"Drohender" Umzug nach Frankfurt am Main

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

"Drohender" Umzug nach Frankfurt am Main

...es wird mich wohl innerhalb der nächsten Monate treffen, dass mein Arbeitgeber mich aus dem schönen Rheinland nach Frankfurt beordert. Aber was tut man nicht alles bei der heutigen Arbeitsmarktlage.....

Wo wohnt man denn am besten in Frankfurt vor allem in Hinblick darauf, dass das PFerd auch gut untergebracht werden muss und ich keine Lust habe jeden Abend noch stundenlang durch die Gegend zu fahren um zum Pferd zu kommen.

Ich zähl Euch mal meine Wunschliste auf - vielleicht kann ja jemand helfen:

Wohnung
    - am liebsten Nord-West-Rand der Stadt bzw. in einem der dort gelegenen "Vororte"
    - Verkehrsgünstig zur Innenstadt (Bankenviertel)
    Stall
    - ordentlich
    - gern dressurlastig
    - Halle
    - gern Führanlage
    - Weide
    - guter Service (Weide und Führanlage rein und raus)
    - guter Unterricht
    - zumindest abends sollten sich keine SCharen von schreienden Kindern mehr dort aufhalten :-)

Wer hat einen guten Tipp (und vor allem was kostet so was ? Müsste ich wissen, damit ich es in meine knallharten Gehaltsverhandlungen einfließen lassen lann)

Dank Euch schon mal,

Pavot

Kontaktiere da doch bitte im www.vielseitigkeitsreiten.de unter community die "foirella".
    Sie steht in einem wohl genialen Stall in Frankfurter Norden- viel Glück!

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Frag Jinete, die müsste für den Bereich Oberursel/Bad Homburg Tips haben.

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
        • 05.01.2007
        • 242

Hallo, Pavot

Ich komme auch aus der Frankfurter Gegend, schön wohnen kann man im Raum Bad Homburg oder in Richtung Wiesbaden, z.B. Bad Soden, Hofheim etc, alle auch mit Bahnverbindungen zur Innenstadt ausgestattet. An Ställen hab ich hier schon sehr viel gesehen, leider auch sehr viel Schrott und wirklich gute Ställe sind sehr dünn gesät und auch nicht gerade billig. Mein Favorit ist der Kronenhof in Bad Homburg, sehr schöne gepflegte Anlage mit Schwerpunkt Dressur. Unterricht dort ist sehr gut, es gibt schöne Paddocks und eine Führanlage, 2 Hallen, Longierzirkel, Dressur- und Springplatz, Koppeln auch, allerdings auch nur bei gutem Wetter und stundenweise nutzbar.
        Dann gibt es noch das Hofgut Liederbach, hier stand ich längere Zeit mit meinem Pferd, ebenfalls sehr schöne Anlage mit vergleichbarer Ausstattung, wobei man hier kleine Koppeln für sich alleine mieten kann, was ich super finde. Allerdings ist es sehr teuer und wenn ich Preis-Leistung ins Verhältnis setze, dann würde ich sagen, dass der Stall definitv zu teuer ist.
        Im Norden von Frankfurt (F-Heddernheim) ist relativ neu der Kautenhof entstanden, ebenfalls nicht schlecht mit guter Ausstattung, aber ist mir etwas zu steril und hat mich irgendwie nicht 100%ig überzeugt, aber das ist in dem Fall auch persönliche Geschmackssache, die Pferde werden dort gut versorgt und es ist auch alles da, was man braucht. Nur nicht so mein Ding.
        Falls Du noch mehr Info brauchst oder andere Tips, kannst Du mir auch gerne eine PM schicken, habe hier schon eine wahre Odysee an Stallbesichtigungen hinter mir

Kommentar

• Jinete
          • 05.09.2003
          • 789

Die oben genannten gehen alle klar. Falls Du´s individueller liebst, RuFV St. Georg Oberursel-Bommersheim. Hier stehen die Pferde bei Landwirten und Unterricht kannst Du auch gut nehmen. Ist die grösste Anlage von Hessen.

Kommentar

• Dressurtante
            • 29.03.2006
            • 25

Ich stehe mit meinem Pferd auf dem Kautenhof und bin sehr zufrieden!

Die Pferde sind optimal versorgt:

3xtgl. Futter
            sehr große und "saubere" Paddock-Boxen
            2 Reithallen
            1 Longierhalle
            2 Reitplätze
            Koppeln

Das Gelände ist eher spärlich, aber der Rest stimmt.

Wo soll denn der Stall steril sein???   Lieber sauber als ein Dreckloch...
            So lange Menschen denken,
            dass Tiere nicht fühlen;
            müssen Tiere fühlen;
            dass Menschen nicht denken!

Kommentar

• Floppyline

Ich bin auch aus dem Frankfurter Raum und helfe gerne. Aber vielleicht solltest Du erstmal Dein Maximum an Budget definieren. Die bisher empfohlenen Ställe sind alle sehr gut, aber auch in einem Preisniveau von deutlich über 400 EUR pro Monat. Wenn das für Dich ok ist, dann sind das gute Adressen

Und wie bist Du mobil? Auto? Wie lange möchest Du maximal zum Stall fahren?

LG Floppyline

Kommentar

• pavot
                • 27.07.2003
                • 1331

Puh - gute Frage.

Das Budget wird letztlich bestimmt durch den Erfolg meiner Gehaltsverhandlungen.

Oder anders - Voraussetzung dafür, dass das Pferd mit umzieht ist, dass ich einen vernünftigen Stall finde. Ordentliche Boxen, gute Fütterung und vernünftige Trainingsbedingungen insb. guter und gepflegter Hallenboden.

Sollte ich mir sowas in der Frankfurter Gegend nicht leisten können bleibt das Pferd hier im Rheinland.

Goldene Wasserhähe will ich keine und ich würde auch gern darauf verzichten, meinen meist schmutzigen Kombi zwischen mehreren Porsche Cayenne einzuparken :-)

Eine vernünftige Innenbox kosten bei uns ca 350 EUR. Da ich auch noch das ein oder andere Pferd vom SB mitreite stehe ich beinahe kostenneutral. Diesen Zustand werde ich sicherlich nie wieder erreichen

Böse Zungen behaupten allerdings, dass ich bei dem Job der mir da angeboten wird eh keine Zeit mehr fürs Pferd haben werde.

Mir bleibt also an sich nichts anderes übrig, als gut zu verhandeln damit ich mir falls der Job genug Zeit übrig lässt vielleicht eine ordentlich Box leisten kann.

Kommentar

• sinja
                  • 25.01.2005
                  • 757

Wäre ein Vorort Richtung Hanau evt. etwas für Dich? Da hat die Schwester von meiner Freundin ein Pferd in einem sehr schönen Stall stehen.
                  Dort gefällt es mir echt.
                  Habe allerdings so keine Detailinfos. Würde ich Dir bei Interesse besorgen

Kommentar

• Dressurtante
                    • 29.03.2006
                    • 25

Bei uns kostet eine Paddock-Box 395 Euro! Boxengröße schätze ich auf 3 x 4(,5) m mit einem großen Paddock davor. Paddock ist mit Gummimatten ausgelegt.
                    Beim Futter kannst du wählen zwischen Hafer, Dinkel, Gerste, Mais.

Für mich ist es der einzige Stall in der Umgebung Rhein-Main, bei dem das Pferd optimal untergebracht ist...

Wenn du Fragen hast, kannst du diese gerne stellen  
                    dass Tiere nicht fühlen;
                    müssen Tiere fühlen;

Kommentar

• Jinete
                      • 05.09.2003
                      • 789

Oberursel-Bommersheim ist deutlich günstiger und liegt mit der Bahn 10 Min nach FFM, Auto genauso.

Ich kann Dir dort Ställe nennen, die Longierzirkel, Laufband, bzw. Führanlage und "Weideservice" haben. Da kommst Du mit rd.250 Euro im Monat klar, plus Vereinsbeitrag. Zwei 20x60er Hallen, zwei grosse Aussenplätze und Longierplatz.

Mehr gerne per PM.

Kommentar

• Floppyline

Nun, der Vereinsbeitrag ist bei Oberursel-Bommersheim aber kein geringer Faktor

Zumal man bei den meisten Ställen um die Vereinsanlage herum einen Moment zur Halle reiten muss. Es ist aber unbestritten eine schöne Anlage und man bekommt viel geboten.

Kommentar

• pavot
                          • 27.07.2003
                          • 1331

Ich habe mir die Homepage angesehen - gibt es auf der Analge selbst wirklich gar keine Boxen ?

Kommentar

• Dressurtante
                            • 29.03.2006
                            • 25

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (pavot @ Feb. 12 2007,08:03)]Ich habe mir die Homepage angesehen - gibt es auf der Analge selbst wirklich gar keine Boxen ?
                            Nein, in Bommersheim auf der Anlage gibt es keine Boxen. Es ist eine reine Vereins-Reitanlage, bei der die Leute die Pferde bei angrenzenden Bauern stehen haben und dort hingeritten oder hingefahren kommen. Meines Wissens ist der näheste Bauer ca. 10 Reitminuten entfernt. Kenne ein paar Leute, die früher die Anlage genutzt haben.
                            dass Tiere nicht fühlen;
                            müssen Tiere fühlen;

Kommentar

• Jinete
                              • 05.09.2003
                              • 789

Der nächste "Bauer" ist drei Reitminuten von der Anlage entfernt.

Beitrag ist wie folgt:
                              43 € Jahresbeitrag
                              104€ Anlagennutzung pro Jahr.
                              Das sind umgerechnet im Monat ca 12 €.

Es gibt eine Aufnahmegebühr, die bei 205€ liegt und die Mitglieder leisten Gemeinschaftsdienst, der entweder auf den Turnieren abgeleistet werden kann oder in Geldleistung bezahlt wird.

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
                                • 05.01.2007
                                • 242

@ Dressurtante: Wie ist es denn sonst so auf dem Kautenhof? Ich habe im Moment kein Pferd, bin aber auf der Suche und benötige dann natürlich einen Stall. Der Kautenhof ist eine Option neben den anderen beiden Ställen (Kronenhof und Hofgut Liederbach), die für mich in Frage kämen. Mit steril meine ich natürlich nicht, dass es mir zu sauber ist, das wäre ja Unsinn. Nur wirkt es alles etwas unpersönlich und sagen wir mal "nicht so liebevoll gestaltet" und ich bin auch kein großer Fan von Paddockboxen. Mich würde aber interessieren, wie regelmäßig z.B. die Hallenböden gepflegt und im Sommer gewässert werden, ob die Koppeln oft wegen Regen gesperrt sind, ob die Pfleger nett sind und gut mit den Pferden umgehen, ob es beim Heufüttern und einstreuen stark staubt, wie stark die Halle abends frequentiert ist etc., eben solche Dinge, die man beim ersten Mal anschauen nicht wirklich mitbekommt.
                                Kannst mir auch gerne eine PM schicken.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Also 40 Euro im Monat für die Hallennutzung umgelegt, das ist für Frankfurt ein Schnäppchen!!!
                                  Ich zahl ja bei uns schon um die 50 Euro monatlich, wenn ich Fremdhallen benutzen will.
                                  Beim Kautenhof würde mich mal interessieren, was Ihr macht, wenn Ihr mal ne Stunde um den Block wollt. Geht das? Ich bin da früher auf dem Weg zur Arbeit vorbei und hab mich immer gefragt, wie man da zwischen all den Autobhanen seinen Weg findet

Kommentar

• Dressurtante
                                    • 29.03.2006
                                    • 25

@ Fabelhaft
                                    Ich stehe mit meinem Pferd so gut ein 3/4 Jahr auf dem Kautenhof und bin total zufrieden. Der Hallenboden ist top gepflegt, wird m.W. täglich abgefahren und bewässtert. Auch im Sommer war der nie staubig! Die Koppeln waren im Sommer nur dann gesperrt, wenn es richtig geregnet hat, dann kam es mal vor, dass die Koppeln ein bis zwei Tage zu waren. Mit den Pflegern komme ich super zurecht, sehr nett und hilfsbereit! Staubig ist es beim Füttern auch nicht. Hallenfrequenzierung abends kann ich nicht genau sagen, da ich meistens vormittags/ mittags da bin - aber dadurch dass es 2 Reithallen in Übergröße gibt, denke ich verteilt es sich ganz gut.

Ich war schon in einigen Ställen hier im Rhein-Main-Gebiet und bin auch sehr penibel, was mein Pferd betrifft (Boxensauberkeit, Futter, Hallenboden etc.). Und dort habe ich bis dato nichts auszusetzen gehabt und wenn mal irgendwas war, dann darf man es auch sagen und es wird einen nicht krumm genommen! Mein Pferd hat noch nie in einer saubereren Box gestanden als dort.

Nicht liebevoll gestaltet , da kenne ich aber ganz andere Ställe bei denen das zutreffen würde. Es ist natürlich groß und unübersichtlich und vielleicht auch pragmatisch. Welcher Stall ist für dich liebevoll gestaltet? Ich kenne hier keinen...

Kronenhof der ist mir zu versnobt und Liederbach ebenso, auch zu teuer... War auf dem Kronenhof zwar nur einmal, vielleicht hat sich da zwischenzeitlich etwas verändert, aber ich fand die Boxenhaltung nicht so toll, da die Pferde wenig Sozialkontakt hatten.

Wenn du noch etwas wissen möchtest... Bitte fragen...

@Furioso

Hatte ja gesagt, dass das Gelände dort sehr begrenzt ist. Also ne gute Stunde wird man gehen können - länger aber nicht. Habe mir sagen lassen, dass man dann über die Autobahnbrücke in Richtung Taunus reiten kann, aber das sind dann Ausritte, die ein paar Stunden gehen. Dieser Punkt ist für mich der einzige Minus-Punkt..
                                    dass Tiere nicht fühlen;
                                    müssen Tiere fühlen;

Kommentar

• seraphin
                                      • 12.05.2006
                                      • 65

hof kinzigtal in steinau a.d. strasse. halle, platz, 1a gelände. aktivstallhaltung. alternativ auch grosse boxen mit täglichem weidegang.
                                      pferde wie kinder der sb, völlig einwandfrei. guter unterricht in dr und spr fürn appel und n ei.
                                      aber weit weg - fahre von ffm eine strecke 40 minuten auf der a 66. wenn zeit geld, dann zu weit.

Kommentar

• pavot
                                        • 27.07.2003
                                        • 1331

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (seraphin @ Feb. 12 2007,16:21)]wenn zeit geld, dann zu weit.
                                        Zeit Geld - nee.... Eher: Tag hat nur 24 Stunden.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.117 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        605 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.446 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48