der erfolg der rollkur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressurmainz
    • 02.02.2006
    • 813

Genau. Vielleicht kann man es auch so ver-gleichen: Ein Bodybuilder im Studio bekommt die Muskeln nicht davon, wenn er nur das Gewicht hebt und hält. Er muss es auch immer wieder absetzen. Kein Aufbau von Muskulatur ist ohne Reize (Spannung) und die darauffolgende Abspannung möglich. Beim Reiten muss dieser Abfolge große Aufmerksamkeit geschenkt werden, daß nach lektionen höchster Versammlung das Pferd lang und tief gehen darf, dabei aber auch kontrollierbar ist und eine "Wohlfühlzone" hat!

LG
    DM

Kommentar

• Claudia96
      • 28.12.2004
      • 1560

Ich frage mich immer wieder warum die Leute bei solchen Reitern die Reitunterricht geben Unterricht nehmen. Ziehen den Kopf bis auf die Brust von hinten kommt überhaupt nix mehr und das was ich bei dem Unterricht höre ist ziehen, schlagen (mit Gerte), treten (mit dem Sporen), reißen. Sowas gehört verboten und diese Leute dürften keine Unterricht geben, geschweige denn turniermäßig reiten.

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15238

@Claudia96 Du meinst den Unterricht von JL?

Eloitte hat nichts davon geschrieben, dass die Teilnehmer dazu angehalten wurden zu stechen, zu hauen oder zu reissen.
        Ich selbst habe diesen Unterricht nicht gesehen, kann mir also kein Urteil darüber erlauben.Ich finde aber an der hier zitierten Aussage (die Eloitte ja etwas anders verstanden hat) mit Spannung und Entspannung gibts eigentl. nichts auszusetzen.

Bei der EM in Mannheim letztes Jahr hatte ich mal das Vergnügen (und das meine ich so) diesen Reiter beim Arbeiten seines Pferdes (die Dunkelfuchsstute, die er im Rahmenprogramm gestartet hat) zu beobachten. Da habe ich eine Weile zugesehen (war inner Veranstaltungspause). Die Stute war keineswegs aufgerollt, oder zusammengezerrt o.Ä. im Gegenteil: sie ging "reell", hatte die ganze Zeit die Nase leicht vor der Senkrechten. Er hatte Schlaufies drauf (was ihn ja gleich wieder verdächtig macht), die hingen durch!
        Und by the way, passt das, was ich da an Dressurabeit auf dem Abreiteplatz gesehen habe, auch vollkommen zu dem Bild, das Cumano beim Finale der WM in Aachen gemacht hat. Der ist nicht mit Kraft geritten, sonst hätten die 3 zierlichen Frauen keine Chance auf dem gehabt.

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3533

kennt ihr schon das buch " s-dressur, oder wie man ein pferd unreitbar macht" ?
          hab einen kleinen artikel in der st.georg gelesen, finde ich in gewisserweise gut

Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Claudia96
            • 28.12.2004
            • 1560

@CoFan nein wir haben bei uns im Reitstall so einen RL, seine Methoden kann und will ich nicht verstehen. Das geht gegen meine reiterlichen Grundsätze.

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15238

okay, dann habe ich das falsch verstanden ....

Kommentar

• finjhara
                • 22.12.2004
                • 237

Ein Hinweis,

man kann nur etwas ändern, wenn man selber auch bereit ist etwas dafür zu tun, also Richter/in werden!! Es ist ein mühsamer Weg und noch mühsamer ist der eigenen Spur treu zu bleiben. Ich verstehe jeden der irgendwann das Handtuch schmeisst!

Ansonsten ist das im sog. großen Sport sowieso eine andere Welt der Reiterei
                und andere Bewertungskriterien!!
                Schauen wir uns doch die Weltmeisterschaften von Aachen an wo ist denn der Schimmel geblieben der dort hochgejubelt wurde, der zwar toll anzusehende Pi und Pa zeigte (möchte nicht wissen wie ihm das beigebracht wurde) der aber nicht einmal einen ordentlichen versammelten Trab geschweige denn Verstärkungen mit aktiver Hh zeigen konnte!

Rahmenerweiterung sieht man in den Verstärkungen nur noch sehr selten auch auf jedem ländlichen Turnier ist das so, vorne wird festgehalten und hinten wird getreten. Ich frage mich wo denn die Ausbilder sind die das ihren Schüler/innen lernen!
                Viele Grüße
                Finjhara

Kommentar

• mietz
                  • 22.04.2004
                  • 978

@finjhara

wenn du richter bist und du plazierst nicht die, die dir der veranstalter vorgibt warst du eh das letzte mal auf nem turnier eingeladen.

viel spannender waere es, wenn die FN die richter zuweisen, oder auslosen wuerde.
                  vielleicht gaebe es auf diesem wege nicht mehr soviele absprachen.
                  who needs reality?
                  render your own!

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Und man sollte vorher in der Ausbildung und beim Hospitieren nicht durch zuviel kritische Worte auffallen, das wird auch nicht gerne gesehen.

Kommentar

• mietz
                      • 22.04.2004
                      • 978

@donnerwetter

naja "Da setzen die sich nicht 10min vor Prüfungsbeginn mit der Starterliste hin und sprechen die Platzierungsliste durch" so oder so aehnlich isses aber leider
                      und das auch auf kleinen turnieren :/
                      who needs reality?
                      render your own!

Kommentar

• mietz
                        • 22.04.2004
                        • 978

jeder der sich ein bisschen mit der richterei beschaeftigen will, dem empfehle ich dringend mal protokoll zu schreiben.

donnerwetter, es wird ja auch nicht oeffentlich gemacht. natuerlich geht es mit ganz rechten dingen zu, alles
                        solche absprachen werden mal mehr und mal weniger kaschiert. es wird ja nicht vorher angesagt "so, nach absprache lass ich jetzt xy gewinnen" ausserdem kommt der faktor pferd da ja auch noch zu.
                        wobei auch da wundersame enscheidungen getroffen werden.
                        who needs reality?
                        render your own!

Kommentar

• Bajuto
                          • 22.05.2003
                          • 614

Fakt ist aber, das Klein Lieschen aus Kleckersdorf auf ihrem "Bauernpferd" bei gleicher Leistung schlechter bewertet wird, als Madam von und zu Schwägerin von BlaBlaBla auf "Superheld"!

Als Normalo im Reitsport muss man dann schon deutlich besser geritten sein um an bekanntere Reiter vorbei zu kommen!

Ist leider so!

Macht aber dann besonders viel Spaß, wenn die Leistung wirklich anerkannt wird!

Kommentar

• Bajuto
                            • 22.05.2003
                            • 614

Ich meine dabei nicht die Qualitätsunterschiede der Pferde.

Ich weiß aber aus eigener Erfahrung das sich die ein oder anderen eher einen Fehler erlauben können als andere....
                            und sie hatten dann nicht, die absoluten Höhepunkte die das wieder ausmerzen...

und hier spricht eine die ihre Leistung durchaus kritisch sieht( meist kritischer als die Richter)

aber das Thema M-Dressur hat sich für mich leider erst mal erledigt.....

Kommentar

• hardy
                              • 03.12.2003
                              • 137

grad in einer verkaufsanzeige aus holland gefunden....

Kommentar

• Patrick
                                • 15.07.2007
                                • 360

na da wissen wir ja bescheid über die holländer.. habe mir auch mal das video von C.v.B angeschaut und kann mich anderen hier nur anschließen.... Nasenlinie öfters hinter der senkrechten, seltsame unterschenkel akrobatik,und ich finde das pferd könnte generell mehr lasst auf der HH aufnehmen...aber so grausam wie der ritt hier gemacht wurde fande ich ih auch nicht...da habe ich auf manchen turnieren schon shclimmeres gesehen....
                                die rollkur ist ja immer wieder ein hoch-diskutables thema..
                                ich bin sicherlich auch kein fan von so einer reitweise!
                                wobei ich mich selber auch nicht 100% davon frei sprechen kann,ein pferd nicht mal enger geritten zu haben...aber sicherlicht nicht so wie man es auf manchen bildern im internet findet...und das auch wirklich nur in einem ausnahmefall und das war nicht länger als 5 minuten...ich frage mich auch warum solch reiterei in vielen fällen mit siegen belohnt wird...

wobei der dressursport,was das richten angeht,doch sicherlich schon lange was mit bekanntheitsgarden und 'von und zu's oder 'bauerX' zu tun hat....
                                Charly Chap *2004

Cordoba-Wenzel I- Absatz
                                ---------------------------------------------
                                www.patrick-fornacon.npage.de

Nur weil ich ein Reiter bin, heißt es nicht das ich auch immer die Peitsche schwinge

Kommentar

• Filiarheni
                                  • 02.03.2008
                                  • 106

Am vergangenen Montagabend fand in Mayen ein Seminar der Deutschen Akademie des Pferdes mit Referent Johann Hinnemann statt. Für mich schon das zweite Mal, daß ich ihn live bei einer solchen Veranstaltung erleben durfte. Er fasziniert mich, seine Aussagen sind klar nachzuvollziehen und erfolgreich umzusetzen, nicht nur bei den Seminar-Reitern sondern auch wenn man die Dinge zuhause ausprobiert. Er propagiert offen und ehrlich, daß für ihn ein tiefes Einstellen und eine Stirnlinie hinter der Senkrechten durchaus kurzfristig zu tolerieren sind. Erfahrungen, die jeder Reiter auch bestimmt schon einmal selber gemacht hat. Aber wie passt es zusammen, daß ein solcher Mann, der sicherlich verdient den Titel "Reitmeister" trägt, dann seine Schüler(innen) in Art einer Coby van Baalen o.ä. agieren läßt? Spricht er mit zwei Zungen?
                                  Zuletzt geändert von Filiarheni; 18.04.2008, 11:28.

Kommentar

• Claudia96
                                    • 28.12.2004
                                    • 1560

@Patrick: dann komm mal bei uns in den Stall, kannst kostenlos die Rollkur einiger Reiter/RL sehen.

Kommentar

• Forever sunshine
                                      • 29.01.2007
                                      • 23

@Filiarheni

...du hast es erfasst... ( bezog sich auf deine letzte Frage! )

Kommentar

• Flicka
                                        • 03.02.2008
                                        • 95

Übrigends:es gibt ja den Spruch "Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin " . Formen wir das mal um in "Stell dir vor Anky (van Grunsven) reitet und keiner sieht hin " , einschließlich die Richter............ Das wär bestimmt auch hilfreich..........Kann man auch den Namen anderer überzeugter Rollkurreiter einsetzen

Kommentar

• Flicka
                                          • 03.02.2008
                                          • 95

Übrigends schaut mal:

FEI: Klare Absage an die Rollkur
                                          In einem offiziellen Statement hat der Weltreiterverband FEI sich gegen den Einsatz der Hyperflexion (Rollkur) ausgesprochen, egal in welcher Disziplin. Sie sei ein Beispiel für seelischen Missbrauch. Allerdings ist auch wieder die Rede von einer „korrekten Anwendung“ dieser Technik.
                                          Das ist doch schon mal ein Fortschritt Hab ich von hier:

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 07.08.2025, 20:31
                                          24 Antworten
                                          961 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.735 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.486 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.254 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          696 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Lädt...
                                          X