Rollkur Verbot seitens FN?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kesaya
    • 18.12.2003
    • 780

Vorschlag:

Man könnte doch Richter, oder wenn diese nicht fähig sind, extra geschulte Personen an den Abreiteplatz stellen.

Reiter, die ihr Pferd auf dem Abreiteplatz malträtieren oder z. B. einrollen, dürfen nicht ins Viereck. Ich denke das ist zwar gewagt und wird auf Protest stoßen, aber anders wird sich doch nie was ändern, oder?

Kommentar

• LovelyLife
      • 07.02.2002
      • 11188

Ich würde mal eine kundige Person am Abreiteplatz gut finden (sollte doch sowoeso dort stehen) malträtieren verboten. nur wer zB entscheidet, ob jemand sein pferd hyperflexiert,oder jemand eine steinpratze hat oder ob es sich um ein pferd handelt was überempfindlich im maul ist, oder eines welches sehr schlau ist und auch weiß das es sich so den hilfen entziehen kann???
      Ich denke mal das das Problem eher dort liegt.

Bzw was ist mit den Sperr/ nasen riemen. habt ihr schon mal gesehen das bei einem pferd die blutgefäße so abgeschnürt wurden, das sie nunja abgestorben sind???
      That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4239

Zitat von [b
        Zitat[/b] (pauli @ Juni 29 2006,07:18)]Vielleicht wäre es ein Anfang, wenn die Richter nicht mehr vom Veranstalter eingeladen werden könnten, sondern von anderer Stelle für die jeweiligen Turniere bestimmt würden, zumindest international. Dann wäre diese Abhängigkeit schon mal beseitigt.
        Ganz richtig. Unheimlich viel ist doch Politik.

Im Moment muss halt Anky gewinnen, wenn sie nicht stürzt. Und vor der WM muss sie in Rotterdam dann eben noch nen Weltrekord aufstellen. Politik. Ich habe es zwar nicht gesehen, hat aber sicher mit der gezeigten Leistung wenig zu tun.

Kommentar

Bei internationalen Turnieren können die Richter nicht vom Veranstalter eingeladen werden, sondern sie werden von der FEI bestimmt! Das ist schon jetzt so.
          Nur bei nationalen Turnieren werden die Richter vom veranstalter eingeladen.

Kommentar

• pauli
            • 05.07.2005
            • 174

Das mag sein. Aber wenn ein Veranstalter von zB. dem Turnier in der Aachener Soers sagt, den wollen wir nicht mehr haben (vielleicht weil sich ein Reiter beschwert hat auf den der Veranstalter in Zukunft nicht verzichten will), dann bekommen die den auch nicht mehr. Und woanders wird es dieser Richter dann auch schwer haben. Leider ist das so.

Kommentar

ich glaub jetzt seid ihr verrücktt!!! Warum soll die FN denn diese Reitweise verbieten? Wie sollten sie das denn kontrollieren? Machen die Betroffenen es nicht mehr auf dem Turnier dann spätestens zuhause

Kommentar

Ja, es ist nun gut, Fun.

Nach Deinen demonstrativ provozierenden Beiträgen in insgesamt vier Threads hast Du wohl bemerkt, dass niemand hier dazu bereit ist, darauf einzusteigen, nur, damit ein Streit ausbricht.

Bislang wird hier endlich mal zu einem Thema konstruktiv geschrieben - auch, wenn nicht alle einer Meinung sind.

Ich hoffe, dass das weiterhin so bleibt und nicht durch derartige, nur auf ein Ziel (Zoff) ausgerichtete Beiträge ruiniert wird.

Kommentar

• moonlight
                  • 04.06.2002
                  • 4239

Es spricht doch für unser Forum, dass anscheinend von allen erkannt wurde, mit welcher intention diese provozierenden Beiträge verfasst wurden, und dass niemend bereit war, sich damit zu beschäftigen...

Kommentar

Finde ich auch.

Kommentar

ich glaub jeder darf darüber denken wie er will!!! und da ist das forum doch für da!!!!?

Kommentar

• Lieschen
                        • 23.08.2003
                        • 213

@ kyra: ich wäre sehr interessiert daran, wenn du weiter ausführen würdest, weswegen AvG uneinholbar vorne oder eben doch gerade nicht ist.
                        gerne auch per PN.

ansonsten halte ich ein Verbot für den vollkommen falschen Weg. Verbotene Dinge tut man schließlich besonders gerne.
                        außerdem hat es den Eindruck, als würde man unangenehme Dinge einfach wegverbieten, so leicht "diktaturmäßig".
                        so was kommt nicht so gut an und gerade bei den Befürwortern der Rollkur könnte der Eindruck entstehen, dass die FN Angst vor der Rollkur hat, weil sie sie für sinnvoll hält.
                        in den 60er/70ern gab es schonmal eine heiße Diskussion im Dressursport über ausbildungsmethoden, damals waren es die Russen, die mit ihren oft brutalen Methoden mehr als erfolgreich waren.
                        auch da hat es sich langfristig gezeigt, dass man mit Gewalt keine dauerhaften Erfolge erzielt, sondern, dass dauerhafter Erfolg auf Partnerschaft mit dem Pferd aufbaut.

Kommentar

• kesaya
                          • 18.12.2003
                          • 780

@ Fun und andere:

natürlich muß nicht jeder der gleichen Meinung sein.

Aber, wollt Ihr so was befürworten oder tolerieren?

Die FN kann sich doch eindeutig von dieser Reitweise distanzieren. Wenn, manche Leute weiter so reiten, sollte man sie einfach nicht platzieren.
                          Es geht denen doch um Erfolg, oder ? Sie hören bestimmt auf, wenn keiner mehr applaudiert und die Preisgelder ausbleiben.

Ohnehin ist es besser sie praktizieren das zu Hause ( wenn überhaupt), dann gibt es wenigstens keine Nachahmer oder Leute, die denken so was sei Reitsport.

Sorry, aber das denke ich dazu!

Kommentar

• Minksi
                            • 13.11.2004
                            • 318

Ist es nicht so, daß das GEnick der höchste Punkt sein soll?
                            Und daß das Pferd mit der NAse bis kurz VOR die Senkrechte soll? Nichtmal direkt senkrecht und schon gar nicht dahinter ...

Ich verabscheue die Rollkur zutiefst. Die armen Pferde ...

Gruß Minksi

Jetzt auch mit Vermittlungspferden - nicht nur Vollblüter!

Kommentar

• Lieschen
                              • 23.08.2003
                              • 213

@ minski:
                              so pauschal kann man das nicht sagen
                              das Genick ist nicht immer der hächste Punkt, zB, wenn man v/a reitet.
                              und es gibt auch durchaus gebäudefehler, die es rechtfertigen, das Pferd in der Lösungsphase leicht hinter die Senkrechte einzustellen.
                              Bitte nicht zu verwechseln mit Nase auf die Brust ziehen.

Kommentar

• Tina76
                                • 13.05.2002
                                • 4919

Ich war und bin immer noch über die Videos entsetzt, grauenhaft.

Das ist eindeutig Tierquälerei und gehört verboten !
                                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Minksi
                                  • 13.11.2004
                                  • 318

@Lieschen
                                  Bei Pferden mit Gebäudefehlern ist das zum lösen (&#33 okay - aber doch nicht in Dressurprüfungen. Und schon gar nicht Nase auf der Brust ... leicht hinter der Senkrechten - okay! BEIM LÖSEN!!!

Bei der Versammlung sollte das GEnick der höchste Punkt sein (korrigiert mich, sollte ich falsch liegen).
                                  Und wenn man sich anschaut, wie die Pferde zusammengezogen werden, bis sie sich fast in die Brust beissen - und das direkt vorm Richter und der das auch noch gutheißt und gute Noten verteilt, ... na danke!

Ne - das hab ich gemeint! Da sollte besser hingeschaut werden ... und was noch wichtiger ist - auch mal was gesagt und schlecht benotet werden, wenn das einer macht (auch die Profis).

Gruß Minksi

Jetzt auch mit Vermittlungspferden - nicht nur Vollblüter!

Kommentar

• Dressurmainz
                                    • 02.02.2006
                                    • 813

gebe Tina recht. Tierquälerei gehört verboten. Ganz klar vom Staat aus und ich finde ganz klar vom Dachverband der Reiter auch. Was Turniere angeht ist das Abreiten dann mit den Methoden verboten und wenigstens haben dann die Pferde am Wochenende mal Pause, wenn auch auf dem Turnier.

Das Barren ist ja auch so in dieser Art verboten worden, könnt Ihr Euch daran erinnern? Und ich denke das machen auch nict mehr so viele Zuhause....

DM

Kommentar

• Callulu
                                      • 19.12.2004
                                      • 117

das wärs doch mal wenn jeweils ein Richterjury aus mehreren als üblichen Richtern bestehen würde und jeweils ein paar schon aufm Abreiteplatz eine Wertnote geben würden die dann mit zählen würde (also nur teilweise bsw. zu einem Viertel) So kämen Pferdequäler gar nicht auf dumme Ideen und es würde mal ordentlich auf das Reiten nach der Ausbildungsskala gepunktet werden. Nix mehr mit Versammlung ohne Lösen und solches

Nun schluss mit dem Geträums...
                                      ~ Dressage riders ARE athletes ~

Kommentar

• Dressurmainz
                                        • 02.02.2006
                                        • 813

ja genau, ein Richter am Abreiteplatz bei internationalen und s-nationalen Prüfungen. Er vergibt fürs Abreiten eine Wertnote von 1 (schlecht), 2 (gut) bis 3 (sehr gut) und diese Note ist der Multiplikator dann in den Schlussnoten. Dann wird endlich auch mal mit Abstand gewonnen.

P.S.: nochmal reinschauen, aber Achtung: nix für schwache Nerven:-))

Kommentar

• olchen007
                                          • 17.01.2005
                                          • 872

ich möchte mich an der Diskussion ansich nicht beteiligen, "traurig" finde ich aber, dass hier wieder sehr einseitig und subjektiv berichtet wird... die Videos sind meist in slow motion zu sehen, so dass der Eindruck verstärkt wird... bei clip 5 frage ich mich, ob da nicht das Pferd eh dazu neigt hinterm Zügel zu gehen...
                                          eine objektive Beschäftigung mit der Thematik ist das jedenfalls nicht... ich kann mir auch schwerlich vorstellen, dass die Pferde in der ganzen Zeit so geritten wurden...
                                          würde man clips einer Reiterin/eines Reiters zeigen mit Hyperflexion und Passagen "so soll es sein", dann wäre das objektiv! aber nicht immer diese Stimmungmache... auch heikle Themen sollten so objektiv wie möglich betrachtet werden...
                                          meine Meinung möchte ich dazu nicht geben, als Springreiter reite ich eh immer eher locker flockig nach vorne, oder bemühe mich zumindest... den Kopf dürfen meine ruhig hoch haben, sofern sie von hinten mitmachen... daher will ich nicht die Methoden der Dressurreiter kritisieren...

wenn aber schon das Barren angesprochen wird: wer das nötig hat ist nicht schlau genug... ein Reiter kann Fehler bei einem Pferd ganz gezielt provozieren, so dass auch ein Lerneffekt erfolgt und das Pferd keinen Schaden nimmt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.446 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.227 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          673 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.494 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...