Rollkur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Zitat von [b
    Zitat[/b] ]oder will ich ALLES haben:
    dieses tägliche gute Reit-Gefühl und ein lebendiges Pferd auf dem Turnier, das sich trotzdem voll auf mich konzentriert.....
    .....und dann ist es ja bei dieser "alten" Methode so, dass ich im Laufe der Ausbildung immer weniger Kraft für die Hilfengebung brauche, weil die Pferde sich stark auf mich konzentrieren (Gesäßknochen/Bügeltritt)......hmmmm ?
    Ja Ja Ja.
    Auch wenns bei uns momentan nicht läuft, aber langsam wieder besser wird, was allerdings daran liegt das mein Dicker wegen Stallwechsel und SOmmerexzem beim Reiten dicht gemacht hatund jetzt so langsam wieder in SChwung kommt.
    Allerdings tatsächlich langsam, da 1/2 Jahr mehr oder weniger nichts passiert ist - also steif und Mukkis auch eher mau.

Aber solangsam wirds.
    Und es macht einfach nur SPaß wenn man auf einem Berg sitzt, der "Bügeltritt" reicht, SH mit einem Zwinckern aus dem Gesäßknochen passiert und das ganze Pferd einfach schwingt, aber einen nicht wild in der Gegend rum schleudert sondern mit nimmt, und man sich eigentlich mehr als Zentauer als als Reiter fühlt.

Zitat von [b
    Zitat[/b] ].. den Begriff "elektrisch am Bein" möchte ich hier auch nochmal einbringen. Ich möchte doch, dass mein Pferd gut meinen Schenkel annimmt und entsprechend darauf reagiert, aber doch nicht im Sinne von "elektrisch" panisch nach vorne schnellt.
    Interpretiere man elektrisch...

Das ist sicher die negative Interpretation - panisch nach vorn.
    Man kann es auch positiv formulieren - kurz vor übermotiviert, umgehend annehmend, wartend auf die Hilfe.

Funktioniert natürlich nur ohne dauerbepieksung
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

@Kyra
      ......was andere Leute machen interessiert mich überhaupt nicht....meine Nachbarin (Schlaufzügelreiterin - dauernd TA-Kosten, weil die Pferde dauernd Spritzen in den Hals und in den Rücken bekommen müssen) sagt zu mir:
      wenn er 4jährig ist, muss er das und das können
      wenn er 5jährig ist, muss er das und das können......
      wenn er 6jährig ist......
      was kann Deiner denn jetzt ?
      .....außerdem hält sie mich für eine Reiterin, die keine Ahnung hat, weil ich keine Turniererfolge habe (und sagt mir das auch öfters)......ich kann mich da nur wegkringeln.....
      ich reite doch nicht für irgendwelche Lektionen....ich reite doch für mich.....
      mein 4jähriger muss sich nur auf mich konzentrieren, damit wir gut zusammenarbeiten können.....ich reite nur sporadisch dressurmäßig - wenn das Viereck nicht zu viel staubt....ansonsten lasse ich ihn oft antraben und angaloppieren - gehe halb in den Entlastungssitz - hab ihn aber dabei gut am Kreuz......und langsam bekommt er hinten Kraft und jetzt kommt er mir vorne auch nicht mehr so sehr tief und streckt den Hals nicht mehr weg wie ein Besentstil.....
      2 Runden im Trab sauber gestellt und gebogen und gut vorwärts auf dem Zirkel und danach Schritt und Zügel lang.....und danach wieder neu antreten lassen.....
      im Galopp hab ich ihn nur insgesamt überhaupt nur 4 oder 5 mal ausgesessen dressurmäßig galoppiert und gestern ist er mir aus dem Schritt angaloppiert - ha -
      .....jetzt habe ich angefangen ihn nach 2 oder 3 Tritten Schulterherein im Schritt - im Trab antreten zu lassen......Jaaaaaaa !
      und wenn er mir bis 6jährig schlakserig bleibt - na und ?
      der Weg ist doch das was Spaß macht - außerdem will ich reiten und kein Hanteltraining machen.....und mit roter Birne sieht man ja auch nicht unbedingt so vorteilhaft aus.....

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Genau - muss mir von ein paar Leuten auch so etwas anhören...
        Keine E Plazierung.
        Ich armes.
        Bin ausreichend Turnier geritten und will jetzt nur hübsch für mich reiten.
        Auf einem Pferd was Spaß macht - und Reiten ganz einfach ist!

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

Du Armes
          reitest nur aus Spass......tz tz tz
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dressurfan
            • 13.04.2006
            • 296

Ich möchte mal was einwerfen, und zwar, es wird hier die Rollkur verteufelt und wild drüber diskutiert. ABER, ist es nicht wahrlich schlimmer, wenn in den kleinen Reitställen, Zustände herrschen, wo man eigentlich auch nicht mehr wegschauen kann? Sprich 5 Jährige auf Kandare mit Schlaufzügel durch die Unterlegtrense geschnallt? Oder Pferde die 3 Tage am Stück stehen und dann in der Halle gedroschen werden weil Sie nicht laufen? Das sind doch eher die Probleme, die in den Ställen auffällig werden? Absolut sinnloses Strafen, Falsche Haltung, Falsche Fütterung, Falscher Umgang mit dem Tier. Ich habe selber in noch keinem Stall jemanden nach Rollkur reiten sehen, aber wie die Pferde wegen nichts geprügelt werden oder einfach falsch gehalten werden? Boxen die so groß sind wie Hamsterkäfige etc.

Sollte man nicht erstmal schärfere Richtliniene zum Thema Pferdehaltung erlassen?

Ich glaube, das es der bessere Weg wäre, erstmal den Tieren einen "optimaleren" Lebensraum zu bieten, bevor man anfängt, sich über Ausbildungsmethoden einen Kopf zu machen!

Bitte nicht falsch verstehe, ich bin absoluter Gegner der Rollkur, aber daran wird man wohl nichts ändern können...

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

@Dressurfan
              ......das zählt für mich alles mit zur Rollkur.....in fast allen Ställen wird von vorne nach hinten geritten.....es gibt verschiedene Möglichkeiten den Kopf und Hals des Pferdes zu bearbeiten:
              Schlaufzügel, Schlaufzügel+Kandare oder die Nase wird ohne Hilfszügel auf die Brust gesetzt oder seitlich an das Sattelblatt gezogen (das geht ganz gut bei blütigen PFerden mit leichtem Genick)........
              es läuft alles auf dasselbe hinaus......wenn man solche Reiter fragt, warum sie das machen bekommt man zur Antwort:
              *ich muss doch die Halsmuskulatur des Pferdes kräftigen*

Kommentar

• Callulu
                • 19.12.2004
                • 117

Dressurfan,

ich muss dir echt Recht geben, verschiedene Zustände sind einfach nicht mehr normal aber wie unserere heutige Gesellschaft ist macht keiner den Mund auf und wenn ist man sowieso der Arsch weil Ausreden und unsinnige Begründungen gibts genug....was machen? Angucken- seufzen und es ganz einfach besser machen. Fühlt Pferd sich wohl, bilden Reiter und Pferd ein team das zusammenhält denn immer streitende Kriegsrivalen kommen nicht weit...

Es ist traurig, wenn man die Anfänge der Reiterei anschaut und dann heutztage sieht was daraus geworden ist

"papaaaa ich will ein neues Pferd, dieser gewinnt ja nicht mal L" ( Zehnjähriges Mädchen auf einem Top Turnierpony das Pony M international lief...letzes WE auf dem Turnier)

SEUFZ

~ Dressage riders ARE athletes ~

Kommentar

• Dressurmainz
                  • 02.02.2006
                  • 813

Zitat:
                  Auch ein Pfleger versorgt das gut - wahrscheinlich währe er sogar forh wenn die endlich unten wäre und nicht der Kopf an die Brust gedrosselt würde.

gröhhlllll:-))

DM

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (monti2 @ Juni 30 2006,07:59)]Du Armes
                    Meinst ich sollte doch Turnier reiten?

Richter können das Pferd eh ne richten oder wollens nicht - zumindest nicht fair.
                    Vielleicht gibt welche... aber bei den meisten....

Einmal bin ich mit ihm ne A-Dressur geritten... war cool.
                    Er fans nicht so toll ... noch besser wars Protokoll... mangelnde HH-Aktivität...

Der Dicke hat sicher keine Überragenden GGA... ist er auch nicht drauf gezüchtet.. (Wenn da überhaupt ein Gedanke hinter war)
                    Der Tritt keine 3 Huf über... ist halt kein Weltmeyer.
                    Aber unter dem Sattel schlurft er (wie man auf dem Foto sieht) auch eher vorn als hinten...

Ein gutes Gefühl auf dem Pferd ist mir da lieber als eine 8,0 aufm Turnier.

Und da es auf dem Turnier ja keine Noten mehr für geritten sein gibt, sondern nur für die spektakularität....
                    Ist das der Punkt den man ansetzten muss
                    Da kriegen die gespannten die besseren Noten - was ist losgelassenheit?
                    Ist egal und man sieht den wumms net mehr so....
                    Den muß man dann erstma wieder hinreiten...
                    Kommt mit der Versammlung wieder.
                    Denkt keiner dran...

Kommentar

• steffi18
                      • 11.12.2001
                      • 800

Hab mal ne Frage: Kauft sich jemand von Euch die Pferdemarkt?
                      Da ist eine Serie von Gerd Schwabl von Gordon drin. Der hat auch Videos rausgebracht. Also, ich kann mir nicht helfen, aber ich könnte mir die Bilder stundenlang angucken. So sehen für mich gut gerittene Pferde aus
                      Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• Dressurmainz
                        • 02.02.2006
                        • 813

@steffi... Thema verfehlt, setzen, sechs:-)))))

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Wieso? Das ist einer der Kontrapunkte zu den Hyperflexioniern. Kam mir vor wie ne Zeitreise, die Bilder: egal ob die Trese, die Sättel, die Satteldecken, aber auch das in Regel klar vor der Senkrechte gerittene Pferd

Kommentar

• LovelyLife
                            • 07.02.2002
                            • 11188

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Veracruz9 @ Juli 01 2006,12:09)]
                            Zitat von [b
                            Zitat[/b] (monti2 @ Juni 30 2006,07:59)]Du Armes
                            Meinst ich sollte doch Turnier reiten?

Richter können das Pferd eh ne richten oder wollens nicht - zumindest nicht fair.
                            Vielleicht gibt welche... aber bei den meisten....

Einmal bin ich mit ihm ne A-Dressur geritten... war cool.
                            Er fans nicht so toll ... noch besser wars Protokoll... mangelnde HH-Aktivität...

Der Dicke hat sicher keine Überragenden GGA... ist er auch nicht drauf gezüchtet.. (Wenn da überhaupt ein Gedanke hinter war)
                            Der Tritt keine 3 Huf über... ist halt kein Weltmeyer.
                            Aber unter dem Sattel schlurft er (wie man auf dem Foto sieht) auch eher vorn als hinten...

Ein gutes Gefühl auf dem Pferd ist mir da lieber als eine 8,0 aufm Turnier.

Und da es auf dem Turnier ja keine Noten mehr für geritten sein gibt, sondern nur für die spektakularität....
                            Ist das der Punkt den man ansetzten muss
                            Da kriegen die gespannten die besseren Noten - was ist losgelassenheit?
                            Ist egal und man sieht den wumms net mehr so....
                            Den muß man dann erstma wieder hinreiten...
                            Kommt mit der Versammlung wieder.
                            Denkt keiner dran...
                            Ich kann auf dem Foto den Unterschied zwischen Vor- und Hinterhand Aktivität nicht erkennen. Der Kötenbehang könnte täuschend wirken.

Ausserdem ist doch eh wurscht wie die Richter bei uns freizeitreitern richten. Wir brauchen ja keine guten Beurteilungen, da wir unser Geld damit ja nicht verdienen.
                            That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Basti
                              • 19.03.2003
                              • 1394

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Veracruz9 @ Juli 01 2006,12:09)]
                              ich frag mich gerade, ob man den dicken überhaupt rollkuren kann?  
                              Jeda macht mal Fela

Kommentar

• steffi18
                                • 11.12.2001
                                • 800

@ Dressurmainz: Tut mir echt leid. Ich schäme mich auch ganz doll...
                                Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• Dressurmainz
                                  • 02.02.2006
                                  • 813

mit ein bißchen gewalt sicher:-))))

Warn Scherz, okay?

DM

Kommentar

• LovelyLife
                                    • 07.02.2002
                                    • 11188

Ich frag mich gerade wie man den elektrisch bekommt??? Mit Strom??? *duckundwegrenn* auch ein Scherz.okay

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

@LL
                                      täusch dich da mal nicht - es gibt genug elektrische Kaltblüter....ich kenne einen, der so heiß wird, dass er nur von Profis gefahren werden kann....nix mit gemütliche Dicke.....und wenn die mal abgehen ist alles zu spät.....von den Schwarzwälder Füchsen will ich gar nicht reden.....

Kommentar

• LovelyLife
                                        • 07.02.2002
                                        • 11188

Im Bezug auf Dressurreiten bezieht sich elektrisch doch auf ein schnelles Hinterbein und nicht auf heiß, stürmisch, oder?

Kommentar

• Veracruz9
                                          • 26.03.2002
                                          • 3848

Kein Kaltblüter - ist ein (S)tinker-Tier... und somit Warm...

Wunder mich immer über die einteilung... den im Gegensatz zu anderen die als Kalt gezählt werden.... ist das Röhrbein denke ich wesentlich kräftiger...

Rollen geht auch ganz prima...
                                          Stand er am anfang voll drauf...
                                          Und neigt so auch ein wnig dazu... da muß man sehr fein und und schnell sein mit der Pranke... nichts vonwegen dick = dickfellig.
                                          Ist glaub ich das feinste Pferd im Maul was ich kenne. Wenn die Hand zu lang dran ist ist der Kopf gleich an der Brust.

Elektrisch... ?
                                          Manchmal ist er ziemlich Explosiv...
                                          Und er ist elektrisch am Bein - wenn er mag.
                                          AN machen Tagen mag er gar nicht... da kann er ziemlich büffeln.

Im allgemeinen ist er jedoch sehr motiviert ist super schnell am Bein, super schnell mit der Hinterkiste.

Und mit Gewalt kriegt man den nirgends hin... wenn man den zusehr pressen will sitzt man schnell im Sand... ist nicht nur mit dem Hinterbeinen schnell in Richtung unter den SChwerpunkt, sondern auch schanell mit den Hinterfüßen mal hoch und bringt u.U. den Reiter aus dem SChwerpunkt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.446 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.229 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          673 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.494 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...