keine bedenken!!! Als ich das gehört habe bin ich ja fast ausgeflippt.
    Ich hab letztens gesagt, am besten wäre es wenn das Mädel die Stute erstmal nicht mehr reitet....ich war natürlich direkt der Buhmann!!!
    Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• Chagall
      • 27.12.2004
      • 3864

Einmal durchsetzen! Die Stute hat mit euch so richtig Spaß!!
      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• arosa
        • 14.10.2004
        • 2823

"Springtrainer" .... dass ich nicht lache. Hast Du schon mal einen Profi erlebt, der zahlungswilligen Kundschaft erklärt, dass das Tierchen nix für sie ist? Schon mal einen erlebt, der sagt, weg mit dem Tierchen, das ist lebensgefährlich? Ich habe so einen noch nicht erlebt!

Und ein Kind daraufzu setzen ist ja wohl fahrlässig ... ich möchte nicht in deren Haut stecken wenn das Mädel unter dem Pferd zerquetscht liegt und im Rollstuhl landet.

Nun ja, lass die Finger davon und halte Dich raus - ist ja eh nicht Deines.

Kommentar

• Birdy
          • 02.01.2006
          • 1427

Zitat von Nearctic Beitrag anzeigen
          Als Kind habe ich mal miterlebt, wie ein alter, ehemaliger Kavallerist einen notorischen Steiger relativ schmerzfrei "kuriert" hat. Sein Sohn war ländlicher S-Springreiter, und das Pferd ein 1,80 Stm. großer Hanno-Hengst, der außer dem Steigen noch die hässliche Angewohnheit hatte, beim Aufsitzen aus dem Stand loszurasen, sobald der Reiter das rechte Bein vom Boden hatte, also nur mit einem Fuß im Steigbügel hing. Gesundheitliche Probleme hatte der Hengst nicht, er war einfach im Umgang ein notorischer Fiesling, sprang aber Baumhäuser, deshalb wollte man ihn nicht aufgeben.

Das Problem mit dem Steigen haben sie gelöst, indem sich der Reiter einen Plastikbeutel vorn an den Sattel gebunden hat, in dem sich ein großer, triefend nasser Schwamm befand. Sobald der Hengst dann mal wieder zu einem Senkrechtstart ansetzte, griff der Reiter den nassen Schwamm aus dem Beutel und klatschte ihm dem steigenden Pferd direkt zwschen die Ohren. Danach wurde sofort energisch vorwärts geritten, und es war sehr eindrucksvoll, zu sehen, wie es im Hirn des Hengstes rotierte, der mit patschnassem Kopf und hängenden Ohren überlegte, was ihm da widerfahren war. Er hat sich aber direkt gemerkt, dass nicht alles Gute von oben kommt.

In diesem Fall hat es gewirkt, eine wie gesagt schmerzfreie Methode, bei der lediglich der Überraschungseffekt ausgenutzt wurde. Im Zweifelsfall würde ich aber auch erstmal nach gesundheitlichen Gründen oder psychischen Problemen wie begründeten Angstzuständen suchen.
          Das kenn ich mit nem Rohen Ei, hat geholfen!
          Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Lara150
            • 01.05.2008
            • 651

ja ich seh das auch alles wie ihr und das ist und bleibt auch meine Meinung. Ich hab mich jetzt auch etwas zurück gezogen von denen und lasse sie jetzt machen wie sie es sich denken. Mehr als sagen konnte ich nicht und fertig!
            Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• arosa
              • 14.10.2004
              • 2823

Lass die laufen - das sind unverbesserliche, die wissen es sowieso immer besser und überhaupt sehen die alles anders und alle anderen sind die Blöden. Nett und freundlich grüssen, und aus der ferne das Elend beobachten ist das beste für Dich ....

Kommentar

• Chagall
                • 27.12.2004
                • 3864

Gibt´s denn was neues vom Pferd und Mädel?
                Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Lara150
                  • 01.05.2008
                  • 651

Naja, ich hab mich jetzt ziemlich zurück gezogen und mich daraus gehalten. Letztens muss die Stute an der Longe auch wieder ihre Spielchen gemacht haben mit dem Mädel.
                  Aber das Pferd ist ja "brav"
                  Grüsschen Kathi

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2823

Na, dann halte Dich mal weiter fein raus

Kommentar

• Lara150
                      • 01.05.2008
                      • 651

Ja werde ich auch machen. Heute abend hat sie wieder Springestd. Bin mal gespannt was heute abgeht.
                      Grüsschen Kathi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                      26 Antworten
                      3.133 Hits
                      3 Likes
                      Letzter Beitrag Fair Lady
                      von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                      6 Antworten