Kraft - statt Gefuehl in der Dressur !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thepianist
    • 11.06.2012
    • 94

[QUOTE=carlo;1116191]
    Zitat von thepianist Beitrag anzeigen
    .....................Zeillinger und seine Beine extrem vorne haben die Stute Matinee bis zu Unreitbarkeit gebracht ............QUOTE]

Wuerde mich interessieren,woher du solch einen Unsinn hast ?

Deswegen war die Stute so erfolgreich in Aachen !

Und erzaehl mir dann doch bitte mal ,wo und wie oft und auf welchen Pferden Du sowohl Zeilinger als auch Schultheis gesehen hast ?

Gruss,

carlo
    "Die Schule des Pferdes" Rudolf Zeilinger, Band I, II, III, IV und V. Ich habe alle CDs, ich selbst war eine absolute FAN von Zeilinger, bis ich selbst gelernt habe korrekt zu reiten. Jetzt sehe ich wie er den Ischias Nerv manche jungen Pferden durch seinen falschen Sitz strapaziert (das extreme Schweif-spinnen von Matinee)

Kommentar

Und wo und auf wem hast Du Schultheis gesehen ?

Gruss,

carlo
      Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2012, 07:36.

Kommentar

• thepianist
        • 11.06.2012
        • 94

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
        Und wo und auf wem hast Du Schultheis gesehen ?

Gruss,

carlo
        Von W.Schultheis habe ich 1 altes Video gesehen jetzt, wo ich Rudi nicht mehr so toll finde. 1 Video war für mich genug um den sensationellen Reiter zu erkennen. (früher habe ich den Reiter mit verschiedenen Pferden sehen müssen um das zu erkennen, man lernt mit der Zeit)
        Ich bleibe bei 1)Werth, 2)Schmidt, 3)Sprehe K (ich hoffe es ist nur ihr Talent und nicht Koschel´s). Ingrid Klimke habe ich in meiner pers. Liste "heruntergestuft" seit dem Series "just Paul". Dieses in die Tiefe Reiten mit wirklich hängenden Zügel, ohne Zügel Kontakt und das bei einem 4 jährigen dass natürlich angefangen hat Geister zu sehen... tststststs

Kommentar

so scheiden sich die Geister.

Mit Matinee gebe ich Dir recht. Da war Aachen, wo ich sie noch gesehen habe und dann nix mehr.

Ich muß vorausschicken, daß ich mich fast ausschliesslich mit jungen Pferden beschäftige, die dann in die Vielseitigkeit gehen.
          Von dieser Warte aus betrachtet ist die Ausbildung die junge Pferde bei Ingrid Klimke geniessen vorbildlich.
          In dir Tiefe geritten, ohne Spannung, das Pferd immer wieder dazu animieren sich selbst zu tragen und sich selbst aufzunehmen. Dem Pferd seine Persönlichkeit und seinen Charakter zu lassen, und ein selbst "mitdenken" zuzulassen.
          Dies ist bei einem Buschpferd überlebenswichtig. Auf den Kopf gerittene und unter Spannung stehende Pferde, denen eigenmächtiges Mitarbeiten konsequent untersagt wurde sind in diesem Sport absolut unbrauchbar und gesundheitsschädlich.
          Leider ist es sowohl im Dressur als auch im Springsport usus Pferde so zu dressieren.
          Darum züchte ich auch keine Dressur und keine Springpferde und versuche zu vermeiden, daß sie in solche Hände gelangen. In Aachen habe ich als Steward VS sehr oft die Gelegenheit den VIPs beim Abreiten zuzusehen. Da kann man nur den Kopf schütteln. Unglaublich dazu wieviele Fans gebannt aussen rum stehen und zuschauen. Da weiss man ja dann genau wie's bei denen dann Zuhause hergeht.

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4024

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
            1. In dir Tiefe geritten, ohne Spannung, das Pferd immer wieder dazu animieren sich selbst zu tragen und sich selbst aufzunehmen. Dem Pferd seine Persönlichkeit und seinen Charakter zu lassen, und ein selbst "mitdenken" zuzulassen.

2. Da kann man nur den Kopf schütteln. Unglaublich dazu wieviele Fans gebannt aussen rum stehen und zuschauen. Da weiss man ja dann genau wie's bei denen dann Zuhause hergeht.
            Zu 1. Dieses Prinzip sollte grundsätzlich in der Ausbildung junger Pferde gelten und GsD gibt es neben IK auch Ausbilder in Dressur und Springen, die dies beherzigen.

Zu 2. Leider handelt es sich bei diesen "Reitern" um angebliche "Könner", die genau die von mir angesprochenen Ausbilder / Reitlehrer aus den verschiedensten (bekannten) Gründen nicht frequentieren.

@thepianist
            Würdest Du bitte mal konkretisieren, was Du mit den Worten meinst: - Du siehst, wie RZ mit seinem Sitz den Ischiasnerv des Pferdes strapaziert?

Nach nochmaligem Überprüfen von anatomischen Lehrtafeln des Pferdes bezüglich Verlauf des Ischiasnerves beim Pferd, schweben gerade diverse Fragezeichen über meinem Kopf.

Zu meiner persönlichen Unvollkommenheit muss ich gestehen, gerade bei Schülern von Zeilinger immer wieder einen unabhängigen und geschmeidigen Sitz zu bewundern, egal um wen es sich dabei handelt. (Oder liegt es an meiner schlechten Brille???)
            Zuletzt geändert von silas; 16.10.2012, 09:21.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• gina
              • 06.07.2010
              • 1946

@thepianist
              Von W.Schultheis habe ich 1 altes Video gesehen jetzt, wo ich Rudi nicht mehr so toll finde. 1 Video war für mich genug um den sensationellen Reiter zu erkennen. (früher habe ich den Reiter mit verschiedenen Pferden sehen müssen um das zu erkennen, man lernt mit der Zeit)
              Ich bleibe bei 1)Werth, 2)Schmidt, 3)Sprehe K (ich hoffe es ist nur ihr Talent und nicht Koschel´s). Ingrid Klimke habe ich in meiner pers. Liste "heruntergestuft" seit dem Series "just Paul". Dieses in die Tiefe Reiten mit wirklich hängenden Zügel, ohne Zügel Kontakt und das bei einem 4 jährigen dass natürlich angefangen hat Geister zu sehen... tststststs

naja, erinnere dich mal zurück an deine ths hier im forum bzgl der rittigkeitsprobleme die deine pferde nach fremdberitt gezeigt haben.
              sie haben - eben weil - sie das
              In dir Tiefe geritten, ohne Spannung, das Pferd immer wieder dazu animieren sich selbst zu tragen und sich selbst aufzunehmen. Dem Pferd seine Persönlichkeit und seinen Charakter zu lassen, und ein selbst "mitdenken" zuzulassen.
              nie gelernt haben -
              genau so
              Unerwünschtes Passagieren
              Ich habe dieses Problem mit 1 Stute:
              Das Pferd ist 7, wurde bisher ohne reelle Anlehnung geritten, (keine echte Verbindung Maul-Hinterhand, dadurch keine HH Aktivität obwohl optisch ihr Kopf beigezäumt). Seit 1 Woche reite ich sie. Nach 15 Minuten super weichen Rücken, weiche Flanken, und reelles an die Hand gehen, fängt sie an in Trab zu passagieren! (Schwebe Tritte)
              Es kommt mir vor als würde sie sich der Anlehnung entziehen, weil wenn sie das macht muss sie keine Schubkraft üben den Rücken lassen: sie schubt sich quasi "nach oben" mit allen 4 Beinen, muss sie nicht über den Rücken gehen.
              Angenommen dass das der Grund wäre, wieso macht sie es? und wichtiger: was soll ich machen? Die Hand vor lassen habe ich auch probiert: sie pariert zum Schritt sofort.
              Kann jemand helfen? http://www.horse-gate-forum.com/imag...ies2/blush.gif
              reagiert.

Kommentar

• basquiat
                • 02.10.2005
                • 2843

Ich zweifle gerade an meinem Gedächtnis....es war doch Andreas Helgstrand (nicht R.Zeilinger) auf Matinee, oder??? Zumindest in Aachen bei den WEG.

LG Liesl
                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4024

Das ist vollkommen richtig, wobei Andreas Helgstrand ein Schüler von R. Zeilinger ist.

-Wie schön, dass auch Du zu zweifeln beginnst....
                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• gina
                    • 06.07.2010
                    • 1946

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                    Redest du jetzt vom Schub aus der Hinterhand oder vom Auswischen des Sattels bspw. im Galopp? Nehme an, du meinst letzteres.. Das halte ich grade bei jungen Pferden für wichtig, um den Galoppsprung zu unterstützen (soll jetzt nicht heißen, dass man bei jedem jungen Pferd bei jedem Galoppsprung bis zum geht nicht mehr den Sattel auswischen sollte)

Dieses Sattelauswischen hat meiner Meinung nach aber einen enormen Vorteil:
                    Lernt man das Auswischen oder auch Am-Sattel-kleben bleiben (natürlich mit der entsprechenden Beweglichkeit verbunden), kann man, wenn wir beim Galopp bleiben, in jeder Phase des Galoppsprungs den achso wichtigen Kontakt halten.

Reiten hat was mit zwei Schwerpunkten zu tun, die gemeinsam eine Sache machen sollen/wollen. Ohne Kontakt wird man kein gemeinsames Ziel erreichen werden bzw. erreicht man das Ziel niemals gemeinsam.

Und, hast du wieder mehr Zeit?

Gruss, Korney

Redest du jetzt vom Schub aus der Hinterhand oder vom Auswischen des Sattels bspw. im Galopp? Nehme an, du meinst letzteres.. Das halte ich grade bei jungen Pferden für wichtig, um den Galoppsprung zu unterstützen (soll jetzt nicht heißen, dass man bei jedem jungen Pferd bei jedem Galoppsprung bis zum geht nicht mehr den Sattel auswischen sollte)
                    genau das ist aber häufig zu sehen

und ich meinte schon schub von schieben.

und wenns sie erst mal angefangen haben zu schieben, verändert sich die biomechanik.in der folge stiefeln sie mit siebenmeilenstiefeln durch die bahn, die reiter hängen wie ein fähnchen stetig etwas hinten dran und zu allem überfluss wird noch der sattel "ausgewischt"
                    ähnl wie thepianist es geschildert hat - mit aufgestelltem becken und angespannten bauchmuskeln.

böse zungen würden behaupten - diese richtlinie der fn dient vor allem einer optimierten fluktuation von reitpferden expl auf dem dr sektor....;-)
                    weil die nächsten jahrgänge müssen im austausch ja auch unter die leute gebracht werden.
                    (bsp für geschiebe ist lb auf mistral)

richtig wäre ein sich tragen von innen heraus bei mensch und pferd anzustreben- aber da fehlt den richtlinien fn dann doch an kompetenz.....

Kommentar

• hdgdl
                      • 08.01.2005
                      • 1286

Zitat von thepianist Beitrag anzeigen
                      Nr.2 hat meine volle Zustimmung!
                      Aber eine Sprehe ist eine Schande, die auf eine Stufe zu stellen.
                      Dem Erfolg mit Desperados hat sie seinem fabelhaftem Ausbilder Falk Rosenbauer zu verdanken. Ich durfte ihn unter ihm vor 4Jahren in Vechta noch erleben, ich hätte Gänsehaut Pur!
                      Sie reitet ihn gut nach, inwiefern Koschels da mit drauf sitzen weiß ich nicht.
                      Aber Frau Sprehe kann kein junges Pferd reiten geschweige denn ausbilden. Und mit jung meine ich nicht Fürst Fugger, der bereits M läuft und von anderen dorthin gebracht wurde.

Die anderen genannten sind einfach begnadete Ausbilder, da passt eine Frau Sprehe nicht rein, tut mit Leid. Auch wenn sie ihn wirklich gut harmonisch vorstellt...

Und zu "just Paul"
                      Ich sehe in den Videos eine weiche leichte Verbindung zum Maul, immer aber mit einem Vorgehen der Hand, dass sich das Pferd nicht verkriecht. Das sie keine Verbindung und lose Zügel hat, sehe ich nicht.
                      Und das Gespenster sehen sind ja lediglich momente auf 1-2 Videos und das ist auch durchaus mal absolut normal.
                      Wenn beide Aspekte so schlecht wären, dann wäre dieses Pferd nicht so souverän auf dem Turnier gelaufen
                      Zuletzt geändert von hdgdl; 16.10.2012, 20:10.

Kommentar

• gina
                        • 06.07.2010
                        • 1946

@silas

vielen dank für deine mail -
                        kann leider nicht antworten, da kein premium

Kommentar

• basquiat
                          • 02.10.2005
                          • 2843

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                          @silas

vielen dank für deine mail -
                          kann leider nicht antworten, da kein premium
                          Kannst du schon! Musst nur den Speicher immer leeren, weil nur eine Nachricht gespeichert werden kann!

LG Liesl
                          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• silas
                            • 13.01.2011
                            • 4024

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                            gaber da fehlt den richtlinien fn dann doch an kompetenz.....
                            ...in den älteren Bänden empfinde ich die Richtlinien oft als treffender. War sogar ganz erstaunt, dass hinsichtlich einer meiner gerade aktuellen Problemstellungen, die heutigen Richtlinien eine vollkommen andere Lösung anbieten, als in einem Band vor 20 Jahren.

Habe erstmal erstaunt gelesen und mich anschließend mit meiner RL beraten, welche ebenfalls die "alte" Lösung bevorzugt.

Irgendwie scheint bei den Neuausgaben, die Sprache, bzw. der reiterliche Anspruch sich vermehrt am Breitensport zu orientieren, wodurch die "Messlatte" gesenkt wird.

@ gina
                            ..hatte ich gar nicht beachtet, finde Dein Querlesen und die treffenden Zitate genial!

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3922

Ich hab nur die Richtlinien von vor 30 Jahren, hab ich mir damals fuer mein Reiterabzeichen angeschafft und auswendig gelernt, und die reichen mir als Ziel. Wenn man so reitet, wie es dort angestrebt wird, dann ist das fuer mich qualitativ ausreichend.....
                              Und zu reiterlichen Vorbildern, da komme ich immer mehr zu Ingrid Klimke.... Kennt eigentlich noch jemand Lars Petersen?? (vermutlich nicht) aber der ritt auch immer vorbildlich.....
                              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• thepianist
                                • 11.06.2012
                                • 94

Ja, über den plötzlichen Erfolg von K sprehe habe ich mich auch bewundert, da sie früher wirklich nicht talentiert war. Jetzt aber sehe ich bei ihr eine perfekte Beherrschung der Bauchmuskulatur, was ich an Werth -Schmidt und Klimke bewundere. Ob es Koschel ist der am Pferd sitzt (wie bei Belly Balkenhohl, man sieht wie das Pferd deutlich von einem anderen Reiter geritten wird und sie sagt es auch)
                                Also, zurück zu klimke: sogar in den Videos just Paul wird sie immer wieder von ihrem Trainer gemahnt , nicht die Zügel hängen zu lassen weil sonst das Pferd die HH Aktivität verliert.
                                PFerde müssen bei langen Zügel, vowärts-abwärts gehen bei deutlichen ZügelKontakt. Der Zügelkontakt wird leider von vielen misverstanden. In den RL steht ganz genau beschrieben: die Zügel müssen eine deutliche gerade Linie mit den Unterarm bilden und kein mm springen. dann ist der Kontakt ein "echtes" Kontakt dass dem Pferd im Maul nicht stört; erst dann schnaubt das Pferd ab. Lässt man bei diesen "zu sich finden" a la Meyer-zu-Strohen, die Zügel hängen, fängt das Pferd sofort an Geister zu sehen, weil ihm der Rücken weh tut (ein Aufwölben des Rückens um den Reiter bequem zu tragen ist mit hängenden Zügel unmöglich). Ich habe lange gebraucht zu verstehen was "Kontakt" ist. Aber meine Pferde haben es mir bestätigt: ist der Kontakt richtig: kräftiges Abschnauben !

Kommentar

• maulwurf
                                  • 16.06.2010
                                  • 667

@thepianist: Aber die deutlich geraden Linien (nicht nur auf den Zügel bezogen) funktionieren nicht bei allen Reitern. Fällt jemand aus der gezeichneten Norm, schon weicht er ab. Ich finde auch hier sollte nicht mit der Schablone gemessen werden. Sondern lieber auf das harmonische Zusammenspiel geachtet werden.

Beim abschnauben kommt es doch auch immer auf den Maßstab des Pferdes an. Auch ein noch so grobmotorischer Reiter kann dies erreichen, wenn er z.B. trotz falschem Zügelmaß einfach mehr Gefühl entwickelt und das Pferd darauf anspricht, entspannt und willig mitarbeitet. Ich denke die "Ursache des abschnaubens" liegt vielmehr an der inneren Anspannung, die gelöst werden will und nicht unbedingt am Zügelkontakt.

Kommentar

• silas
                                    • 13.01.2011
                                    • 4024

Für mich ist bereits der Titel dieses Threads und die erklärenden Postings seitens carlo, die Aufforderung, sich von der "Schablonenreiterei" zu verabschieden.

Ich sehe jetzt nicht wirklich ein Problem darin, ein vierjähriges Pferd zwischendurch am hingegebenen Zügel zu reiten - diese Phasen empfinde ich als wichtig, zum entspannen und mentalem festigen einzelner Entwicklungsschritte.

Naja, Gespenster sieht mein Opa auch mal gerne - kommt doch auf meine Reaktion in dem Moment an.

Oftmals schnauben Pferde erst ab, wenn man sie bewusst in die Entspannung entlässt - ist meine Wahrnehmung.

Kommentar

• moonlight
                                      • 04.06.2002
                                      • 4269

Das verstehe ich jetzt anatomisch nicht - wieso kann ein Pferd ohne Zügelkontakt den Rücken nicht aufwölben? *verwirrtguck*Wieso hat es dann automatisch Rückenschmerzen und sieht Gespenster?

Kommentar

• Mondnacht
                                        • 01.12.2009
                                        • 2470

Zu Kristina Sprehe und Desperados kann ich nur schreiben, dass selbstverständlich Falk Rosenbauer ein toller Ausbilder ist. Aber: Ich würde ihm nicht mein junges Pferd geben, er ist eher einer der starken Reiter (versuche das diplomatisch auszudrücken).
                                        Jedenfalls muss KS reiten können, um ein von Falk ausgebildetes Pferd so nachzureiten und dann auch noch in seiner Leistung zu steigern. Es handelt sich ja imemrhin um einen aktiven, nicht immer einfachen Deckhengst!

Kommentar

• silas
                                          • 13.01.2011
                                          • 4024

Mondnacht:

"starker" Reiter im Sinne von Kraft mittels Körperbeherrschung?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          57 Antworten
                                          4.585 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.353 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.164 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          619 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.464 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...