Kraft - statt Gefuehl in der Dressur !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thepianist
    • 11.06.2012
    • 94

Zitat von silas Beitrag anzeigen
    thepianist, manchmal kann ich Deinen Ausführungen überhaupt nicht folgen.

1. - wenn Du von einer instabilen Taille sprichst, dann kann ich nur antworten:
    Dort wo meine Taille sitzt, befindet sich die Mittelpositur meines Körpers, welche (mit-)schwingen sollte, andernfalls blockiere ich mein Pferd...

2. - auch auf direkt an Dich gerichtete Fragen antwortest Du entweder nicht, oder mit einem vollkommen neuen Aspekt.
    Das erschwert den Austausch mit Dir.

Eigentlich schade, dass sich carlo hier nicht mehr zu Wort meldet. Ich habe den Eindruck, für ihn ist dieser Thread "zerlegt".
    Das "Schwingen" findet nicht in der Taille statt, sondern in Hüftgelenk. Dieses Gelenk muss dermass losgelassen sein dass das Pferd unser Gelenk mit der Bewegung seines Rückens selbst bewegt, wir machen nichts. Deswegen sage ich "von Taille nach unten gehört dem Pferd".
    Aber unsere Taille bleibt fest. Siehe-Sprehe-Werth-Schmidt-Klimke. Ihr wird kein guter Reiter sehen der seine Taille wabbeln lässt. Das sieht furchtbar aus! das sind nur Anfänger.

Kommentar

• silas
      • 13.01.2011
      • 4024

Erstmal danke für Deine Antwort.

Nächste Verständnisfrage:

Hüftgelenk schwingt, der Schwung soll durch den Körper des Reiters gleiten - wie kann ich da, ob Taille oder Oberkörper, Teile meines Körpers festmachen?

Nach meiner Beobachtung, gerade bei Schülern von Zeilinger, sehe ich den Schwung durch den Reiterkörper gleiten, bis hin zum Kopf - ein durchaus harmonischer Anblick. Auch ein Hubertus Schmidt und eine Ingrid Klimke zeigen dieses Gleiten - da ist nichts fest.

Es fällt mir sehr schwer, Deiner körperlichen Betonung allein auf die Bauchmuskulatur zu folgen. An einem geschmeidigen und schwungdurchlässigen Bewegungsablauf im menschlichen Körper ist der gesamte Halteapparat beteiligt - würde ich meine Bewegungen allein aus der Bauchmuskulatur steuern wollen, müsste ich mit Einschränkungen leben.

Ich beziehe mich auf die sog. Rückenschule, bei der unser gesamter Halteapparat trainiert wird, auch die Bauchmuskulatur, ohne dieser jedoch die "einzig zentrale" Bedeutung zu zu teilen.

Ähnlich geht es mir bei Deinen Beschreibungen des Atmens. Würde ich nur tief in den Bauch atmen (was übrigens nur im liegen möglich ist...), wäre ich bewegungstechnisch blockiert. Meine Brust-, bzw. Zwerchfellatmung kann ich bewusst zur Steuerung meiner körperlichen Beweglichkeit einsetzen und damit auch den Einsatz körperlicher Kraft verstärken oder mindern.

Hoffentlich kann man mich verstehen....
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Korney
        • 05.03.2009
        • 3514

Man kann dich sehr gut verstehen, wenn man denn will!

@thepianist: schon mal im Reitunterricht mit Hilfe deines Sitzes beim Leichttraben den Trab verlangsamen müssen? Allein dabei nimmt der menschliche Körper schon Einfluss und ist nicht nur anwesend im Sinne von nicht störend.

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11712

Ich glaube nicht, dass man so extrem den Körper in 2 Teile teilen kann.
          Da ja mit "Kreuz" getrieben wird. kann also der Oberkörper nicht komplett ruhig sein.
          Dass der Oberkörper die Bewegung durchläßt, so wie von Silas beschrieben, kann ich nachvollziehen.
          Ob der Reiter stört oder nicht, hängt von seiner Elastizität ab.

Kommentar

• gina
            • 06.07.2010
            • 1946

irgendwie zeig´t die diskussion hier schon wieder die grenzen der "richtlinien" auf .....

eigentlich müsste immer von der - inneren tragenden muskulatur - gesprochen werden,
            beim pferd ebenso wie beim menschen.

und die lässt sich def nicht mit anspannen von äusseren einzelpartien wie bauchmuskeln beschreiben, sondern führt , wie silas es schon erklärt hat auf den holzweg.

@thepianist
            sezt dich mal auf einen gymnastikball, zieh die füsse vom boden weg und versuch dich auszubalancieren.
            mit lediglich angespannten bauchmuskeln erreichst du schnell deine grenzen.
            btw - atmen nicht vergessen ;-)
            umso länger und öfter du es übst umso länger kannst du die anspannung in den bauchmuskeln halten.
            trainingseffekt

wenn der ball aber eine unvorhesehene richtung beim ausbalancieren einschlägt, stellst du die füsse schnell auf dem boden ab um das gleichgewicht zu stabilisieren.

du kannst eben auf diese weise nur minimal die bewegung von unten kompensieren ( am leichtesten wenn sie in EINER richtung erfolgt) , mit kraft, die letztlich immer endlich ist und bist immer darauf angewiesen, dass die bewegung unter dir in mögl kleinen und vorhersehbaren amplituen abläuft.

genauso wirst du auf dem pferd darauf angewiesen sein, dass die bewegungsrichtung nur in eine richtung , nämlich vorwärts erfolgt und die "amplitude " so klein und so kurz wie möglich vom boden weg erfolgt.

et voila - schon hast du das ein auf dem boden klebendes pferd, dessen mittelstück jegliche elastizität verloren hat, das gelernt hat, mit der angespannten "äusseren" muskulatur seine bahnen zu ziehen -
            bis der mensch da oben genug hat und es - endlich, endlich - für die nächsten 23 std seiner wege gehen lässt und wenn sich diese nur auf 3x3 meter in seiner befinden;-)

und srry,
            schmeiss nicht immer werth, schmidt,sprehe und klimke in einen topf.

das einzige was die 4 gemeinsam haben ist, dass sie des öfteren reithosen tragen ....;-)

Kommentar

• silas
              • 13.01.2011
              • 4024

Zitat von gina Beitrag anzeigen
              Danke, einen der Namen mag ich so gar nicht.....
              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• clandestino
                • 12.03.2011
                • 669

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                und srry,

das einzige was die 4 gemeinsam haben ist, dass sie des öfteren reithosen tragen ....;-)

Kommentar

• Zitat von silas Beitrag anzeigen
                  ............Eigentlich schade, dass sich carlo hier nicht mehr zu Wort meldet. Ich habe den Eindruck, für ihn ist dieser Thread "zerlegt".
                  Ich werde deswegen nichts schreiben,weil im Grund es unmoeglich ist dies auf dieser Basis zu diskutieren.

Wenn ich sehe - nach unserer Clinic mit Zeilingers Bereiter - wie schwierig das alles ist,selbst wenn der Bereiter und die Schueler anwesend sind - wie soll das dann nur durch Schreiben hier gehen.

Jeder der hier etwas geschrieben hat - natuerlich auch ganz besonders Thepianist - hat sicherlich einen richtigen Punkt,kann ich aber sicher sein,dass ich wirklich verstehe,was der/diejenige meint?

Kann ich sicher sein,dass wiederum ich selbst meine Meinung so ausdruecken kann,dass die Leser es verstehen ?

Nach meiner Erfahrung ueber all die Jahre - und eben auch hier im Forum - geht das nicht.

Und ich moechte nicht jemandes Gefuehle verletzen,wenn ich vielleicht etwas falsch verstanden habe.

Also - kein Schmollen von meiner Seite,ich denke einfach,dass ich diese Zeit lieber direkt mit meinen Schuelern verbringen will.

Gruss,

carlo

Kommentar

• silas
                    • 13.01.2011
                    • 4024

Zitat von carlo Beitrag anzeigen

Wenn ich sehe - nach unserer Clinic mit Zeilingers Bereiter - wie schwierig das alles ist,selbst wenn der Bereiter und die Schueler anwesend sind - wie soll das dann nur durch Schreiben hier gehen.

Also - kein Schmollen von meiner Seite,ich denke einfach,dass ich diese Zeit lieber direkt mit meinen Schuelern verbringen will.
                    Nachvollziehbar - im Grunde genommen, wünsche ich mir zu diesem Thema eine praktische Erfahrung.

gina, Dein Beispiel mit dem Gymnastikball finde ich unglaublich einleuchtend und sehr schnell am eigenen Körper spürbar.

Hach, da werde ich also weiterhin viel Reit- und Körperwahrnehmungsunterricht benötigen, damit ich meiner Harmonie mit meinem Pferd auf die Spur komme. - Innere tragende Muskulatur bei Pferd und Reiter - dem werde ich jetzt mal hinterherspüren....

Kommentar

• hdgdl
                      • 08.01.2005
                      • 1286

Nach meiner Beobachtung, gerade bei Schülern von Zeilinger, sehe ich den Schwung durch den Reiterkörper gleiten, bis hin zum Kopf - ein durchaus harmonischer Anblick. Auch ein Hubertus Schmidt und eine Ingrid Klimke zeigen dieses Gleiten - da ist nichts fest.
                      ebend!
                      Und zwischen "fest und wabbeln" wie thepianist immer so schön schreibt, gibt's ja schließlich noch was in der Mitte. Und genau das ist es.
                      Nicht schwarz oder weiß, nicht wabbelig oder komplett fest...

Ich beziehe mich auf die sog. Rückenschule, bei der unser gesamter Halteapparat trainiert wird, auch die Bauchmuskulatur, ohne dieser jedoch die "einzig zentrale" Bedeutung zu zu teilen.

klar versteht man das!
                      Ich bin aber auch Physio
                      Man kommt sich ziemlich dämlich vor, fast jedem Patienten erklären zu müssen, dass wenn er Rücken hat, er eben nicht nur seinen Rücken trainieren soll.

Kommentar

• Zitat von silas Beitrag anzeigen
                        .........gina, Dein Beispiel mit dem Gymnastikball finde ich unglaublich einleuchtend und sehr schnell am eigenen Körper spürbar....
                        Nur um an diesem Beispiel mein Gesagtes zu verdeutlichen - ich finde es ueberhaupt nicht einleuchtend ,weil der Ball in seiner "Unbestaendigkeit" absolut - aber wirklich absolut nichts mit der vorgegebenen Situation auf dem Pferd zu tun hat !

Aber vielleicht meint Gina wiederum einen kleinen Aspekt,dem ich dann vielleicht auch etwas zustimmen koennte.
                        Dies aber alles hin und her im Schreiben zu definieren ist einfach zu muehsam und eben am Ende immer noch nicht klar,ob man sich dann wirklich richtig versteht.

Gruss,

carlo

Kommentar

• gina
                          • 06.07.2010
                          • 1946

naja,
                          vllcht hast du recht-
                          ist schon sehr abstrakt wenn man quasi auf dem trockenen diskutiert.

andererseits regt input an - auch theoretischer.....;-)

Kommentar

• thepianist
                            • 11.06.2012
                            • 94

-- Gymnastikball: hat mir fürs Reiten nicht im geringsten geholfen.
                            --Rückenschule: hier fängt man an die richtigen Übungen fürs Reiten zu machen: die Bauchmuskel zu trainieren. Aber nur sie zu bilden reicht nicht, man muss sie auch einsetzen!
                            --sich in 2 teilen
                            --die unabhängige Reiterhand ...

Ich würde euch gerne mein "gesamt Konzept" für das richtige Sitzen nach den FN- RL, hier beschreiben. Der Weg dorthin. ich bin kein Freund von schönen abstrakten Sätzen dass niemand in d Tat umsetzen kann. Klare Begriffe dass jeder nachmachen kann. Interesse? wenn ja müsste ich ein anderen Thread öffnen. Es kann eine lange story werden, aber Ihr wird in Schritten, immer mit der Hilfe eurer Pferde (die müssen bei jedem neuen Schritt das Abschnauben-Zeichen geben) den Sitz wie ein Puzzle aufbauen. Und am Ende wird Ihr sagen: "Aber das steht ja in den RL !!" sicher! es war nur mit den falschen Worten erklärt.

Kommentar

• Das wuerde mich schon interessieren - zuerst aber ein Video von Dir beim Reiten !

Gruss,

carlo

Kommentar

• Korney
                                • 05.03.2009
                                • 3514

Ja, das würde mich auch interessieren. Sowohl Video als auch deine Ausführungen!

Kommentar

• Roullier
                                  • 31.05.2009
                                  • 1147

Mich würde ein Video von Jedem hier interessieren. Wie man schon festgestellt hat: Dressur ist sehr subjektiv.

Kommentar

• thepianist
                                    • 11.06.2012
                                    • 94

Videos od Fotos von mir in einem öffentlichen Forum auf keinem Fall und ich rate euch ab sowas zu tun. Wenn Ihr das als Voraussetzung braucht um zu glauben dass die Richtlinien funktionieren dann ist eure Einstellung gegen den gesamten FN viel zu negativ und wird absolut nichts bringen also mache ich mir die Mühe nicht (und die Mühe ist groß weil das Geschreibe hat ja kein Ende!). Eigentlich der einzige der hier berechtigt ist zu sagen ob die FN Recht hat oder nicht ist euer Pferd. Wollt Ihr MIT eurem Pferd zusammen arbeiten? DAS ist die einzige richtige Einstellung.

Kommentar

• Da verwechselst Du doch etwas vollkommen !

Du glaubst Deine Interpretation der Richtlinien waere die,wie sie objektiv gesehen werden muesste.

Die gibt aber soviel Spielraum,dass das nicht moeglich ist - ohne ,dass ich damit ausdruecken wollte,dass Deine Interpretation falsch sei .

Die Richtlinien haben sich um einiges heute geaendert ,zu denen von vor 30Jahren;damals war ein Willi Schultheis noch beratend taetig.

Heute solche Pfeifenkoeppe wie eine Frau Miesner und ein Hess !

Kommentar

• Neuzüchter
                                        • 09.04.2003
                                        • 2159

Zitat von thepianist Beitrag anzeigen
                                        Eigentlich der einzige der hier berechtigt ist zu sagen ob die FN Recht hat oder nicht ist euer Pferd. Wollt Ihr MIT eurem Pferd zusammen arbeiten? DAS ist die einzige richtige Einstellung.
                                        So sehe ich das auch!

Guckt mal hin was Euer Pferd macht und wie es auf dieses oder jenes reagiert.

Manchmal gewinnt man den Eindruck vor lauter Richtlinien und Rechthaberei spielt das Pferd im Pferdesport allenfalls noch ne Statistenrolle.
                                        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Als ob die meisten beurteilen koennten,was da jetzt richtig oder falsch ist !

Ein Witz !

Um das beurteilen zu koennen, muss ich ueber Jahre sehr gute Ausbilder bei der Arbeit gesehen haben,sonst bin ich nicht in der Lage das zu beurteilen !

Denn ,was zu bestimmten Zeiten dem Amateur als falsch erscheint,fuehrt nach einige Minuten ,Tagen oder aber auch Wochen spaeter zu dem Gehen des Pferdes ,bei dem dann die gleichen Amateure in "AHS und UHS" ausbrechen : Ja - so soll's sein !

Das schnallt niemand ,solange er/sie nicht eine laengere Zeit - T A E G L I C H - die Arbeit eines wirklichen Meisters gesehen hat.

Und umgekehrt - wir haben es in der letzte Woche hier beim Lehrgang wieder gesehen - sind manche Dinge - vor der treibenden Hilfe sein ,Anlehnung und Gerade-richten - in 5 Minuten kein Problem mehr fuer das Pferd ,wenn's der Reiter kann -

und das Pferd geht losgelassen und fuehlt sich wohl !!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          57 Antworten
                                          4.585 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.353 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.164 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          619 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.464 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...