die ewige Sattelodyssee :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

Nee danach wurde noch nicht untersucht.

Wie untersucht man das ? Einfach abhören ?

Wegen der Impfung wurde sie nämlich vor 2 wochen abgehört und TÄ hat Nix gesagt.

Komisch wäre ja dann aber auch, dass sie es mit dem einen Sattel macht und mit einem anderen wieder nicht ?
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1525

Zitat von Carole Beitrag anzeigen
      Wie untersucht man das ? Einfach abhören ?

Komisch wäre ja dann aber auch, dass sie es mit dem einen Sattel macht und mit einem anderen wieder nicht ?
      Das war nur so ein Gedankenanstoß von mir. Warum es bei dem einen Sattel funktioniert und bei den anderen nicht kann ich nicht sagen. Ich denke aber daß das nach einer gewissen Zeit auch sehr psychisch wird und vielleicht gar keine wirkliche physische Ursache mehr hat. Ich stelle mir das vor, wie bei einem Menschen mit Platzangst. Mal geht gar nichts, mal etwas besser, dann wieder schlechter, je nach Tagesform.

Mein Pferd wurde damals abgehört und durch manuellen Druck mit der flachen Hand (am Rumpf, linke Seite, kurz hinterm Ellenbogengelenk) konnte der TA dieses "Hinlegen" selbst auslösen.
      Da der Sattel paßte und die Ursache offensichtlich gefunden war habe ich allerdings damals auch keine anderen Sättel ausprobiert.

Hast Du schon mal an baumlose Sättel gedacht (ich glaube eine Marke heißt beerfoot oder so ähnlich).
      www.flaemmli.de
      ------------------------------------------------
      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Carole
        • 04.06.2002
        • 1674

Morgen,

Hab mich mal im Internet etwas schlau gemacht wegen Herz und so.
        Typische Symptome laut Internet : u.a. schlappes, müdes Pferd, evtl. Fieber, Atemgeräusch sowie einfach umfallen und sofort wieder aufstehen.
        War das bei deinem auch so Flaemmli ?

Bei Meiner nämlich nicht. Sie ist gar nicht schlapp oder müde. Ein Atemgeräusch ist nicht zu hören und Fieber hat und hatte sie auch Keins.
        Auch fällt sie nicht einfach um und steht sofort wieder auf.
        Sondern legt sich ganz ruhig ab und steht erst wieder auf, wenn ich Gurt öffne.

Alles total komisch.

Platzangst ? Ja kann auch gut sein. Wieso nicht.

Tagesform abhängig ? Auch eine Möglichkeit.

Osteopathin hatte ich ja dran. Sie hatte Blockaden in Schultern und Hüften behoben. Aber weg war es danach nicht.
        Dann hab ich mit Bio-Energetik und APM behandeln lassen und auch da kam Nichts bei raus. Sprich das Hinlegen ist nicht weg und eine Ursache konnte auch nicht gefunden werden

Beim Impfen wurde abgehört und auch da Nichts Auffälliges bemerkt.

Bei meinem Höpfner hat sie bis jetzt nichts gemacht, aber auch der Sattel liegt nicht optimal und drückt am Widerrist sowie Trapetzmuskel

Ich weiss wirklich nicht wo ich noch suchen soll

An dieser Stelle mal ein ganz GROSSES Dankeschön an euch ALLE für eure Hilfe und eure Geduld mit meinem(meinen) Problem(en) !!!

P.S.: baumlos wurde mir schonmal gesagt, doch gibt es keine solchen Sättel hier in Luxbg. Ausserdem will ich Turnier reiten und da sind bis auf 1 Sattel, diese Sättel gar nicht zugelassen

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Von den Baumlosen kann ich Dir nur abraten: schwammig, rutschig, man sitzt ganz weit weg vom Pferd.
          Gerade in Freizeitreiterkreisen bei Pferden mit problematischer Sattellage sind diese Sättel sehr beliebt;zum gemütlich ins Gelände gehen mögen diese Teile taugen, zum Arbeiten mit dem Pferd nicht.

Kommentar

• teufeline
            • 25.12.2002
            • 1101

Hast du dich schon einmal mit Omega-Sätteln befasst ? Die sehen zwar etwas merkwürdig aus, sind aber auf dem Turnier zugelassen und ich kenne einige "Problemfälle" die damit super laufen.

Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• Flaemmli
              • 30.07.2007
              • 1525

Zitat von Carole Beitrag anzeigen
              Hab mich mal im Internet etwas schlau gemacht wegen Herz und so.
              Typische Symptome laut Internet : u.a. schlappes, müdes Pferd, evtl. Fieber, Atemgeräusch sowie einfach umfallen und sofort wieder aufstehen.
              War das bei deinem auch so Flaemmli ?
              Nein, mein Pferd hatte damals keine anderen Symptome, nur das Fallenlassen, mehr nicht (kein Fieber, nicht müde etc.).
              www.flaemmli.de
              Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
              Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Carole
                • 04.06.2002
                • 1674

Danke für die weiteren Ideen und Tipps werde mir die Sättel nachher ankucken. Geh jetzt erstmal was essen
                @Flaemmli : hab dir PM geschickt.

Kommentar

• Ladybird
                  • 02.05.2006
                  • 221

bezüglich baumlos muss ich mich da mal einklinken: ich finde sie weder schwammig noch rutschig: man merkt nur 8wie auch beim ohne sattel reiten) dass man oft einen besch....sitz hat, aber durch den sattel so viel halt, dass es nicht auffällt
                  es gibt so viele unterschiedliche baumlose sättel, da kann man nicht alle über einen Kamm scheren, Barefoot sättel mögen tatsächlich nur für dne freizeitgebracuh sein, die Trekker Master Modelle( I und II) sind national und international fürs turnier zugelassen und sitzen sich fast wie einer mit baum, nur, dass mein Pferd mit so einem läuft ohne zu tickern, was ich bis jetzt mit keinem Baumsattel geschafft habe!
                  Googel doch mal nach Baumlosen sätteln, du kannst bei einigen shops einen sattel zum probioeren bestellen und zurückschicken gegen eine Lehgebühr von 40 euro wenn du ihn nicht magst...
                  ein versuch wäre das wert!

Kommentar

Schau mal auf die Cobra Seite! Da gibt es einen Sattel der extrem viel Schulterfreiheit hat und ebenfalls einen tiefen Sitz!
                    Suche nämlich momentan auch nen guten neuen Sattel. Habe einn Stübben Scandica und war sehr die letzten 10 (!) Jahre damit zufrieden. Nun ist er aber nicht meh auf nmein Pferd anpassbar.
                    Mir wurden Cobra, Katzengruber, Devoucoux, Niedersüß der neue Prestige D1 und Euroriding empfohlen. Freunde von mir haben einige Euroriding Sätrel und sind restlos begeistert. Dasselbe aber ach bei Katzengruber, Devoucoux und Cobra!
                    Also schwere Entscheidung!!

Kommentar

• Carole
                      • 04.06.2002
                      • 1674

Morgäähnn,

@Fliega : Cobra ist nicht mehr das was es mal war
                      Hab schon viel Schlechtes jetzt in letzter Zeit gehört und gelesen. Eine Ex-Stallkollegin von mir ist mit denen vor Gericht weil Sattel von Anfang an nicht passte. Auch nach mehrmaligem Ändern nicht. Und Cobra dann auf 1x auf stur schaltete und den Sattel weder ändern noch zurücknehmen wollten.

Ein Stallkollege von mir hat sich auch einen anfertigen lassen und ich fand, dass der auch von Anfang an nicht wirklich passte. Kissen hinten stehen hoch und berühren den Rücken nicht mal !

Freitag hat mich ganz unerwartet der Reitladenbesitzer der mich jetzt schon 2x versetzt hat kontaktiert.
                      Er kam gleich abends mit 10 Sätteln !!

Gefunden hab ich auch ! Endlich !

Den Sommer OPUS.
                      Der Sattel lag recht gut, ich kann Langgurt (oder auch Kurzgurt) benutzen und Stuti lief recht locker daher.
                      Sobald er sich etwas gesetzt hat, was ein neuer Sattel ja immer macht, wird er nochmal 100% angepasst.
                      Das kann man ja Gott Sei Dank bei Sommer machen.
                      Also anpassen, weiten oder enger machen.

Die Möglichkeit des Anpassens und dass ich Langgurt benutzen kann sowie dass Stuti locker daher lief, kein Theater beim Satteln oder nach dem Aufsteigen gemacht hat, haben mich dann dazu bewegt den Sattel zu nehmen.

Ich hoffe, dass ich jetzt endlich mal und das für recht lange, Ruhe vor einem unpassenden Sattel habe !!

LG aus Luxbg.,

Carole

Kommentar

• Bina1
                        • 27.06.2008
                        • 1209

@Fliega : Cobra ist nicht mehr das was es mal war
                        Hab schon viel Schlechtes jetzt in letzter Zeit gehört und gelesen. Eine Ex-Stallkollegin von mir ist mit denen vor Gericht weil Sattel von Anfang an nicht passte. Auch nach mehrmaligem Ändern nicht. Und Cobra dann auf 1x auf stur schaltete und den Sattel weder ändern noch zurücknehmen wollten.
                        Wirklich?
                        ich kenne Cobra nur als sehr kompetent. Wenn ich von Problemen gehört habe, waren es eigentlich immer gebrauchte Sättel, die sich der Neukäufer anpassen lassen wollte. Dies ist natürlich schwierig bis unmöglich, da die Sättel ja nun mal Unikate sind.
                        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Nessi
                          • 15.06.2007
                          • 498

So, ich geselle mich jetzt mal zu der Gruppe der Frustrierten. Und hoffe auf hilfreiche Anregungen.

Mein Pferd hat nämlich ebenfalls eine schwierige Sattellage. Wegen der Schulter. Lege ich einen Sattel so auf, dass er nicht auf diese Schulterknöpfe drückt, so läuft der Gurt so gut 15 cm hinter der eigentlichen Sattellage. Beim reiten rutscht dann natürlich alles nett nach vorne und drückt auf die Schulter, was zur Folge hat, dass sich das Pferdchen wegdrückt (würde ich wohl auch machen).

Wie auch immer, es wird wohl ein änderbarer Sattel gesucht (Pferd ist 4) der im Grunde maximale Schulterfreiheit bietet und bei dem die Vergurtung dann nicht zurückgesetzt (sondern quasi trotzdem vorgesetzt) ist (das scheint nämlich bei einigen Modellen (Euroriding, Schumacher, usw.) der Fall zu sein.

Wer stand schon mal vor einem ähnlichen Problem und wie wurde dieses gelöst ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                          58 Antworten
                          4.639 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                          202 Antworten