Kraft - statt Gefuehl in der Dressur !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thepianist
    • 11.06.2012
    • 94

Ich denke es ist besser ich verschwinde aus diesem Forum. Ich habe lediglich meine Meinung (die meines Pferdes eigentlich) geschrieben. Ich erfinde keine neue Reiterei. Dass ich aber dafür als lächerlich und blöd beschimpft werde finde ich traurig. Also, Ich wünsche euch was. Tschüss !

Kommentar

• gut-stavenow
      • 09.12.2008
      • 359

aber du hast doch hier einen belehrenden und allwissenden ton angeschlagen....
      stute von don crusador x matcho

Kommentar

• gina
        • 06.07.2010
        • 1946

@thepianist

gib nicht gleich auf....;-)

kann doch ganz fruchtbar sein, wenns auch mal kontrovers zugeht.........

Kommentar

• genau !

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3922

Also ich wuerde gerne noch meine Erkenntnisse vom Wochenende beisteuern....
            Ich hab nach 11 Jahren mal wieder einen Wochenendkurs mit Dressurunterricht gemacht... Trainer war ein von Rehbein ausgebildeter Ausbilder

Mein Stand ist auf meinen Videos im Happythread nachzuvollziehen.
            Mein Fazit...

Es gibt noch Trainer, die meiner Ansicht nach korrekt ausbilden
            Die Loesungsphase wurde lang und tief begonnen. Ich wurde sogar dazu angehalten mein Pferd noch laenger und tiefer zu reiten als ich es eh schon tue....
            Ich bekam wunderbare Anweisungen im Sinne der (alten) Richtlinien fuer Reiten und Fahren. Mir wurde zb gesagt, das man im Schritt abwechselnd treibt, wegen der Fussfolge..
            Auf den inneren Schenkel wurde sehr viel Wert gelegt (klar, mein Pferd is leider nicht optimal von mir durchgymnastiziert und damit wurde die Biegung ermutigt). Gleichzeitig wurde gefordert, meine Anlehnung am aeusseren Zuegel zu verbessern.
            Auch sehr wichtig, in den Paraden und Uebergaengen wurde gefordert, das ich sie wirklich bis zum Ende reite...(grosser Fehler von mir...)

Es wurde nicht von mir verlangt, das ich mein Pferd zusammenziehe, oder hinten draufhaue, und auch keinerlei Reiten mit Kraft..... Das was ich machen sollte, hatte wirklich mehr mit Konzentration und Konsequenz zu tun. Und ich hab rausgefunden, grade an der Konsequenz mangelt es mir....
            Mir wurde sehr deutlich immer wieder aufgezeigt, welche kleinen Arbeitserleichternden Ausweichmanoever sich mein Pferd wegen mir angewoehnt hat.
            Es war aber auch sehr schoen zu fuehlen, was ein korrekter innerer Schenkel verbunden mit einer guten Anlehnung am aeusseren Zuegel bewirken kann...
            Und es waren nur einfache Dinge, die mein Pferd verbessert haben...

Achja und die anderen Kursteilnehmer waren durchaus nicht alle auf L Niveau.....
            Zuletzt geändert von Greta; 22.10.2012, 07:32.
            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Mondnacht
              • 01.12.2009
              • 2470

Na dann mal raus mit dem Namen des Ausbilders! Positive Beispiele wollen wir doch alle immer hören.

Wenn du das nicht magst, dann schick mir den doch kurz als PN, empfangen kann ich ja noch (bin immer neugierig)...

Kommentar

• Greta
                • 30.06.2009
                • 3922

Ich hab Dir den Namen geschickt...

Kommentar

• Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2470

Danke, sagt mir jetzt nichts, aber es wäre ja toll, wenn du jemanden in Meck-Pomm gefunden hast, wo du ab und zu mal hinfahren kannst!!

Ich hatte gestern auch ein ähnliches Erlebnis, habe auch seit einigen Monaten keinen Unterricht mehr und als der Besitzer des Pferdes, welches ich reite, gestern zu mir sagte, du verdrehst deinen Oberkörper und sitzt mal etwas aufrechter, da war ich echt erstaunt. Habe ich nicht gemerkt... Pferd ging auch echt besser danach...

Kommentar

• marquisa
                    • 08.02.2006
                    • 3410

Habe hier mal ein Beispiel einer unserer Remonten zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres.

Das ist Vorsterheides Filia Nobilis,eine ganz besonders eifrige Stute.
                    Bei der würde "Kraftreiten" überhaupt nicht funktionieren.Die Schwierigkeit bei diesem Pferd besteht darin,sie kontrolliert an den Sitz zu bekommen,nach vorne geht es erst mal nur ganz vorsichtig.

Das Genick ist noch nicht der höchste Punkt,aber das stört uns in diesem Stadium weniger;wichtiger ist bei diesem Badewannenmodell (Grüßle an Greta ;-) ),dass sie rund über den Rücken geht und gut durchspringt.Ist die Kraft da,kommt so ein Pferd m.E. nach von alleine hoch und sucht die relative Aufrichtung.

Hier wird spielerisch ein wenig an Übergängen Kontergalopp/Handgalopp gebastelt.Nach dem versammelnden Kontergalopp erfolgt Handgalopp etwas frischer vörwärts auf gebogener Linie mit anschließendem beginnenden Geraderichten an der langen Seite.

So ein Pferd benötigt einfach ganz viel Zeit und kein Hauruck.

Zuletzt geändert von marquisa; 22.10.2012, 12:25.

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3922

Schoenes Video Marquisa!!! Aber ich frage mich welches Pferd braucht denn nicht viel Zeit und kein Hauruck.... Auch die die es aushalten, koennten vielleicht anders besser....

Und Du hattest vollkommen recht mit Deinen Kommentaren zu meinem Reiten... Es geht allerdings einfach besser wenn sozusagen am Mann korrigiert wird ....

Kommentar

• hdgdl
                        • 08.01.2005
                        • 1286

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
                        Das Genick ist noch nicht der höchste Punkt,aber das stört uns in diesem Stadium weniger ... Ist die Kraft da,kommt so ein Pferd m.E. nach von alleine hoch und sucht die relative Aufrichtung.
                        Danke, danke, danke!
                        Das ist genau das, was ich auch immer sage!!!
                        Einigen fällt das eben schwerer, als anderen. Liegt oftmals am Exterieur und/oder am leichten Genick!
                        Habe ich aktuell auch bei ner 3-jährigem auch noch. Und habe daher für die Ausbildungsnote auch dann eben nur ne 8,0 bekommen, anstatt mehr. Das Haue ich dann mit der Harmonie wieder raus. Ist aber auch Wurscht.
                        Es kam das eine mal jemand an und sagte, was das für ein tolles Pferd sei, bla bla. Aber ich hätte sie noch nicht vor mir und überhaupt, da müsste ich schnellstens dran arbeiten.
                        Nix da, das Pferd hat ein superleichtes Genick und ist in der HH zu steil gestellt. Die kann sich doch noch gar nicht relativ aufrichten in diesem Stadium. Zumindest nicht konstant, denn dafür müsste die sich setzen hinten, was aufgrund des Alters, der Mordsübersetzumg und dem Exterieur her noch gar nicht gehen kann.
                        Deshalb werde ich auch nen Teufel tun, denn wie du schreibst, das kommt irgendwann von ganz allein!!!
                        Damit macht man sich die Pferde nur kaputt, vor allem, wenn die immer mitmachen und ihr bestes geben wollen und das Verlangte dann auf einmal überhaupt nicht halten können...
                        Zuletzt geändert von hdgdl; 22.10.2012, 13:58.

Kommentar

• marquisa
                          • 08.02.2006
                          • 3410

Och ja,so einen haben wir auch :-)

Dreijährig,wird eigentlich nur brav v/a geritten,wenn man den einmal fürs Familienfoto dranstellt,nimmt der daran keinen Schaden.Auch hier natürlich noch nicht frei getragen:

Vorsterheides Freak Show

Zuletzt geändert von marquisa; 22.10.2012, 14:42.

Kommentar

• Roullier
                            • 31.05.2009
                            • 1147

Zitat von Minkle Beitrag anzeigen
                            Sorry, aber dass ein Pferd ohne Zügelkontakt den Rücken nicht aufwölben kann ist totaler Humbug.

Dies lässt sich nämlich z.B. auch ohne Hilfszügel an der Longe erarbeiten und ein korrekt gerittenes Westernpferd kann dies auch ohne Zügelkontakt.

Es ist nur so, dass es die klassische FN Reitweise (und Longierweise) nicht vorsieht und daher die wenigstens es schaffen ohne den Druck über die Zügel / die Hilfszügel zu halten.
                            Es ist so ähnlich wie wenn man den inneren Zügel auf dem Zirkel überstreift um die korrekte Biegung und Anlehnung zu überprüfen, nur eben mit beiden Zügeln und nicht nur zur Überprüfung sondern als Ausbildungsziel.

glaube, das hatte Carlo schonmal gepostet....

Kommentar

• Ja das habe ich posted : als Bullshit !

Gruss,

carlo

Kommentar

• Roullier
                                • 31.05.2009
                                • 1147

Hallo carlo.gut dass du mich dran erinnerst..dieses video sollte zeigen dass die viehcher nicht umkippen sobald sie vorne keine verbindung haben...bitte bitte teil.uns/deine meinung mit.ich persönlich finde deine beiträge sehr intressant.

Kommentar

• Zitat von Roullier Beitrag anzeigen
                                  Hallo carlo.gut dass du mich dran erinnerst..dieses video sollte zeigen dass die viehcher nicht umkippen sobald sie vorne keine verbindung haben...bitte bitte teil.uns/deine meinung mit.ich persönlich finde deine beiträge sehr intressant.
                                  Ich habe irgendwo hier das Video besprochen und eine laengere Diskussion fand dann statt,aber ich kann mich nicht mehr erinnern welcher Thread es war - sorry .

Gruss,

carlo

Kommentar

• Roullier
                                    • 31.05.2009
                                    • 1147

Tach Carlo,
                                    das war nicht auf das Video bezogen sondern aufs Allgemeine

Kommentar

• Habe leider keine Zeit ,weil ich gerade 2 Lehrgaenge beendet habe, und morgen schon unser naechster beginnt,den ich zusammen mit einem Freund (Bereiter von Zeilinger) geben werde.

Gruss,

carlo

Kommentar

• gina
                                        • 06.07.2010
                                        • 1946

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                        Ja das habe ich posted : als Bullshit !

Gruss,

carlo

ufff ...
                                        und ich dachte schon......

Kommentar

• clandestino
                                          • 12.03.2011
                                          • 669

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                          Ich habe irgendwo hier das Video besprochen und eine laengere Diskussion fand dann statt,aber ich kann mich nicht mehr erinnern welcher Thread es war - sorry .

Gruss,

carlo
                                          Ich hab die Diskussion mal rausgesucht: http://www.horse-gate-forum.com/show...=1#post1047249
                                          Zuletzt geändert von clandestino; 24.10.2012, 12:38.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          57 Antworten
                                          4.585 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.353 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.164 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          619 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.464 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...