Fliegender Wechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

Fliegender Wechsel

Mein Wallach hat vor ca. 6 Monaten die Wechsel gelernt und hat nun schon sehr gute Routine darin. Der Wechsel von links nach rechts (von seiner guten auf seine schlechte Hand) klappt richtig super. Beim Wechsel von rechts nach links driftet er mir immer ab. D. h. wenn ich auf der Geraden bin und wechsel von rechts nach links, will er immer gleich nach links abwenden. Eh ich dann den neuen äußeren Zügel und inneren Schenkel wieder "in Betrieb genommen habe" hat er schon einen Schlenker drin. Er macht das auch, wenn ich aus dem Außengalopp wechsel. Hat jemand Tipps, wie man das ändern kann?
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

Den Wechsel erst einmal an der langen Seite vom Handgalopp zum Außengalopp reiten. dann ist die Wand da, die das geradehalten erleichtert.

gruß
    horsmän

Kommentar

Den Wechsel von vorneherein mit dem neuen äußeren Zügel/dem neuen inneren Gesäßknochen reiten.
      Möglichst wenig Schenkel. Möglichst wenig Oberkörper. Stumpf gerade sitzen bleiben.

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Aber da ihm dieser Wechsel schwerer fällt, muß ich deutliche Hilfen geben. An der langen Seite kanns mir sonst passieren, daß er gar nicht reagiert. Ich muß ihn dann vorher immer bissl aufstacheln und dann eine deutliche Hilfe geben. Andere Seite klappt alles.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• horsm
          • 08.02.2005
          • 2561

würd ich nicht machen.
          wenn der Wechsel auf leichte Hilfe nicht kommt, in den Schritt zurückkommen und erneut angaloppieren. das pferd muß lernen auf leichte hilfen zuzuhören.

manchmal stören auch die "starken Hilfen" mehr als sie helfen, und verhindern quasi den Wechsel. hab ich auch schon erlebt.

gruß
          horsmän

Kommentar

Dann würde ich einen Schritt zurückgehen und erst mal den Wechsel über Trab reiten. Bis auf minimalste Hilfen reagiert wird.
            Es bringt nichts, fehlende Kraft oder Durchlässigkeit des PFerdes mit Reiterkraft ausgleichen zu wollen.
            Wichtig ist auch immer genau auf die Geraderichtung des PFerdes zu achten. Oft ist auch eine noch vorhandene Schiefe Ursache für Wechselprobleme.

Kommentar

• Llewella
              • 07.05.2002
              • 13529

Reitest Du jeden Tag Wechsel? Würde ich lassen. Auch immer wieder Tage einlegen, wo Du den Grundgalopp festigst und ihn in diesem deutlich gerade hältst. Würde auch auf heftige Hilfen verzichten. Und ganz wichtig: Nicht an den selben Stellen die Wechsel reitenm, sonst erwartet er die dort und nimmt sie dir vorweg.

Kommentar

• Hondadiva
                • 24.01.2005
                • 1552

du könntest auch mal versuchen, ihn am ende der diagonale richtung ecke wechseln zu lassen. zusätzlich ein etwas höheres grundtempo wählen, damit er sich selbst etwas "gerade zieht"
                http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3234

Nee, ich reite natürlich nicht jeden Tag Wechsel. Gestern bin ich durch die Länge der Bahn gewechselt und hab an der Mittellinie die Wechsel gemacht. Da hat er mir drei richtig saubere Wechsel ohne Probleme hingelegt und ohne Schlenker drin. Komisch. Wenn mans herausfordern will, um was dran zu ändern, klappts plötzlich.

Zitat von [b
                  Zitat[/b] ]du könntest auch mal versuchen, ihn am ende der diagonale richtung ecke wechseln zu lassen
                  Das mach ich auch, aber da ist es ja kein Problem, weil er da ja gleich in der Ecke abwenden kann. Es ist halt nur ein Problem, wenn er auf der Geraden ist. Z. B. in der M4, da kommt aus der Ecke kehrt im Außengalopp durch die Ecke und bei C fliegender Galoppwechsel. Da hab ich zu tun ihn gerade zu halten, weil er dann gleich abwenden will. Ich muß aber bis zur nächsten Ecke. Ich hab ihn jetzt so weit, daß er dann zumindest auf den Hufschlag zurück geht, aber der Schlenker ist halt noch drin.

Ich hab mich mit den deutlichen Hilfen wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, daß ich wirklich das innere Bein vor nehmen muß und das äußere weit zurück und ich mein Gewicht deutlich verlagern muß und innen deutlich Luft geben muß im Wechsel. Ich brauch jetzt nicht zu ackern oder mich umschmeißen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                  59 Antworten
                  4.691 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                  202 Antworten