Sporen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sporen

Wie bei vielen Fragen rund ums Pferd, gehen in unserem Stall die Meinungen über die Wirkungsweise der verschiedenen Sporenmodelle auseinander. Wie sind eure Erfahrungen ? Welche "Modelle" (Tropfen, einfach, Rädchen etc.) benutzt ihr - und warum ? Danke für Info.
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7015

Hi Pilgrim,
    ich nehme immer Rädchensporen (von Klaus B.). Ich find die sind am schonendsten, da diese sich ja drehen (der Druck wird dann abgeschwächt). Feste Sporen find ich wirken zu stark...Aber so genau kenn ich mich auch nicht aus..bin mal gespannt wie die Meinung der anderen ist

Kommentar

Ich habe von Sprenger, die geraden, ca. 2 cm lang. Reichen für meine Stute vollkommen aus.

Kommentar

ich benutze seltenst welche..vor allem nich im winter, wenn sie eh so zappelig ist!
        wenn, dann einfache, die sind glaub ich 2,5 cm....was mir auffällt ist, dass ich damit nen ruhigeren und leichteren schenkel habe, da ich irgendwie aus "reflex" mein pferd nich in den bauch stochern will ich hab sooo lange beine, da wirken die eh kaum....

Kommentar

• gin_tonic
          • 04.11.2003
          • 3381

ich benutze auch nur rädchensporen, wegen dem abrollen. für die dressur ein paar schwanenhalssporen mit glattem rad (hab so lange beine und das pferdchen ist ein kurzer ) für springgymnastik oder falls hotti im gelände meint pullen zu müssen ein paar balkenhols ca. 2cm lang ebenfalls mit glattem rad
          keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

Ich finde stumpfe Rädchensporen auch am sanftesten, benutzt ich aber nur zum Dressurreiten wenn ich nen ganz feinfühligen Schenkel brauch

Kommentar

• Caro
              • 02.03.2002
              • 248

hi,
              ich benutze auch stumpfe rädchensporen..
              aber nur wenn ich dressur reite..
              hin und wieder reite ich auch mit steckerlsporen die dann ca. 2cm lang sind is aber eher selten.
              caro
              wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

Reite auch wenn mit stupfen rädchen, aber sehr lange, oder schwanenhals...

Ich reit allerdings meist mit sporen.
                klar sind sie dann nicht im dauer einsatz, aber wenn ich mit dem schenkel mal nicht so durch komme kann ich gleich mit dem sporen nachkommen.

meine Pferdchen habben gelernt und sind ganz fein am bein

Kommentar

kommt immer drauf an, welches pferd ich gerade reite.

wenn ich mit meinem dressur reite, dann nehm ich immer radsporen (von sprenger), weil ja da einiges feingefühl gefordert ist. (wenn ich ihn nur locker reite dann auch manchmal ohne, oder mit kleinen sporen).

bei anderen pferden kommt es immer drauf an. wenn ein pferd von natur aus zum vorwärtsgehen tendiert und den schenkel gut annimmt oder wenn man noch nicht wirklich hohe lektionen reitet denke ich kommt man bei vielen pferden auch mit weniger "besporung" (??? ) aus.

lg

Kommentar

• UnescaLisa

ICh reite meistens mit den ca. 2 cm langen normalen Sporen von Sprenger oder mit den gezackten Rädchen von Sprenger ... zum Springen hab ich paar uralte ganz kurze von meiner RL, da ich da die zehen zu weit nach aussen dreh un die langen sporen ständig tief im bauch hängen würden, mit den kurzen kann ich sie etwas weghalten.

Kommentar

• teufeline
                      • 25.12.2002
                      • 1101

Ich hab kleine Rädchensporen von Sprenger und Stecksporen mit nach innen gebogenem Dorn
                      Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                      59 Antworten
                      4.691 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                      202 Antworten