Zitat von carlo
Beitrag anzeigen
Kraft - statt Gefuehl in der Dressur !
Einklappen
X
-
meine Güte, klar ist hier alles subjektiv und den Partner Pferd sollte man zumindest mit einbeziehen.
Aber das nimmt hier ja schon philosophische Ausmaße an. Das Leib-Seele-Problem werden wir hier nicht lösen können genauso wenig die Frage klären können, ob das Ei oder die Henne zuerst da waren.
Es wird mir langsam auch zu anstrengend.
Kommentar
-
-
Abstrakt und ohne Bilder werden wir nicht weiterkommen.
Mein RU geht mit sehr viel Sportphysio einher, ich kann für jedes meiner körperlichen Probleme ein entsprechendes Lehrpferd reiten, auf diesem Weg werde ich weitergehen.
Wie bereits gesagt, die Richtlinien haben sich mit jeder Überarbeitung verändert, die einzig wahre Interpretation gibt es nicht. Bisher habe ich gelernt, auf jedem Pferd sitze ich anders, der Sitz resultiert aus dem Bewegungsmuster von Pferd und Reiter, sowie aus deren Grössenverhältnissen. Körperspannung, -entspannung, Atem und Beweglichkeit tragen zur Harmonie bei. Dies gilt es jeden Tag neu zu empfinden.
Ich habe mich erst in Richtung Harmonie und Leichtigkeit entwickelt, als ich der Schablonenreiterei den Rùcken kehrte.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Hier nun ihr Programm:
Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport
Man schaue sich mal das Video an - so richtig mit Koerperbewusstheit !
Das brauchen wir wirklich fuer's Reiten!
Hab' ich's mir doch gedacht !
Stehe voll zu meiner Ueberschrift !Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2012, 12:53.
Kommentar
-
-
Gefuehl ist immer Vergleich - ob wir dies bewusst oder unbewusst tun.
Wenn ich einen Gegenstand anhebe und dann einen anderen,vergleiche ich fast automatisch das Gewicht ,die Form usw.
In jedem Vergleich - wenn er nicht verwirrt sein soll - beziehen wir uns auf eine Einheit: das wiegt 1 kg ,das 1,1kg usw.
Ohne ,dass wir uns Gedanken darueber machen ,ist der Bezugspunkt : 0 - ZERO kg .
Wenn das 0 ist,dann ist das 1 Gramm etc.
Wenn wir den Bezugspunkt verwechseln oder nicht kennen, ist alles danach verzerrt.
WEnn ich meinen Arm neben mir liegen habe und glaube,ich spanne ihn nicht an - weil ich es nicht mehr merke,weil ich laufend unter Spannung stehe - der Muskel aber leicht angespannt ist,werde ich auf die Anweisung : ich soll die kleinste Bewegung mit meinem Arm beginnen,gerade so,dass ich spuere,es tut sich etwas im Muskel - eine groessere Bewegung als die Kleinste bezeichnen,als wenn der Arm wirklich ZERO - also vollkommen entspannt schon zu Anfang war.
Das geht auf das hier schon oft erwaehnte : Weber -Fechner -Gesetz zurueck,dass unser Nervensystem nicht absolut sondern nur relativ bewerten kann.
Wenn ich also laufend alle Arten von Kraft-Training mache,dann ist es - NICHT UNMOEGLICH - aber nicht sehr wahrscheinlich,dass ich der Typ von Person bin,der sich die Zeit nimmt mal fuer 20 Minuten WIRKLICH NICHTS zu tun - im physischen Sinn,um wirklich zu fuehlen,was ist nun eine winzige Bewegung - oder eben,was ueberhaupt keine !
Meine Erfahrung ist es aber aus Lehrgaengen,dass die Leute wenigsten zu anfangs wirklich erst einmal NICHTS tun muessen - oder tuen koennen muessen (was fuer ein Witz,dass man es so formulieren muss!!!)
bevor sie beurteilen koennen,was nun die kleinste - oder eine winzig kleine - Bewegung ist.
Darueber hinaus : wo diese Bewegung stattfindet
Darueber hinaus: ob auch keine uebefluessigen Bewegungen irgendwo anders im Koerper "parasitaer" gemacht werden.
Bevor ich dies aber nichteinmal auf dem Boden liegend - also ohne mich gegen die Schwerkraft halten zu muessen - unterscheiden kann ,ist nicht anzunehmen,dass ich diese kleinen Unterschiede auf dem Pferd spuere!
Sonst haette ich naemlich nur Idioten als Schueler !
"...aber die Ohren Deines Pferdes spielen am Rande dieser Unendlichkeit ihr Spiel ." R. BindingZuletzt geändert von Gast; 02.11.2012, 14:17.
Kommentar
-
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigenWenn ich also laufend alle Arten von Kraft-Training mache,dann ist es - NICHT UNMOEGLICH - aber nicht sehr wahrscheinlich,dass ich der Typ von Person bin,der sich die Zeit nimmt mal fuer 20 Minuten WIRKLICH NICHTS zu tun - im physischen Sinn,um wirklich zu fuehlen,was ist nun eine winzige Bewegung - oder eben,was ueberhaupt keine !
Meine Erfahrung ist es aber aus Lehrgaengen,dass die Leute wenigsten zu anfangs wirklich erst einmal NICHTS tun muessen - oder tuen koennen muessen (was fuer ein Witz,dass man es so formulieren muss!!!)
bevor sie beurteilen koennen,was nun die kleinste - oder eine winzig kleine - Bewegung ist.
Darueber hinaus : wo diese Bewegung stattfindet
Darueber hinaus: ob auch keine uebefluessigen Bewegungen irgendwo anders im Koerper "parasitaer" gemacht werden.
Bevor ich dies aber nichteinmal auf dem Boden liegend - also ohne mich gegen die Schwerkraft halten zu muessen - unterscheiden kann ,ist nicht anzunehmen,dass ich diese kleinen Unterschiede auf dem Pferd spuere!
Danke!Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Nee, Carlo, Du hast keine Idioten als Schüler, sondern vermutlich Erwachsene, die sich so ziemlich jede Minute ihres wachen Lebens glauben "unter Kontrolle haben" zu müssen. Und zu wenige Kinder.
Den Verweis auf Kinder (im Nebenthread) fand ich übrigens gut. Und ich kenne das auch von meinem Trainer (andere Sportart): "Entspann Dich doch mal" - "Ich BIN doch entspannt!" - "Nein, bist Du nicht!" (Und dann greift er mir in eine der vermeintlich ent-spannten Muskelgruppen ... und ich SPÜRE, dass er recht hat ...)
Das Problem aber, das ich in dieser Diskussion sehe, ist folgendes: Dass wir seitenweise via KOPF diskutieren (und uns dann vielleicht auf dem Pferd mit der Umsetzung "Mühe" geben) über Dinge, die im Grunde nur aus dem Gefühl, der Intuition, dem Kopf-ABSCHALTEN, dem Sich-bewegen-LASSEN resultieren können.
Kommentar
-
-
Genau deswegen bin ich auch nicht mehr so ueberzeugt ,ob das hier viel bringt.
Aber da ich heute frei habe und nur heute abend den Breederscup anschauen werde,kann ich mir das zugestehen.
Ausserdem hat es fuer mich teils noch einen anderen sinn,ich kann es als Gedanken-uebungen fuer mein buch gebrauchen!
Kommentar
-
-
nochmal auf den ursprünglichen Thema-Eröffner zurück zu kommen: Frau Cornelissen kam doch als Amateur dazu- sie ist doch Lehrerin. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ritt sie vor 4 Jahren noch weniger handbetont und durch die aufnahme in den A-Kader änderte sich der Stil doch deutlich. Der hinweis auf Ausgleichsport usw. usw. ist sicherlich viel wert und ich will das auf keinen Fall anzweifeln.
Welches andere Pferd neben Parzival hat Frau Cornelissen eigentlich nach vorne gebracht? Ist eigentlich schon dieser Weg anhand mehrerer "Probanden" (mich ekelt es selbst dies im Zusammenhang mit Pferden & Sport zu schreiben, aber es erinnert mich etwas aufgrund des dargestellten Themas) geprüft worden?? Ist eigentlich schon mal jemanden in den Sinn gekommen, dass Parzival ein geniales Pferd ist mit ursprünglich unwahrscheinlich viel Geschmeidigkeit, Kraft & Takt?? Ist das Pferd in den letzten Jahren schöner geworden???
Nicht verkehrt verstehen: ich finde es toll, wenn jemand mit den Knien auf nem großen Ball hockt und Bälle jongliert. Aber noch toller finde ich es, wenn jemand korrekte GP-Lektionen vielen Pferden beibringen kann und diese dabei mit großer Leichtigkeit tänzerisch richtig zum strahlen kommen!!
Von daher carlos Frage am Anfang vollkommen berechtigt in meinen Augen. ist es nicht eben so wichtig oder wichtiger sich selbst dahingehend zu trainieren, sich besser in andere Individuen rein zu denken und/oder zu fühlen? Mit Sport trainiere ich meinen Körper und kann schneller/besser reagieren. Wenn ich mich auf andere einstellen kann weil ich besser mich reinverstzen kann, kann ich meine Sportlichkeit auch einsetzen. Ansonsten ist es Kraft und kein Gefühl!auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Hannoveraner, danke Dein letzter Absatz trifft's !
Das ist der Punkt, an dem ich behaupte, es fehlt an der notwenigen Empathie.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
|
57 Antworten
4.585 Hits
0 Likes
|