Rollkur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Romy
    • 05.07.2005
    • 82

Rollkur

Hallo,

bin gerade auf echt schaurige Videos im Netz gelandet.

Grausam - und Anky ist wieder mal voll dabei.

Aber schaut selbst

Rollkur

Gruß Romy

P.s. rechts gibt es noch jedemenge weitere Rollkur-Videos.

• Equador_A
    • 24.05.2004
    • 244

Das wird die niederländische Lobby wieder freuen. Bin gespannt wer diesmal verklagt wird.
    "Darum ist - und bleibt - Reiten eine Schule der Menschlichkeit."

Hans-Heinrich Isenbart

Kommentar

• Chrissi1968
      • 29.12.2005
      • 835

Hi !

Ja ja jetzt könnt ihr ja wieder auf Anky rumkacken.
      Warum schaut ihr eigentlich immer nach Holland ?? Schaut doch einfach mal auf deutsche Abreiteplätze doch wird es genug praktiziert.
      Ich denke Anky weiß ganz genau was sie tut und zur nachahmung ist es nicht empfohlen. Tief und lang ja.
      Schauen wir uns doch mal Prisco,Bonfir und Gigolo an. Alle sind schon alt (Prisco sogar schon 30 Jahre alt) und erfreuen sich bester Gesundheit.
      Wie gesagt in deutschen Ställen passiert genug wovon man nix weiß und vermutlich ist das auch besser so.
      Also so langsam reich mir das.

Gruß
      Chrissi
      www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• Dressurmainz
        • 02.02.2006
        • 813

sorry Chrissi, aber trotz allem kann man das auf gar keinen Fall gutheißen. Goldmedaillen, meinetwegen - aber nicht auf Kosten der Pferde. Sorry mir wird beim Betrachten der Videos richtig schlecht.

Wir haben auch sehr gute Beispiele wie es richtig und genauso erfolgreich geht.

DM

Kommentar

• steffi18
          • 11.12.2001
          • 800

Es geht auch nicht darum, nur auf Anky herumzuhacken. Jeder, der eine solche Reitweise praktiziert, sollte mal am eigenen Leib erfahren, wie sich das anfühlt. Glücklich sieht keines der Pferde aus. So etwas ist einfach nur abartig und hat für mich nichts aber auch gar nichts mit Reiten, Ästhetik oder Horsemanship zu tun. Und in Deutschland wird es nun sogar munter auf kleinen Turnieren der Kat. B und C praktiziert. So wie zum Beispiel am Samstag auf dem Turnier in Uplengen auf einem 5! jährigen Pferd, der eine Dressurpferde L gehen sollte. So etwas Abartiges hab ich selten gesehen. Und mal wieder weit und breit keien Richter als Aufsicht. Aber der hätte wahrscheinlich eh nichts gesagt.
          Auch die Aussage, es sind halt Profis, die wissen schon, was sie tun, finde ich völlig daneben. Gerade als Profi sollte man auf solche Methoden nicht zurückgreifen müssen!
          Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Eben - das ist das problem. Letzte Kandaren L die ich egsehen habe, ländlich, zwei Pferde von all den Startern vor der Senkrechten oder in. Zahllose Pferde aufgerollt. Und ein Lob an die Richter: sie haben es nicht honoriert!

Kommentar

• Radina
              • 27.10.2002
              • 3528

Schade das für den Abreiteplatz keine Note gibt.
              Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
              4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• sunniva
                • 15.04.2003
                • 823

Ich konnte mir die Videos echt nicht lange ansehen. Aber ich sehe es auch ständig bei uns am Stall. Von Auswärts kommt immer mal jemand, der haargenau so reitet. Es ist furchtbar, wenn man den schon von weitem kommen sieht. Denn der zieh die Stute schon im Gelände so zusammen. Sein Stall ist nicht weit von unserem entfernt, aber das Tier tut mir so ohne ende leid. Ich verkrümel mich dann immer schnell, damit ich mir diese Quälerei net mitansehen muss Genau wie diese Pferde auf den Videos, sieht auch diese Stute nicht glücklich dabei aus.
                Liebe Grüße
                sunni

Kommentar

• Chrissi1968
                  • 29.12.2005
                  • 835

Hi !

Und was haltet ihr davon wenn jemand mit Kandarre, Chambon und Schlaufzügel reitet ? Natürlich alles auf einmal !!!
                  Kann mir da man jemand mal Sinn und Zweck erklären .

Gruß
                  Chrissi
                  www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• :) sarah :)
                    • 26.01.2005
                    • 2401

ehm ... nein

Kommentar

• Butterfly
                      • 17.07.2002
                      • 85

Die Videos sind grausam. Ich habe noch nie bei so kurzen Aufnahmen derartig viele Tatkfehler gesehen. Bei einem Video (2b?) war mir nicht einmal klar, welche Gangart AvG reiten will (versammelter Trab, starker Trab oder Passage?). Pferd schmeißt die Vorderbeine, kommt aber nicht vom Fleck und die Hinterbeine laufen mit Taktfehlern hinterher

Ein Jammer, dass Pferde so gutmütige Tiere sind.

Kommentar

• Dressurmainz
                        • 02.02.2006
                        • 813

samdoesi vollkommen zustimme. Das da keiner was sagt? Ich verstehe das nicht. In Deutschland habe ich das noch nirgends so dermassen übertrieben angewandt sehen können. Bin echt sprachlos.

DM

Kommentar

• horsm
                          • 08.02.2005
                          • 2561

aber was habt ihr denn.
                          die so praktizierte Hyperflexion ist doch von zahleichen Experten, darunter Tierärzte, auch Deutsche in der Lausanne-Tagung für nicht schädlich, ja sogar hilfreich befunden worden.

Wollt ihr dann wohl endlich ruhig sein ?

Kommentar

• Dressurmainz
                            • 02.02.2006
                            • 813

die deutsche Richtervereinigung und ie FN distanzieren sich ausdrücklich. Ich denke was man vermeiden will ist, den Anschluss an die Weltspitze zu verhindern. So lässt man sich ein kleines Türchen offen.

Bei der Tagung wurde ja auch gesagt, dass die Pferde max. 10 Minuten in dieser Haltung gehen dürfen und danach Enstpannungsphasen am langen Zügel folgen. Das, was man auf den Videos sieht ist ganz klar Tierquälerei. Denn vorne dermaßen überzäumt und hinten schnell machen mit Sporenstichen ist mit das schäbigste was ich je gesehen habe. Und das im Frack und Zylinder. Armer Dressursport.

Mir gehts nicht um eine bestimmte Person. Sie liefert nur die Bilder in den Videos. Mir gehts einzig und allein um die Pferde.

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Niemals.
                              Solange Frau Grunsven nicht das Metterhorn hyperflexioniert bestiegen hat, werde ich die Klappe aufreissen. Und nicht nur bei der Dame

Kommentar

• kesaya
                                • 18.12.2003
                                • 780

Gefällt mir überhaupt nicht!

Sieht ziemlich gewalttätig aus. Ausdruckslos und einfach unästhetisch.

Wie kann man mit so was erfolgreich sein. Haben Richter Tomaten auf den Augen?

Kommentar

Jupp, das waren denn nun also auf dem eingangs verlinkten Video 1:30 min Tierqäulerei am Stück. Anders ist das nicht zu nennen.

Was das beim Pferd anrichtet (Rückentätigkeit, Möglichkeit sich auszubalancieren etc.) zeigt dieses Video aber besonders eindrücklich, finde ich:

Weiteres Video gleiche Quelle

Dass sich das arme Tier im starken Trab nicht gleich überschlägt, ist auch so ziemlich alles.

(Nachtrag: in der Mitte des Videos ist ein kurzer Black-Out - danach noch bis zum Ende weiterzugucken "lohnt" sich&#33

@chrissy: bevor hier wieder die "AvG-Speziel-Diskussion" losbricht (alle Deutschen sind ja so gemein und hämisch zu ihr etc.):
                                  Nein, JEDE Rollkur/Hyperflexion egal von wem ist zu veruteilen, gehört öffentlich gemacht und gebranntmarkt, in der Hoffnung, dass durch ein schlechtes Image des betreffenden Reiters dessen kommerzieller Marktwert sinkt (anders ist den Heinis ja eh nicht beizukommen).
                                  Aber: wenn sich jemand mit dieser Methode so öffentlich selbst identiziert, sie offiziell verteidigt und sogar gerichtlich gegen Kritiker vorgeht, dann ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sich auch die Kritik der Gegenseite zunächst primär an genau dieser Person festmacht.
                                  Das hat nichts mit National-Chauvinismus zu tun.

Kommentar

• anchesa
                                    • 02.05.2005
                                    • 123

Mich wuerd vor allem mal interessieren, wieviel Pferde dabei verschlissen werden, von denen man nie was hoert!!!

Abgesehen davon wird mir bei den Videos einfach nur uebel. Wer behaupten kann, dass das Pferdegerecht und eine sanfte Ausbildungsmethode sein soll, der hat schon eine interessante Wahrnehmung der Realitaet

Kommentar

• Butterfly
                                      • 17.07.2002
                                      • 85

Müssen schon tolle Pferde sein, wenn sie trotz dieser Reiter noch alle Lektionen abspulen und keinen Purzelbaum machen.

Mir ist übrigens egal, aus welchem Land die Rollkur-Vertreter kommen (bin aus A und wir sind ja neutral ), ich finde es falsch und bin auch der Meinung, dass man das auch laut aussprechen darf, kann und soll.

Mir ist es wirklich ein Rätsel, warum alle Richter derart vor AvG und SJ kuschen.

Kommentar

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (anchesa @ Juni 27 2006,14:13)]Mich wuerd vor allem mal interessieren, wieviel Pferde dabei verschlissen werden, von denen man nie was hoert!!!
                                        Eines davon ist sicherlich der Trakehner Hengst Ictenos, der auf den Videos auch gezeigt wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.445 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.227 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        671 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.494 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...